Foren-Übersicht »Allgemeines & Bekanntmachungen »Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

Erschöpfungsdepression und Angst

201006.12

615
29
im schönen Remstal
1
1, 2  »
Hallo alle zusammen,

ich lese schon seit Wochen hier im Forum, weil es mir selbst um ganz genau zu sein seit 1.Oktober nicht gut geht.
Ich bin Musikschullehrerin, 33 und bin glücklich verheiratet ohne Kinder bisher.
Eigentlich hab ich daran gedacht Kinder zu bekommen, aber jetzt hat mir meine Lebenskrise den Strich durch die Rechnung gemacht. Zumindest jetzt.

Alles hat im Juli angefangen, im Juli gab es zwei Male an denen ich Angst verspürt habe. Ich kenne die Angst schon aus meinem Studium vor 13 Jahren, da hatte ich schon mal eine Angstneurose, die ich aber dank meiner Schwester, Therapie und Johanniskraut wieder nach einem Jahr ca. gut in den Griff gekriegt habe. Damals war es ähnlich wie jetzt, deswegen haben bei mir im Juli, nach 13 Jahren angst- und depressionsfrei, sofort die Alarmglocken geläutet!

In den Sommerferien habe ich dann trotz am Strand liegen an der Cote Azur immer wieder Angst gehabt, verrückt zu werden, ohnmächtig zu werden usw. und gegrübelt und gegrübelt woran es liegen kann, meine ganze Kindheit nochmal durchgewälzt und mich gefragt, kann`s echt daran noch liegen? Ich dachte ich hätte es in meiner Psychoanalyse vor 12-13 Jahren alles aufgearbeitet....

Nach den Sommerferien ging es mir etwas besser, und die Angst war garnicht mehr so da, als ich dann wieder mit dem Unterrichten angefangen habe.
Ich habe schon länger das Gefühl gehabt dass mir eigentlich der viele Gruppenunterricht und die vielen Stunden die ich habe, mir zuviel sind. Aber ich dachte, wie ich so bin, das geht schon, das wird schon.

Na ja, nach drei Wochen Unterricht ging`s los: kein Appetit mehr, morgens schwer rausgekommen, dann vor einem Konzert die Mega-Entfremdung oder Schwindelattacke im Restaurant bekommen, Durchfall ohne Ende, innere Unruhe, und Druck im Kopf.