Pfeil rechts
22

Annefuchs
Hallo liebe Leute,

ich bin im Moment total verzweifelt und muss mich einfach mal mitteilen. Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter.

Das klingt wie das absolute First-World-Problem und ich kann negative Gedanken verstehen, wenn man dies hier liest, aber ich habe zu viele Freunde und die sozialen Kontakte mit ihnen saugen mich komplett aus.

Ich habe im Laufe meines Lebens soziale Phobie, generalisierte Angststörung, Hypochondrie und Depressionen diagnostiziert bekommen. Meine Therapie ist gerade ausgelaufen und hat leider nicht viel gebracht. Nun muss ich wieder 2 Jahre warten und habe keinen Profi, an den ich mich wenden kann.
Mein Leben überfordert mich komplett: Ich bin selbstständig, habe zwei Bands und dadurch irgendwie auch sehr viele Freunde und Bekannte. In meiner Freizeit bin ich im Tierschutz aktiv und mache Sport, helfe bei einem Gartenprojekt mit und bin nebenbei in einer Beziehung und momentan auf Wohnungssuche. Und ich kann einfach nicht mehr.

Jetzt wo viele Beschränkungen gelockert werden, bekomme ich jeden Tag Nachrichten von Leuten: Wann gehen wir mal wieder schwimmen, wann kommst du zum grillen, wir wollten doch mal nach XY fahren.
Und ich habe schon vor laaaanger Zeit den Spaß an Treffen verloren. Für mich geht es nur noch darum Sachen auf meiner Liste abzuhaken, damit der Freund oder die Freundin mal wieder für 4 Wochen beruhigt ist. Ich mag alle meine Freunde und ich habe ein großes Gerechtigkeitsbedürfnis und möchte niemanden vernachlässigen, aber die ständigen Fragen über Whatsapp und oft auch passiv aggressive Kommentare (dich sieht man ja auch nicht mehr, dich gibt es auch noch?!) saugen mich komplett aus.
Zu dem auch noch mein Berufsleben, das so viel Zeit verlangt.
Ich mag einfach nicht mehr. Ich bekomme es nicht so hin, dass ich mit meinem Alltag mir selbst, meinem Partner und meinen Freunden gerecht werde.