Pfeil rechts
9

I
Endlich sehe ich mich mal in meiner Meinung bestätigt dass der Kapitalismus bzw. freie Marktwirtschaft (in anbsehbarer Zeit) am Ende ist. Eben war auf WDR eine Sendung in der genau das gesagt wurde, was ich mir schon lange denke. Unser System, d. h. Kapitalismus, baut auf ständigem Wachstum auf und das ist bei begrenzten Resourcen nicht unendlich möglich. Wir steuern laut der Rednerin in der Sendung blindlings mit rasantem Tempo auf die Wand zu und erforschen nicht einmal den Bremsweg. Ganz im Gegenteil erfoschen unsere Wirtschaftswissenschaftlet ausnahmslos nur, wie wir noch schneller gegen die Wand steuern in dem sie das jetzige System erforschen und keinerlei Austiegsszenarien. Völlig idiotisch ist, dass wir im Grunden massenweise konsumieren nur für den Zweck, Arbeit zu haben. Das müsste ganz anders geregelt werden. Da müssten sogar die Kapitalisten Interesse dran haben. Denn wenn niemand mehr Geld hat um zu konsumieren gehen auch deren Felle schwimmen. Nach ihrer Rechnung kommt der Kollaps mit Rückfall in Zustände wie im 5. Jahrhundert und Anarchie noch in diesem Jahrhundert.

Die Rednerin hat einen Ausweg angesprochen, der schmerzhaft wäre aber unumgänglich. Wir müssen viel weniger konsumieren und viel mehr Gebrauchsgüter teilen. Bracuht z. B. jeder eine eigene Bohrmaschine. Der Haken daran ist eben, dass dann ein großer Teil Konsum und damit Arbeit wegfallen würde. Ohne eine Systemänderung geht das also nicht.

10.02.2017 15:04 • 14.02.2017 #1


9 Antworten ↓


K
Huhu Inti,

Politik dürfen wir nicht mehr...

10.02.2017 15:17 • x 3 #2


A


Ist der Kaptitalismus am Ende?

x 3


I
Das ist nicht Politik sondern Wirtschaft. Und die Augen vor der Realität verschließen hilft auch niemandem. Kann aber nicht sein, ich habe die Forenregeln nach meiner Anmeldung gelesen und da stand nichts davon. Ich habe auch keine Information über eine Veränderung bekommen. Außerdem gerade nochmal nachgeuckt und da steht nichts von einem Verbot. Vor allem wäre es lächerlich Themen zu tabuisieren die nicht unerheblich ursächlich für Ängste sind.

10.02.2017 18:08 • x 3 #3


I
Da ist der Hartz IV Thread aber mit Sicherheit politischer.

10.02.2017 18:21 • #4


M
Hallo zusammen und @psychicteam ,

auch ich würde mir wünschen, dass wir hier gesellschafts-politische Themen nicht gänzlich ausklammern müssten.
Vielleicht, wenn es uns gelänge, uns allein darauf zu bescheiden, welche persönliche Auswirkungen politische Entwicklungen auf uns haben, könnte ein solcher Thread doch eventuell geduldet werden.

Zukunftsangst dürfte bei dem einen und der anderen eine nicht allzu geringe Rolle spielen.
Ob diese nun beispielsweise mehr durch Hartz IV oder Donald Trump oder den Kapitalismus/andere als bedrohlich empfundene Systeme - allgemein ausgelöst wird, könnten wir zu diskutieren versuchen.

Wir sollten bereit sein, aus den Provokationen und Ausschreitungen der vergangenen Wochen hier im Forum zu lernen, und aus diesen ernüchtert und gestärkt hervorzugehen.
Dann könnte hier auch ein gesellschafts-politischer Thread eventuell eine Zukunft haben.

Ich würde es mir wünschen.
Liebe Grüße.
Tom.

Zitat von Intimidator:
Das ist nicht Politik sondern Wirtschaft. Und die Augen vor der Realität verschließen hilft auch niemandem. Kann aber nicht sein, ich habe die Forenregeln nach meiner Anmeldung gelesen und da stand nichts davon. Ich habe auch keine Information über eine Veränderung bekommen. Außerdem gerade nochmal nachgeuckt und da steht nichts von einem Verbot. Vor allem wäre es lächerlich Themen zu tabuisieren die nicht unerheblich ursächlich für Ängste sind.

11.02.2017 02:11 • #5


K
Vergiss es, bitte!

Es wird nur zu Ärger führen, weil es immer unterschiedliche Meinungen geben wird.

Dann lieber garnicht, als dass jene ihre Meinung unterdrücken sollen, die nicht konform ist mit....

Lass es einfach gut sein.

Warum könnt ihr das nicht akzeptieren?

Die Chefs haben Bescheid gesagt und das gilt!


Punkt.

11.02.2017 02:43 • x 2 #6


LE na
Hallo, habe zufällig diese Sendung gesehen... war sehr interessant ... ich frage mich immer - warum müssen Sachen sich immer wieder wiederholen ... der Mensch lernt es nicht und zieht andere mit rein ob gewollt oder nicht gewollt ... Politik, Wirtschaft, Macht ... da steckt immer Psychologie da hinter!

11.02.2017 03:13 • #7


I
Zitat von Kathi 1970:
Vergiss es, bitte!

Es wird nur zu Ärger führen, weil es immer unterschiedliche Meinungen geben wird. ...


Das ist doch gerade Leben und Vielfalt. Nirgens sinds Menschen immer einer Meinung. Bei uns im auf der Arbeit heißt es sogar überspitz drei Leute acht Meinungen, weil die Leute ihre Meinung auch wechseln wie (vernünftige Leute) ihre Unterwäsche.

11.02.2017 23:51 • x 1 #8


M
Im Vergessen bin ich ziemlich gut.
Das Lernen übe ich noch.
Die Chefs haben Bescheid gesagt und das gilt! (@Kathi 1970 ).

Ja, wir haben hier richtig Mist gebaut!

Aber genauso wie ein einzelner Mensch jeden Tag aus seinen Fehlern lernt und mittels deren Bewältigung jeden Tag ein wenig erwachsener wird, könnten wir doch eventuell drei Leute (mit) acht Meinungen (@Intimidator ) akzeptieren, sowie uns mit ihnen (auf Augenhöhe) streiten.
Und uns - am Ende des Tages dennoch - , respektvoll, eine gute Nacht wünschen...

Was ich mir wünschen würde, sind nicht Fronten, die gegeneinander krachen.
Sondern vielmehr Wellen, die ineinander fließen, einen Austausch unterschiedlicher Meinungen ganz einfach zuzulassen.

Merkel-Liebhaber und Trump-Hasser?
Ja, die gibt es, ganz gewiss!
Aber:
Wir führen hier keinen Krieg.

Und morgen geht wieder die Sonne auf, mit derselben Frage wie jeden Tag:
Sekt oder Selters?
Okay:
Heute - ausnahmsweise - mal Selters...
Aber frische Unterwäsche geht immer...

Liebe Grüße.
Tom.

Zitat von Intimidator:
Zitat von Kathi 1970:
Vergiss es, bitte!

Es wird nur zu Ärger führen, weil es immer unterschiedliche Meinungen geben wird. ...


Das ist doch gerade Leben und Vielfalt. Nirgens sinds Menschen immer einer Meinung. Bei uns im auf der Arbeit heißt es sogar überspitz drei Leute acht Meinungen, weil die Leute ihre Meinung auch wechseln wie (vernünftige Leute) ihre Unterwäsche.

12.02.2017 02:29 • #9


stuttgarter10
Der ranzige Geschmack von Volkskammer 2.0, Sozialismus und Überwachung liegt klebrig in der Luft.

14.02.2017 10:10 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag