» »

200821.02

136
27
Schweiz
26
1, 2, 3, 4, 5 ... 73  »
Hallo
Ich weiss jetzt nicht ob es schon einen Thread zu meinem Thema gibt. Also ich finde wir sollten hier einen Notfallkoffer starten. Es gibt ja auch einige die Therapien hinter sich haben, und hier könnte man alles sammeln. Bei mir war das so, dass wir uns eine Box genommen haben und einen "Notfallkoffer" zusammengestellt haben, den wir nehmen, wenn es uns schlecht geht. Folgende Dinge helfen mir:

-MUSIK (Musik die ich hörte, als ich Teenager war und es mir richtig gut ging, versetzt mich in die alte gute Zeit zurück...)

-SIDROGA SCHLAF- UND NERVENTEE (hilft bei mir ungemein, ich beruhige mich durch den Tee wahnsinnig und werde müde)

-FOTOS MEINER LIEBSTEN (gibt mir Kraft durchzuhalten für meine Family)

-ENTSPANNUNGSKASETTE (die hör ich seit Jahren und entspann mich schon fast automatisch wenn ich sie höre)

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja etwas wenn wir hier alles zusammentragen.

---

Mehr Hilfestellungen auch auf:

http://www.psychic.de/panikattacken.php
http://www.psychic.de/agoraphobie.php
http://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

LG Andrea

Auf das Thema antworten
Danke24xDanke

8
1
NRW
11
  21.02.2008 12:23  
Hallo Andrea,
ich wollte nur sagen, dass ich Deine Idee super finde! Auch der Name "Notfallkoffer" ist genau richtig!
Ich hatte vor paar Tagen meine Atemübung geschickt. Jeder, der sich schon länger mit PA herumplagt, hat sicher seine eigenen Methoden und Strategien entwickelt. Wenn man alle sammelt und zentral platziert, könnten sich sowohl "Neulinge" - wie auch alte (Angst)hasen das Passende für sich aussuchen, um die erste Verzweiflung zumindestens ein wenig abzufedern!
Also wirklich genial Dein Vorschlag! Vielen Dank!
Bist Du vielleicht aus NRW?

Liebe Grüße - Kasu

Danke11xDanke

154
18
18
  23.02.2008 16:58  
Hallo hier mein Notfallriesenkoffer:)

-Progressive Muskelentspannung wenn möglich täglich

- immer Traubenzucker, Kreislauftropfen, Reiseübelkeitstabletten in der Handtasche ( seit 10 Jahren und erst 1-2 mal gebraucht)

-immer nen Sprudel mit Kohlensäure 0,5 l in der Handtasche*g* ( mir gehts glei besser wenn ich was trinken kann)

- Musik (mitsingen , Text übersetzten)

-auf Schaufenster konzentrieren und im kopf einfach auf die Dinge die da hängen eingehen wie z.B oh das ist schön das würde gut hier und da zu passen etc.

- in der Stadt wenn ich Menschen treffe die ich kenne und die mit mir reden verschwinden Anfänge der Pa im Handumdrehen

- Atemübungen tief einatmen langsam ausatmen einpaar mal wiederholen

-Johanniskraut 900mg täglich seit 8 Wochen mir persönlich hilft es sehr gut aber erst nach etwa 4 Wochen.

Mein Notfallkoffer vielleicht ist für den einen oder anderen was brauchbares dabei

Liebe Grüsse Caro

Danke15xDanke

136
27
Schweiz
26
  24.02.2008 12:14  
@Cosmicbabe: Schön dass sich noch einer zu Wort meldet. Irgendwie kam mir die Sprudelflasche und die Reiseübelkeitstabletten bekannt vor. Hilft denn Traubenzucker auch? Hab auch schon von Dextro Energen gelesen. Was bewirkt das?

Danke2xDanke

154
18
18
  24.02.2008 17:46  
Hi ,
also wenn meine Beine etwas wackelig sind und ich lange nix gegessen habe klar bringt es was:)

Wer heilt hat recht:)

Liebe Grüsse

Danke3xDanke

189
21
Hamburg
22
  24.02.2008 19:08  
hi,

anbei meine tipps die mir helfen:

-bei atemnot, kaugummi kauen und was kaltes trinken
- bei herzrasen etwas hinlegen und muskelentspannung machen
- bei schwindel raus an die frische luft und stramm spatzieren gehen
-etwas essen, am besten frisches obst
-sich ablenken, putzen, telefonieren und sich nicht zu lange mit der panik beschäftigen
alles gute!

Danke21xDanke

128
18
Österreich
16
  24.02.2008 19:34  
Hey!!

Ich hab immer Bachblütennotfalldrops dabei! Ob die nun wirklich helfen oder es nur ein Plazebo Effekt ist sei dahin gestellt...

Beruhigend wirkt auf mich auch das Sätzchen:
Angst egal, ich bleib normal.

Und bei Schlafstörungen:
Gute Nacht ihr lieben Sorgen,
habt mich gern, ich schlaf bis morgen.

Danke15xDanke

26.02.2008 13:40  
Ich hab in meiner Tasche immer KORODIN Herzkreislauftropfen und als aller wichtgstes Valiquit 0,3 Tropfen das ist VALIUM in flüssiger form das nach ca 5 Min die Panikattacke runter fährt oder wennes ganz schlimm ist schneide ich mit dem messer ein viertel von einerTranxilum ab was ich auch immer mit mir führe. Am besten wäre es ja ohne alles auzukommen aber das Haut nicht immer hin.

Danke3xDanke

508
23
Wuppertal,Ronsdorf
15
  26.02.2008 14:25  
rosarot hat geschrieben:
Hey!

Ich hab immer Bachblütennotfalldrops dabei! Ob die nun wirklich helfen oder es nur ein Plazebo Effekt ist sei dahin gestellt...

Beruhigend wirkt auf mich auch das Sätzchen:
Angst egal, ich bleib normal.

Und bei Schlafstörungen:
Gute Nacht ihr lieben Sorgen,
habt mich gern, ich schlaf bis morgen.

Süss Rosa

Ich versuche es in solchen Fällen mir immer wieder zu sagen das das nur meine Angst ist und es vorbei geht.
Das dauert zwar erstmal eine Weile bis der Körper das verstanden hat aber dann klappt es ganz gut.

Danke1xDanke

10
4
59199 Bönen
15
  03.03.2008 22:09  
Hallo,
ich habe auch ein Hilfsmittel:

Wenn die Angst / Panik in mir hochsteigt:

Denke dir einfach ein STOPP Schild und gehe auf diese Schild in Gedanken zu.... dann wieder zurück.... !

Du wirst merken, die Angst nimmt langsam ab....

Ich hoffe es hilft EUCH auch ein wenig...

LG Nicole

Danke15xDanke
« Angst in geschlossenen Räumen Wie seid ihr drauf nach Panickattacke? » 

Auf das Thema antworten  724 Beiträge  1, 2, 3, 4, 5 ... 73  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Agoraphobie & Panikattacken

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Ablenkung Tipps bei Angst und Panik

» Kummerforum für Sorgen & Probleme

21

4682

22.11.2014

Erste Hilfe Tipps bei Angst & Panik

» Agoraphobie & Panikattacken

10

4051

28.05.2013

Angst und Panik Hilfe / Tipps - was hilft euch wirklich?

2

2233

12.04.2013

Notfallkoffer Weihnachten in Einsamkeit

» Einsamkeit & Alleinsein

17

1944

24.12.2010

„Notfallkoffer“ macht mich wütend!

42