App im Playstore
Pfeil rechts

T

Tom111
Mitglied

38
3
7
Hey, kann man aus einer Panikstörung wieder raus kommen ? Hier folgende Symptome: Habe mittlerweile Panikattacke wo ich damals keine hatte (Präsentationen, Zahnarzt, Achterbahn) Nervosität dann immer Herzneurose habe auch Atemnot und Brainfog also Konzentrations Probleme Vergesslichkeit errinerungen falsch oder neue Dinge werden nicht eingespeichert im Kopf und gestern fühlt sich mich an wie gestern… habe auch vieles mehr aber das sind die Sachen die mich am meisten beschäftigen habe das alles seit 5 Monaten fing alles mit meiner ersten Panikattacke an hatte da Todes Angst

25.02.2026 #1

8 Antworten ↓

Abendschein
Ich habe meine Panik und Angstattacken fast ein Leben lang. Bin in mehreren Therapien gewesen und habe gelernt,
damit besser umzugehen. Die Panik ist weg, die Angst kommt wieder bei Krankheiten. Ich weiß aber das es die Gedanken sind, was ich denke, das bin ich. Du bist noch so Jung, Du schaffst das ganz bestimmt. Es gibt sehr gute Bücher und Videos dazu. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dazu. 🍀

A

Panikstörung kann das weg gehen?

x 3

Donnie_Darko
@Tom111 Ich wusste irgendwie von Anfang an, dass trotz Todesangst mein Verstand das eigentliche Problem ist. Erst nach zwei Jahren bin ich zum Arzt, da ich die Panik ab diesem Punkt nicht mehr verstecken konnte. Eine allgemeine Regel wie lange man so etwas hat, gibt es nicht. Ignorieren ist aber für eine Genesung nicht förderlich. Für mich waren die Panikattacken hilfreich, da sie mir einen Tritt in den Ar. gegeben haben, den ich brauchte. Sie sind natürlich extrem unangenehm, können aber manchmal bei der Suche nach den eigenen Problemen helfen. Heute hatte ich wieder eine. Da ich schon seit Monaten keine mehr hatte, dachte ich, es würden keine mehr kommen. Ich hatte aber schon deutlich schlimmere Zeiten. Bist du wegen deiner Beschwerden in therapeutischer Behandlung?

T
@Donnie_Darko Ja ich hatte bereits 8 Sitzungen ich verstehe warum ich die Symptome habe allerdings bin ich sehr ungeduldig und tendiere ab und an dazu, zu sagen dass ich ggf. Für immer so leben muss sowieso nicht mehr normal werde oder die Symptome von etwas anderem kommen ..

Donnie_Darko
Psychische Erkrankungen die sich über lange Zeiträume entwickelt haben verschwinden leider nicht so schnell. Du musst sicher nicht für immer so leben, aber die Genesung kostet meist viel Zeit und Nerven. Das Verstehen der eigenen Probleme ist auch kompliziert, da das auf verschiedenen Ebenen passieren kann. Ein rationales Verständnis einer Ursache ist etwas ganz anderers als diese zu fühlen.

M
Zitat von Tom111:
Ja ich hatte bereits 8 Sitzungen ich verstehe warum ich die Symptome habe allerdings bin ich sehr ungeduldig und tendiere ab und an dazu, zu sagen dass ich ggf. Für immer so leben muss sowieso nicht mehr normal werde oder die Symptome von etwas anderem kommen ..

Ums kurz zu fassen: ja du wirst zu 95% mit deiner Panik leben müssen und die nicht wie einen Schnupfen loswerden (wird dir auch jeder halbwegs taugliche Psychologe Psychiater Therpeut etc sagen).
Was du tun kannst ist das zu akzeptieren, lernen damit umzugehen und rausfinden wo di e Ursache liegt - falls du ein Interesse hast damit umgehen zu lernen. Je mehr Wissen du über dich und deine Ängste sammelst umso eher verstehst du die und dich selbst und umso leichterist es einen Umgang dami zu finden.

Da swird auch nich in 8 Sitzungen passieren (also 2 Monaten) - stelle dich auf Jahre ein, akzeptiere das es so ist und du so bist. Und das du dich entwickelst. In welche Richtug entscheidest du. Mit de gegebenen Weg wirds leichter, mit Ungeduld schwerer und langwieriger, mit Ablehnung und Distanz zu dir und deinen Emotionen nur schlimmer

PS: Vielleich solltest du auch deine Haltung zu "normal" mal überdenken. Damit stehst du dir selbst im Weg, forderst Sachen von dir selbst die du höchstwahrscheinlich nicht erfüllen kannst und programmierst schon eine Abwärtsspirale voraus.
Stichwort Stress, Druck, Erwartungshaltung und Akzeptanz.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Dankeschön für den ausführlichen Kommentar, Also, es sind solche Erkrankungen damit verbunden, dass man für immer damit leben muss? Oder was meinst du mit den 95 % ? Ich bin davon ausgegangen, dass die Panikattacken Zukunft weggehen werden, meine Kognitiven Fähigkeiten zurückkommen und meine Herzneurose weggeht, Sprech. Wenn ich nervös werde ich auch gar nicht mehr auf das Adrenalin in meinem Herzen achte

Liebe Grüße

Donnie_Darko
Niemand kann dir eine zuverlässige Prognose geben. Du musst einfach dran bleiben und herausfinden was dein Probleme sind und was du tun kannst um sie zu lösen. Das ist meist ein langwieriger Prozess, der wahrscheinlich viele unangenehme und angenehme Erlebnisse bereit hält.

M
Zitat von Tom111:
Also, es sind solche Erkrankungen damit verbunden, dass man für immer damit leben muss?

Ich würde es nichtErkrankung nennen, aber ja. Du wirst damit leben müssen, dass du ein menschlcihes Wesen mit Emotionen und Ängsten bist. Und ja, die fühlen sich besch*ssen an. Und jam dir wird es zwischendurch auch besser gehen, aber ganz weg werden deine Emotionen und Ängste nie sein - deswegen meine ich ja auch: lerne dich und deine Ängste kennen, akzeptiere das du ein fühlendes Wesen bist und dass das Leben auch unberechenbar sein kann.

Du kannst damit lernen besser umzugehen und auch Techniken ("Skills") für Notfälle erlernen falls eine Panikattacke wiederkehrt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mittel und langfristig zu schauen woher die Emotionen und Änghste kommen, was die mit dir machen, was und warum die das mit dir machen und warum es dir gerade besch*ssen geht.
(nennt sich Selbstreflektion)

Auf dem Wissen kannst du dann aufbauen und de Umgang mit solchen SItuationen lernen.
Tu dir nur den Gefallen und lasse die Angst in geschützen Rahmen auch zu, nur so kannst du einen Lerneffekt bzw Wissen über die Ursachen bekommen

Dann wirst du auch merken, dass die Neurose bzw das verstärkte Achten auf Einzelheiten wie dein Herz, Adrenalin, Nervosität usw zu den Symtomen zählt. Die wirst du dann weitestgehends in den Griff bekommen können

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore