App im Playstore
Pfeil rechts
49

T
@Panikatthedisco das werde ich alles ausprobieren. Vielen lieben Dank hab aber vermutlich eine Panikstörung entwickelt. Herz neurose, Atemnot Konzentration Probleme, Vergesslichkeit, Magenprobleme und vieles mehr. Es fühlt sich wirklich sehr schlimm. Vor allem jeder Stich wird w dem Herzen gleich Gesetz aber ich bleib dran. Ich muss auch damit klarkommen, dass ich nicht immer denken kann, dass die Ärzte irgendwas übersehen haben. Ich will nämlich daraus und wenn ich das will, dann schaff ich’s auch. Ich muss dranbleiben, auch wenn’s sehr sehr schwer ist auch wenn Aufregung und Nervosität, das ganze triggern

x 1 #21

Lingu
Ich dachte auch so oft, ich würde nicht mehr lange durchhalten aber komischerweise tat ich es doch. Ich sitze ja noch hier.

Wie oft will ich mir also noch einreden: "Dir geht es nicht gut, du wirst bestimmt bald sterben!" und trotzdem vergehen die Monate, Jahre... Wenn doch was übersehen wird oder es mir soooo schlecht geht - warum schreibe ich hier dann noch ganz normal? Warum kam doch nix? Laut meinem Kopf war (oder bin) ich doch dem Tode nahe?

Die Ärzte sagen "Alles ist Okay", warum sollte es dann nicht so sein?
Warum will mein Kopf mir einreden, ich wäre "kaputt", "krank" oder "ich hab etwas schlimmes"?
Er Lügt! So wie er immer wieder zwischendurch gelogen und ich es geglaubt habe!
Oh Mann.. Ich habe mich ständig nur angelogen!😅

Das erst einmal zu bergreifen, dauert.

x 2 #22

A

Panikstörung kann das weg gehen? Heilung

x 3

P
@Tom111 vielleicht hilft es dir, dir bewusst du machen das wir hier Deutschland ein wirklich sehr gutes Gesundheitssystem haben. Damit meine ich die Ärzte selber, nicht das Management 😅 Wenn du Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Echo und Ultraschall hattest, eventuell noch Blutuntersuchungen, bist du schon ziemlich sicher. Ärzte sind dafür da zu sorgen, dass wir nicht sterben bzw. das wir überleben, nicht dafür, dass es uns gut geht oder das wir uns wohl fühlen. Wenn du etwas hättest was auch nur im entferntesten besorgniserregend wäre, die hätten dich sofort mit Medikamenten versorgt. Und die restlichen 1% Risiko, oder vermutlich weniger, damit musst du lernen zu leben. Uns kann immer irgendetwas passieren. Wir sind sterbliche Wesen. Das muss man wirklich lernen zuzulassen.

Würde aber an deiner Stelle, weil du ja anscheinend Prüfungen schreiben musst und die Nervosität die Panik triggert, wirklich einen Arzt um Betablocker bitten. Es gibt welche die kann man hin und wieder nehmen und die gehen quasi nur auf das Adrenalin im Körper. Man wird davon auch nicht „gaga“ im Kopf wie bei angstlösenden Mitteln. Der Grund warum du dich nicht konzentrieren kannst ist vermutlich die Angst, das wird dann etwas gedämpft. Wie gesagt, bin kein Fan von Medikamenten, aber für den Anfang können die eine große Hilfe sein.

x 1 #23

T
@Panikatthedisco Ja habe tatsächlich auch schon an Medikamente gedacht, es ist halt gruselig das bei mir alles gescannt wird wie ich rede ob ich richtig rede, meine Gangart meine Augen ob ich richtig schauen kann schlucken und vieles mehr, diese kognitive Beeinträchtigung die ich seit 5 Monaten habe ich das bin + Ultra ich hoffe das die Symptome gelindert oder verschwinden können werde das aufjedenfall versuchen zu verstehen und mich mit mir ausereinander zu setzten zwinkern

x 1 #24

T
@Panikatthedisco Habe manchmal Angst da sich eine Psychose oder sonstiges bekomme wegen dem intensiven Scan hier blockiert denken sehr schwer dann fühlt es sic an als wäre meine gedankliche Stimme leider als sonst oh Gott 😅😅

x 1 #25

Lingu
@Tom111
EDIT:
Vielleicht wäre wirklich etwas Geduld hilfreich. Man versucht schon sein Bestes zu helfen, da brauchst du eigentlich nicht neue Themen veröffentlichen, nur weil es hier nicht schnell genug weiter geht.

Geduld ist auch bei der Psyche wichtig, so mit dieser jetzigen Einstellung wirst du es noch schwieriger haben.

x 1 #26

T
@Lingu ja ich weiß, du hast recht. Irgendwie ist das so ne Sucht geworden Beiträge Zu schreiben oder mit ChatGPT darüber zu reden. Ich rede tagtäglich mit der KI darüber. Ich weiß nicht, warum. Ich weiß nicht, warum ich das so krass mitnimmt. Vermutlich diese kurze Bestätigung Ich hab ich hab zum ersten Mal in meinem Leben Eine Sucht entwickelt

-juli
@Tom111 die KI ist ja so programmiert, dass sie dir im Idealfall gefallen sollte. Mehr als verständlich, Bestätigung fühlt sich schließlich auch gut an. Und man kann unwahrscheinlich leicht und schnell darauf zugreifen.

Lingu
Zitat von Tom111:
Irgendwie ist das so ne Sucht geworden Beiträge Zu schreiben oder mit ChatGPT darüber zu reden. Ich rede tagtäglich mit der KI darüber. Ich weiß nicht, warum. Ich weiß nicht, warum ich das so krass mitnimmt. Vermutlich diese kurze Bestätigung Ich hab ich hab zum ersten Mal in meinem Leben Eine Sucht entwickelt

Ich denke, es ist ganz normal darüber viel reden zu wollen. Reden ist ist etwas, was einem sehr hilft in so einer Situation. Tat es mir auch, ich habe selbst ständig darüber reden müssen. Hier darf man aber nicht vergessen, viele haben auch ihre eigenen Päckchen nebenbei zu tragen - uns geht es teilweise nicht viel anders als dir - daher wäre es schön, wenn man auch etwas entgegenkommend ist und Geduld zeigt, damit die User auch gut und bedacht auf die Fragen antworten können.

Genauso ist es mit der Psyche.
Rücksicht, Geduld - man muss es auch von Außen betrachten können - sonst spielt der Kopf oder der Körper dagegen und macht es dir schwerer. Vieles passiert ja auch Unterbewusst.

Hast du es schon mal mit der Telefonseelensorge versucht?
Ich musste selbst unbedingt mal mit einer außenstehenden Person reden, konnte nicht abwarten und habe dann mir ein Chat-Termin gemacht. Es hat zu dem Zeitpunkt geholfen etwas Druck abzubauen, es hat mich für den Moment auch etwas runter gebracht.

Eine Kontaktanzeige, Therapeuten, Familie, Bekannte?
Gibt es in deiner Umgebung denn keinem, mit dem du sonst darüber sprechen kannst, geht es dir allgemein um Erfahrungen oder eher, um eine Bestätigung? (Zu hören, ja es hört auch wieder auf?)

Erzähl doch mal warum du so ein Druck empfindest, so viele -gleiche- Fragen stellen zu wollen?

(Denk daran: Bei der gleichen Frage, würdest du dann doch sowieso nur die gleichen Antworten bekommen)

x 3 #29

T
@Lingu hab ich alles schon probiert. Tatsächlich, ich vermute es liegt damit zusammen, dass ich so diese Rückmeldung brauche, dass das ganze vergänglich ist, weil ich denke immer noch, dass es das körperlich ist, ist, obwohl alles abgeklärt ist täglich irgendwas. Am meisten macht mir Angst, dass ich vielleicht damit für immer leben muss die Ungewissheit, wie lange sowas gehen kann. Die Ungewissheit, ob das wirklich die Psyche ist, die Angst, dass man in Zukunft normales Leben führen kann. Nach dem ersten habe ich meisten Magendruck was sich anfühlt wie das Herz Intercostal Schmerzen, Rückenschmerzen, auch mit Herz gleichzusetzen und diese denkbloackden die Am meisten stören… Also, quasi brauch ich die Rückversicherung, dass es nicht ernstes ist, un reversibel…

P
@Tom111 Das kenne ich tatsächlich auch, und es ist ebenfalls ein Ausdruck deines hypersensiblen Nervensystems. Du musst versuchen an einen Punkt zu kommen an dem es dir tatsächlich egal wird. In meiner schlimmsten Phase bin ich schon durchgedreht wenn sich meine Hände etwas „zu warm“ angefühlt haben. Heute lache ich darüber. Das du dich scannst ist normal. Ich denke da an eine leichte, somatische Form des OCD. Am besten du sprichst mit einem Therapeuten darüber und in der Akut-Phase können Medikamente hilfreich sein.

x 1 #31

P
@Tom111 also das hatte ich am Anfang auch und ich kann natürlich nur das wiedergeben was mir selber gesagt wurde: „Angst/ Panikstörung und Psychosen schließen sich gegenseitig aus!“ Das hat mir genau so meine Therapeutin gesagt. Es ist NORMAL das du denkst du wirst verrückst oder bekommst eine Psychose. Menschen die wirklich darunter leiden tun das aber in der Regel nicht. Das heißt allein die Selbstreflektion die du hast das du eine bekommen könntest ist ein starkes Indiz dafür das du keine bekommen wirst. Menschen mit Psychosen haben wohl auch Ängste, aber die drücken sich wohl anders aus.

x 1 #32

T
@Panikatthedisco Ja dann bin ich ja beruhigt ich habe auch Magenprobleme durch diese Probleme und Druck aufm zwerchsfell im sitzen und nach dem Essen besonders schlimm gestern z.B habe ich gegessen hatte Druck im zwerchsfell habe mich ins Bad gesetzt dann irgendwann aus dem nichts kommt eine Flüssigkeit hoch gleichzeitig wurde mir schwindelig Ohnmachtgefühle machten sich in mir breit und ich spüre nur wie men he er ganz langsam sehr sehr stark schlägt im großen Abständen ich hä mich nicht zu sehr davon mitnehmen lassen ich dachte zwar das ich Recht hatte und das ein Herzfehler ist aber ich lebe noch was es dann war keine Ahnung war aufjedenfall sehr sehr gruselig aber habe mich nicht zu sehr hineingesteigert hoffe einfach weiterhin das dass Herz gesund ist

x 1 #33

T
@Panikatthedisco War das schlimmste Ereignis was ich bisher hatte stärker als meine erste Panikattacke aber habe es gut wegstecken können muss ich sagen

x 1 #34

P
@Tom111 ich hatte auch jahrelang Magenschmerzen wegen der Angst, die waren so stark das ich stundenlang teilweise nur gekrümmt auf dem Boden lag. Medikamente haben gar nichts geholfen. Ich hatte mir selber eingeredet ich hätte eine chronische Gastritis. Dann war ich bei der Magenspiegelung. Die haben gar nichts rausgefunden, Magen und Speiseröhre völlig ok und gesund. Am nächsten Tag waren die Schmerzen komplett weg und sind auch nie wieder gekommen. Ich hatte die teilweise täglich. DAS macht tatsächlich unsere Psyche mit uns. Die Symptome sind ja real und nicht eingebildet, aber unser Gehirn verursacht die durch die Angst.

Du kannst mir gerne alle Fragen stellen! Ich kann privat leider nicht antworten. Das ist bei mir nicht freigeschaltet, da ich irgendwie mein Kontingent schon verbraucht hab oder so 😅

x 1 #35

T
@Panikatthedisco Oh wow bei meiner Magenspieglung kam auch nichts raus aber das ich dann beim magen Druck zwei langsame Herzschläge beinahe Ohnmacht und Flüssigkeit ausm Magen hoch bekommen habe war schon krass, gestern hatte ich das auf nach dem rülpsen ging das wieder alles komisch:/

x 1 #36

S
Zitat von Tom111:
Dankeschön für den ausführlichen Kommentar, Also, es sind solche Erkrankungen damit verbunden, dass man für immer damit leben muss?

Man kann Panikattacken auch wieder ganz los werden. Am besten hilft (laut Wissenschaft) eine Kombi aus Medikament und Verhaltenstherapie und diese so früh wie möglich. Also wenn man schon 20 Jahre Panikattacken hat, ist das natürlich alles sehr eingefahren. Aber auch dann kann man sie wieder los werden oder zumindest einen guten Umgang damit erlernen. Neben Medi und VT empfehle ich Bewegung/Körpertherapie, Entspannungstechniken, Achtsamkeit/Meditation.
Du musst auch bedenken das auch "Gesunde" hin und wieder Panikattacken haben, diese sich aber da nicht so hineinsteigern und keine Angst vor der Angst entwickeln, was das eigentliche Problem ist. Denn Panik ist ja "nur" eine körperliche Reaktion auf zu viel Stress/Anspannung und soll dich eigentlich schützen, indem dich der Adrenalinschub zu Kampf oder Flucht befähigt. Das Problem ist bei Angststörungen nur, dass da gar kein Säbelzahntiger in real steht, der ist nur im Kopf.

x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@silberauge Dankeschön das werde ich aufjedenfall manifestieren jdn ggf. Auch Medikamente nehmen ich habe seit 5 Monaten täglich auch psychosomatische Symptome auch ohne Panikattacken das ist halt wirklich gruselig… teilweise neue Symptome oder Magen Herz Problematiken etc.

x 1 #38

P
@Tom111 ich wollte auch noch mal schreiben das ich persönlich der meinung bin das man eine Panikstörung sehr wohl überwinden kann. Vollständig und auch wenn man diese 20 Jahre lang hatte. Ich sage das bewusst weil es aus dem Englischsprachigem Raum andere ansetze gibt als bei uns hier in Deutschland. Hier geht’s du zur Therapie und das erste was dir gesagt wird ist „sie müssen lernen damit zu leben, sie werden das ein Leben lang haben“ Nein, das ist definitiv nicht so. Das Gehirn, und das weiß man inzwischen, ist plastisch und kann umlernen.

Der Grund für die Panik ist und bleibt der gleiche auch wenn die Ursachen unterschiedlich sind: ein hypererregtes Nervensystem in Verbindung mit einer fehlerhaften Interpretation NORMALER Körperfunktionen. AKZEPTANZ und zwar RADIKALE AKZEPTANZ ist der Schlüssel zur Überwindung.

Ich empfehle dir sehr Claire Weekes und die Methode mit der sie arbeitet (ist keine Werbung, sie ist seit 40 Jahren tot).

Es gibt Tausende von Menschen online die Jahrzehntelange Panik überwunden haben damit, das geht.

Du wirst zwar immer ein etwas zu gut funktionierendes Nervensystem haben, aber du wirst gelassen damit umgehen. Das ist die Heilung. Denn Angst bekommst du nie weg und das wäre auch ungesund. Jeder Mensch hat Angst. Aber es wird wieder ein normales Maß geben.

x 2 #39

T
@Panikatthedisco du machst mir echt das brauch ich gerade die Panikattacken sind nicht mal das Schlimmste, sondern die psychosomatischen Symptome, die ich auch außerhalb von Panikattacken habe seit fünf Monaten auch das Körper scannen den Fokus auf diesen Symptomen ob diese noch da sind ob ich wieder normal sein kann Ich werde es auch radikal akzeptieren. Ich hab’s eh seit fünf Monaten jeden Tag was soll’s schon schaden. Wie nennt sich das Buch von ihr? Ich würde es mir umgehend bestellen.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore