Panikatthedisco
Mitglied
- 364
- 43
- 231
Die englische Version im Original heißt: „Hope and Help for Your Nerves“ Es ist jedoch so alt das du es kostenlos auf YT finden wirst als Hörbuch. Auf ihrer Methode beruhen verschiedene Programme. Ich weiß allerdings nicht ob ich die hier rein schreiben darf, eventuell gilt es dann als Werbung. Diese Programme sind im Grund genommen einfache Verhaltenstherapie, haben aber Elemente der ACT Therapie. Halt dich einfach daran. Bin selber keine Therapeutin und kann nur das wiedergeben was meine Therapeutin mir erklärt hat, sowie auf die Erfahrungen zurück greifen die ich gemacht habe, und die Form der Verhaltenstherapie die hier in Deutschland angewendet wird beruht eher darauf die Symptome zu bekämpfen und mit ihnen leben zu lernen (also Atemübungen, Exposition, Klopfübungen und generell sehr viele verschiedene Übungen für alle möglichen Symptome). Leider auch Achtsamkeit und Meditation, was bei Panikstörungen manchmal absolut Gift ist da man nur noch mehr auf den Körper achtet. ACT wird so gut wie gar nicht beigebracht. Um es ganz kurz runter zu brechen: Jede Reaktion auf ein Symptom signalisiert dem Körper das tatsächlich Gefahr da ist. Atemübungen sind klasse, aber wenn du während der Panik damit anfängst denkt dein Körper es sei wirklich gefährlich. Der Schlüssel liegt darin die Panik zu akzeptieren und willkommen zu heißen während die gerade buchstäblich „egal“ ist was gerade passiert. Das gleiche wendest du bei jedem Symptom an. Meine größte Angst war es zb. zu sterben dabei oder das ich ernsthaft erkrankt sein könnte. Du musst dich in Gleichgültigkeit üben was das angeht. Akzeptanz heißt nicht „ich halt das jetzt durch“. Das ist der Grund warum bei so vielen Exposition nicht funktioniert.
Wünsch dir viel Glück!