Pfeil rechts
2

Oktewia
Hallo , ich muss sagen ich hatte vor ein paar Monaten noch das Gefühl dauernd auf einer Stelle zu tanzen und mit meinen Ängsten nicht vorwärts zu kommen.
Das hat sich geändert , ich merke glücklicherweise das ich Richtung Ausgang meiner Angststörung laufe , zwar fehlt noch ein Stückchen aber ich bin auf dem richtigen Weg. Zugleich möchte ich noch sagen wie dankbar ich für diesen Moment bin in dem ich endlich wieder erleben kann das es mir besser geht und ich wieder leben darf und kann ! Man darf nicht aufgeben um an sein Ziel zu kommen. Auch ich habe noch Tage in denen ich mit mehr Ängsten zu kämpfen habe ....die gehören aber dazu und ich habe es aktzeptiert... Vor paar Monaten sah es noch so aus in meinem Wochen Zustand : 5-6 schlechte - ängstliche Tage , 1 guter Tag in der Woche ....
Jetzt sieht es so aus .... : 1-2 ängstliche Tage und 4-5 gute Tage in der Woche
Jedenfalls merke ich werden meine Ziele immer höher gesetzt ...nun kommt meine aller größte Hürde die ich schon immer trotz angststörungen hatte .....die Flugangst ! Ich hab wirklich Bauchweh wenn ich dran denke und für mich is es gerade noch unmöglich zu denken , das zu schaffen aber der Flug ist gebucht für Donnerstag. Ich habe Angst die Angst im Flieger nicht auszuhalten , ich habe Angst da durchzudrehen oder eine Panik Attacke zu bekommen, ich kann da ja nicht einfach weg ! Ich habe Angst vor einem Absturz und vor der Höhe , dieses komische Gefühl eben ... Es ist kein länger Flug 1,5 bis zwei Stunden, naja für mich ist jede Minute da lang. Ich weis nicht was ich dagegen tun soll also wie ich mich ablenken könnte .... Ich bin vermutlich so angespannt das ich nur auf die Uhr gucken muss oder man mit mir kein normalen Satz wechseln kann weil ich nicht richtig da bin. Benzo Medikamente will ich nicht unbedingt einnehmen, gibt es dann irgendwas anderes ? Mir hilft es vll schon wenn ihr mir etwas Mut zusprechen könntet

21.08.2016 14:28 • 31.08.2016 #1


11 Antworten ↓


Icefalki
Hallo, ist ja super, dass es dir deutlich besser geht.

Nimm das Benzo mit, kannst dir das immer noch reinpfeifen, wenn du es brauchst.
Allein, das wird dich beruhigen.

Geht es in den Urlaub? Bist du allein? Ablenken kannst du dich mit Musik, Buch, Kreuzworträtsel, Spielen, babbeln.

Und hör auf, dir einen Kopf zu machen. Ein Schritt nach dem andern. In Wirklichkeit ist es nie so schlimm wie in unseren Vorstellungen.

Ach, trink keinen Kaffee im Flughafen, den Fehler hab ich mal gemacht. Gottseidank hat mich mein Mann dann drauf aufmerksam gemacht, dass das am Kaffee lag, weil mir plötzlich wieder komisch wurde.

Glaub mir, das packst du. Mit benzo bist du eh abgesichert.

21.08.2016 14:38 • #2


A


Auf dem Weg der Heilung inkl flugangst

x 3


Oktewia
Ja es geht in den Urlaub mit meiner Schwester
Ich bin das letzte mal 2009 geflogen ist also eine Weile her
Und damals hatte ich schon so Angst .....

Ich muss gestehen ich habe so Angst eine Benzo' zu nehmen wie vor dem Flug doof ich weis .... Ich hab noch nie Benzo's genommen weil ich eben immer großen Respekt davor hatte... Aber in der Tasche hab ich es zur Sicherheit trotzdem immer dabei.
Kaffee trink ich sowieso keinen hat mir noch nie geschmeckt.
Wenn ich jetzt schon darüber nachdenke krieg ich tierischen Bauchweh und mir wird schlecht
Ich kann mir net vorstellen in diesem Ding zu sitzen und das es dann in die Höhe geht und ich hilflos da drin sitze und falls irgendwas is kann ich nichts machen , bin ausgeliefert ... Uffff ich sollte mal wieder durchatmen Steiger mich beim schreiben gerade wider total rein
Und dann kommt ja noch der Rückflug... Also wenn ich das geschafft habe. Und heil ankomme ...dann sag ich euch ...kann mich keine Angst mehr aufhalten !

21.08.2016 14:46 • #3


Icefalki
Meine Kollegin hatte auch tierische Angst vorm Fliegen. Die hat sich auf dem Rückflug ne tavor gegönnt. Sie läuft noch unter ich hab Angst, lass mich aber nicht behandeln.

Kannst ja am Tavor *beep*. Hab ich mal gemacht, weil ich auch nicht wusste, wovor ich jetzt größere Angst habe. War auf dem Rückflug von der Dom. Rep.

Glaub mir, du kriegst das hin. Und Urlaub ist genial.

21.08.2016 16:08 • #4


T
lass bloss die Benzo`s weg! Ich habe das Thema Flugangst im vergangenen Frühjahr endlich hinter mich gebracht, in dem ich mich durchgerungen hab ein Seminar zu besuchen. Hab mich bei der Stiftung warentest informiert und mich für skycair entschieden, weil die erstens günstiger waren als Texter Millott und in der einzelwertung Seminardurchführung am besten abschnitten. Ich leide auch unetr einer generalisierten Angststörung und mir zumindest hat das seminar sehr geholfen. Warum die benzo`s weg? Naja...wirst Du ja aus Deiner Therapie kennen... Selbst mit den Dingern in der Tasche zählt es auch bei Flugangst als Sicherheitssignal und Du fliegst niemals ohne bzw. machst dich von den Dingern in Deiner Tasche abhängig. Ähnlich wie Talisman, gebete oder Hand ds Partners... das taugt alles nichts! Willst Du die Angst loswerden musst DU es ALLEINE schaffen, aus DEINEN Ressourcen und aus DIR kommend! Aber Du bist schon so weit und motiviert...Du schaffst das bestimmt und ich drück Dir die daumen! Komm bloss nicht von Deinem Weg ab und kämpfe für das was Du willst! Mit jedem Sieg über die Angst wirst DU stärker und die Angst schwächer

Noch ein Wort zur Ablenkung... Ich habe im Flugangstseminar gelernt, dass reine Ablenkung überhaupt nichts bringt. Es ist eine vermeidendes Verhalten (Augen zu und durch) und wird Dich niemals Deine Fugangst verlieren lassen. Nutze eine Bewältigungsstrategien aus der tehrapie auch bei Flugangst, das hilft! Lass die Angst kommen und setz ihr dann Deinen ganzen Willen samt Strategien entgegen und Du wirst sehen....das Flugangstgespenst wird sich verziehen

Liebe Grüße und guten Flug

22.08.2016 13:38 • x 1 #5


Oktewia
Das hoffe ich sehr , ich denke das ablenken wird mir eh nicht viel helfen , ich glaube ich schaffe es gar nicht mich auf anderes zu konzentrieren . Ich hatte heute noch mal eine Therapie Stunde und haben über den kommenden Flug gesprochen. Meine erwartungsangst davor is immer die schlimmste, diese Gedanken was alles passieren könnte , was ist wenn......?! ich wäre ziemlich enttäuscht von mir wenn ich es nicht schaffe , hab aber gleichzeitig Riesen Angst es durch zuziehen. Um keine Ängste mehr zu haben müsste ich glaub ich 5x fliegen.... Oder noch öfters ...aber naja das letzte mal bin ich 2009 geflogen is schon sehr lange her .... Danke ich hoffe wirklich ich schaffe das , pflanzliche Sachen hab ich jedenfalls dabei sowas wie Neurexan oder Lutsch Tabletten. Benzo's würde ich nur im Notfall nehmen , ich denk noch nicht mal dann würd mich trauen Benzo's zu schlucken aber Hauptsache sie sind in der Tasche , solang es Sicherheit gibt ein Stückweit , warum nicht

Wenn ich wieder da bin und alles überstandenen habe , werd ich euch berichten

22.08.2016 14:24 • #6


T
Ja...die schei... Erwartungsangst Ich weiß genau was Du meinst! Dennoch würde ich Dir sehr dringend raten keine tabletten, ob zum lutschen oder als Potenzkügelchen mitzunehmen. Glaub mir: Du machst Dich abhängig davon im Sinne: Ich flieg nie wieder ohne die Dinger in der Tasche- ich weiß wovon ich rede....! Lass das weg! Du schaffst das bestimmt auch so! Ganz bestimmt! Versuch doch stattdessen Deine vielen Fragen mal mit einem flugangstexperten zu diskutieren. Ich weiß da wo ich es gemacht habe hatte ich auch vorher viele Fragen (und war mega skeptisch!) und die haben mir unendgeldlich schon sehr viel vorab beantwortet. Allein schon für das gefühl die Sorgen und gedanken geteilt zu haben

Ja, berichte mal wenn du wieder da bist! Du WIRST das schaffen - ganz bestimmt

22.08.2016 15:30 • #7


Icefalki
Mach das. Und denk daran, du fliegst in Urlaub. Hast du vergessen. Hihi.

Dich erwartet was Schönes. Immer Drandenken.

22.08.2016 15:31 • #8


Tijana
Hallo also würde auch keine Tabletten nehmen obwohl ich selber wenn ich fliege so Flug und Reisetabletten genommen habe die haben auch gut geholfen . Ich hatte früher nie Angst vorm Fliegen im Gegenteil! Habe es geliebt! Plötzlich fing es an und jetzt wo ich nach Griechenland geflogen bin okay der Flug ging auch 3.5 std war der Horror für mich oune Tabletten ohne nicht's! Seitdem denke ich auch wieder steige nie mehr in einen Flieger hatte echt sehr viel Panik im Flug . Aber einen Tipp nicht viel Gedanken darüber machen vorher ich habe es leider getan und wir hatten halt das Pech das an diesem Tag das Wetter nicht mitgespielt hat und viele Turbulenzen da waren da waren auch die angstfreien plötzlich ängstlich! Das hat mich halt sehr aus der Bahn geworfen! Ich würde trotzdem Musik mitnehmen die du magst anhören bisschen was lesen ... Das hilft. Und einfach an den schönen Urlaub denken! Könnt euch auf dem Weg unterhalten was ihr alles vorhabt etc. ich meine dein Flug geht kurz meiner war fast 4 std also keine Sorge Ich lebe auch noch!

22.08.2016 15:39 • #9


Oktewia
Danke ihr lieben fürs mut machen
Ich hab schon im Wetter Bericht nachgeschaut Gottseidank Sonne und blauer Himmel . Werd ich wenigstens mit dem Wetter vom Fliegen her Glück haben. Ja diese erwartungsangst ist die größte ich glaub ich hab jetzt auch schon jedes Kopfkino durch was passieren könnte..... Dennoch Steig ich ins Flugzeug also bring das vorher verrückt machen wenig aber man kann's auch iwie nicht abstellen ... Ich denke Musik hören wird ein guter Tipp sein für mich, so achte ich auch nicht auf Geräusche im Flieger dir mir komisch vorkommen könnten, dann atmen Übungen machen , Wasser trinken und die Angst einfach aushalten. Das ist der Plan ich hoffe er gelingt

22.08.2016 18:07 • #10


Oktewia
Hallo ich bin vom Urlaub wieder zurück und hab das Fliegen *überstanden*
Der Hinflug: Die Nacht davor konnte ich vor aufregung gar nicht schlafen ich glaube max. 1 Stunde, als es dann los ging war ich eigl gar nicht soooo angespannt wie erwartet. als es dann in den Flieger ging, kam aufeinmal die Angst sehr weit nach oben, ich habe geheult und wollt am liebsten gar nicht einsteigen. Der Flug an sich : Super ruhig es hat lediglich 2x kurz gewackelt also nicht der rede wert. Aber meine Angst hat den Flug so unerträglich gemacht, mir kamen die 1,5 Stunden die wir nur fliegen mussten, wie eine ewigkeit vor, ich hab mich durchgehend in den Sitz gedrückt und mich an den sitz gekrallt hab mich kein mm bewegt , weil es sich irgendwie immer so komisch angefühlt hat, meine Hände waren eiskalt, mein Mund trocken, mein Herz schlägte schneller... also es kam eigentlich keine sekunde in der ich atmen konnte ruhig, ich hab sogar teilweise die Luft angehalten weil ich vergessen habe zu atmen.... ich fande diese Angst auszuhalten wirklich unerträglich....
Ich habe nur Neurexan eingenommen. Als wir gelandet sind war ich so glücklich ... hab dann versucht den Urlaub zu genießen... den vorletzten Tag kam nur wieder dieses angespannter gefühl wegen dem rückflug. am Letzten Tag war es dann echt schlimm, konnte den Urlaub dann nicht mehr wirklich genießen, mein Kopf war beim rückflug, und weil ich beim hinflug die Angst so schlimm empfande auszuhalten, hatte ich irgendwie noch mehr Angst und ich hatte vorallendingen ein extrem schlechtes gefühl.... das gefühl war sehr stark ich dachte es stimmt irgendwas mit dem flugzeug nicht , das gefühl hat sich wirklich real angefühlt.... da sieht man mal wie die angst einen täuschen kann.... beim rückflug war es eigentlich das gleiche... enorme ängste , gebetet das ich das schaffe .....aber steif und in den sitz gepresst wie davor auch .. ich kann leider nicht sagen das meine flugangst jetzt besser is, momentan denke ich sogar das ich erstmal nicht mehr fliegen möchte , oder will erstmal gar nichts mehr davon wissen. Vielleicht sieht es in paar monaten wieder anders aus.... ! Ich bin trotzdem sehr stolz auf mich das ich mich meiner Angst gestellt habe auch wenn es sehr hart war, hat es sich für diesen schönen Urlaub und diese Schöne Zeit dort gelohnt

31.08.2016 10:46 • #11


Icefalki
Das ist normal. Würdest du jetzt täglich fliegen, würde sich die Angst relativieren. So hast du diesen Flug als schrecklich im Hinterkopf. Ist eben so.

Aber du warst im Urlaub und trotz allen, mal wieder als Überlebenskünstler unterwegs. Nix ist passiert.

Speicher das so ab. War zwar schei., aber ich hab's überlebt und hatte einen schönen Urlaub.

Das ist die Hauptsache. Angst gehabt, Angst überlebt, sich der Gefahr gestellt. Weiter so.

31.08.2016 14:50 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann