Pfeil rechts
1

L
Hallo ihr Lieben,

die Angst vor Krankheiten begleitet mich nun schon seit 10 Jahren. Seit einigen Monaten erst ist mir klargeworden, warum ich diese Ängste habe und was ich tun kann, um ein besseres Leben zu führen. Ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges, doch wollte ich meine Erkenntnisse mit denjenigen unter Euch, die auch verzweifelt auf der Suche sind nach Heilung, teilen - vielleicht können sie ja dem ein oder anderen ein kleiner Wegweiser sein
Angst vor Krankheiten bedeutet ja eigentlich Angst vor dem Sterben, oder auch einem frühzeitigen Sterben - die Angst, zu sterben, ohne wirklich (erfüllt) gelebt zu haben. Für mich persönlich bedeutet leben mich lebendig zu fühlen, dadurch, dass ich im Leben etwas habe, was mich begeistert, wofür ich brenne, etwas, was ich mit dieser Welt teilen kann. Zu leben bedeutet für mich auch, zu lieben und geliebt zu werden. Mein Krankheitsängste kommen also wahrscheinlich daher, weil ich eben noch nicht dieses Gefühl habe, bisher wirklich gelebt zu haben, erfüllt gelebt zu haben. Deshalb geht es hier für mich darum, etwas für mich im Leben zu finden, wo ich mit Leidenschaft dahinter bin, damit ich jetzt schon das Gefühl habe, dass ich lebe, sei es durch spannende Hobbys oder einen Beruf, der mir Freude macht. Bei mir persönlich habe ich auch gemerkt, dass die Angst vor Krankheiten v.a. dann verstärkt kommt,wenn ich in meiner Beziehung unglücklich bin (und mich deswegen auch nicht lebendig, sondern wie stagniert fühle), da ich hin und hergerissen bin zwischen gehen oder bleiben, und da ich diesen inneren Konflikt schon länger nicht lösen kann, wende ich mich unbewusst meinem Körper zu, und beschäftige mich mit Symptomen, die ich beim Arzt abklären lassen kann, um damit ein Gefühl von Sicherheit zu erlangen - ein GEfühl von Sicherheit, das ich mir selbst, in meiner Beziehung, nicht geben kann. Also verlagere ich eigentlich meine wahren Probleme (Beziehung etc.) auf die Schiene der Krankheitsangst. Neben vielen Gesprächen mit meinem Partner habe ich nun auch begonnen, in einer Therapie meine Beziehung zu thematisieren - und erst seitdem ich mich intensiver mit dem wahren Problem beschäftige, haben meine Krankheitsängste deutlich abgenommen (bzw. gibt es weniger Tage, wo es akut ist). Zusätzlich dazu versuche ich, Dinge auch mal alleine zu probieren, zB alleine einen Malkurs zu besuchen (ohne Freundin dabei), ich werde ab Herbst wieder mit Sport anfangen (ZUmba) und werde im April zum ersten mal alleine verreisen (schon eine Gruppenreise, aber ohne Partner und ohne Freundin)...denn ich brenne fürs Reisen, mein Partner leider nicht - daher versuche ich, dies nun auch alleine anzugehen!....mit all diesen Dingen kann ich auch lernen, mich selbst besser zu spüren, und die Erfahrung zu machen, dass ich auch alleine glücklich sein kann bzw emotional auch für mich selbst sorgen kann - eine wichtige Erfahrung, die sicher auch einer Partnerschaft sehr zugute kommt!Und ich versuche, offen zu sein, für Neues, für alles, was das Feuer in mir entfachen kann:-)
Also kurz zusammengefasst, denke ich, dass man die Krankheitsängste minimieren kann, indem man
- sich etwas sucht, wofür man brennt, zB ein spannendes Hobby, oder man schreibt ein Buch, besucht einen Kurs, oder betätigt sich zB ehrenamtlich - einfach etwas, was richtig Spass macht-- das gibt dir das Gefühl, dass du lebst, lebendig bist:-)
-den wahren Konflikten ins Auge sieht, die sich hinter der Krankheitsangst verstecken

Man kann die Angst auch als einen Wegweiser sehen - der uns im Endeffekt zu einem besseren Leben verhelfen kann...
Wenn man gerade mitten in einer akuten Krankheitsangst steckt, ist es natürlich sehr schwer, diese eben angeführten Punkte anzugehen, weil man sich total hoffnungslos und kraftlos fühlt. Daher würde ich in solchen Akutsituationen immer empfehlen, sich erstmal Beruhigung beim Arzt einzuholen. Und sobald man Beruhigung erfahren hat, kann man mit den Punkten starten, also sich darauf konzentrieren: Was brauche ich, um mich lebendig im Leben zu fühlen bzw. um das Gefühl zu haben, mein Leben ist erfüllt, im Hier und Jetzt? Und auch schauen, welche Konflikte im Verborgenen hinter der Krankheitsangst liegen könnten....
Ich hoffe, mein Text ist nicht zu durcheinander geschrieben und kann dem ein oder anderen vielleicht irgendwie helfen .....natürlich sage ich nicht, dass dies die ultimative Wahrheit ist, oder der einzige Weg für ein besseres Leben. Es ist nur eine Möglichkeit von vielen....die für mich persönlich bisher am stimmigsten ist! Alles Liebe wünsche ich euch allen, Julia

27.08.2018 11:23 • 27.08.2018 x 1 #1


4 Antworten ↓


BellaM85
Hallo!

Ich finde das ist Blödsinn was du da schreibst zumindest auf einige viele Menschen bezogen die unter Ängsten leiden und zb durch noch andere Erkrankungen das Haus nicht mehr verlassen usw.
Ich leide auch schon Jahre darunter und ich kann dir versprechen das ich mein Leben immer so gelebt habe wie ich wollte. Ich hab nichts ausgelassen. Und trotzdem leide ich darunter.
Vielleicht trifft es auf dich zu das freut mich dann und ich hoffe die Ängste kannst du damit besiegen aber auf alle trifft es sicherlich nicht zu


LG und alles Gute!

Ach ja und herzlich Willkommen im Forum

27.08.2018 11:39 • #2


A


Krankheitsängste - ein möglicher Weg zur Heilung

x 3


L
Hi BellaM85,
wollte dir mit meinem Text nicht zu nahe treten!mein Text bezieht sich explizit auf Menschen, die unter Hypochondrie leiden (also die körperlich gesund sind), und nicht auf Menschen mit körperlichen Krankheiten, die durch diese Krankheiten dann noch andere Ängste auch haben. Wobei ich der Meinung bin, dass auch bei körperlichen Krankheiten oft seelische Konflikte zugrunde liegen können...aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche meinung, jeder darf denken was er will:-)
Abgesehen davon hab ich ja auch geschrieben, dass mein Weg nur eine Möglichkeit von vielen sein kann:-)
Alles Gute dir und lg Julia:-)

27.08.2018 12:21 • #3


BellaM85
Hi Julia!

Ich selbst leide ja unter Hypochondrie und ich kann nur sagen das es bei mir trotzdem nicht geholfen hat obwohl ich schon immer das mach was ich eben möchte

Du bist mir auch nicht zu nahe getreten damit - keinesfalls und ich finde es toll wenn es bei dir dadurch klappen sollte man sollte immer sein Leben so leben wie man es möchte da bin ich auch für


Dir auch alles Gute und LG!

27.08.2018 12:49 • #4


L
liebe bellam85, ich weiss ja auch nicht ob es bei mir dauerhaft wirken wird-aber du weisst ja, man versucht halt was man kann...wir sitzen ja alle im gleichen boot!wünsche dir jedenfalls von herzen alles gute!lg julia

27.08.2018 12:56 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel