Über uns

Schön, dass Sie hier sind. Gerne geben wir Ihnen genauere Auskunft rund um die Psychic.de Community. Die Webseite gibt es bereits seit 18 Jahren. Die Ursprünge gehen zurück bis auf das Jahr 2000. Psychic.de ist eines der größten, wenn nicht sogar das größte Portal mit dem Schwerpunkt Angst, Panik sowie psychische Störungen.
Hinweis zu medizinischen Inhalten: Die Informationen, welche auf Psychic.de bereitgestellt werden, können eine professionelle Behandlung durch einen Arzt nicht ersetzen. Falls Sie unter Symptomen leiden oder eine Krankheit vermuten, wenden Sie sich bitte immer an einen Facharzt.

Informationen zu Psychic.de

Im nachfolgenden Artikel geben wir Ihnen Details zur Gründung (Historie) sowie Zahlen und Fakten rund um Psychic.de an die Hand.

Zahlen und Grundsätze

  • Über 1,4 Millionen Beiträge
  • 44.000 Mitglieder
  • Anyonm und dauerhaft kostenlos
  • Neutral und unabhängig
  • Seit dem Jahr 2000 online

Historisches und Gründung

Im Laufe der letzten 18 Jahre war das Psychic.de Portal unter verschiedenen Leitungen erreichbar.

2000

Gegründet wurde die Webseite im August 2000 von einem Sozialphobiker aus dem Raum Hamburg / Lübeck (Näheres unbekannt). Zu dieser Zeit waren die Schwerpunkte der Domain "Sozialphobie", "Reizmagen/-darm", "Angst" und "Hyperhidrosis". Schon zu dieser Zeit gab es ein Forum mit zahlreichen Beiträgen. Auch die Möglichkeit nach Selbsthilfegruppen zu suchen oder eine Selbsthilfegruppe einzutragen war gegeben.

Der Inhaber selbst schrieb:

Ich selbst suche eine Selbsthilfegruppe für Sozialphobiker im Raum Hamburg / Lübeck. Oder falls es keine geben sollte, Betroffene, die Lust hätten, eine neue Gruppe zu gründen. Ich stelle es mir eigentlich so vor, dass es z.B. keinen Zwang gibt, regelmäßig zu kommen (für die Fälle, dass man mal wieder so weit unten ist und das Haus gar nicht verlassen kann) und dass auch mal über Themen außerhalb der Sozialphobie gesprochen wird, bzw. vielleicht sogar gemeinsame Unternehmungen gemacht werden, um einfach langsam wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Ich weiß, das ist wahrscheinlich etwas hochgegriffen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, mit Leuten, die in etwa die gleichen Probleme haben und es verstehen und nicht blöd gucken, wenn man mal nichts sagt oder ständig rot wird, wenn man mal was erzählt. Ich finde, dass es wenigstens einen Versuch wert ist; auch wenn wahrscheinlich jedem wie mir schon bei dem Gedanken an das erste Treffen ganz anders wird. Also, wer Interesse hat oder mir eine Gruppe in meiner Region nennen kann, bitte mailen!

Außerdem könnt Ihr auch gerne mailen, wenn Ihr ebenfalls eine Gruppe in Eurer Nähe sucht oder eine gründen möchtet. Ich werde Eure Angebote/Gesuche dann hier auf der Seite plazieren. Sie sollten aber etwas mit dem psycho-somatischen Bereich zu tun haben (Phobien, Magen/Darm, übermäßiges Schwitzen, etc.)


Es wird deutlich, dass Psychic.de schon zu dieser Zeit denselben Schwerpunkt hatte wie heute, 18 Jahre später.

2004

Das Forum bekommt eine neue Forensoftware vom damaligen Inhaber. Zu dieser Zeit hatte das Forum bereits 12000 Beiträge und 4000 Mitglieder.

2006

2 Jahre später gab es einen Inhaberwechsel. Das Forum wurde in diesem Zuge vergrößert und ausgebaut. Der Ratgeber-Teil wurde mit hilfreichen Artikeln ergänzt. Der Fokus der Domain verlagerte sich zu den Themen Angst, Panikattacken und Phobien.

Die Moderatoren waren zu dieser Zeit:

Dr. Doris Wolf (Domain-Inhaberin)
Dr. phil., Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin.
Titel verliehen in der Bundesrepublik Deutschland.
URL: http://www.doriswolf.de/

Dr. Rolf Merkle
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut.
Titel verliehen in der Bundesrepublik Deutschland.
URL: http://www.rolfmerkle.de

Mod-Petra
Engagiertes Forenmitglied

Der Fokus lag laut Forenüberschrift auf: "austauschen, helfen und aufmuntern".

2012

Das Forum wird nun von Mod-Petra geleitet. Gleichzeitig ist Mod-Petra auch Domaininhaberin.

2013 bis heute

Seit dem Jahr 2013 bis zum heutigen Tag ist Lothar der Foreninhaber. Das Forum wurde nach 2013 umgebaut und erweitert.

Lothar schrieb dazu:

Wie euch mod-petra bereits mitgeteilt hat, wurde das Forum von Ihr abgegeben. Aus persönlichem Interesse an der Thematik und Erfahrungen im privaten Bereich, habe ich das Forum übernommen bevor es geschlossen und gelöscht wird. Mein persönliches Anliegen ist es, euch zuerst mitzuteilen, dass das Forum natürlich bestehen bleibt und nicht geschlossen wird. Dieses Forum wurde mit viel Liebe über die Jahre aufgebaut und mein Ziel ist es, daran anzuknüpfen.

Die Moderation

Die folgenden Moderatoren arbeiten schon immer auf ehrenamtlicher Basis, weil sie sich dazu berufen fühlen, Menschen mit psychischen Erkrankungen oder deren Angehörige, Familie und Freunde zu unterstützen und zu helfen.

Alex
Moderation aller Bereiche

Carsten
Moderation aller Bereich

Lena
Agoraphobie, Angst vor Krankheiten, Soziale Phobie, Kummer

Veränderungen von damals bis heute

Psychic Forum 2000 Psychic Forum 2004 Psychic Forum 2010 Psychic Forum 2014