::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 21:22

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krankhaft Eifersüchtig
BeitragVerfasst: 15.Aug.2011, 17:47 
Hmm du bist in deinen Beiträgen sachlich,nie abwertend. Und wenn ich je eifersüchtig bin schreibe ich dich als allererstes an :) So jetzt aber genug Honig ums Maul geschmiert :lol:
LG

BeitragVerfasst: 16.Aug.2011, 07:47 
Lynn antwortet tatsächlich darauf! :shock: Man ist das peinlich! :oops:

Aber trotzdem danke für Deine gute Meinung! :D

Hast recht, das ist bei Weitem genug Honig ums Maul!

Lieber Gruß
Sven

BeitragVerfasst: 16.Aug.2011, 07:58 
Moin Icedragon!

Bevor ich hier weitermache noch eine Frage vorweg! Wenn ich Dir hier schreibe, dann bestimmt nicht immer das, was Du, oder besser gesagt, Deine Eifersucht hören möchte.

Du kommst nicht umhin, wenn Du mit Deiner Eifersucht vernünftig leben lernen willst, Dich den üblen Gedanken und Gefühlen zu stellen, Dich Deinen Ängsten zu stellen.

Meine Frage, willst Du das wirklich?

Lieber Gruß und einen schönen Tag
Sven

BeitragVerfasst: 16.Aug.2011, 17:21 

Ja ich will es .Ich will endlich wieder "normal"sein und ich will sie und die Kinder durch die eifersucht verlieren.Ich habe meine Krankenkasse gefragt wegen die kosten übernahme und wenn der arzt mir bescheinigt das ich ne therapie brauche wird die krankenkasse die kosten übernehmen.

Mfg Maik

BeitragVerfasst: 16.Aug.2011, 18:41 
Ist doch supi Maik :daum

BeitragVerfasst: 16.Aug.2011, 18:50 

ja der arzt muss nur noch mitspielen.Ich sehe ein kleines Licht am ende des tunnels :D

BeitragVerfasst: 16.Aug.2011, 22:39 
Hi Maik!

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es klasse, dass Du die Dinge in die Hand nimmst! Du wirst bestimmt einen Arzt finden, der mitspielt!

Zitat:
Ja ich will es .Ich will endlich wieder "normal"sein
Du bist normal, mach Dich nicht so schlecht. Du hast ein Problem, ja, aber Du bist nicht verrückt oder so was.

Die Eifersucht ist tatsächlich wie eine Sucht. Man tut Dinge, um sie zufrieden zu stellen, weil man glaubt es würde einem sonst schlecht gehen. Man hat so etwas wie Entzugserscheinungen, wenn man sich den von der Eifersucht auferlegten Zwängen nicht unterwirft. Das ist anstrengend, tut scheiße weh und ist schwer auszuhalten. Aber es geht.

Nach ein paar Tagen ging es mir deutlich besser. Der Anfang ist schwer, für sich herauszufinden, was funktioniert, ist schwer. Aber wenn Du überzeugt und konsequent vorgehst, dann ist das zu schaffen.

Zitat:
sie gab mir noch nie einen Grund zur eifersucht
Das ist doch schon sehr gut, dass Du das erkennst. Es ist sehr wichtig, dass Du Dir das immer wieder bewußt machst.

Zitat:
Aber ich denke dann auch wieder an das Sprichwort.Stille Wasser sind tief und Dreckig
Nicht so tief und dreckig, wie Deine Eifersuchtsgedanken, oder?
Ist ne ganz fiese Sache. Die Eifersucht gaukelt uns vor, wenn wir kontrollieren und manipulieren, dann würden wir mehr Sicherheit haben. Aber Sicherheit und Kontrolle sind eine Illusion. Du kannst Dir nie sicher sein, ob sie Dir treu ist. Und Kontrolle?! Spätestens bei ihren Gedanken muss jede Kontrolle scheitern. Wenns dick kommt, dann versucht der Eifersüchtige selbst diese Baustelle zu bearbeiten, durch Druck, durch Manipulation. Aber das ist zum Scheitern verurteilt. Irgendwann ist da eine Grenze erreicht. Je mehr Freiheiten Deine Eifersucht versucht ihr zu nehmen, je größer wird irgendwann ihr Widerstand. Deshalb geht es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr ohne Streit. Geduld und Verständnis ihrerseits gibt es dann nicht mehr und ist auch nicht zu erwarten.

Versuche, die Eifersucht als etwas zu sehen, dass Dir geschieht. Versuche sie zu personifizieren, gib ihr meinetwegen irgendeinen Namen. Wenn das blöde Kopfkino beginnt, dann sprich den Namen laut aus (oder auch leise, wenn Du nicht allein bist) und sag: „Lass mich in Ruhe. Ich will nichts mit Dir zu tun haben!“ Versuche dabei entschlossen zu klingen. Tu so, als wäre Deine Eifersucht eine nervige Person in Dir. Ich weiß, dass klingt total behämmert. Aber es funktioniert. Nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit der Übung, kann es Dir helfen, etwas mehr Freiraum zu bekommen.

Es wäre ein Anfang. Probiere es bitte aus. Vielleicht magst Du ja erzählen, wie es Dir damit geht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld und Durchhaltevermögen!

Ganz lieber Gruß.
Sven

BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 16:26 

:D :D :D :D :D :D :D :D
Hallo Leute ich wollte euch nur wissen lassen das ich heute die Überweisung für den therapeuten bekommen habe jetzt muss ich nur noch einen finden

Gruß Maik

BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 17:05 
Hallo Maik!

Ich freu mich für Dich und drücke Dir die Daumen, dass Du ganz schnell einen Platz bekommst! :D

LG Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste