Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und hoffe, Antworten auf meine plagenden Gedanken und Ängste zu bekommen oder auch Tipps wie ich damit umgehen kann. Ich möchte euch so gut wie möglich meine Situation nahe bringen, daher werde ich wahrscheinlich einen längeren Text verfassen hoffe aber, dass dies ok ist. Im Voraus schonmal danke an alle, die sich das durchlesen und mir helfen möchten!
Ich bin seit 2.5 Jahren in einer Beziehung. Davor war ich nur in einer Beziehung die ziemlich ungesund war und von grosser Eifersucht (auch seinerseits) geprägt war. Diese war aber auch begründet, denn er hat mich belogen und betrogen. Nun bin ich in einer eigentlich glücklichen Beziehung ausser dieses Eifersuchtsthema steht zwischen uns. Ich habe mir fest vorgenommen, diese Beziehung nicht durch Eifersucht kaputt zu machen und habe beschlossen meine Eifersucht nicht zuzulassen und ihm zu vertrauen. Ich bin diese Beziehung guter Dinge gestartet und war bereit ihm vollstes Vertrauen zu schenken, mittlerweile bin ich wieder an einem schlimmeren Punkt und wir streiten uns sehr oft wegen meiner Eifersucht. Dazu würde ich noch gerne anmerken dass er überhaupt nicht eifersüchtig ist was mich in diesem Sinne stört weil ich so garnicht das Gefühl habe ihm wichtig zu sein.
Nun zu unserer Geschichte (ich versuche mich kurz zu halten):
Ich würde in Stichpunkten aufzählen was alles passiert ist und wieso meine Eifersucht immer grösser wurde. Mir hat das ganze einfach immer wieder gezeigt wie unterschiedlich unsere Grenzen sind und mittlerweile ist das ein ganz grosses Problem geworden. Ich würde wirklich gerne wissen ob meine Eifersucht krankhaft ist.
1. Wir haben uns kennengelernt und er meinte dass er noch freundschaftlich im Kontakt zu seiner Ex stünde. Ca. 3 Monate später kam dann raus dass sie noch täglich miteinander geschrieben haben, sie ihn schatz genannt hat und sauer auf ihn war weil sie mitbekommen hat dass er mich am kennenlernen ist. Sie hat mich beleidigt und er hat mich nicht mal in Schutz genommen sondern sie getröstet. Er hat bei ihr übernachtet und all das erfuhr ich viel später.
2. Er ist alleine feiern gegangen mit einer Frau. Ich wüsste das er mit einer Kollegin geht. Ich kenne sie nicht. Ich habs zugelassen obwohl es mir schwer fiel aber ich wollte ihm vertrauen. Danach kam raus dass er in dieser Nacht eine Frau kennengelernt hat, die ganze Nacht mit ihr verbracht hat im Club, Insta ausgetauscht haben und danach schön weitergeschrieben haben. Mir hat er erzählt er hätte ihr nur geschrieben weil er sich sorgen gemacht hätte ob sie gut daheim angekommen ist. (das hat er mir 6 Monate später erzählt). Nur ist nichts im chat davon zu lesen ob sie gut daheim angekommen sei. Sie haben über vieles anderes geschrieben.
3. Eine Arbeitskollegin (die Bilder auf instagram postet) hat ihm angeboten dass er be ihr übernachten könne und er hat da ernsthaft drüber nachgedacht. Schliesslich hat es geregnet und er hätte einen langen Nachhauseweg ohne Schirm gehabt.
4. Er ist dann mit dieser Arbeitskollegin feiern gegangen obwohl ich ihm gesagt habe dass ich mich damit unwohl fühle und das eigentlich nicht möchte. Er hat es trotzdem gemacht.
5. Bei seiner Arbeitsstelle gabs ein Sommerfest wo er mich erstmal ohne zu fragen direkt ausgeladen hat. danach bin ich mitgegangen, aber er meinte zu mir ihm sei es egal ob ich mitgehe oder nicht. Was mich unfassbar traurig gemacht hat. Dort musste ich mit anschauen wie eine Arbeitskollegin ihm in die Haare fässt und er das alles so zulässt.
6. Es gab viele Situationen wo Freunde von ihm uns beide zu einer Party eingeladen haben und er für mich direkt abesagt hat und hat es mir gegenüber damit begründet das ich ja eh nicht gerne feiern gehe. Aber er kann mich doch trotzdem fragen? Und er erzählt mir nie davon. ich muss es immer herausfinden.
7. es gab bestimmt noch viele dinge dazwischen, das waren für mich die grösseren Dinge. Und jetzt zur letzten Situation über die wir streiten: Ich habe gesehen dass er auf Insta einer neuen Frau folgt und habe gefragt woher er sie kennt/wer das ist. Er meinte dann das wäre eine Arbeitskollegin und sie hätten ungefähr den gleichen Arbeitsweg und sie hätten ausgemacht (sie fährt auto er nicht) dass er sie mit dem Auto mitnehmen kann (hin und Rückweg immer). Und da sie ihr handy nicht dabei hatte, haben sie instagram ausgetauscht. Ich war so verletzt, ich musste weinen. Er hat das nicht gesehen weil wir darüber gechattet haben. Es hat mich verletzt das er mir nichts davon erzählt und ernsthaft die nr dafür ausgetauscht hätte. Ich bin einfach so verletzt. Als ich das angesprochen habe, und ja ich war mit meiner Ausdrucksweise nicht sehr ruhig, er hat mich aber direkt als kranke beleidigt und hat unser Treffen abgesagt, versteht mich nicht und war ziemlich frech. Sein Verhalten mir gegenüber hat mich sehr verletzt. Er wollte mich nicht mehr sehen und seit 5 Tagen ist eiserne fast schon stille zwischen uns.
Ist meine Eifersucht krankhaft? ist sein Verhalten gesund und richtig? Muss ich lernen all das zuzulassen oder sind wir beide gesund aber unterschiedlich und sollten getrennte wege gehen?
Er stellt mich immer als sehr kranken menschen dar weswegen ich gar nicht mehr weiter weiss. Ich weiss das ich eifersüchtig bin aber hätte mich selber nicht als krankhaft eingeschätzt. Und das er nicht eifersüchtig ist ist auch nicht einfach für mich. Er meinte er möchte keine klärenden gespräche mehr führen, ich dürfe aber nicht beleidigt sein. Ich weiss gar nicht mehr wie ich mich verhalten muss.
Danke euch.
Heute 09:21 • • 12.05.2025
#1