::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 21:19

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankhaft eifersüchtig Hilfe :-(
BeitragVerfasst: 18.Jan.2012, 00:08 

Hallo. Also ich bin 21 habe mal eine Beziehung gehabt die 3 Jahre ging und danach hat er sich das leben genommen. Da war ich 19.es ist jetzt genau zwei Jahre her und ich wurde von dieser Person so enttäuscht mit dieser Entscheidung,dass ich nur noch Wut verspuhre. Naja mein eigentliches Problem ist jedoch,dass ich mich schon ungefähr ein halbes Jahr in einer neuen Beziehung befinde und ich irgendwie krankhaft eifersüchtig geworden bin,da ich vorher nicht so war. Egal welche Frau kommt. Ich denke er schaut sie an und findet sie besser als mich. Selbst auf Freundinnen bin ich eifersüchtig,weil ich das Gefühl habe er wurde die sexier finden als mich und verschwinden oder noch schlimmer mit verheimlichen,dass er an die denkt. Sogar wenn im Fernsehen irgendwelche Mädels gezeigt werden in bikini oder so,kann ich mich vor Wut nicht zusammen reißen. Ich weis ich habe ein problem und irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll,weil ich ihn nicht verlieren möchte. Er ist das komplette Gegenteil zu mir. Er ist aufgeschlossen und mag die Gesellschaft anderer Menschen. Die ich jedoch immer durch meine Eifersucht zerstöre. Ich wünschte ich konnte auch locker damit umgehen. Ander ich mich jetzt nicht ist es mit der Beziehung vorbei. Ich habe in 1 Monat ein Besuch bei einer Psychologin und hoffe das ich bis dahin trotzdem irgendwelche Hilfen bekommen kann,die sich vll auch so gefühlt haben wie ich. Ich habe kein Selbstvertrauen mehr und das wundert alle andere, da ich in ihren Augen relativ gut aussehe. Was ist mit mir los?

Betreff des Beitrags: Re: Krankhaft eifersüchtig Hilfe :-(
BeitragVerfasst: 18.Jan.2012, 23:59 

Hallo Blümchen01,
willkommen im Forum.
Du fragst was mit dir los ist, du weißt es doch schon... du bist eifersüchtig.
Die Sache mit deinem Freund der nicht mehr leben wollte ist schon echt krass, hoffe du fühlst dich dafür nicht verantwortlich, war seine und nur seine Entscheidung.
Eifersucht hat in den meisten Fälles etwas mit Verlustangst zu tun. Durch deine traumatische Erfahrung hast du unterbewußt wahrscheinlich wieder große Angst deinen Partner zu verlieren. Selbstvertrauen hat auch nicht mit gutem Aussehen zu tun, hast du ja selber schon gemerkt. Man selbst empfindet sich ja eben nicht so. Mit der Therapie bist du auf dem richtigen weg. hast du für die Wartezeit die Möglichkeit dich einer Freundin / Verwandten etc. an zu vertrauen? Mir hilft es immer sehr wenn ich meine Ängste mit jemanden teilen kann.
Ansonsten kann ich dir nur raten nicht sooft daran zu denken dass dein Freund etwas mit anderen anfangen könnte. Er ist bei dir und liebt dich. Wenn es nicht so wäre könntest du es auch nicht ändern. Du kannst niemanden zwingen dich zu lieben und ein leben lang bei dir zu bleiben. Liebe ist eine Sache zwischen zwei Menschen, jeder gibt soviel er kann und jeder nimmt soviel er braucht

Ich wünsche dir alles Gute
zelot

BeitragVerfasst: 19.Jan.2012, 06:44 

hast du für die Wartezeit die Möglichkeit dich einer Freundin / Verwandten etc. an zu vertrauen?

Und um die Frage zu beantworten, ich bin vor nem halben Jahr alleine in eine große Stadt gezogen und wollte mit der Vergangenheit abschließen. Naja und wirkliche Freunde habe ich hier nicht.Das sind halt alles nur Studenten mit denen ich nichts privat zu tun habe. Ich versuche mich bis zum Besuch zusammen zu reißen und nicht mehr so oft an solche Sachen zu denken,auch wenn es sehr schwer fällt .

Danke

Liebe Grüße

Blümchen

BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 16:44 

Hallo Blümchen01,
das find ich gut, dass du dich zusammen reißen möchtets.
Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber es ist so ähnlich wie das Rauchen aufgeben.
Wenn du es wirklich willst, dannn schaffst Du das auch :wink:
Ich drück die die Daumen und denk an dich.
Alles Liebe
zelot

BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 19:53 

Hallo Blümchen,

der Weg mit der Eifersucht ist nicht einfach... ich gehe ihn auch gerade! Aber es stimmt, mit der Zeit wird es besser. Ich muss zwar auch wie du noch auf den Therapieplatz warten, aber mir haben Gespräche mit anderen und vor allem auch die entsprechende Lektüre sehr geholfen. Ich möchte diesen Weg auch konstant weitergehen, weil ich merke, dass es mir gut geht bzw. viel besser geht, als noch vor 2 Monaten. :) ich bin nicht wie früher, sondern ich bin anders - aber besser ;) Auch wenn meine Beziehung jetzt kaputt ist, was nicht an meiner Eifersucht lag, sondern weil ich wirklich hintergangen wurde, gehts mir richtig gut. Ich möchte noch viel erreichen und möchte mir definitiv durch meine Eifersucht nichts mehr kaputt machen lassen. Du kannst es schaffen, denn es sind deine Gedanken. Sag NEIN zu dem Negativen und lobe dich in Situationen, die du durch Überlegen und Kontrollieren deiner GEdanken, gut gemeistert hast. Du schaffst das :)

Alles Gute für dich!

Jan

BeitragVerfasst: 23.Jan.2012, 20:14 

Hey Jan
das motieviert mich gerade sehr. Welche Lektüren kannst du mir empfehlen. Es ist echt schwer sich zusammen zu reisen. Erst recht wenn man in dem Moment eine riesen Wut verspührt und gerade zu gegen sich selbst kämpfen muss. Ich will aber einfach nur wieder so wie früher werden und so langsam habe ich das Gefühl auch mein Partner kann nicht mehr mit mir, was ich auch verstehe, wenn ich sehe wie ich jedesmal reagiere. Ich möchte einfach neimanden Schaden erst recht nicht mit meinem Verhalten. Und wenn es wirklich sein muss, dann muss ich Ihn gehen lassen, damit er glücklich wird. Naja eigentlich wollte ich nur mal fragen welche Lektüren ich lesen könnte. Ich will mich ändern und das steht fest.

lg

BeitragVerfasst: 24.Jan.2012, 13:51 

Hey Blümchen,

also ich hab "Eifersucht" von R.Merkle jetzt drei Mal gelesen ;) Ich hab mich in vielen Situationen an das Buch erinnert und meine Gedanken auch geändert - somit auch die daraus resultierende Reaktion.

Zu mir hat mal jemand gesagt: "Lieben heißt, den anderen zu akzeptieren, zu unterstützen und die Zeit mit ihm zu genießen" "Wahre Liebe heißt, den anderen dann gehen zu lassen, wenn der gemeinsame Weg zu Ende ist und nicht mit aller Gewalt an der Ist-Situation festzuhalten."

Das hat mich anfangs mal sehr entsetzt, aber es stimmt. Und ich möchte heute auch nicht mehr zurück in die alte Situation. Ich hab mich verändert und bin froh darüber, auch wenn ich immer noch ab und zu grüble. Das ist ganz normal und ändert sich auch nicht von heute auf morgen.

Du bist bereit etwas für dich zu tun. Sag dir das auch immer wieder. Du willst dich für DICH ändern und nicht für deinen Freund. Denn falls ihr euch mal trennen solltet, weißt du, dass du für DICH und somit für euch alles versucht hast und dich nicht versucht hast für IHN zu ändern. Das macht es anfangs nicht unbedingt leichter, aber mit einem gewissen Abstand erkennt man das und fühlt sich trotzdem gut. :)

Es gibt schließlich keine Ewigkeitsgarantie. :)

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg und dein Freund wird merken, dass du etwas für dich und deine Einstellung tust. Er wird auch wieder entspannter werden. So blöd es sich auch anhören mag: Grübel nicht so viel ;) Denk positiv und setz dir kleine Ziele, z.B. in einer gewissen Situation nicht mehr nach deinem alten Muster zu reagieren, sondern anders. Anfangs ists echt komisch, aber man kanns wirklich lernen.

viele Grüße

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste