» »

201115.08

1, 2  »
Hallo,

aml eine Frage an die Gruppe....
kommt es bei Euch auch vor, seit dem Ihr Angst / Panik habt, dass Ihr auch Missempfindungen in den Füßen & Händen habt.

fühlt sich immer an als wären / sind die Hände eingeschlafen.
Kann das durch Müdigkeit oder Anspannung kommen ?

Auf das Thema antworten

66
8
Bei Münster / Dortmund
  15.08.2011 11:24  
Hallo Sense,

ich hatte einmal im Flugzeug eine heftige Panikattacke, bei der ich mich so weit reingesteigert habe, dass meine Hände extrem gekribbelt haben (so etwa wie "eingeschlafen" nur heftiger).
Es lag bei mir daran, dass ich wohl extrem hyperventiliert habe und total unter Spannung gestanden habe (ist im Flieger natürlich nicht viel Platz, daher Arme auf die Oberschenkel gepresst und Finger mehr oder weniger in die Knie gekrallt, kalter Schweiß, etc. "das volle Programm").
Dass dies eine PA war wusste ich damals allerdings noch nicht und konnte dementsprechend keine Gegenmaßnahmen entgegen setzen.

Ob das Kribbeln auch in den Füßen vorhanden war ist mir nicht mehr bewusst.
Ich erinnere mich aber daran, dass ich nach dem Flug ganz schön zittrige/wackelige Beine hatte und insgesamt sehr geschafft war (was wohl auf die Müdigkeit nach der extremen Anspannung zurück zu führen ist).

So heftig wie damals ist es seit dem (glücklicherweise) nicht mehr geworden.

LG
OneOfMany

15.08.2011 11:26  
Hallo,

danke für die Antwort.
Naja ich habe das alles ja eigentlich auch erst seitdem ich mir Sorgen mache und deshalb auch eigentlich gar nicht mehr schlafen kann.
Ich nehmean bzw. hoffe einfach das es daher kommt ( Erschöpfung / VErspannung ) und das es nichts ernsthaftes ist.

66
8
Bei Münster / Dortmund
  15.08.2011 11:49  
Was mir unter anderem gut geholfen hat, ist sich mit dem Thema insgesamt mehr auseinander zu setzen.

Unter http://www.panik-attacken.de/index.php/angststgen-mainmenu-2/vegetatives-nervensystem-mainmenu-38 findet sich z.B. ein wie ich finde guter Überblick zum vegetativen Nervensystem (verlinken ist hoffentlich ok hier).
Für mich war/ist halt wichtig möglichst zu verstehen, was in meinem Körper abläuft und warum das so ist

Ansonsten habe ich mir mittlerweile auch so einige Bücher zum und um das Thema Angststörungen und speziell bei mir Panikattacken zugelegt.

LG
OneOfMany

15.08.2011 12:08  
ja die Seite kenn ich schon auswendig, vor ein paar Wochen hätte ich nicht gedacht,d ass ich mir darüber mal GEdanken machen werde....

Ich kann es immer noch nicht glauben das die PSyche so etwas bewirken kann

100
24
  15.08.2011 20:44  
Wenn ich so ne Panikattake habe kribbelt auch immer mein gesamter Körper. Fängt beim Kopf an und geht übers Gesicht, Arme, Rücken, Beine, Füße usw.

15.08.2011 23:05  
Hallo,

bei mir ist das so, dass ich etwa seit einem halben Jahr immer mal wieder Probleme mit meinen Händen und Unterarmen habe. Morgens sind sie ein bisschen geschwollen und unbeweglich, schmerzen und fühlen sich lahm an. Im Laufe des Tages wird es dann besser. Immer wenn ich was mache, was ein bisschen schwerer ist, z. B. Heckeschneiden habe ich hinterher Schmerzen. Wenn ich meine Hände längere Zeit geschont habe, sind die Beschwerden fast weg oder ganz weg.

Ich wollte jetzt mal zum Arzt gehen, vielleicht ist es ja ein Karpaltunnelsyndrom. Oder, nachdem ich diesen Theat hier gelesen habe, vielleicht durch meine Angst hervorgerufen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es meinen Händen immer dann besser geht, wenn ich psychisch stabiler bin.

133
51
1
  16.08.2011 09:06  
ich habe auch seit gestern total angepsannte arme und meine hände krampfen andauernd

habe nun natürlich angst, kennt das jemand? besonders doll ist es am pc.

16.08.2011 09:41  
Wenn du das erst einen Tag hast sind das doch
Nur Verspannungen , nimm Magnesium

17.08.2011 10:28  
kann sowas wirklich von der Angst kommen / das gibt es doch nicht oder ??
es geht nicht weg und vor allem habe ich es in den Fingerspitzen

« Schmerzen im linken Arm Atemnot, hoher Puls/Blutdruck, Stechen in der B... » 

Auf das Thema antworten  17 Beiträge  1, 2  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Angst vor Krankheiten

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Taube Lippen

» Angst vor Krankheiten

5

11997

02.03.2011

Taube Beine

» Agoraphobie & Panikattacken