Pfeil rechts
455

Angsthäsin50
Hallo zusammen.

Vor einigen Monaten hatte ich plötzlich Herzstolpern. MASSIV. Sonst habenich immer mal ein paar, manchmal gar keine, aber da hatte ich den ganzen Tag bei jedem 2.,3. Oder 5. Schlag eine ES. Es machte lir Angst u ich fuhr zum Ärztlichen Notdienst. Dort machte man ein EKG u sagte mir, es sei nicht schlimm. Ich hingegen dachte, dass ich den Tag nicht überlebe. Zu Hause beruhigte ich mich u auch die ES wieder.
Da, dachte ich, sei der Auslöser eine Kombination aus Blutdrucksenker u Ibuprophen. Da ich eine Mittelohrentzündung hatte.

Heute hatte ich etwas Stress. als ich zu Hause war, habe ich ein Tomatenbrot gegessen u eine Tafel Schokolade (für die Nerven) hinterher. Nach ca. 10 Minuten bekam ich ES. Alle 2 bis 3 Schläge eine. Manchmal auch nach 5 oder 8 Schlägen. Es wurde unangenehm. Ich wurde unruhig u bekam Angst. Ich steigerte mich rein und meine Muskeln waren alle angespannt. Die ES blieben. Ich wollte zum Arzt. Wartete auch meinen Mann, der mich zu meinem Arzt fuhr. Über die Fahrt war ich sehr ängstlich, angespannt, zickig. Hatte große Angst. Dort angekommen, sagte ich dass ich massive Herzrythmusstörungen habe u man machte sofort ein EKG u hat den Blutdruck gemessen. Mein Arzt kam nach ca 10 Minuten zu mir. In EKG waren ein paar ES zu sehen, aber keine gefährlichen. Mein Blutdruck war bei 190/90. Er führte den Wert auf meine Angst/Panik zurück. Mein Arzt kennt mich seit ca 20 Jahren. Er ist ein sehr guter Internist u Diabetologe. Da ich regelmäßig bei Kadiologen bin u auch bei ihm schon einige Langszeitmessungen hatte, sagte er, ich bin Herzgesund. Er will aber mal meine Elektroyte u Nierenwerte kontrollieren. Schilddrüse hat er vor kurzem kontrolliert. Blut und Ultraschall. Ich habe Hashimoto u bin in den Wechseljahren. Zudem übergewichtig, aber recht aktiv. Freitag macht er noch al ein EKG und Blutdruckmessung. Sa ich schon Senker nehme.

Kennt das jemand von euch?
Jetzt liege ich auch der Couch. mein Gesicht glüht innerlich. u die ES sind fast ganz weg. Ausser wenn ich mich bewege, habe ich ein paar.
Ich hab Angst, dass ich es morgen wieder bekomme. Ich muss funktionieren!

VG

19.12.2023 19:49 • 26.04.2024 x 1 #1


578 Antworten ↓


Vendetta1981
Extrasystolen sind wirklich nur in sehr seltenen Fällen gefährlich und dazu muss es Schäden am Herzen geben, die in Kombination mit ES ein Kammerflimmern auslösen können. Dass das Herz unkontrolliert hüpfen kann, ist eine Eigenschaft die aus dem Aufbau des Herzens resultiert. Das Herz besteht nicht nur aus etwas Muskelgewebe und einem Taktgeber sondern ist durchzogen mit speziellen Zellen, die selbst in der Lage sind einen Herzschlag auszulösen.

Man muss das verstehen wie bei der Elektrik in einem Flugzeug. Da wird sich nicht auf ein einzelnes Kabel oder Gerät verlassen sondern es ist mindestens doppelt oder gar dreifach vorhanden, damit es eben so gut es geht nicht zu einem Ernstfall kommt. Wenn man das verstanden hat, lebt es sich mit ES gar nicht so schlecht.

Hashimoto und Wechseljahre sind übrigens zwei typische Auslöser für ES. Das bedeutet auf keinen Fall, dass du Angst um dein Herz haben musst.

20.12.2023 02:36 • x 7 #2


A


Extrasystolen und Panik

x 3


T
Das erste was ich empfehlen würde bevor man an Panik denkt und in die Notaufnahme rennt, sich Tromcardin zu besorgen aus der Apotheke. Einnehmen und nach 2 Wochen sollte die Sache erledigt sein, falls doch keine Besserung, einfach mal zum Kardiologen, einfach fürs Gewissen.

Herz=OK=ES=Schei*egal.
Das die Formel mit der man gut leben kann.

20.12.2023 02:44 • x 3 #3


Angsthäsin50
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe lange Thrompkardin genommen. Bis mir eine Apothekerin sagte, sass es sich nicht gut mit meinen Blutdrucksenkern verträgt. Mein Arzt sagte gestern aber, das sei Quatsch. Er riet mir dann täglich 2 Bananen zu essen. Es würde auch Kalium und Magnesium enthalten. Am Freitag wird mir Blut abgenommen um die Werte im Blut zu bestimmen.
Ich fühle mich heute wie gerädert und, als wäre ich krank.
Bei Kardiologen war ich im Herbst..Dort wurde eine 24 Stunden Blutdruckmessung vorgenommen, die ergab, dass alles ok sei. Ein 24 Stunden EKG wurde im Sommer gemacht. Mitte Kanuar habe ich dort einen Kontolltermin. Da wird nochmal ein Herzecho, Blutdruckmessung und EKG gemacht.
Ich hatte gestern echt riesen Angst, als es so heftig stolperte. Es ging ja über mehrere Stunden, dass alle 3 bis 5 Schläge eine ES war. Das war eben wie ein Anfall.
Im Bett beruhigte es sich dann.
Schlimm finde ich nun, dass ich Angst habe, dass es wieder kommt.

20.12.2023 07:06 • x 1 #4


veggicat
@Angsthäsin50 momentan klagen unheimlich viele hier im forum über herzstolpern

20.12.2023 07:38 • x 2 #5


Angsthäsin50
Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 momentan klagen unheimlich viele hier im forum über herzstolpern

Krass..ich hatte länger keine Probleme u dann gestern wieder so heftig. Liege jetzt im Bett..hab ab heute Frei und könnte so entspannen..aber es rumpelt nun wieder mehr. Ich warte ja auch drauf Anstatt weiter zu schlafen.

20.12.2023 08:30 • #6


Angsthäsin50
Hallo...
Heute war ich dann wieder bei Hausarzt. Er machte nochmal ein EKG, Blutdruckmessung u nahm Blut ab.
EKG war unauffällig. Keine ES. Blutdruck war erhöht...bei 146/80 .
Ganze 3 Stunden war ich dort, davon war er 2 Minuten bei mir drin.
Ich habe danach gefrühstückt und nun..ca 1 Stunde danach geht es wieder los mit den ES. Alle paar Schläge. Ich hab die Nase so voll!
Warum geht es jetzt wieder los?
Ich kann nicht mehr. Mein Mann ist arbeiten und Ärzte haben zu. Und nu?

22.12.2023 14:28 • #7


veggicat
@Angsthäsin50 du warst beim Arzt....ekg ist ok....abhaken....blutdruck für arztmesseung top....ich bin normal eine hypotinikerin....meist um die 100/50.....Beim Arzt....150....Minimum....deshalb lass ich mir keinen blutdruck beim doc messen....zeig ihm meine liste ....passt.....und dass du jetzt wieder ES hast....ist genau wie bei mir, nach anspannung vom arzt.....aber du musst dir denken....aus ihr fiesen dinger....ihr habt keinen krankheitswert.....wäre dein herz krank würden die ES keine pause machen.....also lenk dich ab....es wird weniger werden.....und dass mit dem warten und dann 2min Arzt kann ich....deshalb geh ich zu keinem Kassenarzt mehr....schau dir einen kitschigen Weihnachtsfilm an....hat und hilft mir immer.....bei mir hilft auch sport als Ablenkung....mach ich trotz stolpern...lg

22.12.2023 14:53 • x 2 #8


Angsthäsin50
Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 du warst beim Arzt....ekg ist ok....abhaken....blutdruck für arztmesseung top....ich bin normal eine hypotinikerin....meist um die ...

Hallo und danke für deine Erfahrung.Ich habe jetzt mit meiner Mutter u kurz mit meinem Mann telefoniert. Dann waren die Dinger auf einem Mal weg. Erst als wir uns verabschiedeten..also meine Mutter u ich..da bekömmlich wieder 3 oder 4 Es..allerdings im größeren Abstand.
Ich bin noch total angespannt, weil ich gleich zum Pferd muss u wir heute noch essen gehen wollen. Aber ich kann ja auch nicht nur zu Hause rumliegen, weil ich Angst habe, dass sie wiederkommen. Ich habe ES schon seit über 20 Jahren, aber nicht so direkt hintereinander. Das ist neu und das macht mir echt Angst. MEine Mutter ist da leider n8cht so die Hilfe, denn sie sagt mir Dinge die mich weiter triggern.
Mein Mann ist da eher der ruhige Pol. Ich habe jetzt 2 Baldrian genommen..mit Arzt abgesprochen..und hoffe ich fahre nachher runter.
Mich stresst total, dass meine Ärzte nun bis 2.01. Urlaub haben und dass Weihnachten ist.
Weihnachten ist seit Jahren für mich keine schöne Zeit mehr.
Jetzt schreibe ich hier u habe wieder die ES. Ich habe auch heute Mittag Magnesium genommen.
Wennndie ES so häufig sind muss ich sogar Husten.

22.12.2023 15:48 • #9


Vendetta1981
Du stresst dich die ganze Zeit nur selbst wegen den ES, damit provozierst du sie gerade erst.

Nur weil beim Arzt keine ES da waren, heißt das nicht dass sich geschickt eine Herzerkrankung versteckt, wenn du dich gerade untersuchen lässt. Je besser du dich damit arrangieren kannst, dass sie da sind aber nicht gefährlich sind, desto weniger werden sie auch.

22.12.2023 15:58 • x 3 #10


Burgenland
@Vendetta1981 war heute mit 170/103 Bd. Einkaufen gefahren konnte warten bis bd Senker wirkt jetzt ist wieder alles normal aber ich muss immer daran denken ob das meinem Herz geschadet haben kann tut mir leid aber bin herzneurotiker trotz unzähligen Untersuchungen. Danke. Burgenland

22.12.2023 16:20 • #11


Vendetta1981
Kurzfristig schadet so etwas dem Herzen nicht. Sonst wäre jeder Sport schädlich, da dort der Blutdruck ebenfalls hoch geht.

22.12.2023 16:40 • x 3 #12


H
@Angsthäsin50 Solche Episoden kenne ich auch. Und je größer die Angst/der Stress, desto mehr ES treten auf. Daher wäre es gut, wenn du runter fahren könntest.
Ich kann voll verstehen, dass du da nicht ruhig bleiben kannst. Wer kann das schon, wenn es permanent in der Brust rumpelt? Das fühlt sich abnormal an, obwohl es eben harmlos ist. Ich habe nun mein 1-jähriges Jubiläum mit SVES und habe auch immer wieder Rückfälle,
bei denen ich zweifle, ob das alles so normal ist. Wenn du aber beim Arzt warst, kannst du dir sicher sein, dass egal wie viele da auftreten, sie absolut harmlos sind.
Vermutlich weißt du das, nur der Kopf struggelt damit. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Ruhe und Gelassenheit auf Dauer meine ES reduzieren.

22.12.2023 16:43 • x 3 #13


Burgenland
@Vendetta1981 was mir sorgennmacht ist dass der bd nicht auf amlodipin anspricht ist den ganzen Tag schon 160bis 170 Sitz nur am Sofa und messe fühl mich zittrig an.

22.12.2023 17:57 • #14


Gina-Na
Laß das Medikament mal machen, das wird schon werden.
Und dann gehst du so wie sonst immer zu deinem Pferd, und die Weihnachtstage mit all den Leuten, die du dann triffst und was ihr alles so vorhabt, das wird bestimmt auch schön.
Schau, du hast so viel, du sitzt nicht alleine herum an diesen Tagen und auch sonst nicht. Genieß es!
Und wenn mal etwas nicht perfekt läuft und nicht wie am Schnürchen funktioniert, geht auch davon die Welt nicht unter.

22.12.2023 18:19 • x 1 #15


Vendetta1981
Zitat von Burgenland:
@Vendetta1981 was mir sorgennmacht ist dass der bd nicht auf amlodipin anspricht ist den ganzen Tag schon 160bis 170 Sitz nur am Sofa und messe fühl ...

Wer viel misst misst Mist und man erreicht nur das Gegenteil. Du bleibst angespannt und dein Körper hat gar keine Möglichkeit sich zu entspannen. Dein Blutdruck ist jetzt nicht dramatisch hoch und passieren wird dir deswegen jetzt auch nichts.

Bist du damit in regelmäßiger Behandlung?

22.12.2023 22:13 • x 1 #16


Burgenland
@Vendetta1981 ja ohnehin. Arzt ist sehr zufrieden mit Herz und ich soll bd Pulver nur nehmen wenn Spitzen auftauchen. Macht mir leider halt dann immer große Sorgen bis wieder alles normal. Werde morgen mal covid testen es war mir nachmittags zeitweise kalt und warm mit Kopfweh. Wäre auch eine Möglichkeit f Bluthochdruck als vorstadium nochmals vielen Dank.

22.12.2023 22:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Psychic-Team

Angsthäsin50
Zitat von Vendetta1981:
Du stresst dich die ganze Zeit nur selbst wegen den ES, damit provozierst du sie gerade erst. Nur weil beim Arzt keine ES da waren, heißt das nicht ...

Ich bin regelmäßig beim Kardiologen. Habe im Januar wieder Termin. Letzten Sommer wurde erst ein Herzecho gemacht. Auch wegen dem Blutdruck.. der noch im Hochnormaöen Bereich liegt. Da war alles i.O. Ich habe die Stolperer seit über 20 Jahren

23.12.2023 07:47 • #19


Angsthäsin50
Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin50 Solche Episoden kenne ich auch. Und je größer die Angst/der Stress, desto mehr ES treten auf. Daher wäre es gut, wenn du runter ...

Ich habe gestern u vorgestern Baldrian genommen. Es hat sehr gut geholfen. Ich habe große Angst, dass ich da an Heiligabend bekomme..da sind wir nicht zu Hause. In meiner sicheren Umgebung.
Liege jetzt noch im Bett und habe wieder vereinzelt ES.
Gestern Abend waren wir essen. Hatte Sorge, dass die ES danach wieder vermehrt auftreten..hatte nicht eine. GsD
Komisch alles. Thromkardin soll ich nicht nehmen, sagte mein Arzt, sondern Bananen essen.
Ok..esse gleich zum Frühstücken oder 2

23.12.2023 07:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel