Pfeil rechts
577

Angsthäsin50
Zitat von SHIVALI:
Auch bei mir hat es gestern ... seit laaaangem ... mal wieder heftig gerumpelt. Bestimmt 30 Sek. am Stück. Bekam Panik ... klatschnasse Hände. ...

Ich verspannt mich total, wenn ich die ES habe. Und die hatte ich gerade beim Essen. Wir waren danach mut dem Hund spazieren..da hatte ich keine einzige. Ich saß wieder am Tisch und sie waren wieder da..mit voller Wucht. Ich unterhielt mich mit meiner Mutter..sie ist Herzkrank. Es triggerte mich noch mehr.
Als soe fuhr, zig ich mich aus und ging ins Bett..also jetzt..bis jetzt keine ES. Aber leichten Druck auf dem Kopf und mein Rücken schmerzt, weil ich so angespannt war.

25.12.2023 19:59 • #41


veggicat
@Angsthäsin50 schau dass du dich bissl entspannen kannst....ich weiss wie sich diese anspannung anfühlt....schau dir einen film an....lenkt ab.....

25.12.2023 20:02 • x 2 #42


A


Extrasystolen und Panik

x 3


Angsthäsin50
Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 schau dass du dich bissl entspannen kannst....ich weiss wie sich diese anspannung anfühlt....schau dir einen film an....lenkt ab..... ...

Ich liege im Bett und sehe fern..konnte auch kurz so entspannen, dass mit die Augen zu fielen..doch dann stolperte es wieder und ich war wieder wach. Ich habe so um ca 17 Uhr eine Tromcardin genommen. Sonst nehme ich um ca 22 Uhr 2. Ich habe zwischen den Attacken immer maö Ruhe uns fahre runter.. doch dann geht es wieder los.
Es nervt!

25.12.2023 23:03 • #43


H
Hallo liebe Angsthäsin,

ich habe auch immer wieder Herzstolpern und damit verbindende Ängste. Ich habe hier auch einen langen Thread (in dem mir die Forumsmitglieder sehr geholfen haben).
Hier wurden viele Sachen ja schon geschrieben, die man so machen soll und die man nicht machen soll
Was mir noch eingefallen ist, was mir beim Umgang mit den Stolperern geholfen hat:
Sich bewusst machen, dass nahezu alle Menschen Herzstolpern haben und viele das einfach nicht bewusst wahrnehmen.
In meinem schlimmen Phasen (die mich im Sommer in die Notaufnahme getrieben haben und irgendwann dann auch hierher) habe ich mein Herz nahezu immer gehört und gespürt. Wirklich teilweise wie im Radio. Jeden Schlag - und natürlich auch jeden Extra-Schlag. Und egal was ich gemacht hab. Auch wenn ich unter Leuten war und beschäftigt.
Und in guten Phasen, höre ich mein Herz einfach gar nicht. Und ich spüre es auch nicht großartig. Das heißt, in diesen Phasen spüre icu auch die Stolperer nicht, die wahrscheinlich aber ja trotzdem da sind.

Was ich damit sagen will: Sobald man sich darauf konzentriert, merkt man immer mehr Stolperer. Beziehungsweise jeden Stolperer. Und natürlich beschleunigt das dann auch die Angst und die Angst den Puls und irgendwann hört man nur noch in sich hinein. Man muss damit wirklich versuchen aktiv aufzuhören. Und auch wenn man denkt, das funktioniert nicht. Ich kann aus Erfahrung sagen, das funktioniert. Auch nicht immer. Ich habe immer mal Rückschläge und falle dann auch wieder in Angstspiralen. Aber es geht. Hier im Forum findet man tolle Tipps, wie man sich abgewöhnen kann, sich non stop selbst zu überwachen.

25.12.2023 23:35 • x 4 #44


Angsthäsin50
Ich habe die Stolperer seit über 10 Jahren..aber immer mal 1 oder auch ein paar am Tag. Manchmal Wochenlang keine.
Plötzlich waren sie wieder da. Und, glaubt mir, ich habe nicht vorher dran gedacht oder in mich hinein gehört. Mir ging es super und ich war mit etwas beschäftigt, als sie so massiv kamen und mir so Angst machten. Und ich bekomme sie seitdem immer Intervalmäßig. Gerade ging es ca. 1 Stunde.. jetzt ist es wieder ruhig. Dann irgendwann geht es wieder los und es kriegt sich kaum ein. Vorhin hatte ich sogar den 2. Schlag einen Aussetzer, dann noch 19 Schlägen, dann nach dem 3. Usw. So geht es dann Srunden oder bur Minuten, dann ist wieder nichts.
Und DAS besorgt mich! Habe jetzt die 2. TROMCARDIN heute genommen. Hoffe, dass ich schlafen kann. Morgen will ich morgens 2 Tromcardin nehmen u abends auch 2. Hat mir sonst gut geholfen.

26.12.2023 00:04 • x 1 #45


H
Ja, so ist es bei mir auch. Nur noch nicht seit 10 Jahren, sondern seit 2. Beschäftigt hat es mich dann aber erst seit diesem Sommer, als ich angefangen habe mich zu fragen, was das ist und warum ich das überhaupt habe.
Aber ja. Auch bei mir kommt es einfach so, auch wenn ich grad eigentlich ne gute Zeit hab und nicht dran denke… Aber dass du dich damit intensiv beschäftigst, zeigt sich ja schon daran, dass du exakt weißt, nach wie vielen Schlägen Aussetzer kamen usw. War bei mir auch alles so. Ich hab’s sogar schwarz auf weiß gehabt, weil ich alles mit einer Smart-Watch aufgezeichnet hab. Obwohl man mir gesagt hat, dass es ungefährliche Stolperer sind, im Echo alles unauffällig war und ich als „herzgesund“ gelte… Besser ist es erst geworden, als ich aufgehört hab mich zu fragen, was das ist, warum ich es habe und ganz aktiv aufgehört hab zu zählen und zu messen. Wobei das auch nicht einfach war. Ich will gar nicht sagen, dass das ein einfacher Prozess ist.

26.12.2023 00:47 • x 2 #46


veggicat
@Herbst35 danke für deinen überaus informativen , hilfreichen post

26.12.2023 05:38 • x 1 #47


H
Zitat von Angsthäsin50:
Vorhin hatte ich sogar den 2. Schlag einen Aussetzer, dann noch 19 Schlägen, dann nach dem 3. Usw. So geht es dann Srunden oder bur Minuten, dann ist wieder nichts.
Und DAS besorgt mich!

Warum besorgt sich das? Wenn du untersucht wurdest ist es im Grunde egal, wie viele ES du hast.
Vertraust du dem Kardiologen und wenn nein, warum? Ein EKG und Ultraschall sind extrem gute und sichere Methoden, um Herzprobleme auszuschließen.
So wie ich das bei dir raus lese, hast du da aber kein Vertrauen, was dein Leid nur verschlimmert.

Ich weiß, von außen kann man leicht was dazu sagen. Aber genau das ist wichtig/richtig: wer ES kennt, selbst solche Anfälle hatte, weiß wie es sich anfühlt und kann von außen objektive Bewertungen abgeben.

Dein aktuelles Problem ist die Angst, nicht das Herz.

26.12.2023 06:38 • x 3 #48


Angsthäsin50
Zitat von Herbst35:
Ja, so ist es bei mir auch. Nur noch nicht seit 10 Jahren, sondern seit 2. Beschäftigt hat es mich dann aber erst seit diesem Sommer, als ich ...

Guten morgen...ich zähle erst wenn och merke, dass sie zu häufig sind. Ich bekomme dann einen Kloß im Hals..kann anderen kaum noch zuhören..
Wennnich die nicht bemerke oder sie nicht da sind zähle ich nicht meinen Puls!Es ist jetzt morgens, wor liegen noch im Bett u ich genieße, dass es mir körperlich besser geht. Ich weiss aber auch, dass es geute Nqchmittag wieder anders sein kann. So war es ja die letzten Tage. Ich werde aber gegen Mittag Tromcardin nehmen u heute Abend..
Mal schauen wie es wird. Ich lebe mit ES schon so lange..aber noch nicht sooft am Tag gehabt wie jetzt. Ich hatte das Tromcardin vor ein paar Monaten abgesetzt. ‍️

26.12.2023 09:54 • #49


Angsthäsin50
Zitat von herrAngsthase:
Warum besorgt sich das? Wenn du untersucht wurdest ist es im Grunde egal, wie viele ES du hast. Vertraust du dem Kardiologen und wenn nein, warum? ...

Beim Kardiologen war ich im Sommer und habe jetzt wieder einen Termin mitte Januar. Und..Ja..ich vertraue den Ärzten nicht. Mein Hausarzt ist immer gestresst und sagt mir nur: da ist nichts! Leben sie damit. Gut, er hat jetzt Blut abgenommen..hat an 2 verschiedenen Tagen, in 1 Woche, EKG gemacht u Blutdruck gemessen. Aber das Blutergebnis bekomme ich erst nächstes Jahr, da er im Urlaub ist.
Der Kardiologe, den ich hatte, wurde auch so abweisend u genervt. Habe innerhalb der Praxis zu einer Ärztin gewechselt u die ist so Wortkarg. Hoffe, sie ist gut. War erst 3x bei ihr.
Ich habe seit mehr als 20 Jahren Angst was am Herzen zu bekommen, da es Thema in unserer Familie war und ist. Mein Opa hatte früh mehrere Infarkte. Meine Mutter hat Vorhofflimmern und mein Vater hatte auch mehrere Infarkte.
Gestern sagte meine Mutter auch, dass es in unserer Familie keinen Krebs gab/gibt, aber Herzprobleme. Beides mies!
Ich bin jetzt auch fast 51..habe, bis vor 18 Jahren, viel Sport gemacht und war immer schlank. Aufgrund meiner Bandscheiben Probleme habe ich nie wieder so Sport machen können und habe extrem zugenommen. 40 Kilo. Kann nicht mehr ohne Schmerzen stehen/gehen. Es ist ein Teufelskreis.
Und ich weiss, wer rastet, rostet. Auch der Muskel Herz.
Gut, dass ich mein Pferd habe, sonst würde ich mich wohl gar nicht bewegen.

26.12.2023 10:05 • #50


Vendetta1981
Zitat von Angsthäsin50:
Und..Ja..ich vertraue den Ärzten nicht. Mein Hausarzt ist immer gestresst und sagt mir nur: da ist nichts! Leben sie damit. Gut, er hat jetzt Blut abgenommen..hat an 2 verschiedenen Tagen, in 1 Woche, EKG gemacht u Blutdruck gemessen. Aber das Blutergebnis bekomme ich erst nächstes Jahr, da er im Urlaub ist.
Der Kardiologe, den ich hatte, wurde auch so abweisend u genervt. Habe innerhalb der Praxis zu einer Ärztin gewechselt u die ist so Wortkarg. Hoffe, sie ist gut. War erst 3x bei ihr.

Was müsste denn ein Arzt deiner Meinung nach machen, damit du sagst, dass du nun sicher bist, dass du nichts Ernstes hast?

26.12.2023 10:16 • x 1 #51


H
Genau das meine ich ja. Selbst wenn es schlimm ist und viele ES da sind, nicht zählen. Ich sage mir dann „jetzt nicht“ und denke an ein Stopp-Schild. Den Tipp habe ich hier bekommen. Und dann aktiv etwas anderes machen, denken. Wenn ich gerade lag, stehe ich nochmal auf. Oder ich atme. Länger ausatmen als einatmen. Man muss den Körper beruhigen, dann folgt auch der Geist. Klingt bescheuert, aber das funktioniert wirklich.

Für den Körper ist Angst super anstrengend und bedeutet ja Stress. Und Stress ist ganz oft auch ein Auslöser fürs Stolpern. Darum muss man das durchbrechen. Mit allen Mitteln.

Und das Zählen bringt ja auch gar nichts. Was bringt es dir, wenn du das zählst? Damit regst du dich nur selbst noch mehr auf.

Das mit den Herzsachen in der Familie kenne ich auch. Ist allerdings auch ein Klassiker als Auslöser für Herzneurosen.

26.12.2023 10:21 • x 2 #52


Angsthäsin50
Zitat von Vendetta1981:
Was müsste denn ein Arzt deiner Meinung nach machen, damit du sagst, dass du nun sicher bist, dass du nichts Ernstes hast?

Mich nicht ständig unterbrechen, wenn ich meine Symptome erzähle und sagen: Da ist nichts! Das stimmt ja so nicht. Ich habe Symptome die mich sehr ängstigen. Ich hatte einen Arzt, der mir immer alles ruhig erklärte u mich erst gehen ließ, wenn er sich sicher war, dass es für mich ok ist. Leider ist er zu weit weg, da wir umgezogen sind. MEinen jetzigen Arzt hatte ich davor und jetzt wieder. Er kennt mich auch schon fast 20 Jahre.

26.12.2023 15:05 • #53


Angsthäsin50
Zitat von Herbst35:
Genau das meine ich ja. Selbst wenn es schlimm ist und viele ES da sind, nicht zählen. Ich sage mir dann „jetzt nicht“ und denke an ein ...

Ja..ich bekam das schon als Teenie mit der Herzangst.Ich musste immer mit meinen Opa im Krankenhaus besuchen, als er wegen seinem Herz dort lag. Ich bekam alle Gespräche meiner Eltern und ihm mit. Da ich als kleines Kind viel in der Kinderklinik war, hatte ich Angst vor Krankenhäusern. Ich wollte nicht mit, musste aber. Es war für mich die Hölle.
Dann fing meine Mutter irgendwann mit Panikattacken an. Ich dachte, ich würde sie verlieren. KATASTROPHE. Ich war schon in mehreren Verhaltenstherapien und hatte es sehr gut im Griff. Bis jetzt, wo das Stolpern extremer ist. Tagsüber geht es momentan, aber gegen Avend kamen sie wieder. Habe jetzt eine Tromcardin genommen. Habe aber auch keine ES ..bis jetzt.
Werde gleich zum Stall fahren. Mein Pferd versorgen u bewegen. Und hoffe, die Dinger lassen mich heute in Ruhe! Ich bin heute entspannt, da keine Besuche mehr anliegen.

26.12.2023 15:11 • #54


H
Vielleicht wäre es auch eine Idee nochmal eine Verhaltenstherapie zu machen. Oder auch eine andere Art von Therapie, um deine Kindheit ein bisschen aufzuarbeiten. Meine Angst vor Krankheiten kommt wahrscheinlich auch aus meiner Kindheit. Meine Geschwister haben ähnliche Ängste.

Bei diesen ganzen Verhaltenssachen und Methoden habe ich mittlerweile den Eindruck, man muss die sehr am Laufen halten. Und auch richtig üben und praktizieren, selbst wenn man eine gute Phase hat. Wenn ich eine längere gute Phase hatte, brauche ich ziemlich lange, um bei Problemen wieder ins richtige Verhalten zu kommen. Wenn man seit der Kindheit ein falsches Verhalten gelernt hat und die Krankheitsangst dadurch getriggert und verschlimmert wird, ist es super schwierig nicnt immer mal wieder in alte Muster zu verfallen. Mir hilft es sehr, Dinge aufzuschreiben. Mir aufzuschreiben, wie es mir geht, warum ich gerade wieder Angst habe, was der Auslöser sein könnte. Und dann aber eben auch aufzuschreiben „ich war beim Arzt, dieses und jenes ist abgeklärt“, oder „ich habe dieses und jenes schon mehrere Jahre und ich lebe noch immer“. Und sich auch fragen: „wenn ich wirklich schwere Herzprobleme hätte, könnte ich dann dieses und jenes überhaupt machen? Wäre ich nicht längst zusammengebrochen?“. Und dann muss man aber auch wieder aufhören mit dem Nachdenken. Aber wenn man schon nachdenkt, dann lieber alte Denkmuster aufbrechen.

Und auch wenn sich die Ärzte vielleicht nicht super viel Zeit nehmen. Man sollte schon davon ausgehen, dass sie gehandelt hätten, wenn sie wirklich irgendwas gefährliches entdeckt hätten. Warum sollten sie nicht? Theoretisch würden sie daran ja sogar mehr verdienen. Warum sollten sie dich einfach abwimmeln wollen?

26.12.2023 15:31 • x 1 #55


H
Zitat von Angsthäsin50:
a..ich vertraue den Ärzten nicht. Mein Hausarzt ist immer gestresst und sagt mir nur: da ist nichts! Leben sie damit. Gut, er hat jetzt Blut abgenommen..hat an 2 verschiedenen Tagen, in 1 Woche, EKG gemacht u Blutdruck gemessen. Aber das Blutergebnis bekomme ich erst nächstes Jahr, da er im Urlaub ist.
Der Kardiologe, den ich hatte, wurde auch so abweisend u genervt. Habe innerhalb der Praxis zu einer Ärztin gewechselt u die ist so Wortkarg. Hoffe, sie ist gut. War erst 3x bei ihr.

Gute Ärzte sind wortkarg! Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Angstpatienten bei denen täglich die Praxen überfüllen. Ein guter Arzt sagt dir da ist nichts wenn du medizinisch gesund bist. Und das sollte dir als Angstpatientin ohnehin mehr als ausreichen. Wie oft hier Leute den EKG-Streifen mitbekommen und hinterher noch 3 x beim Kardiologen aufschlagen, weil sie meinen, es besser als der Kardiologe zu wissen, weil sie ja da mal was gegoogelt haben, obwohl sie kerngesund sind.

Ärzte sind nicht dafür da, um dir als Angstpatient Beruhigung zu geben. Sie sollen Krankheiten rechtzeitig finden und behandeln. Und wenn nichts da ist, bist du nunmal gesund. Dann solltest du glücklich aus der Praxis raus gehen und nicht alle paar Wochen weiter Beruhigung suchen. Für die Beruhigung und Angststörung hat man Therapeuten.

Das Ärztehopping das du machst schadet dir mehr, als du glaubst. Überall Akten verstreut usw.

Ich hatte auch in der Familie Herzgeschichten. So entstehen eben diese Ängste. Aber bitte nicht bei harmlosen Extrasystolen. ES entstehen aus der Angst heraus. D. h. so eine fette Herzneurose kann selbst irgendwann zu ES bzw. Häufung von ES führen.

26.12.2023 16:56 • x 3 #56


Angsthäsin50
Also, Ärztehopping würde ich das nicht nennen. Ich bin seit 20 Jahren bei meinem Hausarzt. War vorher bei dem Vorgänger in der Praxis, der dann im Rente ging.
Wir sind nunmaö vor 4 Jahren weiter weg gezogen und demnach brauchte ich neue Ärzte. Als wir zurückzogen, nach 7 Jahren, ging ich wieder zu meinem Vorherigen Hausarzt/Kardiologen/Gynäkologen und Zahnarzt. Ich hoppe nicht!
Die Angst und Panikstörung habe ich ca 10 Jahre therapiert..und in den Griff bekommen. Die ES kamen aus dem Nicht! Ich hatte KEINE Panikattacke oder Angst, als die auftauchten! Ich nehme Medikamente, die ES hervorrufen können, aber mein Arzt sagt, daß käme davon nicht. OK ‍️
Aber Danke für deine Antworten.
Heute hatte ich, GsD, keine ES und ich finds super. Demnach geht es mir heute besser als die letzte Woche.
Hoffe, es bleibt so!

27.12.2023 00:31 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin50
Zitat von Herbst35:
Vielleicht wäre es auch eine Idee nochmal eine Verhaltenstherapie zu machen. Oder auch eine andere Art von Therapie, um deine Kindheit ein bisschen ...

Ich habe mehrere Verhaltenstherapien gemacht und eine Tiefentherapie. Es hat mir sehr gut geholfen.
Ich hatte seit vielen Jahren keine Panik mehr..ausser als die ES jetzt nach 2 und 3 Schlägen kamen und dann mal 1 ganzen Tag lang da waren, dann einen halben Tag, dann eine Stunde...Pause...und wieder 1 bis 2 Stunden.
Das war neu und triggert mich eben. Finde das völlig normal.
Mein Mann hatte mal Stress auf der Arbeit..Er bekam dann auch die ES. Machte sich Sorgen, ging zum Arzt u ließ sich durchchecken. Normal! Bei ihm gingen die ES weg, als er den Arbeitgeber wechselte. Seitdem hatte er keine mehr.

Ich nehme wieder die Tromcardin und es ist besser.
MEin Ziel ist, wieder Ausdauersport zu machen und Gewicht reduzieren. Aber ohne Druck. Einfach wieder anfangen. Ich habe schon als Kind mit dem Sport angefangen und bis in die 30iger Sport gemacht. Täglich!
Jetzt immer mal wieder. Ich arbeite jeden Tag , 365 Tage im Jahr, körperlich. Ich miste, reite etc.
Ausdauersport ist wichtig. Ich werde es angehen.

27.12.2023 00:42 • #58


Vendetta1981
Zitat von Angsthäsin50:
Die ES kamen aus dem Nicht!

Kamen sie bei mir damals auch. Einfach so, entspannt beim zocken. Auf einmal fings an und ging dann nicht mehr weg. Ich war damals auch in Therapie und hatte Herzangst, aber in der genannten Situation hatte ich keinen Stress, trotzdem gings los. Das ganze dauerte etwa 9 oder 10 Monate. Zwischendurch habe ich mich einmal bei einem vernünftigen Kardiologen durchchecken lassen, danach wurde es schlagartig besser und sie waren weg. Das ist jetzt fast 6 Jahre her. Zwischendurch merke ich heute noch welche, aber nur sehr vereinzelt. Auch mal einen Abend für mehrere Stunden. Aber diese Verknüpfung zwischen ES und Zwangsgedanken, die sofort losrattern existiert schon lange nicht mehr. Ich habe glaube ich jetzt wieder 10 oder 11 Tage nicht eine gespürt.

27.12.2023 02:08 • x 3 #59


Volli30
@Angsthäsin50 Tomaten und Schokolade Histaminbombe, würde es mal bei einer Histaminintoleranz ansetzen

27.12.2023 02:32 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel