Pfeil rechts
579

H
@Angsthäsin50 Sorry, das sollte keine Unterstellung sein, hatte das mit den mehreren Ärzten und Arztterminen so verstanden.
Mein Ziel ist hier nur, dir und ggf. anderen zu helfen.

Ok, also dass du keine Angst- oder Panik vorher hattest, bevor die ES so anfallsartig kamen, das ist durchaus möglich. Ängste können aber auch im Unbewussten entstehen. Also meine Panikattacken damals kamen auch ohne Grund/Vorwarnung und ich habe sie nicht als solche verstanden, war aber da schon mitten in der Angststörung.
Dann machte ich eine Therapie und es ging mir besser. Irgendwann kamen bei mir im entspannten Zustand diese ES wie bei dir. Anfallsartig und auch alle 2 - 3 Schläge. Manchmal 3 ES hintereinander. Sie hielten so lange an, bis ich die Angst in den Griff bekam. Und es gab viele Phasen, da glaubte ich, die Angst los geworden zu sein. Doch irgendwann wurden die ES stärker oder ich hatte mal so Dreifachschläge (aneinander gereihte ES) und ruckartig riss die Angstwunde wieder auf.

Man denkt oft Wochenlang hey, es ist alles gut, ich habe keine Angst und sagt sich das immer wieder, dabei rattert genau dann im Unbewussten etwas und wartet nur auf den Ausbruch.

Soll heißen: du leidest seit vielen Jahren an ES. Es kann sein, dass unter der Oberfläche - also völlig unbewusst - die Herzneurose weiter schlummerte. Dann gab es den Tag, an dem du den ES-Anfall hattest und alles was dann folgte, wurde zum Verstärker.

Wenn ich bei der Angststörung was gelernt habe dann, dass sie ganz hinterhältig lauert.

Achso: während ich das schreibe habe ich gerade selbst alle 2 - 3 Schläge eine ES.

27.12.2023 02:45 • x 2 #61


koenig
Zitat von Angsthäsin50:
Ich hatte seit vielen Jahren keine Panik mehr..ausser als die ES jetzt nach 2 und 3 Schlägen kamen und dann mal 1 ganzen Tag lang da waren, dann einen halben Tag, dann eine Stunde...Pause...und wieder 1 bis 2 Stunden.

Weißt du was mir da einfällt: Es könnte bei dir mit den Wechseljahren zusammenhängen. Das Alter passt ja.

Im Übrigen verändert sich der Körper auch immer wieder. Irgendwas geht, irgendwas kommt. Das kann einen auch wieder verunsichern.

27.12.2023 07:02 • x 1 #62


A


Extrasystolen und Panik

x 3


H
Ich hatte es so verstanden, dass du eben jetzt Angst hast, weil sie Stolperer wieder da sind, bzw. weil es sich mehr anfühlt. Aber wenn du keine Angst hast, dann ist es ja eigentlich kein Problem.

27.12.2023 10:00 • x 1 #63


koenig
Zitat von herrAngsthase:
Wenn ich bei der Angststörung was gelernt habe dann, dass sie ganz hinterhältig lauert.


Das ist nicht richtig. Sie lauert nicht. Sie entsteht durch unsere eigenen Gedanken, Bewertungen etc. Sie kommt nicht einfach so. Das fühlt sich vielleicht manchmal so an. Ich denke, wenn man das verstanden hat, ist schon ein guter Schritt nach vorne getan.

27.12.2023 10:51 • #64


Angsthäsin50
@herrAngsthase Ich hatte seit mehreren Jahren keine Angst und Panikstörung.
Dass man bei was Neuem Angst bekommt ist völlig normal Es ist ja ein neues Symptom.
Die Angst wird aber nie ganz weggehen. Sollte sie auch nicht, denn sie hilft zu überleben Gestern hatte ich vielleicht 2 ES verteilt über den gesamten Tag. GsD nur so wenig Waß ich bemerkt habe, dass ich viel entspannter war, als die Woche davor. Weihnachten vorbei..Keine Besuche mehr. Es stresste mich mehr als ich dachte.
Gestern war ich, wie jeden Tag, bei meinem Pferd und das ohne Stress. Es tat so gut.
Wir haben 10.26 Uhr und ich liege noch im Bett. Egal wie spät es ist, ich will es genießen. Meine Mann hat Urlaub und unser Kind Ferien. Ich bin eh immer zu Hause.
Ich hoffe, es bleibt jetzt so gut und ohne ES.

27.12.2023 11:28 • #65


H
Also ich verstehe schon, was gemeint ist, mit die „Angst lauert“. Ich habe den Mechanismus der Angst auch verstanden und habe es zeitweise super im Griff. Aber vor allem wenn ich lange quasi nichts hatte und dann erneut Angst kriege (oft auch bei komplett neuen Symptome und neue Situationen), dann werde ich oft auch erstmal überwältigt und brauche ein paar Tage, um mir klar zu machen, es sind die gleichen Ängste und Mechanismen wie immer. Nur eben vielleicht eine neue Situation.

27.12.2023 12:14 • x 2 #66


H
Zitat von koenig:
Das ist nicht richtig. Sie lauert nicht. Sie entsteht durch unsere eigenen Gedanken, Bewertungen etc. Sie kommt nicht einfach so. Das fühlt sich ...

Ok, lauert war überapitzt gesagt, natürlich sind es die eigenen Gedanken, nur laufen die meisten Gedanken nicht bewusst ab oder man merkt nicht, dass das was man da denkt gerade die Angst fördert. Du hast schon Recht.

27.12.2023 18:18 • x 1 #67


Angsthäsin50
Hallo ihr...
Ich hatte heute mal ein paar ES. Kaum auffällig. Bin zum Stall und war bis gerade dort. Mir ging es gut. Bus auf Kopfschmerzen, die ich seit heute Mittag habe. Die sxchiebe ich dem Wetter zu. Ich bin sehr Weitterfühlig.
Ich habe meine Stallarbeit gemacht und mein Pferd bewegt..und ich mich mit ihm
Dann fragte mich meine Stallkolegin, ob wir morgen ausreiten. Ich sagte ihr, dass ich Angst habe im Wald die ES zu bekommen und dann in Panik zu geraten. Sie meinte nur, dass sie dann ja nen RTW rufen könnte, wenn es brenzlig würde Ehm..ja ne..
Der käme dort gar nicht hin.
Und prompt bekam ich wieder einzelne ES. In größeren Abständen. Ls ich zu Hause war hatte ich wieder nach 2 schlägen eine ES usw. Ich aß trotzdem zu Abend und ging duschen. Liege jetzt im Bett u bis jetzt sind die Dinger wieder weg.
Mein Gefühl sagt mir, ich werde den Ausritt erstmal absagen. Ich bin nicht bereit dafür. Nicht jetzt!

27.12.2023 20:40 • #68


koenig
Zitat von Angsthäsin50:
Ich hatte heute mal ein paar ES.

Je mehr du darauf achtest oder zählst, umso schlimmer wird es. Du kannst dein Wohlbefinden nicht an der Häufigkeit der ES messen.

Ich habe sie auch, mal mehr mal weniger, bei Stress mehr.

Hast du schon mal über den Zusammenhang mit den Wechseljahren nachgedacht?

27.12.2023 21:12 • x 1 #69


H
@Angsthäsin50 Das ist schade, ich persönlich hätte dir empfohlen, es nicht abzusagen. Dir wird nichts passieren! Es sind harmlose Extrasystolen. Die Ablenkung wird dich von den ES und der Beschäftigung damit weg bringen. Und wenn du hinterher merkst, dass nichts passiert ist, wird dich das zusätzlich stärken.

27.12.2023 21:12 • x 1 #70


veggicat
@Angsthäsin50 ich würde es an deiner Stelle machen( ausreiten) stärkt herz und Geist...nachher bist du stolz auf dich und gewinnst Selbstvertrauen....wenn du nicht gehst wirst du immer mehr vermeiden...ich z.b. stelle mich immer den situation....obwohl es mir auch oft sehr schwer fällt....aber nachher bin ich froh....und dir passiert nix....

27.12.2023 21:33 • x 1 #71


H
Klingt für mich alles sehr nach Angst und klassischer Herzneurose. Und nach meinen (mir selbst auferlegten Regeln, die mich ein stückweit geheilt haben), würde ich an deiner Stelle den Ausritt machen. Aber das musst du natürlich selbst wissen und es ist alles ein langer Prozess.

Das ganze Zählen der ES wird aber zu nichts führen. Es ist sinnvoller die ES einfach zu akzeptieren, wenn sie ärztlich abgeklärt wurden. Was sie ja wurden, so wie ich das verstanden hab.

27.12.2023 22:14 • x 1 #72


Angsthäsin50
Zitat von koenig:
Je mehr du darauf achtest oder zählst, umso schlimmer wird es. Du kannst dein Wohlbefinden nicht an der Häufigkeit der ES messen. Ich habe sie ...

Auf jeden Fall habe ich sich an die Wechseljahre gedacht. Klar. Möglich ist es, dass ide Dinger dadurch gehäuft auftreten, aber es ändert nichts daran, dass es sehr unangenehm für mich ist.

28.12.2023 01:37 • x 1 #73


Angsthäsin50
Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 ich würde es an deiner Stelle machen( ausreiten) stärkt herz und Geist...nachher bist du stolz auf dich und gewinnst ...

Ho..habe auch gedacht, ich sollte ausreiten. Und dann bekam ich wieder die ES vermehrt. Als ich mich dagegen entschied waren sie weg. Ich entscheide morgen neu.

28.12.2023 01:39 • #74


Angsthäsin50
Zitat von Herbst35:
Klingt für mich alles sehr nach Angst und klassischer Herzneurose. Und nach meinen (mir selbst auferlegten Regeln, die mich ein stückweit geheilt ...

Ich habe das schon Jahre lang durch. War in mehreren Verhaltenstherapien wegen Angst und Panikstörung. Auch da hatte ich schon die ES. Sie treten nur jetzt häufig und nach 2 bis 4 schlägen auf. Dann wieder beim 10. Oder 20. Anfalssweise..dann ist wieder ruhe. Vorher waren es ein paar am Tag oder Wochen gar keine.
Ich zähle sie nur, wenn sie mir zu lange anhalten, um meinem Arzt genau sagen zu können wie es sich verhält. Und ich merke sie eben sehr deutlich. Ich höre ja vorher nicht in mich hinein.

28.12.2023 01:43 • x 1 #75


Angsthäsin50
Zitat von koenig:
Weißt du was mir da einfällt: Es könnte bei dir mit den Wechseljahren zusammenhängen. Das Alter passt ja. Im Übrigen verändert sich der Körper ...

Ich befinde mich in den Wechseljahren. Auch Hitzewellen erteilen mich hauptsächlich in der Nacht. Die Veränderung der Intensität,der ES, kann damit zusammen hängen. Klar. Ich hatte sie ES auch Zyklus bedingt mal stärker und dann gar nicht. Die Ärzte meinten zwar, da gäbe es keinen Zusammenhang, aber ich habe es ja gemerkt und im Netz gibt es darüber auch viele Berichte.

28.12.2023 01:46 • x 1 #76


H
Zitat von Angsthäsin50:
Ich zähle sie nur, wenn sie mir zu lange anhalten, um meinem Arzt genau sagen zu können wie es sich verhält.

Und damit machst du dich selbst krank, denn deinen Arzt interessiert das zum einen wenig, wie viele ES du hast, wenn dein Herz normal ist und zum anderen suggerierst du dir damit selbst, dass da was nicht stimmt. ES sind sehr gut erforscht und werden daher auch nicht behandelt. Was willst du also damit erreichen?

28.12.2023 05:37 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ich verstehe aber dann das Problem nicht. Wenn du die schon lange hast und du sagst, Therapie hast du schon gemacht und damit hattest du die Angst im Griff. Aber dann schreibst du, es macht dir Angst, dass es jetzt mehr ES sind. Aber es sind doch nach wie vor abgeklärte ES? Für den Arzt ist meist völlig unerheblich wie viele das sind. Der guckt sich das im EKG an und macht ein Herzecho und wenn er die dann sieht und für nicht gefährlich einstuft, dann ist das so.

Und ja, ES häufen sich ja oft bei Stress (und Angst). Aber wenn man dann Dingen aus dem Weg geht, bei denen man vermutet, dass man davon mehr ES kriegen könnte, wird die Angst eher größer. Bzw man isoliert sich zunehmend.

28.12.2023 10:19 • #78


Angsthäsin50
Zitat von Herbst35:
Ich verstehe aber dann das Problem nicht. Wenn du die schon lange hast und du sagst, Therapie hast du schon gemacht und damit hattest du die Angst im ...

Seufz...Ja..Therapien gemacht..Ja..Angst in den Griff bekommen.
Ja..Viel mehr ES als sonst. Ja..Dadurch in dem Moment Angst.
War heute bei einem Vertretungsarzt. EKG gemacht Viele ES gesehen. Blutdruck in dem Moment erst bei 220/113. Dann nochmal einige Minuten später gemessen. Blutdruck bei 159/96 und nochmal ein paar Minuten später 140/90. Seine Vermutung: Zu hoher Blitdruck u deswegen ES oder Hormonumstellung durch Wechseljahre. Hab am 10.01. Termin beim Kardiologen zum Ultrasxhall u EKG, Blutdruckmessung. Am 19.01. Langzeit EKG und soll auch einen Teemin machen zur 24 Std Blutdruckmessung.
Was Licht stört daran? DAss es erst Mitte Januar ist und ich bin darin nicht genau weiss warum die ES nun so häufig sind und der Blutdruck hoch. Ich soll nun eine halbe Tablette mehr von den Blutdrucksenkern nehmen.
War vorhin am Stall..soweit ging es mir gut. Als ich nach Hause fahren wollte, kamen die ES wieder. Kein Plan ob die auch am Stall da waren u ich sie nicht gemerkt habe...was ich mir nicht vorstellen kann.
Es bringt mir leider auch nichts, wenn man mich hier jetzt anmault und Unterstellungen macht.

28.12.2023 18:16 • #79


H
Das sollte kein Anmaulen sein. Es ist nur ein bisschen verwirrend, wenn du mal schreibst, du hast keine Angst, weil du kennst ja die ES und sie sind abgeklärt. Und dann schreibst du aber wieder, du hast Angst, weil du jetzt mehr ES hast.

Jetzt hast du ja einen Plan. Dann lass es nochmal alles abklären. Vielleicht gibt dir das dann ja mehr Sicherheit. Hier im Forum kann man ja eh keine organischen Sachen klären, sondern eben nur überlegen wie man Ängste in den Griff kriegt.

28.12.2023 19:47 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel