Pfeil rechts

M
Kennt Ihr das auch, dass ihr an bestimmten Empfindungen hängen bleibt?

Dass ihr z.B. Angst oder Unruhe bekommt und es einfach nicht aufhört?

Oder, dass ihr schlechte Laune bekommt und sie hartnäckig hängen bleibt.

Und dass die Empfindungen abgelöst werden sobald eine andere Empfindung ins Spiel kommt.

Z.B. Ihr seid auf schlechter Laune hängen geblieben, bekommt plötzlich einen Unruhezustand und dann ist die Laune wieder besser?


Und wenn ja welche Strategien verwendet ihr dagegen?

Mir haben bisher folgende Strategien geholfen: Ablenkung, Empfindung runterfahren. Gezielt positiv denken und dadurch die Empfindung runterfahren.

Zudem die Fass-Denkweise: Ich stell mir vor, dass mein Körper ein Fass ist und ich keine Stresshormone mehr nachfließen lasse und die die bereits drin sind sickern langsam durch die Fugen weg.

Kennt ihr noch weitere Tricks und Strategien dagegen?

13.11.2010 18:58 • 14.11.2010 #1


5 Antworten ↓


M
Ich bin eben gerade auf einen weiteren Trick aufmerksam geworden

Sobald ich merke, dass sich ein negatives Gefühl ankündigt und androht hängen zu bleiben, lenke ich mich ab indem ich aufstehe irgendetwas anderes mache und somit das Gefühl ignoriere.

13.11.2010 19:10 • #2


A


Hängenbleiben an Empfindungen (z.B. an Angst oder Stress)

x 3


A
@Mr. Hallllllllllloooooooooooooooooooooo,


Findest du nicht, daß es langsam reicht? Ich finde schon, daß es langsam reicht und nein, ich bleibe nicht an meinen Empfindungen hängen, sondern die Dinger hängen an mir.

Grüsse

13.11.2010 19:44 • #3


B
Hallo Mr.Froussard

Ähh ... bei innerer Unruhe wird die Laune besser ?

Aufstehen und bewegen ist austricksen der Gedanken ?

An mir bleiben da auch nur noch die Unlogik und die Widersprüche hängen.

Auch Hobbytricksammler werden will, Der Beobachter

13.11.2010 23:48 • #4


M
Zitat von Beobachter:
Hallo Mr.Froussard

Ähh ... bei innerer Unruhe wird die Laune besser ?


Die Laune wird nicht durch die Unruhe besser. Es liegt daran, dass ich nur an einer Empfindung auf einmal hängen bleiben kann.

Genau das ist das Problem, dass ich die ganze Zeit über hatte: Ich hatte Angst davor, dass ich bestimmte Empfindungen nicht mehr los werde. (z.B. Angst oder Unruhe die generalisiert auftritt)
Dadurch hatte ich versucht sie zu verdrängen wodurch sie tatsächlich generalisiert auftraten.

(siehe hier:)
http://www.psychologieforum.de/reinstei ... 863-3.html

14.11.2010 12:51 • #5


B
Irgend etwas empfindet man doch immer, mal kürzer und mal länger.
Zumindest solange man lebt und bei Bewusstsein ist . . . . .

14.11.2010 15:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer