Pfeil rechts
24

E
Hallo,
Wer kennt es ohne Gefühle zu sein. Ich meine nichts zu spüren. Es geht schon seit Wochen. Kein Bezug zu nichts. Kann mich selber nicht mehr entspannen. Wenn etwas witzig ist fühle es nicht mehr. Schreck auch nicht. Reagiere aber normal bloß spüre ich es nicht.
Innerlich zittrig angespannt.
Können da Medikamente helfen? Nehme jetzt Venflaxin

11.04.2021 18:08 • 13.04.2021 x 1 #1


28 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Emilnala:
Hallo, Wer kennt es ohne Gefühle zu sein. Ich meine nichts zu spüren. Es geht schon seit Wochen. Kein Bezug zu nichts. Kann mich selber nicht mehr ...



Darf ich fragen was du für eine Diagnose hast ?
Denn ich habe zB eine borderlinestörung und dadurch chronisch innere leere

11.04.2021 20:34 • #2


A


Wann kommen Gefühle und Empfindungen wieder?

x 3


E
Zitat von Lottaluft:
Darf ich fragen was du für eine Diagnose hast ? Denn ich habe zB eine borderlinestörung und dadurch chronisch innere leere

Leide schon lange an generalisierter Angststörunng. Habe 15 Jahre Citalopram genommen. Seit Sommer abgesetzt weil sie nicht mehr die Wirkung zeigten. Es ging immer weiter in die Vermeidung. Bis ich nur noch auf dem Bett saß und Angst hatte was mit dem Herzen zu haben es fing mit herzstolpern an etc. habe bemerkt ich kann nichts mehr wie vorher kein empfinden mehr. Starke innere Unruhe beim aufwachen, geweint was mit mir los ist.
Nun hangel ich mich Gefühlslos von Tag zu Tag. Laut Arzt Angststörung ,Hypochondrie, daraus Abspaltung von Gefühlen.
Nun hab ich ausgeholt

11.04.2021 20:53 • #3


E
Bin gerade auch voll im Zwang mich an alles erinnern zu müssen. Vergesse binnen Sekunden ob ich gerade was gemacht habe. Bin nur bei mir und ob ich da je raus kommen werde. Gehe ab dem 22.4 in die Tk
War ich letztes Jahr auch aber da war es nicht so wie jetzt da war ich noch ich mit meiner Angst. Nun spüre ich mein Umfeld nicht mal mehr. Als ob ich nicht ich bin

11.04.2021 20:56 • #4


E
Zitat von Lottaluft:
Darf ich fragen was du für eine Diagnose hast ? Denn ich habe zB eine borderlinestörung und dadurch chronisch innere leere

Nennt man das leere?

11.04.2021 21:25 • #5


Lottaluft
Zitat von Emilnala:
Nennt man das leere?


Ne so wie du das klingst hast du eher Unruhe als leere
Ich meine mit dieser Leere das ich wirklich garnichts fühle
So als wär ich eine leere Hülle

11.04.2021 21:29 • x 1 #6


F
Innere Leere fühlt man meistens im Zusammenhang mit einer Depression.
Die Depression verursacht häufig Ängste und die Ängste befeuren widerum die Depressionen,es ist eine Art Kreislauf.

Ängste und Depressionen kann man schlecht voneinander trennen,die hängen meistens zusammen.
Was zuerst da war,lässt sich deswegen schwer sagen,ist aber für den Heilungsweg auch unerheblich.

Ja,Medikamente können helfen, eine Verhaltenstherapie ist aber mindestens ebenso wichtig.
Sofern man stabil genug dafür ist,wofür die Medikamente sorgen können.

Man muss dazu aber wissen,dass Psychopharmaka bei jedem etwas unterschiedlich wirken und es passieren kann,dass man mehrere Präparate probieren muss.

Für Dich steht nun konkret an,eine Grundstabilität über ein Medikament zu bekommen um dann fit zu sein für eine Verhaltenstherapie.

Solange innere Unruhe und Gefühlslosigkeit vorherrschen,macht eine Verhaltenstherapie kaum Sinn,da Du Dich in einem körperlichen und psychischen Ausnahmezustand befindest.

11.04.2021 21:38 • x 1 #7


E
Zitat von Flame:
Innere Leere fühlt man meistens im Zusammenhang mit einer Depression. Die Depression verursacht häufig Ängste und die Ängste befeuren widerum die ...

Vielen Dank,
Ihr glaubt garnicht wie furchtbar alles ist.
Seine Kinder nicht mehr war zunehmen zu fühlen. Wie ein Theaterstück was ich spiele.
Fast jeden Tag bin ich beim Arzt und sitze immer vor ihm und denke, er stellt ganze Zeit die falsche Diagnose und versteht mich nicht. Bin vorher aber immer mit ihm klar gekommen. Er ist auch Therapeut.
Gott ich habe so ein Gefühl als ob es nicht besser werden kann.

11.04.2021 21:45 • #8


F
Typisch für Depressionen.

Ich hatte das auch,hatte keine Gefühle mehr für meinem Mann,innerlich war ich wie tot.
Der Zustand hat sich abgewechselt mit Zittern,Weinkrämpfen,Angst , Panik und Hoffnungslosigkeit.

Doch,wir hier wissen sehr genau,was Du durchmachst.

Auch dieser Gedanke,dass es nie besser wird und alles verloren scheint,ist absolut typisch für Depressionen.
Sehr belastend...

Aber weisst Du was?
Das geht vorüber und Du bist schon auf einem guten Weg.

Viele andere vor Dir hier sind da schon durch gegangen und haben es bewältigt und Du wirst das auch schaffen.

Hab Geduld,es braucht Zeit.

11.04.2021 21:54 • x 4 #9


E
Zitat von Flame:
Typisch für Depressionen. Ich hatte das auch,hatte keine Gefühle mehr für meinem Mann,innerlich war ich wie tot. Der Zustand hat sich abgewechselt ...

Ich danke dir so sehr!

11.04.2021 22:00 • x 1 #10


F
Es wird wieder gut,kannst es ruhig glauben,hab den Mist auch hinter mir.

Und wenn was ist,schreib mir auch gerne jederzeit eine PN.

11.04.2021 22:07 • x 2 #11


E
Zitat von Lottaluft:
Ne so wie du das klingst hast du eher Unruhe als leere Ich meine mit dieser Leere das ich wirklich garnichts fühle So als wär ich eine leere Hülle ...

Also ich fühle nichts. Das kam mit der Unruhe.
Ist es denn bei dir auch so z.b du kannst kein Lachen spüren oder den Schreck

12.04.2021 18:26 • #12


moo
Auch wenn oft anderes behauptet wird: Man hat nie zwei Gefühle gleichzeitig. Wenn schon, dann wechseln sie sich in schneller Reihenfolge ab und man meint, sie bestünden parallel. Angst ist auch ein Gefühl - schon vergessen?
Der (dauer-) ängstliche Geist kann (zum Glück nur temporär) kein anderes Gefühl hervorbringen. Zu einem anderen Zeitpunkt ist der Geist freudig erregt und kann sich gar nicht vorstellen, mal so ängstlich gewesen zu sein.

13.04.2021 09:00 • x 1 #13


Celinamaria
Zitat von Emilnala:
Hallo, Wer kennt es ohne Gefühle zu sein. Ich meine nichts zu spüren. Es geht schon seit Wochen. Kein Bezug zu nichts. Kann mich selber nicht mehr ...


Hatte nie eine medikation doch ich hatte während meiner Tiefphase in der Angststörung ziemlich krasse Derealisationszustände aber durchgehend und dadurch hatte ich irgendwann auch kein gefühlsempfinden mehr. Ich konnte keinen Bezug zu Dingen aufbauen die mich sonst glücklich machten. Mir hat wirklich die Zeit geholfen also abwarten. Anders konnte ich dieses Gefühlsempfinden leider nicht zurückgewinnen.

13.04.2021 09:07 • x 2 #14


Gibnichtauf
Hallo,
ich kenne diese Leere gepaart mit Angst auch sehr gut. Ich war gefangen in meinen Gedanken. Kaum geistig anwesend. Man musste mich ein paar mal ansprechen, bevor ich wieder die Realität wahr nahm. Dann die Angst,...bei mir hatte sie sich auf die Partnerschaft bezogen. Angst zu verlassen, Angst verlassen zu werden, Angst nie wieder etwas zu fühlen, Angst mich in jmd. Anderen zu verlieben. Angst das es nie wieder vorbei geht. Symptome einer Depression. Was mir geholfen hat? Erstmal eine Verhaltenstherapie und dass es alles Phasen sind. Gefühle sind nie beständig. Sie kommen und gehen. Verändern sich ständig. Auch diese Leere. Und naja,... Aushalten. Leben mit den Gedanken, mit der Angst, nicht dagegen arbeiten. Hört sich lapidar an. Eine Therapie bringt viel wenn man sich darauf einlässt. Medikamente war und sind schwierig bei mir. Da kann ich nichts zu sagen. Epileptikerin. Wechselwirkungen und so.

13.04.2021 10:04 • #15


E
Danke
Ich habe so Angst vor dem Zustand alles nicht mehr zu erkennen. Mein Körper sagt gar nichts. Man spürt noch nicht mal das man morgens aufwacht und hier ist. Ich funktioniere nur bin aber nicht da.
Kein Gefühl das es die Psyche ist.

13.04.2021 10:44 • #16


E
Zitat von Gibnichtauf:
Hallo, ich kenne diese Leere gepaart mit Angst auch sehr gut. Ich war gefangen in meinen Gedanken. Kaum geistig anwesend. Man musste mich ein paar ...
Danke
Ich habe so Angst vor dem Zustand alles nicht mehr zu erkennen. Mein Körper sagt gar nichts. Man spürt noch nicht mal das man morgens aufwacht und hier ist. Ich funktioniere nur bin aber nicht da.
Kein Gefühl das es die Psyche ist.

13.04.2021 10:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Was soll es denn sonst sein, wenn nicht die psyche?

13.04.2021 10:46 • x 1 #18


J
Das kenne ich als Phase, hatte ich 2 mal. Bin dann 2 mal in die Psychiatrie gegangen einmal 3 Monate einmal 6 Wochen. Ich würde es mit anderen Medikamenten und Ergotherapie versuchen. Versuche dich abzulenken. Versuch doch dich an den Kids zu erfreuend wie ist das grade mit dem Essen ? Magst du noch essen ? Gab es grade oder vor kurzem was schlimmes oder ist was passiert ?

Denk immer bitte dran, du bist der Chef oder eher die Chefin ! Schmeiß die Psyche raus sag sie soll verschwinden meine Psyche heißt Herbert.
Gute Besserung lass dich lieb drücken

13.04.2021 10:49 • x 3 #19


Frau_Pübbels
Ha ,meine zwangsgedanken hab ich Hubert getauft

13.04.2021 10:51 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl