Pfeil rechts

N
Hallo,


während einer beliebigen Vorlesung gerate ich fast immer in starkes Schwitzen und Erröten; u.a. besonders dann, wenn ich mir vorstelle, mit anderen vor den Augen vieler interagieren zu müssen - wenn ich mir vorstelle, einen Vortrag halten zu müssen; Fragen zu beantworten...

Das führt zu abnehmender Konzentration und lässt mich vermutlich nach außen hin merkwürdig, komisch etc. aussehen.

Nach der heutigen Vorlesung war ich allein dadurch völlig erschöpft.

Was kann man tun? Was soll man tun? Was sollte man nicht tun?


Ich studiere Mathematik, bin männlich, meistens allein.


Viele Grüße

n + 1

14.10.2008 15:44 • 18.11.2008 #1


10 Antworten ↓


O
hi,versuche dir doch vorzustellen wie du bei der vorlesung ganz ruhig und gelassen bleibst! Du kannst mit der Kraft der Gedanken ,positive reaktionen in deinem Körper auslösen.
Versuche es mal mit autogenen Training... Geduld ist dabei wichtig

14.10.2008 18:49 • #2


A


Angst an der Universität

x 3


N
Hallo offi,


das habe ich versucht. Mitunter stelle ich mir vor, an einem anderen Ort zu sein, - vielleicht in einem Zimmer einer alten Wohnung.

Auch stelle ich mir manchmal vor, bei jemandem zu sitzen, den ich als ruhig empfand; oder ich erinnere mich an vergangene Situationen, die von Ruhe und Ausgeglichenheit gekennzeichnet waren.

...(bisher) ohne Erfolg.

n+1

14.10.2008 18:59 • #3


mimi26
Hallo nplus1!!

Ich kenne ganz genau das gefühl...ich habe gerade mein studium angefangen(tiermedizin) und mir geht es einfach schlecht bei den vorlesungen und nächste woche fangen die prapärierübungen an und ich weiss nicht wie ich es durchstehe....habe seit längerem PA und es macht mich einfach fertig. Ich habe zwar ein paar personen kennengelernt aber irgendwie haben sie doch andere freundegefunden und ich bin alleine...es kostet mich auch viel kraft und wenn ich heim komme lege ich mich meistens erstmal hin(sonst schlafe ich nie tagsüber) weil ich irgendwie erschöpft bin...