::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 10.Feb.2012, 17:57

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Opipramol
BeitragVerfasst: 09.Sep.2010, 11:43 

Aber 50 mg ist doch schon viel und dann am Tage? Ist man da nicht völlig benebelt?

(Falls gewünscht, mit Chat.)

BeitragVerfasst: 09.Sep.2010, 15:32 

Hi,

Mmmh also dazu faellt mir nun auch nichts mehr ein.... ' n Arzt der die Dosierung eines trizyklischen AD dem Patienten ueberlaesst. Das ist ja wohl der Knaller.
Noch weniger verstehe ich dass du dann einfach laut Beipackzettel drauf los machst, ohne noch mal nachzufragen!!!

Wie bei jedem Medi wirkt es immer individuell. Bei Opi ist in jedem Fall eine Einschleichphase noetig, du kannst nicht gleich 4 Tabletten nehmen!!

Ich nehme es nun seit 23.08 und habe begonnen mit 50 mg Morgens und 50 mg Abends.
Ich hatte außer Sehstoerungen und niederen Puls nix an NW. Nach 5 Tagen dann habe ich die Dosis auf 100 mg am Abend erhoeht.
Am ersten Abend hatte ich kreislaufmaessig etwas zu kaempfem und dass Gefuehl ' n Glas Wein zu viel getrunken zu haben, das war aber am 2. Abend nicht mehr so,
Viele hier beschreiben bei schon 100 mg eine starke Muedigkeit, ich merke davon nichts, nicht mal bei 150 mg.
Ueberhaupt merke ich nicht allzuviel von einer spannungsloesenden Wirkung.
Habe in der naechsten Woche wieder Neurotermin und werde dann einen eventuellen Mediwechsel vesprechen.Anfang Oktober beginnt dann meine Thera und ich moechte so schnell wie nur irgend moeglich wieder weg von den Medis.

LG
Kathi

BeitragVerfasst: 09.Sep.2010, 16:18 

nein bei 50 mg werde ich auch nicht müde, erst bei 100 und deswegen nehm ich das nur im notfall und dann auch nur wenn ich nix mehr vorhabe.
wirkt eh bei jedem anders denke ich. ich habe garkeine nebenwirkungen ausser das ich zunehme aber das könnte auch einfach am essen liegen !!!!

lg lotti

BeitragVerfasst: 09.Sep.2010, 19:23 

Opipramol ist auch kein richtiges Beneblungsmittel. es soll vorallem helfen einzuschlafen. Wer mehr braucht, sollte Atosil oder Mirtazapin(Remergil) nehmen...

BeitragVerfasst: 09.Sep.2010, 21:28 

Klar ist es nicht richtig, wenn der Arzt mir keine bestimmte Menge nennt, aber dafür sind Beipackzettel da und jeder sollte lesen können, wenn meine Dosierung zu Anfang eurer Meinung nach schon viel zu hoch ist, wieso steht da dann nichts, vonwegen..man sollte sich langsam rantasten.
Ansich gesehen geht's mir gut, bin zwar etwas müder als sonst, habe aber kein Schwindel ect. und um eine vorherige Frage zu beantworten, morgens 50mg, mittags nochmal und abends dann eben 100mg, für den 3.ten Tag schon heftig, muss ich schon zustimmen. :shock:

BeitragVerfasst: 10.Sep.2010, 09:18 

hallo tini,
mein doc sagte mir auch nix von einschleichen habe es aber anfangs auch nur bei bedarf genommen und da war es auch gleich ne ganze also sprich 100mg !

lg lotti

BeitragVerfasst: 05.Nov.2010, 14:15 

Hallo
Ich habe heute auch Opipramol 50mg verschrieben bekommen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich sie nehmen soll,wegen den ganzen Nebenwirkungen. Denn ich bin eh schon Dauermüde und zu niedrigen Blutdruck habe ich auch.
Was meint ihr noch niedriger Blutdruck kann doch nicht gesund sein,oder?? Und noch mehr müde wäre auch schlecht,habe schließlich 2 Kinder zu versorgen. Und eigentlich kann ich abends super schlafen,wollte eigentlich nur was verschrieben bekommen,damit ich nicht mehr so Nervös und voller blöder Gedanken bin...

BeitragVerfasst: 07.Nov.2010, 20:42 

Hi Bella,

die habe ich auch nur 3tage 25mg abends genommen da ich was wollte das mir die ängste etwas nimmt und diese unruhe,schlafen tue ich relativ gut. Mir haben die nicht gutgetan ,habe auch einen niedriegen Blutdruck und somit noch mehr kreislaufprobleme bekommen.

Für mich ist das nun endgültig, die Finger von Tabletten zulassen,für mich ist das keine Lösung.
Aber das muß jeder für sich entscheiden ....wünsche dir alles gute.LG

BeitragVerfasst: 09.Nov.2010, 23:41 

Hi Bella!

Ich nehme seit einem Jahr auch Opipramol und es war das einzige Medikament, dass ich gut vertragen habe. Nehme derzeit max. 100mg am Tag, aber damit lässt es sich noch aushalten mit der Müdigkeit. Reagiert jeder anders drauf. Sofern du dich genug bewegst, frische Lust abbekommst und viel trinkst, ist das alles in akzeptablem Rahmen. Ich kann damit sogar arbeiten.

Die müdemachende Wirkung basiert darauf, dass das Opipramol u.a. die Histamin-H1-Rezeptoren im Gehirn teilweise blockiert. Histamin ist u.a. an der Funktion des Immunsystems beteiligt (also auch für die Auslösung allergischer Reaktionen im Körper, deshalb werden Histaminblocker auch z.B. bei Heuschnupfen verwendet), regelt den Appetit u.s.w. Histamin soll wohl auch antidepressiv wirken, was erklären könnte, warum die Wirkung des Opipramols bei Depressionen nicht sonderlich hoch ist. Außerdem ist es an der Regulation des Schlaf- Wachrhythmusses beteiligt, was erklärt, warum man schneller müde wird, da Opripramol ja die Histaminrezptoren zum Teil blockiert.

Mein Blutdruck ist generell auch selten höher als 100:60, aber gegen die Müdigkeit kann man im geringen Dosierungsbereich gut ankommen (s.o.). Vor allem Sport ist wichtig. Niedriger Blutdruck ist im übrigen nicht gefährlich, auch wenn Kreislaufschwindel o.ä. nicht sonderlich verlockend ist. Generell ist niedriger Blutdruck für deine Blutgefäße sogar schonender, also keine Bange.

Da du schreibst, dass du "nervös und voller blöder Gedanken" bist, ist für dich vielleicht auch ein Gespräch mit einem Therapeuten nicht verkehrt. Auch Entspannungstechniken ausprobieren, nimm dir die Zeit! Der Griff zu Medikamenten sollte erst mal nur unterstützend sein und nicht das erste Mittel der Wahl.

Alles Liebe! :wink:

BeitragVerfasst: 10.Nov.2010, 02:55 

hallo habe auch opri genommen bei mir hat es eigentlich auch gut geholfen habe es aber 2 mal abgesetzt aus dem grund weils mir besser ging ... denn kamen die pa´s zurück und denn hat das mittel nicht mehr angeschlagen ....

habe 50mg abens genommen... sollte aber 100mg nehmen bin nun umgestiegen auf citalopram was mir deutlich besser hilft (habe es mit 10mg eingeschlichen und jetzt nehme ich 20mg)

aber orpipramol ist ansicht auch ein sehr gutes mittel ;)

mfg rene

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste