Pfeil rechts

B
Zitat von crazy030:
Ach.. hatte ich vergessen:

http://www.adfd.org/wissen/Problematik_moderner_Antidepressiva

Stiftung Warentest hatte übrigens 05/2010 einen großen Test veröffentlicht, wo ALLE AD drin waren, es ging aber um mittlere bis schwere Depression. Empfohlen und gut wirksam waren da fast ausschließlich AD, die schon Jahrzehnte auf dem Markt sind, wie z.B. Trimipramin oder Amitriptylin. Alle SSRI waren nur bedingt empfehlenswert, was daneben auch auf andere zutraf, wie z.B. Mirtazapin, welches ja auch recht neu ist.

Trevilor/Venalfaxin ist auch recht neu, wurde aber in England aus der Liste genommen und wird zumindest zur Erstbehandlung nicht mehr empfohlen, weil Nebenwirkungen und Absetzproblematik in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Ok, hier ging es um Opipramol und das mag vielleicht nicht so der Knüller sein. Aber das alt schlechter als neu ist, scheint nicht 100% zuzutreffen.


Ich würde auch nicht sagen wollen das alte Medis unbedingt die schlechteren sind.
Aber dennoch kenne ich auch genügend Leute denen Opipramol gar nichts gebracht hat.
Und natürlich gibt es da sicherlich auch Ausnahmen.

21.01.2011 18:00 • #81


L
Ich nehme die Opipramol schon seit einigen Monaten, ich hatte nur am anfang leichte nebenwikungen wie starke müdigkeit, sie machen mich ehr ruhig, wenn ich total aus dem Häuschen bin nehme ich eine und nach 30 min bis 60 min werde ich deutlich ruhiger davon. ich kann so nix negatives von den Tabletten sagen.


Grüße Little

21.01.2011 18:04 • #82


A


Opipramol als Schlafmittel?

x 3


A
das mag sein ich hatte sie selbst gehabt und ich leide an schweren Depressionen Zwangsgedanken sowie an Angst und Panikstörung ! und mir haben se echt nicht geholfen

21.01.2011 18:07 • #83


L
Ich habe die Agoraphobie mit Depressionen, bei mir helfen die zum glück wenn ich diese Panikattacken habe, und zur not habe ich noch die Notfall Bonbons von Dr. Bach, wenn es mal ganz schlimm ist.
Drücke dir die Daumen das du das richtige bekommst

Grüße Little

21.01.2011 18:12 • #84


C
Zitat von Alex487:
das mag sein ich hatte sie selbst gehabt und ich leide an schweren Depressionen Zwangsgedanken sowie an Angst und Panikstörung ! und mir haben se echt nicht geholfen


Viel Erfolg beim Probieren, vielleicht hilft die das Medikament dann ja gut.

Ich denke, es kommt auch immer auf die Sammlung der Symptome oder Erkrankungen an. Bei Depression mit Angstattacken ist SSRI vielleicht ganz gut. Eventuell hilft da schon die aktivierende Wirkung der SSRI, um aus dem Loch rauszukommen.

Bei wirklich reiner Angststörung, also null Depression, sehe ich es mit SSRI etwas skeptisch, weil die eben z.T. stark aktivieren, was zu mehr Nervosität etc. führen kann und das haben ja Angstpatienten schon ohne Medikament. Zumindest kommt es genau deshalb bei solchen Leuten dann am Anfang mit SSRI häufig zu einer enormen Symptomverschlimmerung, die dann weggehen kann, aber ich hab auch oft gehört/gelesen, dass das nicht so war und sie haben die SSRI dann nach etlichen Wochen/Monaten abgesetzt.

21.01.2011 18:48 • #85


B
Hallo Zusammen,

also ich traue mich bisher nicht sie zu nehmen, da ich immer wieder von Dauermüde oder verschwommenem Sehen lese... - wie lang geht das denn?? Schränken die beim Arbeiten oder Auto fahren ein?? (Ich soll morgens 1 und abends 2 von den 50mg nehmen)

LG
Beci

21.01.2011 20:05 • #86


L
Ich hatte das mit der müdigkeit nur die ersten 2 Wochen, und ich wurde nur davon müde wenn ich mich hin gesetzt habe, wenn ich was zutun hatte habe ich nichts von der müdigkeit verspürt

Grüße Little

21.01.2011 20:14 • #87


E
Ich nehme die Opipramol 3x am Tag, morgens, mittags und abends und dass mit 100mg!! Und ich kann auch noch Auto fahren.. also nicht so anstellen und die Tabletten ausprobieren.. bei jedem wirken sie anders..
Muss mal halt ausprobieren, bei dem einen wirken sie kaum, beim anderen jedoch sehr gut.


LG, Einsam89

21.01.2011 20:25 • #88


B
Ok, danke... Das hilft mir schon wesentlich weiter. Werde es ausprobieren und hoffen, das etwas Ruhe einkehrt

LG
Beci

21.01.2011 22:31 • #89


M
so, ich hab die opis seit einer woche da und nie getraut zu nehmen,da ich echt schiss vor nebenwirkungen hab,bzw. dass sie echt die angst verstärken.
gerade hab ich eine genommen.will mal testen.der arzt mein,ist ein gutes notfallmedi. aber jetzt hab ich ne panikattacke,nur weil ich die gerade geschluckt hab und mach mich verrückt.hoffe,es kommt mal gleich ne dämpfende wirkung,aaahhh

27.01.2011 01:37 • #90


L
Hallo Mixi,
du musst dich da nicht rein steigern, das eine nebenwirkung kommt, es kann da nix passieren, was ich von vielen gehört habe auch aus dem bekanntenkreis das sie nur müde wurden in den ersten wochen.
Mach dich nicht verrückt kommt wieder alles gut

27.01.2011 08:50 • #91


L
ja mixi ganz ruhig !
es passiert nix schlimmes. vielleicht wirst du etwas müde !? das will man ja auch erreichen das du runter fährst ! du fällst aber nicht gleich um vor müdigkeit. die opi drosseln nur ein wenig !
hab keine angst es kann nix passieren !

27.01.2011 09:20 • #92


M
hi ihr lieben,
hab meine absolute horrornacht hinter mir.hab durchgemacht.ich hab soooo heftige symptome nekommen.war ganz kurz davor,den arzt zu rufen.ich hab geschwitzt,hyperventliliert,dann war mir schlecht,dann kalt und kreislaf etc...
ich hab mir die ganze nacht eingeredet,es ist nur panik,nix weiter.ich weiß nicht,ob ich überhaupt nebenwirkungen hatte oder nicht.ich konnt das nicht mehr unterscheiden.
bin mir recht sicher,dass ich mich echt verrückt gemacht habe und es die heftigste attacke seit langem war.wahrscheinlich 0 nebenwirkung. hab ewig darauf gewartet,dass mich das opi beruhigt und dämpft,aber müde wurde ich gar nicht und runtergefahren bin ich auch nicht. also für mich ist das nicht das richtige notfallmedi.ich bleibe beim mirtazapin...will hier keinem angst machen. war alles sicher nur panik

27.01.2011 14:19 • #93


C
Na ja, es kann schon auch am Medikament liegen. Als ich mal Opipramol nahm, da bekam ich auch eine starke PA und obwohl ich schon länger keine hatte. Von Trazodon, Amitriptylin oder Stangyl hatte ich das nicht, genommen hab auch das alles aber auch nur testweise.

Sehen muss man, Opipramol kann den Blutdruck stark senken und da versucht das Herz dann eventuell gegenzusteuern, der Herzschlag wird erhöht. In der Summe kann das Angst machen, wenn man eh offen dafür ist. Die anderen o.g. Medikamente senken auch den Blutdruck, aber sie haben eine stärker beruhigende Komponente, als Opipramol, was ja eigentlich doch relativ schwach ist.

27.01.2011 14:45 • #94


M
hab später termin in der klinik.die sollen mir mal verschiedene sachen mitgeben,zum ausprobieren.ich brauch echt mehr dämpfung,dann steigere ich mich auch in keine panik rein.

27.01.2011 14:50 • #95


A
mach die keinen Kopf das Opippramol hat mir auch gar nicht geholfen ^^ hatte davon nur noch mehr herzrasen und erhöhten Blutdruck^^

27.01.2011 14:51 • #96


C
Zitat von Mixi:
hab später termin in der klinik.die sollen mir mal verschiedene sachen mitgeben,zum ausprobieren.ich brauch echt mehr dämpfung,dann steigere ich mich auch in keine panik rein.


Na mehr Dämpfung und dann sicher eine gewünschte Sofortwirkung hatse nur mit Benzos und da ist nichts auf Dauer, nur mal zur Not.

Ansonsten, Opipramol ist ja entfernt auch ein Trizyklisches AD, wie z.B. Trimipramin oder Amitripylin. Genau betrachtet hat Opipramol nicht so viel weniger Nebenwirkungen wie die anderen o.g. Aber z.B. Trimipramin wirkt viel besser und da wird schon eine Minidosis von 25 mg am Abend reichen, manche nehmen 150 oder 200 mg. Macht aber extrem müde, bei mir waren 25 mg wie Narkose und man merkt es auch am Anfang am Tag danach, weil die Halbwertzeit fast 24h ist. Fakt ist aber, die wirken mit ziemlicher Sicherheit gut.

27.01.2011 15:46 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

L
ne mixi dann nehm was anderes aber bitte les nicht vorher den beipackzettel !!
ich darf sowas auch nicht lesen weil ich dann alle nebenwirkungen hab die da drauf stehen !
du machst dich damit nur kirre ehrlich.

glg lotti

27.01.2011 16:19 • #98


C
Zitat von Lottikarotti:
ne mixi dann nehm was anderes aber bitte les nicht vorher den beipackzettel !!
ich darf sowas auch nicht lesen weil ich dann alle nebenwirkungen hab die da drauf stehen !
du machst dich damit nur kirre ehrlich.

glg lotti

Ja, aber wir lesen ihn halt. Ich bin auch immer so bekloppt. Hab sogar schon Beipackzettel gelesen, da steht als Sehr selten: ... mit Todesfolge. Kein Witz.

Hab heute mal wieder Ritalin genommen, werde aber dem Doc nächste Woche sagen, ich vertrage es nicht.
Da steht unter Nervensystem und Unbekannte Häufigkeit: Hirnblutung, Schlaganfall. Unter Herz und Selten: Angina pectoris Sehr Selten: Herzstillstand. (also Tod)

Ist das nicht schrecklich?

27.01.2011 16:32 • #99


L
ja ja ich weiß ja. ich hab auch mal den fehler gemacht es zu lesen und daraufhin habe ich die tabletten nicht nehmen können vor lauter angst

27.01.2011 18:09 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf