Pfeil rechts

C
Zitat von tini89:
Hey,

ich nehme Opipramol seit gestern und ich merke die Nebenwirkungen auch bereits, sind aber auszuhalten.
Mein Arzt hat mir keine bestimmte Menge verordnet, also gehe ich nach dem Beipackzettel, morgens 1, mittags 1 und abends 2
Was habt ihr für Ärzte!? Der muss doch sagen, wie hoch dosieren. Was hat denn eine Tablette an mg? 50? Also dann sind aber 1-1-2 sehr viel. Da musst Du ja völlig breit sein und dann gleich am Anfang ohne Einschleichen.

09.09.2010 00:04 • #21


H
Hallo ,

da muss ich Crazy absolut Recht geben! Man soll es einschleichen und der Arzt müsste das eigentlich wissen!
Deine Dosierung ist ja viel zu hoch , dass du da überhaubt noch stehen kannst
Also meine letzte Dosierung war viel zu hoch für mich , mir vielen sogar beim Spazierengehen fast die Augen zu , der ganze Körper war sowas von schwer , jede Bewegung eine Qual. Die Dosierung sah so aus( 50 mg Tabletten ): morgens 3/4 und abends 1 1/2 ( also 75 mg) das war also für mich zu hoch . Nun nehme ich morgens 1/2 also 25 mg und abends 1 also 50 mg.

Angefangen hane ich mit 25 mg am Morgen und am Abend

LG Hummel

09.09.2010 09:20 • #22


A


Opipramol als Schlafmittel?

x 3


L
ich habe opi 100 und nehme eine halbe vormittags z.zt.
wenns mal ganz ganz heftig ist dann nehme ich ne ganze aber dann kann ich mich gleich schlafen legen !!

09.09.2010 12:24 • #23


C
Aber 50 mg ist doch schon viel und dann am Tage? Ist man da nicht völlig benebelt?

09.09.2010 12:43 • #24


K
Hi,

Mmmh also dazu faellt mir nun auch nichts mehr ein.... ' n Arzt der die Dosierung eines trizyklischen AD dem Patienten ueberlaesst. Das ist ja wohl der Knaller.
Noch weniger verstehe ich dass du dann einfach laut Beipackzettel drauf los machst, ohne noch mal nachzufragen!

Wie bei jedem Medi wirkt es immer individuell. Bei Opi ist in jedem Fall eine Einschleichphase noetig, du kannst nicht gleich 4 Tabletten nehmen!!

Ich nehme es nun seit 23.08 und habe begonnen mit 50 mg Morgens und 50 mg Abends.
Ich hatte außer Sehstoerungen und niederen Puls nix an NW. Nach 5 Tagen dann habe ich die Dosis auf 100 mg am Abend erhoeht.
Am ersten Abend hatte ich kreislaufmaessig etwas zu kaempfem und dass Gefuehl ' n Glas Wein zu viel getrunken zu haben, das war aber am 2. Abend nicht mehr so,
Viele hier beschreiben bei schon 100 mg eine starke Muedigkeit, ich merke davon nichts, nicht mal bei 150 mg.
Ueberhaupt merke ich nicht allzuviel von einer spannungsloesenden Wirkung.
Habe in der naechsten Woche wieder Neurotermin und werde dann einen eventuellen Mediwechsel vesprechen.Anfang Oktober beginnt dann meine Thera und ich moechte so schnell wie nur irgend moeglich wieder weg von den Medis.

LG
Kathi

09.09.2010 16:32 • #25


L
nein bei 50 mg werde ich auch nicht müde, erst bei 100 und deswegen nehm ich das nur im notfall und dann auch nur wenn ich nix mehr vorhabe.
wirkt eh bei jedem anders denke ich. ich habe garkeine nebenwirkungen ausser das ich zunehme aber das könnte auch einfach am essen liegen !!

lg lotti

09.09.2010 17:18 • #26


Knippenberg121083
Opipramol ist auch kein richtiges Beneblungsmittel. es soll vorallem helfen einzuschlafen. Wer mehr braucht, sollte Atosil oder Mirtazapin(Remergil) nehmen...

09.09.2010 20:23 • #27


T
Klar ist es nicht richtig, wenn der Arzt mir keine bestimmte Menge nennt, aber dafür sind Beipackzettel da und jeder sollte lesen können, wenn meine Dosierung zu Anfang eurer Meinung nach schon viel zu hoch ist, wieso steht da dann nichts, vonwegen..man sollte sich langsam rantasten.
Ansich gesehen geht's mir gut, bin zwar etwas müder als sonst, habe aber kein Schwindel ect. und um eine vorherige Frage zu beantworten, morgens 50mg, mittags nochmal und abends dann eben 100mg, für den 3.ten Tag schon heftig, muss ich schon zustimmen.

09.09.2010 22:28 • #28


L
hallo tini,
mein doc sagte mir auch nix von einschleichen habe es aber anfangs auch nur bei bedarf genommen und da war es auch gleich ne ganze also sprich 100mg !

lg lotti

10.09.2010 10:18 • #29


B
Hallo
Ich habe heute auch Opipramol 50mg verschrieben bekommen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich sie nehmen soll,wegen den ganzen Nebenwirkungen. Denn ich bin eh schon Dauermüde und zu niedrigen Blutdruck habe ich auch.
Was meint ihr noch niedriger Blutdruck kann doch nicht gesund sein,oder? Und noch mehr müde wäre auch schlecht,habe schließlich 2 Kinder zu versorgen. Und eigentlich kann ich abends super schlafen,wollte eigentlich nur was verschrieben bekommen,damit ich nicht mehr so Nervös und voller blöder Gedanken bin...

05.11.2010 15:15 • #30


Blümlein
Hi Bella,

die habe ich auch nur 3tage 25mg abends genommen da ich was wollte das mir die ängste etwas nimmt und diese unruhe,schlafen tue ich relativ gut. Mir haben die nicht gutgetan ,habe auch einen niedriegen Blutdruck und somit noch mehr kreislaufprobleme bekommen.

Für mich ist das nun endgültig, die Finger von Tabletten zulassen,für mich ist das keine Lösung.
Aber das muß jeder für sich entscheiden ....wünsche dir alles gute.LG

07.11.2010 21:42 • #31


S
Hi Bella!

Ich nehme seit einem Jahr auch Opipramol und es war das einzige Medikament, dass ich gut vertragen habe. Nehme derzeit max. 100mg am Tag, aber damit lässt es sich noch aushalten mit der Müdigkeit. Reagiert jeder anders drauf. Sofern du dich genug bewegst, frische Lust abbekommst und viel trinkst, ist das alles in akzeptablem Rahmen. Ich kann damit sogar arbeiten.

Die müdemachende Wirkung basiert darauf, dass das Opipramol u.a. die Histamin-H1-Rezeptoren im Gehirn teilweise blockiert. Histamin ist u.a. an der Funktion des Immunsystems beteiligt (also auch für die Auslösung allergischer Reaktionen im Körper, deshalb werden Histaminblocker auch z.B. bei Heuschnupfen verwendet), regelt den Appetit u.s.w. Histamin soll wohl auch antidepressiv wirken, was erklären könnte, warum die Wirkung des Opipramols bei Depressionen nicht sonderlich hoch ist. Außerdem ist es an der Regulation des Schlaf- Wachrhythmusses beteiligt, was erklärt, warum man schneller müde wird, da Opripramol ja die Histaminrezptoren zum Teil blockiert.

Mein Blutdruck ist generell auch selten höher als 100:60, aber gegen die Müdigkeit kann man im geringen Dosierungsbereich gut ankommen (s.o.). Vor allem Sport ist wichtig. Niedriger Blutdruck ist im übrigen nicht gefährlich, auch wenn Kreislaufschwindel o.ä. nicht sonderlich verlockend ist. Generell ist niedriger Blutdruck für deine Blutgefäße sogar schonender, also keine Bange.

Da du schreibst, dass du nervös und voller blöder Gedanken bist, ist für dich vielleicht auch ein Gespräch mit einem Therapeuten nicht verkehrt. Auch Entspannungstechniken ausprobieren, nimm dir die Zeit! Der Griff zu Medikamenten sollte erst mal nur unterstützend sein und nicht das erste Mittel der Wahl.

Alles Liebe!

10.11.2010 00:41 • #32


R
hallo habe auch opri genommen bei mir hat es eigentlich auch gut geholfen habe es aber 2 mal abgesetzt aus dem grund weils mir besser ging ... denn kamen die pa´s zurück und denn hat das mittel nicht mehr angeschlagen ....

habe 50mg abens genommen... sollte aber 100mg nehmen bin nun umgestiegen auf citalopram was mir deutlich besser hilft (habe es mit 10mg eingeschlichen und jetzt nehme ich 20mg)

aber orpipramol ist ansicht auch ein sehr gutes mittel

mfg rene

10.11.2010 03:55 • #33


S
Hallo Rene!

Hattest du denn Probleme beim ausschleichen? Ich hab es auch schon zwei Mal versucht und es hat leider immer nicht geklappt.

Mich würde vor allem mal interessieren, wie man erkennt, ob es sich um eine Demaskierung der Beschwerden handelt oder um Abesetzsymptome? Wahrscheinlich kaum möglich oder?

Habe auch die Tage mal wieder langam ausgeschlichen und die ersten beiden Tage komplett ohne ging es noch ganz gut. Am ersten Abend große Unruhe, aber das kannte ich ja schon. Meine Laune hat sich deutlich gehoben und ich habe mich wieder wacher, und geistig wie körperlich bewußter gefühlt.

Heute Nachmittag hatte ich leider das Problem, dass mein Körper auf irgendwas wieder mit akutem Herzrasen (keine P.a.) reagiert hat und seitdem stehe ich wieder neben mir. War wieder kurz vor einer schweren Attacke. Bin jetzt am überlegen, die Opis wieder anzufangen, möchte aber eigentlich weg davon. Meine Therapeutin befürwortet das auch nach wie vor. Bin im Moment echt unschlüssig was ich machen soll.

11.11.2010 22:36 • #34


B
Hallo

Eigentlich wollte ich die Opipramol nicht nehmen,da ich Angst vor den Ganzen Nebenwirkungen habe. Mitlerweile merke ich aber,das ich nicht mehr kann und überlege sehr stark doch damit anzufangen. Es ist nämlich auch super schwer einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen,geschweige denn einen zu erreichen. Denke bis es soweit ist,sollte ich doch was nehmen,sonst werde ich noch wahnsinnig. Ist es denn möglich erst einmal morgens und abends eine 1/2 zu nehmen und sich dann langsam zu steigern??

15.11.2010 15:30 • #35


Blümlein
Hallo Bella,

wie hast du die denn Verordnet bekommen?? Auf eigene Faust die Tabletten einzunehmen wäre ich vorsichtig..
LG Blümlein

15.11.2010 15:37 • #36


H
Hallo Bella ,

ich habe auch mit einer halben morgens und Abends begonnen. Zwischendurch habe ich dann auch mal erhöht , je nachdem wie es mir ging / geht. Am Abend nehme ich nun eine dreiviertel und morgens eine halbe .

LG Hummel

15.11.2010 16:11 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
hallo

Ich will euch keine angst machen ich habe mal vor nem jahr Opipramol genommen ich hatte mehr herzrasen und herzklopfen als vorher schon

ich hab auch mit einer halben begonnen und irgendwann war es eine ganze usw. ! am anfang halfen sie ja noch ein wenig aber irgendwie lies immer mehr die wirkung nach

15.11.2010 17:45 • #38


B
Hallo

Also mein Neurologe meinte ich solle morgens und abends 1 nehmen. Würde aber ganz gerne erst einmal mit ner 1/2 anfangen. Wurdet ihr denn vorher vom Arzt untersucht? Ich nicht,mußte nen Fragenkatallog ausfüllen,daraufhin hat er ne Angststörung diagnostiziert,mir ne Überweisung für einen Therapeuten und eben ein Rezept für diese Tabletten gegeben.

15.11.2010 20:13 • #39


H
Hallo ,

auch bei der Einnahme von Johanniskraut können Nebenwirkungen auftreten !

Ich sollte eigentlich auch morgens und abends eine 50mg Tablette nehmen . Weil ich aber so schreckliche Angst vor der Einnahme hatte , habe ich mit einer halben am Abend begonnen. Dies hat mir auch erstmal am Anfang gereicht . Ich nehme die Opipramol mitlerweile so wie ich es für mich brauche . Das ist mit meinem Arzt abgesprochen und die oberste Grenze ist 150 mg . Aber soviel werde ich niemals brauchen , bei 50 mg bin ich sowas von ruhig und entspannt .

LG Hummel

15.11.2010 20:56 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf