Pfeil rechts
2

M
Hallo Zusammen, siehe Titel, habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich schlafe seit Wochen wegen Zwängen und Tinnitus sehr schlecht bis gar nicht. Tagsüber habe ich deswegen Angstzustände. Ich habe seit einer Woche Tavor 1.0 daheim aber noch nie probiert aus Respekt. Es soll als Notfallmedizin gedacht sein wenn mal gar nichts mehr geht.

Heute ging es aber tatsächlich nicht mehr anders und nach Stunden konnte ich mich zur Einnahme überwinden. Ja, was soll ich sagen. Puls ist etwas runter, Angst kaum da, war sie aber jetzt am Abend auch kaum, innerlich ruhiger, aber Müdigkeit stellt sich trotz Schlafmangel nach einer Stunde noch nicht ein. Da frage ich mich, dauert das noch oder ist es doch das falsche Medikament? Also ein Hammer ist das nicht gerade. Ich fühle mich jetzt einfach gut und könnte mich noch ein paar Stunden vor den PC setzen. Da wirkt Alk. deutlich besser.

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Michael

14.11.2023 02:50 • 20.11.2023 #1


13 Antworten ↓


La-Rose93
Bei mir wirkt es auch nicht ermüdend. Ich werde einfach ruhiger bzw ausgeglichen und mir ist einfach alles egal keine Angst vorhanden. Ich benutze es nur im Notfall zb Gerichtstermin oder Umzug mit Destabilisierung. Zum schlafen nehme ich wenn ich durch Stress und Anspannung nicht mehr schlafen kann eine halbe Quetiapin welches einen zum Schlaf zwingt und auch lange bis in den Tag danach wirkt. Nach 2-4 Tagen ist mein Vegetatives Nervensystem dann wieder erholt.

14.11.2023 03:27 • #2


A


Tavor als Schlafmittel?

x 3


M
@La-Rose93

Danke für Deinen Kommentar. Das empfinde ich ganz genauso. Alles gechillt, aber nicht müde. Ich befürchte gerade nur, dass das Tavor mich am schlafen hindert. Kann nicht sein, oder? Es ist dann eher das zugrunde liegenden Schlafproblem, oder?

14.11.2023 03:31 • #3


La-Rose93
Wenn ich mir eine Wärmeflasche mache und warme Milch mit Honig getrunken habe dann ein Hörspiel an dann schlafe ich auch mit Tavor Intus ein. Aber vor allem wegen deiner Zwänge und Tinnitus plus der Schlafmangel würde ich dir eher raten so was wie Quetiapin zu bekommen damit du mal komplett runter fahren kannst. Jetzt aktuell habe ich leider keine andere Idee für dich

14.11.2023 03:36 • #4


M
@La-Rose93

Ok, da frage ich mal bei meiner Ärztin nach. Ich hatte jetzt nur Angst, dass Tavor am Ende sogar wacher macht. Was ich aber nie so gelesen hatte, sonst hätte ich es ja erst gar genommen.

Naja, wird schon gehen, lese ich halt noch ein bisschen. Die Zwänge sind aktuell ganz gut im Griff durch das Tavor.

14.11.2023 03:42 • #5


Kruemel_68
@mike1973 Tavor ist kein Schlaf- sondern ein Beruhigungsmittel. Es macht also auch nicht müde.

14.11.2023 12:23 • x 1 #6


Schlaflose
Als Schlafmittel für den Bedarfsfall kann ich dir Zopiclon empfehlen. Ich persönliche nehm meistens eine Kombi von Zopiclon und Alprazolam (ist ein ähnliches Beruhigungsmittel wie Tavor). Für den dauerhaften Gebrauch ist das aber wegen des Suchtpotenzials nicht geeignet. Dafür gibt es schlafantstoßende Antidepressiva, evtl. auch manche Neuroleptika in geringer Dosierung. Ich nehme seit über 24 Jahren ADs zum Schlafen und im Bedarfsfall noch o.g. Medis dazu.

14.11.2023 12:44 • #7


M
@Kruemel_68

ok, so habe ich es auch empfunden. Ich dachte nur es wäre schlaffördernd. Ich bin dann nach ca. 2,5 Stunden nach der Einnahme für eine Stunde recht tief eingeschlafen, aber nach einer weiteren Stunde mit Herzklopfen und Unruhe wieder aufgewacht. Seltsamerweise konnte ich mich immer wieder beruhigen und dann noch ein paar Stunden dösen. Irgendwie ein seltsamer Zustand. Unruhig, aber gechillt.

14.11.2023 12:49 • #8


M
@Schlaflose

Danke, das wird wohl auch mein Weg sein, obwohl ich mich gegen die dauerhafte Einnahme von AD noch irgendwie sperre. Es dauert ja auch bis sie wirken, vielleicht wirken sie gar nicht oder gegenteilig. Und die Zeit überbrückt man dass mit Benzodiazepinen und schon ist man drin in der Abhängigkeit.

14.11.2023 12:51 • #9


A
Es soll auch paradoxe Reaktionen bei Medikamenten geben. Tavor macht ruhiger. Richtig müde bin ich davon auch noch nicht geworden, dafür aber vergesslicher.

14.11.2023 12:55 • #10


M
@Allessch

So ganz paradox war es ja auch nicht Erst hat es ja geholfen. Ich war ruhig und entspannt, auch meine Zwänge waren mir recht egal. Nur bekam ich dann nach ca. 4 h dieses Herzpochen und diese Unruhe, die mir aber weiterhin ein bisschen egal war.

14.11.2023 12:58 • x 1 #11


petrus57
Lass dir zum Schlafen Lormetazepam verschreiben. Ist zwar auch ein Benzo ist aber zum Schlafen gedacht. Damit schläfst du wunderbar.

14.11.2023 13:35 • #12


M
@petrus57

Also mein Hausarzt hat mir jetzt Amitriptylin verschrieben. Morgens 50 mg und abends 100 mg. Zum runterkommen. Finde ich jetzt etwas viel, gerade weil ich ohnehin Angst vor Tabletten habe. Mal angenommen ich nehme das jetzt abends (würde mit 25 mg anfangen) und es wirkt überhaupt nicht (soll ja auch manchmal ein paar Tage dauern bis zum Einsetzen der Wirkung), kann man dann noch 0.5 Tavor nehmen? Oder schließt sich das aus?

14.11.2023 19:15 • #13


Acanthurus
Lormetazepam ist ziemlich vom Markt verschwunden. Benzos wirken bei jeden unterschiedlch. Manche beförden 0,5mg Tavor ins Lande der Träume für Stunden, bei anderen wirken Sie einfach nur subtil. Würde erst mal keine 1,5mg nehmen das entsprechen schon fast drei Zopiclon a 7,5mg. Würde es auch mit Z-Substanzen probieren. die kann man auch on Top auf ein sedierendes AD nehmen. Was stärkers gibt es dann auch nicht mehr, also schlafanstoßendes AD und/oder NL + Benzo oder Z-Drug.

20.11.2023 18:16 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf