Pfeil rechts
17

F
Hallo zusammen.
Ich nehme seit kurzem wieder 150mg Venlafaxin. Die vorangegangenen Angstzustände sind zum Glück vollständig verschwunden, jedoch merke ich das Venlafaxin auch anhand einer erheblichen Schlafstörung. Ich habe keine Tiefschlafphasen mehr, wache bei jedem Geräusch auf und schlafe maximal 2 Stunden am Stück, eher kürzer. Ich kenne das von früher, aber es ist mir definitiv lieber als die Angstzustände.
Dennoch überlege ich, zum Schlafen Promethazin (10mg Tabletten, da Tropfen nicht lieferbar sind) zu nehmen, um den Schlaf etwas zu intensivieren. Allerdings möchte ich auch nicht am nächsten Morgen wie ferngesteuert rumlaufen, weil ich noch so benommen bin. Die Frage ist auch, ob es als Dauerlösung taugt.
Habt Ihr hier Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

18.03.2024 21:20 • 19.03.2024 #1


18 Antworten ↓


progylein
Zitat von f-c-t-a:
Hallo zusammen. Ich nehme seit kurzem wieder 150mg Venlafaxin. Die vorangegangenen Angstzustände sind zum Glück vollständig verschwunden, jedoch ...

Hallo
Ich hatte ca. 1 Jahr regelmäßig 3x10 mg (Tropfen) Promethazin....es macht halt etwas müde,aber ich habe es gut vertragen.
Alles Gute....

18.03.2024 21:26 • x 2 #2


A


Promethazin als Schlafmittel - Eure Erfahrungen?

x 3


F
Zitat von progylein:
Hallo Ich hatte ca. 1 Jahr regelmäßig 3x10 mg (Tropfen) Promethazin....es macht halt etwas müde,aber ich habe es gut vertragen. Alles Gute.... ...

Du schreibst „etwas müde“. Hast Du damit durchgeschlafen, im Gegensatz zur Zeit vorher? Oder war es nur eine leichte Verbesserung?

18.03.2024 21:39 • x 1 #3


progylein
@f-c-t-a
10 mg ist auch nicht so viel.....laut
Google kann man bis zu 100 mg täglich nehmen, aber das ist schon ne Menge.....

18.03.2024 21:40 • x 1 #4


progylein
Zitat von f-c-t-a:
Du schreibst „etwas müde“. Hast Du damit durchgeschlafen, im Gegensatz zur Zeit vorher? Oder war es nur eine leichte Verbesserung?

Ich hatte damals viele Medikamente und hab sogar bis zu 10 Stunden geschlafen, allerdings waren das alles Medikamente die müde machen.
Versuch es doch einfach......10 mg ist wirklich nicht viel ,aber eventuell reicht es ja aus .

18.03.2024 21:43 • x 1 #5


F
@progylein Erledigt. 10mg. Ich werde morgen früh berichten.

18.03.2024 21:51 • x 1 #6


progylein
Zitat von f-c-t-a:
@progylein Erledigt. 10mg. Ich werde morgen früh berichten.

Gute Entscheidung.....das ist wirklich nicht viel.
Wünsche viel Erfolg beim schlafen

18.03.2024 21:54 • x 1 #7


Lange-2024
Ich nehme nach Bedarf 10 bis 20 mg zum Schlafen und liebe es, schlafe durxh, träume angenehm und wenn ich meine 8h schlaf bekommehabe ich auch keinen Hangover. Allerdings habe ich als NW extrem trockene Schleimhäute, so dass ich es nicht tgl nehmen kann.

18.03.2024 23:05 • x 1 #8


MariaManchester
Hallo.
Ich habe 25mg Tabletten als Bedarf. Wenn ich wirklich Mal tief schlafen möchte nehme ich davon eine halbe und schlafe damit gut und lange durch.
Einfach Mal probieren, vielleicht an einem freien Tag wenn du nicht viel Leistung erbringen musst. LG

18.03.2024 23:27 • x 2 #9


F
@progylein Guten Morgen. Ich berichte von der Nacht: Öfters aufgewacht bin ich trotz 10mg Promethazin, allerdings hatte ich den Eindruck, in den Schlafphasen tiefer zu schlafen. Ich werde es noch ein paar Mal mit 10mg versuchen und dann am Wochenende mal auf 20mg erhöhen.
Was hältst Du davon?

19.03.2024 11:03 • x 1 #10


progylein
Zitat von f-c-t-a:
@progylein Guten Morgen. Ich berichte von der Nacht: Öfters aufgewacht bin ich trotz 10mg Promethazin, allerdings hatte ich den Eindruck, in den ...

Hallo
Auch 20 mg sollte kein Problem sein.
Mit deinem Arzt hast du ja wohl vorab gesprochen, da du ja auch andere Medikamente einimmst.
Einzeldosis ist 25 mg und Tages Höchstdosis laut Google 100mg am Tag.
Gruß

19.03.2024 11:34 • x 1 #11


T
@f-c-t-a hab eine zeitlang 2 mal täglich 10 Tropfen genommen und zum schlafen 25 mg Tabletten. Hab keine spürbare Verbesserung gemerkt am Tag dafür aber über Nacht ganz „ok“ geschlafen ️

19.03.2024 11:43 • x 3 #12


F
Nach Sonnenuntergang muss ich jedoch konstatieren, dass ich heute deutlich müder war als üblich. Das kann natürlich an den 10mg Promethazin von gestern Abend liegen, muss es aber nicht. ‍️
Was meint Ihr?

19.03.2024 19:55 • x 1 #13


Lange-2024
@f-c-t-a Eher nicht, die Halbwertszeit ist nicht sehr lange und 10 mg sind sehr wenig. Aber ist letztendlich ja egal, schön dass du heute müder bist und evtl nichts zum schlafen benötigst.
Ich hatte gestern 20 mg und hab schön 10 h geschlafen. Herrlich.

19.03.2024 20:08 • x 1 #14


B
@f-c-t-a nehme es zu srtralin 75mg 3x täglich 25mg.wegen meiner Unruhe.

19.03.2024 20:42 • #15


F
@Lange-2024 10 Stunden am Stück?

19.03.2024 20:45 • #16


Lange-2024
@f-c-t-a Jupp. Hatte eigentlich nie Probleme mit dem Schlafen, erst seit Kurzem. Denke das auch die Wechseljahre anklopfen. Und mit Promethazin klappt es wirklich gut.

19.03.2024 20:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@Lange-2024 Du bist zu beneiden! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal durchgeschlafen habe. Das ist viele Jahre her!

19.03.2024 20:53 • #18


Lange-2024
@f-c-t-a Ich bin da auch sehr froh drum, dass mir das wenigstens bleibt. Schlaf ist irgendwie doch das A und O. Habe aber seit einiger Zeit fiese Durchschlafprobleme und liege dann 2 bis 3 h wach, was nervt. Aber Promethazin hilft da ganz gut.

19.03.2024 22:01 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf