Pfeil rechts
2

K

06.08.2013 15:19 • 09.05.2022 #1


28 Antworten ↓


Schlaflose
Citalopram und Cipralex sind im Prinzip der gleiche Wirkstoff. Cipralex ist reiner als Citalopram und gilt als verträglicher. Aber wenn du den Grundwirkstoff nicht (mehr) veträgst, ist es kein Wunder, dass du bei beiden die gleichen Reaktionen hast. Am besten, du testest ein AD mit einem anderen Wirkstoff oder eins, das kein SSRI ist.

06.08.2013 15:33 • #2


A


SSRI: Nebenwirkungen nach 3 - 4 Wochen? / SSRI Syndrom?

x 3


M
Ich nehme seit Mitte April Cipralex.
Die ersten 4 Wochen ein Horror/dasvolle Programm.
Danach wurde es besser.
Ich glaube da muss man durch,es se denn esgeht gar nicht.
Die NW gehen aber weg, so war es zumindest neu mir.
Geduld muss man leider schon mitbringen.

06.08.2013 15:42 • #3


M
Bei SSRi sind die Symtome glaube ich ,anders.
Die NW haben aber viele.

06.08.2013 15:44 • #4


kyra96
Hallo,

ich muss auch mal was wg Nebenwirkung Citalopram fragen. Das passt ja ganz gut in dieses Thema.

Ich nehme seit gut 6 Wochen Citalopram. Angefangen mit 10 mg und seit 10 Tagen 20 mg.

Seit der Erhöhung ist mir öfters übel und ich bekomme richtig heftige Hitzewellen in der Brust die bis in die Arme strahlen.

KKH sagt auch, ist nichts organisches, da war ich Sonntag.

Können jetzt noch Nebenwirkungen auftreten?
Ich habe auch das Gefühl, dass meine PA jetzt wieder häufiger auftreten.

Bin morgen das erste Mal beim Verhaltenstherapeuten. Soll ich den mal ansprechen?

Kennt das wer?

LG

06.08.2013 16:41 • #5


K
Zitat von Maya2000:
Ich nehme seit Mitte April Cipralex.
Ich glaube da muss man durch,es se denn esgeht gar nicht.
Die NW gehen aber weg, so war es zumindest neu mir.

Und genau darüber wundere ich mich. Bei mir waren die Nebenwirkungen die ersten 5 - 10 Tage stark und dann nach und nach vollständig weg. Das ist mein Verständnis von Nebenwirkungen bei AD. Nur kamen dann nach 3 - 4 Wochen ganz andere Symptome neu auf. Das ist doch nicht der typische Verlauf von NW. Oder doch?

Daher meine Frage.

Zitat von Schlaflose:
Citalopram und Cipralex sind im Prinzip der gleiche Wirkstoff. CAber wenn du den Grundwirkstoff nicht (mehr) veträgst, ist es kein Wunder, dass du bei beiden die gleichen Reaktionen hast.

Also zumindest mein Neurologe hat diese Frage verneint und erklärt, dass es trotz Namensähnlichkeit ein AD der gleichen Stoffgruppe aber mit gänzlich anderem Aufbau wäre. Hm...

@kyra96:
War bei mir damals ählich. Damals haben wir die Dosis wieder reduziert (slow metabolizer fiel als Stichwort) und alles funktionierte wunderbar. Dieses mal nicht.

06.08.2013 17:15 • #6


kyra96
Also hattest Du auch mehr Attacken und dieses Hitzegefühl?
Ich denke das 20 mg ja noch nicht viel ist.
Wir haben es echt nicht leicht.

LG

06.08.2013 17:18 • #7


K
Zitat von kyra96:
Also hattest Du auch mehr Attacken und dieses Hitzegefühl?
Ich denke das 20 mg ja noch nicht viel ist.
Wir haben es echt nicht leicht.
LG


Bei mir war es ein brennen auf den Armen. Kann man vielleicht auch Hitzegefühl nennen. Immer nur nachts bis frühmorgens. Panik in Form von Herzrasen, Atemnot etc. hatte ich nicht.

Mir wurde damals erklärt, dass es Leute gibt, bei denen eine Unterdosierung erforderlich ist, da diese im Stoffwechsel ansonsten eine Übersättigung im Laufe der Zeit erzielen. Bei mir war dies ca. 2 Wochen nach der Erhöhug auf 20 mg der Fall.

Also spreche deinen Psychiater darauf an, ob du eventuell testweise reduzieren sollst oder ob dieser dies noch als normale Nebenwirkungen nach einer Dosiserhöhung zu sehen ist.

06.08.2013 17:28 • #8


kyra96
Das mache ich, werde morgen, spätestens übermorgen berichten.
Geht ja so nicht weiter.

Man stirbt ja nicht dran, es ist aber lästig.

Bei mir fing das alles nach einer OP letztes Jahr an.
Ich soll die Narkose nicht vertragen haben.

Wir sollen versuchen uns nicht verrückt zu machen, auch wenn es schwer fällt.

LG

06.08.2013 17:33 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von karlb:
Also zumindest mein Neurologe hat diese Frage verneint und erklärt, dass es trotz Namensähnlichkeit ein AD der gleichen Stoffgruppe aber mit gänzlich anderem Aufbau wäre. Hm...


So genau kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich habe hier im Forum einiges davon gelesen. Vor zwei Jahren wurde das Cipralex von den Krankenkassen nicht mehr übernommen und die Leute, die das nicht selbst bezahlen wollten, mussten auf Citalopram umsteigen. In diesem Zusammenhang hat es gehießen, dass die zwei Medikamente sehr ähnlich sind, das Cipralex wäre nur reiner und dewegen besser verträglich. Aus diesem Grund ist die Dosierung von Citalopram auf Cipralex halbiert. Inzwischen wird Cipralex wieder von den Kassen bezahlt.

06.08.2013 17:38 • #10


M
Am Anfanf hatte ich ganz schlimme PA,teilweise mehrmals am Tah und Dauerangst und Symtome, wollte schon absetzen:/( mein Zustand hat sich extrem verschlimmert.weiss nicht wie ich es ausgehalten habe.
Habe es durchgehalten und es lohn sich bzw hat sich gelOhnt.

06.08.2013 18:06 • #11


kyra96
Hallo Maya,

Aber nach Wochen der Einnahme oder der Erhöhung?
Ich dachte dass man sich am Anfang daran gewöhnen muss.
Meinst Du, dass die Hitzewallungen auch wieder weg gehen?

LG

06.08.2013 18:15 • #12


M
Ich habe Cipralex über mehrere Jahre eingenommen und während dieser Zeit gute Erfahrungen damit gemacht (zusammen mit Equilibrin, als Behandlung einer endogenen Depression). Vor ca. 2 Monaten habe ich es schleichend abgesetzt. 2-3 Wochen lang passierte nichts. Dann kamen Depressionen und Angstzustände mit voller Wucht zurück.
Habe das Cipralex auf Anraten meines Nervenarztes wieder eingenommen. Und habe jetzt mit massiver Appetitlosigkeit zu kämpfen. Ich muss mich jeden Tag zwingen, überhaupt etwas zu essen, und habe schon 5 kg Gewicht verloren.
Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht, mit SSRIs und andauernder Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust? Hilft es vielleicht die Dosis zu reduzieren? (ich nehme 20 mg Cipralex und 120 mg Equilibrin, also Amitriptylin).

07.08.2013 03:34 • #13


M
Bei der Einnahme, in den ersten 4Wochen.
Das Schwitzen waere das kleinste Problem,hatte mega Angsstzustaende ,mein Koerperbrannte.
Das geht aber weg!

07.08.2013 08:12 • #14


K
Zitat von Maya2000:
Bei der Einnahme, in den ersten 4Wochen.
Das Schwitzen waere das kleinste Problem,hatte mega Angsstzustaende ,mein Koerperbrannte.
Das geht aber weg!


Hattest du diese Nebenwirkungen von Anfang an? Oder kamen diese NW erst nach einigen Wochen?

LG

07.08.2013 08:21 • #15


M
Von Anfang an-aber seeehr heftig.

07.08.2013 08:24 • #16


kyra96
Hallo,

dann hoffe ich mal, dass diese Hitzewallungen bald wieder weg sind. Ist echt ein Gefühl als ob die Haut brennt.

Ich war heute das erste Mal beim Verhaltenstherapeut. Er meinte, wir beobachten das und werden dann evtl. auf 15 mg zurück gehen.

Naja, abwarten..

LG

07.08.2013 17:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
na kyra, wie sieht es bei dir aus? SInd die Wallungen abgeklungen?

22.08.2013 21:29 • #18


kyra96
Moin Karlb,
zum Glück war dieses Brennen und Hitze auf der Brust nur das eine Mal und seitdem nie wieder
Hoffe auch das bleibt so
LG

24.08.2013 08:33 • #19


MIRI1986

27.02.2020 18:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf