Pfeil rechts
7

MaryDP
Hallo,
Bin gerade ziemlich verzweifelt. Nach gescheitertem Absetzversuch von Paroxetin (wegen generalisierter AngstStörung) hatte ich wieder längere Zeit hochdosiert. Da es aber bei mir nicht mehr wirkte meinte der Arzt ich soll auf Escitalopram wechseln. Seit 10 Tagen schleiche ich Escitalopram nun ein (jeden Tag ein mg mehr) und reduziere das Paroxetin (alle 3 Tage 4mg weniger).
Mittlerweile geht es mir richtig beschissen. Es ist der blanke Horror. Panik ohne Ende, Übelkeit, Schwindel, Zittern. Kennt das jemand von euch? Macht es Sinn durchzuhalten? Ist das alles vom MedikamentenWechsel oder von meiner Angst vor den Nebenwirkungen? Arzt meinte das sei völlig normal bei so einem Wechsel. Beruhigt mich aber nicht wirklich. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Wechsel wohl nicht gemacht.

LG von der verzweifelten Mary

31.08.2017 21:57 • 22.10.2023 x 1 #1


35 Antworten ↓


Angor
Hallo

Zwischen Paroxetin und Escitalopram besteht eine Wechselwirkung, vielleicht ist das dafür verantwortlich, dass Du solche Nebenwirkungen hast?

Wenn das Paroxetin eh nicht mehr wirkt, warum hat der Arzt Dir nicht besser geraten, erst das Paroxetin auszuschleichen und dann erst mit Escitalopram anzufangen?

Man kann jetzt schlecht nachvollziehen, liegen Deine Beschwerden am Ausschleichen vom Paroxetin, der Wechselwirkung der beiden Medis, oder am Einschleichen von Escitalopram?

Ich würde noch mal mit dem Arzt sprechen, es soll Dir mit dem neuen Medi ja schliesslich besser gehen und nicht schlechter.

Ich nehme wegen meiner Angststörung auch Escitalopram, und es hilft ganz gut. Beim Einschleichen habe ich kaum Nebenwirkungen bemerkt. Wieviel mg sollst Du denn nehmen?

01.09.2017 03:27 • #2


A


Ssri Wechsel mit heftigen Nebenwirkungen?

x 3


petrus57
In der selben Wirkstoffklasse kann man gut die Medikamente wechseln. Ich bin auch direkt problemlos von Sertralin auf Escitalopram gewechselt.

Bei verschiedenen Wirkstoffklassen würde ich erst das eine ausschleichen und dann das andere einschleichen.

01.09.2017 05:49 • #3


MaryDP
Hallo Angor

Ich soll bis auf 20 mg Escitalopram hoch gehen. Ist das nicht ein bißchen viel?

01.09.2017 05:54 • #4


petrus57
20 mg sind eigentlich die Höchstdosis für Escitalopram. Ich würde es erst mal eine Weile mit 10 mg probieren. Auf 20 mg kannst du dann immer noch hochgehen.

01.09.2017 05:58 • #5


Angor
Ich sollte vom Arzt her auch 20 mg nehmen, hatte aber beim Einschleichen bei 10 mg schon eine gute Wirkung. Der Arzt fands dann auch ok., dass ich dann nur 10 mg nehme.

01.09.2017 06:50 • #6


MaryDP
Petrus57, Du hast von Sertralin auf Escitalopram gewechselt. Das heißt Du hast Sertralin sofort komplett weggelassen und Escitalopram genommen? Ich bin momentan noch bei 4mg Paroxetin und 11mg Escitalopram. Hattest Du keine Absetzerscheinungen vom Sertralin?

Ich werde das Escitalopram jetzt mal nicht noch weiter erhöhen, aber das Paroxetin ausschleichen.

Angor, Du hattest mit 10mg schon eine gute Wirkung. Wie lange hat das gedauert, bis es dir besser ging? Ich bin jetzt beim 11. Tag Einschleichen von Escitalopram und wie gesagt ich fühle mich beschissen (sorry der Ausdruck). Hoffe aber natürlich, dass eine positive Wirkung noch kommt, zumal Paroxetin anfangs auch gut bei mir wirkte.

Liebe Grüße

01.09.2017 08:48 • #7


petrus57
Ja ich bin direkt von Sertralin zu Escitalopram gewechselt. Absetzerscheinungen hatte ich nicht.
Sind ja auch beides SSRI.

01.09.2017 10:20 • x 1 #8


MaryDP
@petrus57 : Warum hast Du denn auf Escitalopram gewechselt? Hattest Du damit auch anfangs Probleme mit Nebenwirkungen? Oder war die Wirkung bei Dir gleich da?

01.09.2017 11:04 • #9


petrus57
Zitat von MaryDP:
Warum hast Du denn auf Escitalopram gewechselt?


Ich wurde in der Klinik auf 150 mg eingestellt. Es sollten sogar 200 mg werden. Ich fühlte mich wie auf Speed, bekam massive Selbstmord und Zwangsgedanken. Mir war als wenn ich jeden Moment platzen würde.

Jetzt mit Escitalopram geht es mir nicht gerade gut aber besser.

01.09.2017 11:38 • #10


Angor
Zitat von MaryDP:
Ich bin jetzt beim 11. Tag Einschleichen von Escitalopram und wie gesagt ich fühle mich beschissen


Wie ich schon schrieb, dass kann daran liegen, dass Du zur Zeit zwei Medis nimmst, die sich nicht vertragen( Wechselwirkung)

01.09.2017 11:46 • #11


petrus57
Laut Wechselwirkungscheck gibt es keine Wechselwirkungen. Aber die Nebenwirkungen könnten sich addieren.

01.09.2017 11:52 • #12


Angor
Echt Petrus? Dann hab ich mich wohl verguckt.

01.09.2017 12:03 • #13


petrus57
Habe gerade noch mal bei Doc Morris vorbei geschaut: Es wurden keine Wechselwirkungen gefunden.

01.09.2017 12:08 • #14


MaryDP
@petrus57 @Angor

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Bemühungen . Ich werde mich jetzt einfach gedulden und hoffen, dass die Wirkung noch eintritt. Wann wirkt den das neue Medikament nach einem Wechsel? Auch erst nach paar Wochen?

01.09.2017 12:46 • #15


P
Hallo Mary,

Du machst genau die gleiche Geschichte durch wie ich.
Paroxetin hat mir jahrelang super geholfen und dann lies die Wirkung sehr langsam nach. Ich bin jetzt am überlegen ob ich auch zu Escitalopram wechsle.
Wie gehts dir denn inzwischen ? Hat es dich stabilisiert ?

Lg

05.01.2018 14:38 • #16


MaryDP
Zitat von Pyrojay:
Hallo Mary,

Du machst genau die gleiche Geschichte durch wie ich.
Paroxetin hat mir jahrelang super geholfen und dann lies die Wirkung sehr langsam nach. Ich bin jetzt am überlegen ob ich auch zu Escitalopram wechsle.
Wie gehts dir denn inzwischen ? Hat es dich stabilisiert ?

Lg


Hallo

Mittlerweile geht es mir besser. Hat aber fast vier Monate gedauert bis die volle Wirkung da war. Bin bei 20mg. 15mg hat mir nicht gereicht. Es geht mir auf jeden Fall besser aber nicht super gut. Alltag klappt und die extreme Panik kommt bisher nicht. Allerdings sobald was anderes in der Woche ist oder ansteht haut es mich noch etwas aus der Bahn. Ab Ende Januar geh ich noch in eine TagesKlinik. Hoffe das stabilisiert mich noch etwas.

LG Mary

05.01.2018 20:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Schön das es dir besser geht.
Ich hab keine Probleme mit Panikattacken. Ich kann alles machen Bus, Bahn, Auto usw. bei mir ist diese nerviger Dauerangst und Zukunftsangst und dagegen soll ja das Escitalopram gut helfen. Bisher hat mir Paroxetin gut und lange geholfen aber seit längerer Zelt merke ich von Monat zu Monat wie die Wirkung. nachlässt.

Lg

05.01.2018 20:22 • x 1 #18


MaryDP
Zitat von Pyrojay:
Schön das es dir besser geht.
Ich hab keine Probleme mit Panikattacken. Ich kann alles machen Bus, Bahn, Auto usw. bei mir ist diese nerviger Dauerangst und Zukunftsangst und dagegen soll ja das Escitalopram gut helfen. Bisher hat mir Paroxetin gut und lange geholfen aber seit längerer Zelt merke ich von Monat zu Monat wie die Wirkung. nachlässt.

Lg


Ich mache auch alles. Geh auch Teilzeit arbeiten. Habe auch diese DauerAngst und DauerUnruhe in mir. Bin auch der typische Hypochonder. Ich denke ein Wechsel auf Escitalopram ist ein Versuch wert. Habe das eine ausgeschlichen und das andere langsam eingeschlichen. Nebenwirkungen hatte ich am Anfang aber das ist ja auch bei jedem ander.

05.01.2018 20:38 • #19


P
Hilft es dir genauso gut wie Paroxetin ? Bei mir hat es mit Paroxetin auch etwa 4 Monate gedauert, bis die Wirkung voll einsetzte. Nach 3 Wochen ging es mir langsam besser aber das Ende der Fahnenstange war lange nicht erreicht.
Wie hat sich da eigentlich bei dir geäußert das Paroxetin seine Wirkung verliert ? Hattest du irgendwelche Abesetzerscheinungen obwohl du an der Dosis nichts verändert hast ?

05.01.2018 21:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf