::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 12:08

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich bin verwirrt :)
BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 15:45 

hallo leutchen,
ich habe mal eine frage an euch. Ichh schnupper gerne in dem Lebenshilfe Lexikon rum und lese auch gern Bücher zbs. habe ich zuletzt gelesen "ab heute kränkt mich niemand mehr" kennt das vielleicht jemand von euch?

mein problem ist das ich total über den Satz verwirrt bin der da lautet: es sind unsere bewertungen die uns verletzen, nicht das verhalten den anderen (bewertungen: gemein, hinterhältig, rücksichstlos, ich bin nicht wichtig, er mag mich nicht usw)

jetzt bin ich auf eine seite gestoßen wo es um abwertunegn in der partnerschaft geht, wo mein problem ganz deutlich wird meiner meinung nach. Dort steht auch drin:

Eine Abwertung ist jedoch immer eine subjektive Sache. Wenn wir uns von unserem Partner abgewertet fühlen, dann sind wir an dieser Abwertung immer auch selbst beteiligt. Wir bewerten eine Aussage oder ein Verhalten unseres Partners als Abwertung. Z.B. "Wenn er mir vor anderen ins Wort fällt, demütigt er mich", "Wenn er meinen Geburtstag vergisst, bin ich ihm nicht viel wert".

mein problem ist:
Wenn mir aber jemand bewusst vor die Füße spuckt (hab ich schon erlebt), was hat das dann mit meiner bewertung zu tun? das ist doch eine abwertung.
Verstehe ich das falsch?

ich hoffe ihr könnte mir helfen.
vielen dank schon mal:)

Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :)
BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 16:55 

Hallo Vanni,

wenn dir jemand vor die Füße spuckt, ist es dessen Absicht, dich abzuwerten. Aber ob du diese Geste auch als Abwertung empfindest, hängt von deiner Bewertung ab. Wenn du denkst, "Ohje, ich bin nichts wert, er hat mir vor die Füße gespuckt", dann bewertest du es als Abwertung. Wenn du denkst, "Was für ein Idiot, der spinnt wohl. Wie kommt er dazu, mir vor die Füße zu spucken. Ich habe ihm nichts getan, was das rechtfertigt", dann bewertest du das nicht als Abwertung und fühlst dich nicht schuldig schlecht, höchstens verärgert.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 17:24 

hmm,

klingt sehr gut, danke dir. ich habe mir in dem moment gesagt" ich weis das ich was wert bin", so war ich nur erschrocken über sein verhalten.
ich verstehe nicht warum ich das nicht verstehe :).
Die andere sache ist, das ich auch gelesen habe die berwertung "ich bin nicht wichtig".
ich habe zbs mal eine bekannte gehabt:die hat mich jedesmal tage lang auf antwort warten lassen, obwohl es um wichtige sachen ging zum BSP. um die katze die sie verschenken wollte. oder um das handy was sie haben wollte oder sie fragte mich mal wie meine klausur lief und wenn ich ihr antwortete kam nix mehr. so das ich das gefühl habe" ich bin ihr nicht wichtig". mein problem hier ist wieder, das das doch auch nix mit meiner bewertung zu tun hat, sondern sie vermittelt mir doch das gefühl. wie ich das dann bewerte ist wieder meine sache, aber die bewertung von dem Verhalten "ich bin ihr nicht wichtig" hat doch nix mit mir tun tun oder? ich zeige ja auch durch mein verhalten ob ich jemand mag oder respektiere oder nicht. was hat das dann mit meiner bewertung zu tun?

mein kopf
:) DANKE

BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 17:37 

Manche "Bewertungen" sind doch einfach auch korrekt.

Wenn jemand auf eine ausführliche Antwort nicht mehr weiter antwortet, kann das natürlich viele Gründe haben. Er/sie kann einfach zu viel zu tun haben und in ihrer Präferenzliste stehen die anderen Dinge bzw. Personen in diesem Moment vor dir. Z.B. hat sie eine kranke Mutter, die sie pflegen muss oder gerade einen Kindergeburtstag vorzubereiten oder ist selber krank geworden oder hat z.B. finanzielle Sorgen oder oder. Dass man selber bei anderen nicht immer an der ersten Stelle der Wertigkeiten steht, ist eine Selbstverständlichkeit - wer etwas anderes erwartet, geht in Richtung "Egozentrik" und steht nicht auf dem Boden der Realität.

Daraus dann zu schließen, allgemein nicht wichtig zu sein oder der bestimmten anderen Person gar nicht wichtig zu sein, ist dann aber falsch. Man steht immer in der Reihe mit anderen Wichtigkeiten, und der Anspruch, immer der/die wichtigste zu sein, ist der Fehler. :cool:

BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 17:48 

sicherlich kann das alles sein, aber wenn ich dann höre das sie bei anderen schnell antwortet, sobald es um männer geht zBs, da komme ich mir dann schon komisch vor. immer hin wollte sie die katze loswerden, und ich konnte der anderen nicht bescheid sagen und stand dort dann auch in der schuld, für 4 sms hat sie 4 tage gebraucht und das war eben nicht das erstmal, sondern das ist ja immer so gewesen, wenn das einmal ist oder 2 mal ist, sage ich ja auch nichts, aber wenn das immer so ist (ausser sie will was) dann habe ich schon das gefühl ihr nicht wichtig zu sein, sie würde mich ja sonst nicht immer so warten lassen, oder wenigsten mal bescheid sagen, das man nicht wartet, oder?

liebe grüße

BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 18:45 

Hallo Vanni,

es gibt Leute, die sind einfach nicht zuverlässig. Das ist ihr Fehler, nicht deiner. Wenn man merkt, dass jemand so ist, darf man sich nichts draus machen und sollte sich von der Person distanzieren. So wie du deine Bekannte beschreibst ist sie eine oberflächliche, unzuverlässige und selbsbezogene Person. Sie ist es nicht wert, dass du dich wegen ihr schlecht fühlst.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 19:25 

he schlaflose :) und andere hilfsbereite:)

genau das meine ich auch, sie ist oberflächlich, selbstbezogen usw. und das meine ich auch mit meiner berwertung: dadurch das sie mich so behandelt und immer warten lässt das ich da das gefühl habe "ihr nicht wichtig zu sein" ist doch vollig normal und das ist auch das was mich verwirrt. die bewertung "ich bin ihr nicht wichtig" hat doch nix mit mir und meiner bewertung zu tun, sondern das löst sie doch durch ihr verhalten aus bzw das zeigt sie mir doch. Da kann man ja jetzt nicht sagen das das meine bewertung ist die mich verletzt, das vermittelt sie mir doch. und das ist das was mich so verrückt macht. angenommen man hat einen mann der einen immer schlägt oder beleidigt, dann bekommt man auch das gefühl das er einen nicht liebt oder man ihm nicht wichtig ist (jeder weiss, das wenn er eine Frau so behandelt das die früher oder später geht und der mann nimmt das risiko in kauf), was hat das dann mit meiner bewertung zu tun "er liebt mich nicht" oder "ich bin ihm nicht wichtig". man kann doch nicht sagen, weil ich so schlecht von ihm denke geht es mir schlecht. das sind doch sachen die menschen den anderen vermitteln durch ihr verhalten.

danke für eure / deine hilfe echt ist mir viel wert.

ach übrigens ich habe mich von ihr distanziert :)

BeitragVerfasst: 17.Dez.2011, 19:48 

vanni hat geschrieben:
sicherlich kann das alles sein, aber wenn ich dann höre das sie bei anderen schnell antwortet, sobald es um männer geht zBs, da komme ich mir dann schon komisch vor. immer hin wollte sie die katze loswerden, und ich konnte der anderen nicht bescheid sagen und stand dort dann auch in der schuld, für 4 sms hat sie 4 tage gebraucht und das war eben nicht das erstmal, sondern das ist ja immer so gewesen, wenn das einmal ist oder 2 mal ist, sage ich ja auch nichts, aber wenn das immer so ist (ausser sie will was) dann habe ich schon das gefühl ihr nicht wichtig zu sein, sie würde mich ja sonst nicht immer so warten lassen, oder wenigsten mal bescheid sagen, das man nicht wartet, oder?

Oder? :-)

Zum einen machst du den Fehler, dass du sagst, DU seist ihr nicht wichtig.
Wenn überhaupt, dann sind die Themen, die du jetzt auf die Platte bringst, ihr jetzt nicht so wichtig wie andere Themen, z.B. Männer (wie ich dich verstanden habe).

Zum anderen: Und, was ist dann, wenn du oder deine Themen ihr jetzt nicht so wichtig sind?
Ist das nicht ihr gutes Recht? Wenn du sie daraufhin VER-urteilst, dann gehst du m.E. zu weit. Du kannst natürlich daraus Folgerungen für dein weiteres Verhalten ziehen, das ist dein gutes Recht.

vanni hat geschrieben:
genau das meine ich auch, sie ist oberflächlich, selbstbezogen usw. und das meine ich auch mit meiner berwertung: dadurch das sie mich so behandelt und immer warten lässt das ich da das gefühl habe "ihr nicht wichtig zu sein" ist doch vollig normal und das ist auch das was mich verwirrt. die bewertung "ich bin ihr nicht wichtig" hat doch nix mit mir und meiner bewertung zu tun, sondern das löst sie doch durch ihr verhalten aus bzw das zeigt sie mir doch.

Das sehe ich nicht so. Siehe oben.

Ihr Verhalten löst bei dir einen GEDANKEN aus, nämlich: "Ich bin ihr nicht wichtig."
Welche GEFÜHLE löst dieser Gedanke denn bei dir aus?

BeitragVerfasst: 18.Dez.2011, 00:05 

gute frage gast! also ich muss sagen das ich denke das es jetzt auf meine bewertung ankommt. anfangs war ich wütend jetzt versuche ich mir zu sagen, das es andere menschen gibt den ich wichtig bin.

es sind ja auch andere sachen vorgefallen zbs.: wenn wir auf dem schulhof sitzen und sie fragt wie es einem geht und man sagt ihr es geht einem heut nicht so gut, und sie fragt warum? dann hört sie solange zu bis sie jemand sieht, auf den sie sich auch freut und weg ist sie. das gespräch ist ohne weiteres zu ende. das zeigt einem doch das sie das gar nicht interessiert. eine meiner guten freundin hat das selbe eben auch bei ihr festgestellt als es ihr schlecht ging, weil ihr freund sie verlassen hatte, sie hörte nur kurz zu und weg ist sie wenn sie was sieht wo sie spass hat.das ist nicht oberflächlich und resepktlos?
sicher hat sie das recht sich so zu verhalten um gottes willen nix dagegen, es geht nur darum das, das man das gefühl bekommt ihr nicht wichtig zu sein und das das teilweise nicht in ordnung ist. sie wollte damals die katze loswerden und ich habe ihr dabei helfen wollen und musste 4 tage warten bis 4 fragen geklärt waren. sie wollte damals ein handy haben und wollte ihr helfen und es hat 2 tage gedauert um eine antwort zubekommen. ich konnte den anderen menschen nicht bescheid geben oder aufklären usw.
es geht nur einfach darum da mich das verwirrt, mit den bewertungen verwirrt und ich der meinung bin das menschen einem auch vermitteln was sie von ihm halten durch ihr verhalten.

wenn jemand dich ständig beschimpft, gehst du auch davon aus das er dich nicht mag oder? es ist ziemlich unwahrscheinlich das dich jemand ständig beleidigt und dich mag, oder? und somit kann ich das auch nicht richtig verstehen mit den bewertungen."ich bin ihm/ihr nicht wichtig", "er mag mich nicht"
man macht es ja auch umgedreht so, wenn man jemanden liebt zeigt man es ihm auch oder lässt es ihn spüren, wieso soll es dann umgekehrt anders sein, wenn ich mit jemanden nix zu tun haben will, lass ich ih das doch auch spüren, dann hat das doch ebenfalls nix mit seiner berwertung zu tun" die mag mich nicht oder nicht mehr" sondern genau das zeige ich ihr doch.

bis bald

aber gast noch eine frage an dich. auf was bezogst du den satz das nicht alle bewertungen falsch sind? auf meinen ersten beitrag oder allgemein?

BeitragVerfasst: 18.Dez.2011, 09:17 

Hallo Vanni,

bei der Bewertung kommt es, meiner Meinung nach, nicht darauf an, ob man für jemanden tatsächlich nicht wichtig ist, sondern wie man damit umgeht. Wenn deine Bekannte durch ihr Verhalten zeigt, dass du für sie nicht wichtig bist, ist das wohl auch so. Aber die Frage ist, woran liegt es? Liegt es an dir und deinem Charakter oder liegt es an ihr? Und die Antwort in diesem Fall ist eindeutig, dass es nicht daran liegt, dass du nicht liebenswert oder langweilig etc. bist, sondern daran, dass sie charakterliche Schwächen hat, die zu ihrem Verhalten dir gegenüber führen. Nach dieser Bewertung müsste man zu dem Schluss kommen, dass man für so eine Person gar nicht wichtig sein möchte, weil sie es nicht wert ist.

Du darfst das Verhalten anderer Leute dir gegenüber nicht immer darauf zurückführen, dass der Fehler bei dir liegt. Wenn dich jemand ständig beschimpft und dir damit zeigt, dass du ihm nicht wichtig bist oder er dich hasst, dann ist das sein Problem, nicht deins. Das versteht man unter Bewertung.

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Beobachter und 2 Gäste