Pfeil rechts
2

V
Zitat von GastB:
Du gibst selber zu, dass du UNSERE BEWERTUNGEN wissen willst.

Demnach ist offenbar eine BEWERTUNG NÖTIG, um etwas darüber sagen zu können.


wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das meine bewertung erstmal nötwendig ist um dazu was zu sagen, richtig?

26.12.2011 17:53 • #81


G
Zitat von vanni:
Zitat von GastB:
Du gibst selber zu, dass du UNSERE BEWERTUNGEN wissen willst.

Demnach ist offenbar eine BEWERTUNG NÖTIG, um etwas darüber sagen zu können.


wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das meine bewertung erstmal nötwendig ist um dazu was zu sagen, richtig?

Falls du damit meinst, dass deine bewertung erstmal nötwendig ist, damit du etwas dazu sagen kannst - ja.

26.12.2011 18:30 • #82


A


Ich bin verwirrt :)

x 3


V
Zitat von GastB:
Zitat von vanni:
Zitat von GastB:
Du gibst selber zu, dass du UNSERE BEWERTUNGEN wissen willst.

Demnach ist offenbar eine BEWERTUNG NÖTIG, um etwas darüber sagen zu können.


wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das meine bewertung erstmal nötwendig ist um dazu was zu sagen, richtig?

Falls du damit meinst, dass deine bewertung erstmal nötwendig ist, damit du etwas dazu sagen kannst - ja.

häää, jetzt bin ich total verwirrt, das meine bewertung notwendig ist , damit ich was dazu sage ist ja wohl klar, oder.

es geht hier einfach gerade darum das ich die fakten aufgeschrieben habe und jetzt jeder die situation bewerten kann. meine bewertung ist jetzt gar nicht wichtig, wichtig ist nur das die tatsachen da stehen.

26.12.2011 21:08 • #83


G
Zitat von vanni:
es geht hier einfach gerade darum das ich die fakten aufgeschrieben habe und jetzt jeder die situation bewerten kann. meine bewertung ist jetzt gar nicht wichtig, wichtig ist nur das die tatsachen da stehen.

*seufz*

26.12.2011 21:09 • #84


V
was seufts?

26.12.2011 21:12 • #85


V
aber gut, da bewerte ich mal
zu 1.
kann ich nur sagen, das das ganz schön unverschämt ist.
sie keine achtung mir gegenäber hat

und 2.

der mag mich nicht.


meine bewertungen.

26.12.2011 21:15 • #86


Schlaflose
Hallo Vanni,

ich fürchte, du hast überhaupt nichts von dem verstanden, was ich und GastB versuchen, dir seit Tagen zu erklären. Man hat das Gefühl, du willst mit allen Mitteln das Verhalten von anderen so bewerten, dass du dich schlecht dabei fühlst. Vielleicht nimmst du deine eigene Person auch als zu wichtig und wenn du dich nicht genügend beachtet fühlst, ist das für dich schon gleich eine Respektlosigkeit oder nicht geliebt werden.

Was bitteschön ist daran unverschämt oder respektlos, wenn man dir vorschwindelt, es wäre Schwein statt Kaninchen. Im Gegenteil, man wollte, dass du vom Weihnachtsessen etwas isst. Wenn sie dir gesagt hätten, dass es Kaninchen ist, wärst du wahrscheinlich von vornherein beleidigt gewesen, weil man nicht auf dich Rücksicht genommen hat und etwas anderes gekocht hat. Die kennen anscheinend deine Reaktionen, deswegen hat man das so gemacht.

Ich nehme mal an, dein Bruder ist viel jünger als du? Da wird man einfach anders behandelt als wenn man älter ist. Wahrscheinlich dachte dein Opa, dir wäre es unangenehm, wenn er dich fester umarmt und dass du alt genug bist, um dir selbst etwas zu trinken zu holen.

Ich weiß ja nicht, wie alt du tatsächlich bist, aber du hast eine sehr kindliche/kindische Art, das Verhalten deiner Mitmenschen zu bewerten.

Viele Grüße

27.12.2011 09:44 • #87


V
Zitat von Schlaflose:
ich fürchte, du hast überhaupt nichts von dem verstanden, was ich und GastB versuchen, dir seit Tagen zu erklären. Man hat das Gefühl, du willst mit allen Mitteln das Verhalten von anderen so bewerten, dass du dich schlecht dabei fühlst.


he schlaflose,

ja es ist für mich auch schwer zu verstehen. das mit dem kaninchen, war nicht zum weihnachts essen, das war die woche voher, war mein fehler. ich wäre auch nicht beleidigt gewesen, wenn sie gesagt hätten das es kaninchen ist, dann hätte ich mich berücksichtigt gefühlt.
mein bruder ist über zwanzig und mein stiefopa hat alle ausser mich gefragt, es ging ja nicht nur um ihn. und der opa kommt gar nicht erst richtig ran, was ich bei anderen nicht erkenne oder beobachte, seine tochter und frau drückt er auch fester oder besser gesagt liebevoller.

ich möchte auch nicht mit allen mitteln so bewerten, das es mir schlecht geht, mir geht es nur darum das menschen mit ihrem verhalten, auch vermitteln, ob sie einen mögen oder nicht. das man eben nicht sagen kann das es generell an der bewertung liegt. wie ich dann damit umgehe, wenn mich jemand nicht mag oder wie ich das dann bewerte, das liegt an mir, ja. aber wenn mir jemand mit seinem verhalten signaliesiert das er einen nicht mag, kann man nicht davon sprechen, das das an der bewertung liegt er mag mich nicht. er bekommt es doch gezeigt bzw. vermittelt.

genau so wie man menschen angst machen kann in dem man sie bedroht oder irgendwas, da kann man doch nicht sagen, sie hat angst, weil sie das als bedrohung auffasst. wenn jemand bedroht wird hat das nix mir ihr und ihrer bewerrtung zu tun, sondern mit dem anderen, der ihr droht. wenn jemand, jemanden beleidigt, kann man nicht sagen, weil ich denke er hat mich beleidigt, geht es mir schlecht. das hat doch nichts mit einem selbst zu tun, man nimmt doch nur das auf was der andere gesagt oder getan hat, da ist gar keine wertung drin.wenn jemand ständig abweisend ist und einem ständig aus dem weg geht, signaliesiert er mit seinem verhalten, das er nix mit einem zu tun haben will, da kann man nicht behaupten, das liegt an seiner bewertung, er mag mich nicht. er bekommt es doch signalisiert. er hat noch nicht mal bewertet, er hat nur wahrgenommen.

lg

27.12.2011 12:57 • #88


Schlaflose
Zitat von vanni:
mein bruder ist über zwanzig und mein stiefopa hat alle ausser mich gefragt, es ging ja nicht nur um ihn. und der opa kommt gar nicht erst richtig ran, was ich bei anderen nicht erkenne oder beobachte, seine tochter und frau drückt er auch fester oder besser gesagt liebevoller.


Das liegt dann wohl einfach daran liegen, dass er nicht dein richtiger Opa ist. Ich finde es ganz normal, dass man seine eigene Tochter, seine Frau und sein leibliches Enkelkind liebevoller umarmt und behandelt, als jemanden, der nicht blutsverwandt ist. Als erwachsener Mensch sollte man sich das bewusst machen und damit souverän umgehen können. Deine Reaktionen und Ansichten wären verständlich, wenn du noch ein Kind oder eine Jugendliche wärst, aber als Erwachsener müsste man mehr Verständnis dafür aufbringen und nicht eifersüchtig reagieren.

Zitat von vanni:
wenn jemand ständig abweisend ist und einem ständig aus dem weg geht, signaliesiert er mit seinem verhalten, das er nix mit einem zu tun haben will, da kann man nicht behaupten, das liegt an seiner bewertung, er mag mich nicht. er bekommt es doch signalisiert. er hat noch nicht mal bewertet, er hat nur wahrgenommen.


Er mag mich nicht IST eine BEWERTUNG und nicht eine einfache Wahrnehmung. Eine Wahrnehmung wäre die reine Fesstellung, dass jemand abweisend ist und einem aus dem Weg geht. Sobald man nach den Gründen dafür sucht und eine Schlussfolgerung daraus zieht, wird es eine Bewertung.

Viele Grüße

27.12.2011 14:41 • #89


V
hey schlaflose,

das ist auch von meinem bruder der stiefopa. das man seine familie natürlich liebevoller umarmt ist auch richtig stört mich auch gar nicht.
nur mene bruder hat keine andere stellung als ich und wird trotzdem netter von im behandelt. er gibt mir ja somit das gefühl, nicht dazu zu gehören, das hat nix mit mir und meinem denken zu tun. er behandelt mich anders als die anderen, also kann ich daraus nicht viel schlussfolgern ausser das er was gegen mich hat. wenn er alle fragt nur einen nicht, und das nicht nur einmal, was soll ich dann denken? er hat mich nur vergessen oder nicht gesehern in dem moment? das kann nicht sein, ich stande mind. 2 x neben ihm als es um die getränke ging.
ich kann mir echt nur vorstellen das er was gegen mich hat, sonst würde er mich doch nicht so behandeln. wenn man jemanden mag, dann ist das nicht unbedingt die art mit jemanden so umzugehen.

lg

27.12.2011 18:13 • #90


Schlaflose
Hallo Vanni,

ja, dann wird es wohl so sein, dass er dich wirklich nicht mag. So etwas kommt vor. Vielleicht hast du unbewusst irgendetwas getan, was ihm nicht gepasst hat. Aber manchmal gibt es keinen Grund, da stimmt einfach die Chemie nicht. Es gibt auch Leute, die ich nicht mag, obwohl sie mir nichts getan haben. Ich mag zum Beispiel Leute nicht, die viel und ständig von sich reden, das nervt mich ganz einfach. Denen gehe ich auch aus dem Weg.
Man darf nur nicht den Fehler machen, dass man es immer auf sich selbst zurückführt, dass jemand einen nicht mag. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass es viele andere Leute gibt, die einen offensichtlich mögen und dass es nicht schlimm ist, wenn es ein paar gibt, die das nicht tun.
Liegt dir denn so viel daran, von deinem Stiefopa gemocht zu werden, dass du verletzt bist, weil er es nicht tut? Oder ist es einfach Eifersucht auf deinen Bruder? Du könntest ihn ja auch ganz einfach darauf ansprechen. Vielleicht liegt ja auch irgendein Missverständnis vor.

Viele Grüße

27.12.2011 19:00 • #91


V
he schlaflose,

nein eifersüchtig bin ich nicht. und so richtig verletzt auch nicht.
nur eben finde ich es mir gegenüber nicht so richtig nett. es fühlt sich nicht gut an so unterschiedlich behandelt zu werden.
eben vorgefallen ist nix, das ging auf einmal los, das er mich auch runterputzt.
es ist jetzt nicht so das ich unbedingt von ihm gemocht werden will, es ist eben nur das problem, was ich mit den bewertungen habe und wollte es damit deutlich machen.
für mich war dieses weihnachten dadurch auch nicht so schön, ich habe mir schon überlegt, das nächste weihnachten alleine zu feiern.
wie war denn dein weihnachten?

lg

29.12.2011 10:18 • #92


Schlaflose
Hallo Vanni,

für mich ist Weihnachten an sich nichts Besonderes, es sind Tage, wie alle anderen auch. Ich bin nich religiös und lebe mit meiner Mutter alleine, da wird nicht viel gefeiert.

An deiner Stelle würde ich mir wegen deinem Stiefopa nicht alles verderben lassen. Und wenn er dich einfach so grundlos runterputzt, das würde ich mir nicht gefallen lassen und ihn zur Rede stellen.

Liebe Grüße und guten Rutsch

29.12.2011 11:05 • #93


V
hey schlaflose,

ja leider habe ich nichts gesagt. ich habe mir weihnachten nur gedacht, das ich ihm aus dem weg gehe. und ihn eben so wenig beachte wie er mich.

hast du keine geschenke bekommen?

lg

29.12.2011 13:16 • #94


Schlaflose
Hallo Vanni,

doch, ich bekomme von meiner Mutter immer Geld, und meine Tante schickt mir auch welches. In meinem Alter ist das aber eigentlich auch nicht mehr wichtig (werde bald 50).

Liebe Grüße

29.12.2011 13:38 • #95


V
hey schlaflose ,

bin wieder da, mein pc war kaputt. was du bist 50?
du klingst unwahrscheinlich jung irgendwie, natürlich vom schreiben her.

ich habe jetzt mal mit einer therapeuten gesprochen über das thema, ich weiss nicht ob ich das falsch verstehe mit der bewertung, aber die eine schaute mich total komisch an, sowie was erzählt die für ein mist, ist aber der selben ansicht, das es unsere bewertungen sind die uns verletzen. also denke ich mir mal ich verstehe irgendwas falsch, sonst hätte sie ja nicht so geschaut.


ich fragte sie auch oder besser gesagt sagte ihr auch, das menschen doch durch ihr verhalten gewisse sachen zum ausdruck bringen, oder besser gesat gefühle vermitteln. sie meinte natürlich wäre das so. da habe ich mir wieder gedacht, na siehste da kann es ja gar nicht immer mit meiner bewertung zu tun haben wichtig, unwichtig, er mag mich nicht usw. auch dies bestätigte sie wieder.

ich kann mir einfach nur vorstellen, das es so gemeint ist, das man sich eben manchmal angegriffen oder verletzt oder abgelehnt fühlt obwohl der andere das gar nicht so meinte.

aber ich würde nicht sagen das es eben so allgemein ist, wenn einer zum Bsp. jemanden angreifft, kann man nicht sagen, das der andere sich angegriffen fühlt, weil er es als angriff wertet. wenn man wirklich angegriffen wird, hat es nichts mit der bewertung.

sicher muss man dann wie du mal geschrieben hattest, schauen wie man mit dem verhalten oder dem angriff umgeht um sich nicht verletzt zu fühlen. Aber die bewertung der greift mich an hat in manchen fällen einfach eine richitgkeit.

oder was sagst du?


liebe grüße

06.01.2012 17:36 • #96


Schlaflose
Hallo Vanni,
erstmal ein frohes neues Jahr.

Zitat von vanni:
Aber die bewertung der greift mich an hat in manchen fällen einfach eine richitgkeit.


das stimmt, das hat dir Gast B auch ein paarmal versucht, zu erklären. Du bist bisher irgendwie immer davon ausgegangen, dass man nur dann von einer Bewertung sprechen kann, wenn man ein Verhalten falsch interpretiert und dadurch verletzt wird. Aber wenn man ein Verhalten genauso bewertet, wie sie gemeint war, und daraufhin verletzt ist, ist das auch eine Bewertung.

06.01.2012 19:02 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

V
hey schlaflose,

dir auch ein gesundes neues!

also willst du mir jetzt sagen, das die bewertungen nicht immer falsch sind, oder?
ich glaube das hattest du auch schon mal geschrieben, stimmts?

aber wenn menschen einen gefühle vermitteln nimmt man ja nur die botschaft auf, die er gesendet hat, da hat man das doch noch gar nicht bewertet, oder?
zbsp, kann ja jemand die botschaft senden du hast doch nicht alles tassen im schrank,
und vermittelt ja mit dem satz, das man nicht ganz dicht ist und genau so fühlt man sich dann auch. in dem fall hat man doch noch nicht bewertet oder? ist das nicht nur eine aufnahme und vermittlung?

dann habe ich noch eine andere frage an dich.

ich habe zur zeit irgendwie probleme mit meinem besten kumpel, ich fühle mich von ihm ständig lächerlich und schlecht gemacht.

z Bsp. war letztens folgende situation. es ging darum das ich wenn ich telefoniere nicht ins internet gehen kann (gehe übers handy rein)und sagte zu ihm, das ich zur zeit nicht nachschauen kann, weil ich telefoniere und er sagte darauf also ich kann ins internet und gleichzeitig telefonieren(er hat internet aus der dose, klar das er da beides kann)

und irgendwie fühle ich mich dadurch schlecht hingestelllt.

was sagts du dazu?

liebe grüße

08.01.2012 18:06 • #98


Schlaflose
Zitat von vanni:
zbsp, kann ja jemand die botschaft senden du hast doch nicht alles tassen im schrank,
und vermittelt ja mit dem satz, das man nicht ganz dicht ist und genau so fühlt man sich dann auch. in dem fall hat man doch noch nicht bewertet oder? ist das nicht nur eine aufnahme und vermittlung?


Doch, das ist bewertet. Die Bewertung lautet: Der hat recht, ich bin nicht ganz dicht.

Zitat von vanni:
Bsp. war letztens folgende situation. es ging darum das ich wenn ich telefoniere nicht ins internet gehen kann (gehe übers handy rein)und sagte zu ihm, das ich zur zeit nicht nachschauen kann, weil ich telefoniere und er sagte darauf also ich kann ins internet und gleichzeitig telefonieren(er hat internet aus der dose, klar das er da beides kann)

und irgendwie fühle ich mich dadurch schlecht hingestelllt.


Du brauchst dich nicht schlecht hingestellt zu fühlen. Du weißt ja, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Und wenn dir das so zusetzt, dass derjenige dich für blöd hält, kannst du ihm ja die Situation erklären und dich rehabilitieren.

Viele Grüße

09.01.2012 18:20 • #99


V
Zitat von vanni:
Du brauchst dich nicht schlecht hingestellt zu fühlen. Du weißt ja, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Und wenn dir das so zusetzt, dass derjenige dich für blöd hält, kannst du ihm ja die Situation erklären und dich rehabilitieren.


he schlaflose,
das handelt sich eher nicht um ein missverständnis, er weis ja das ich das nicht beides gleichzeitg kann, weil die technik das nicht hinbekommt bei mir und äussert eben trotzdem immer so ne sachen.
du bist aber auch der meinung, das er mich für blöd versucht hinzustellen, mit der äusserung, oder habe ich das falsch verstanden?

was hast du eigentlich für sorgen, wewegen du hier bist? oder möchtest du nur anderen helfen?

liebe grüße

11.01.2012 14:42 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag