Pfeil rechts
2

Schlaflose
Hallo Vanni,

es gibt Leute, die sind einfach nicht zuverlässig. Das ist ihr Fehler, nicht deiner. Wenn man merkt, dass jemand so ist, darf man sich nichts draus machen und sollte sich von der Person distanzieren. So wie du deine Bekannte beschreibst ist sie eine oberflächliche, unzuverlässige und selbsbezogene Person. Sie ist es nicht wert, dass du dich wegen ihr schlecht fühlst.

Viele Grüße

17.12.2011 18:45 • #41


V
he schlaflose und andere hilfsbereite:)

genau das meine ich auch, sie ist oberflächlich, selbstbezogen usw. und das meine ich auch mit meiner berwertung: dadurch das sie mich so behandelt und immer warten lässt das ich da das gefühl habe ihr nicht wichtig zu sein ist doch vollig normal und das ist auch das was mich verwirrt. die bewertung ich bin ihr nicht wichtig hat doch nix mit mir und meiner bewertung zu tun, sondern das löst sie doch durch ihr verhalten aus bzw das zeigt sie mir doch. Da kann man ja jetzt nicht sagen das das meine bewertung ist die mich verletzt, das vermittelt sie mir doch. und das ist das was mich so verrückt macht. angenommen man hat einen mann der einen immer schlägt oder beleidigt, dann bekommt man auch das gefühl das er einen nicht liebt oder man ihm nicht wichtig ist (jeder weiss, das wenn er eine Frau so behandelt das die früher oder später geht und der mann nimmt das risiko in kauf), was hat das dann mit meiner bewertung zu tun er liebt mich nicht oder ich bin ihm nicht wichtig. man kann doch nicht sagen, weil ich so schlecht von ihm denke geht es mir schlecht. das sind doch sachen die menschen den anderen vermitteln durch ihr verhalten.

danke für eure / deine hilfe echt ist mir viel wert.

ach übrigens ich habe mich von ihr distanziert

17.12.2011 19:25 • #42


A


Ich bin verwirrt :)

x 3


G
Zitat von vanni:
sicherlich kann das alles sein, aber wenn ich dann höre das sie bei anderen schnell antwortet, sobald es um männer geht zBs, da komme ich mir dann schon komisch vor. immer hin wollte sie die katze loswerden, und ich konnte der anderen nicht bescheid sagen und stand dort dann auch in der schuld, für 4 sms hat sie 4 tage gebraucht und das war eben nicht das erstmal, sondern das ist ja immer so gewesen, wenn das einmal ist oder 2 mal ist, sage ich ja auch nichts, aber wenn das immer so ist (ausser sie will was) dann habe ich schon das gefühl ihr nicht wichtig zu sein, sie würde mich ja sonst nicht immer so warten lassen, oder wenigsten mal bescheid sagen, das man nicht wartet, oder?

Oder?

Zum einen machst du den Fehler, dass du sagst, DU seist ihr nicht wichtig.
Wenn überhaupt, dann sind die Themen, die du jetzt auf die Platte bringst, ihr jetzt nicht so wichtig wie andere Themen, z.B. Männer (wie ich dich verstanden habe).

Zum anderen: Und, was ist dann, wenn du oder deine Themen ihr jetzt nicht so wichtig sind?
Ist das nicht ihr gutes Recht? Wenn du sie daraufhin VER-urteilst, dann gehst du m.E. zu weit. Du kannst natürlich daraus Folgerungen für dein weiteres Verhalten ziehen, das ist dein gutes Recht.

Zitat von vanni:
genau das meine ich auch, sie ist oberflächlich, selbstbezogen usw. und das meine ich auch mit meiner berwertung: dadurch das sie mich so behandelt und immer warten lässt das ich da das gefühl habe ihr nicht wichtig zu sein ist doch vollig normal und das ist auch das was mich verwirrt. die bewertung ich bin ihr nicht wichtig hat doch nix mit mir und meiner bewertung zu tun, sondern das löst sie doch durch ihr verhalten aus bzw das zeigt sie mir doch.

Das sehe ich nicht so. Siehe oben.

Ihr Verhalten löst bei dir einen GEDANKEN aus, nämlich: Ich bin ihr nicht wichtig.
Welche GEFÜHLE löst dieser Gedanke denn bei dir aus?

17.12.2011 19:48 • #43


V
gute frage gast! also ich muss sagen das ich denke das es jetzt auf meine bewertung ankommt. anfangs war ich wütend jetzt versuche ich mir zu sagen, das es andere menschen gibt den ich wichtig bin.

es sind ja auch andere sachen vorgefallen zbs.: wenn wir auf dem schulhof sitzen und sie fragt wie es einem geht und man sagt ihr es geht einem heut nicht so gut, und sie fragt warum? dann hört sie solange zu bis sie jemand sieht, auf den sie sich auch freut und weg ist sie. das gespräch ist ohne weiteres zu ende. das zeigt einem doch das sie das gar nicht interessiert. eine meiner guten freundin hat das selbe eben auch bei ihr festgestellt als es ihr schlecht ging, weil ihr freund sie verlassen hatte, sie hörte nur kurz zu und weg ist sie wenn sie was sieht wo sie spass hat.das ist nicht oberflächlich und resepktlos?
sicher hat sie das recht sich so zu verhalten um gottes willen nix dagegen, es geht nur darum das, das man das gefühl bekommt ihr nicht wichtig zu sein und das das teilweise nicht in ordnung ist. sie wollte damals die katze loswerden und ich habe ihr dabei helfen wollen und musste 4 tage warten bis 4 fragen geklärt waren. sie wollte damals ein handy haben und wollte ihr helfen und es hat 2 tage gedauert um eine antwort zubekommen. ich konnte den anderen menschen nicht bescheid geben oder aufklären usw.
es geht nur einfach darum da mich das verwirrt, mit den bewertungen verwirrt und ich der meinung bin das menschen einem auch vermitteln was sie von ihm halten durch ihr verhalten.

wenn jemand dich ständig beschimpft, gehst du auch davon aus das er dich nicht mag oder? es ist ziemlich unwahrscheinlich das dich jemand ständig beleidigt und dich mag, oder? und somit kann ich das auch nicht richtig verstehen mit den bewertungen.ich bin ihm/ihr nicht wichtig, er mag mich nicht
man macht es ja auch umgedreht so, wenn man jemanden liebt zeigt man es ihm auch oder lässt es ihn spüren, wieso soll es dann umgekehrt anders sein, wenn ich mit jemanden nix zu tun haben will, lass ich ih das doch auch spüren, dann hat das doch ebenfalls nix mit seiner berwertung zu tun die mag mich nicht oder nicht mehr sondern genau das zeige ich ihr doch.

bis bald

aber gast noch eine frage an dich. auf was bezogst du den satz das nicht alle bewertungen falsch sind? auf meinen ersten beitrag oder allgemein?

18.12.2011 00:05 • #44


Schlaflose
Hallo Vanni,

bei der Bewertung kommt es, meiner Meinung nach, nicht darauf an, ob man für jemanden tatsächlich nicht wichtig ist, sondern wie man damit umgeht. Wenn deine Bekannte durch ihr Verhalten zeigt, dass du für sie nicht wichtig bist, ist das wohl auch so. Aber die Frage ist, woran liegt es? Liegt es an dir und deinem Charakter oder liegt es an ihr? Und die Antwort in diesem Fall ist eindeutig, dass es nicht daran liegt, dass du nicht liebenswert oder langweilig etc. bist, sondern daran, dass sie charakterliche Schwächen hat, die zu ihrem Verhalten dir gegenüber führen. Nach dieser Bewertung müsste man zu dem Schluss kommen, dass man für so eine Person gar nicht wichtig sein möchte, weil sie es nicht wert ist.

Du darfst das Verhalten anderer Leute dir gegenüber nicht immer darauf zurückführen, dass der Fehler bei dir liegt. Wenn dich jemand ständig beschimpft und dir damit zeigt, dass du ihm nicht wichtig bist oder er dich hasst, dann ist das sein Problem, nicht deins. Das versteht man unter Bewertung.

Liebe Grüße

18.12.2011 09:17 • #45


V
hey schlaflos,

genau das ist ja mein problem, das denke ich auch das es darum geht wie ich mit einem umgehe dem ich nicht wichtig bin. aber ich habe viel gelesen über kränkungen und jedesmal lese ich das es unsere bewertung sind im grunde genommen, die uns verletzen, und das verwirrt mich total. wenn mich jemand demütigt, oder jemand abwertet oder jemand unfreundlich, hinterhältig ist usw. dann frage ich mich was das mit meiner bewertung zu tun hat? ich kann doch nicht irgendwetwas behaupten was nicht passt, wenn mich jemand schickaniert oder mobbt, kann ich doch nicht behaupten damit es mir besser geht, ja der ist freundlich, oder der meint das nicht so oder da steht keine absicht dahinter um mich dann wieder bessser zu fühlen und mich nicht gekränkt zu fühlen. oder wenn jemand abwertend mit mir spricht, kann ich nicht behaupten er sein nett gewesen um mich besser zu fühlen, also das verwirrt mich total.

Stell dir mal vor du brauchst von jemanden hilfe (egal für was)
und dein gegenüber anwortet dir:ohr nee da hab ich jetzt keine lust! wie würdest du dich fühlen? ich denke abgelehnt und unwichtig, oder? und stell dir vor dein gegenüber sag:oh du das ist jetzt gerade schlecht sorry, später gerne. wie würdest du dich jetzt fühlen? ich glaube wichtig genommen, akzeptiert und gemocht, oder? an den 2 bsp. kann man sehen das nicht unsere bewertung ne rolle spielt sondern wie der andere sich ausdrückt und gibt. wo bei mir jetzt einfach nur verwirrung auftritt, weil diese gefühlen erstens nicht durch meine gedanken gekommen sind und zweitens nicht durch meine bewertung.

genauso ist es jemand zu uns Schw... oder A.....sagt.
die bewertung ist hier:er hat mich beleidigt und sowas macht man nicht, ist nicht so beliebt unter menschen. hier verstehe ich auch nicht was die situation mit unserer bewertung zu tun hat, das ist doch eine beleidigung.


bis dann ihr lieben

18.12.2011 12:30 • #46


Schlaflose
Zitat von vanni:
genauso ist es jemand zu uns Schw... oder A.....sagt.
die bewertung ist hier:er hat mich beleidigt und sowas macht man nicht, ist nicht so beliebt unter menschen. hier verstehe ich auch nicht was die situation mit unserer bewertung zu tun hat, das ist doch eine beleidigung.


Doch, es hat mit unserer Bewertung zu tun. Natürlich ist es von der Absicht her eine Beleidigung, wenn jemand Sch ... oder A ... zu uns sagt. Aber ist liegt in deiner eigenen Bewertung, ob dir das etwas ausmacht oder nicht. Wenn du ein mangelndes Selbstwertgefühl hast, bist du davon gekränkt und verletzt, und zermürbst dich deswegen. Wenn dein Selbstbewusstsein stark ist, geht dir so eine Beleidigung am A... vorbei, weil du weißt, dass das sie nicht gerechtfertigt ist und du kannst einfach darüber den Kopf schütteln oder sogar lachen. Die gleiche Beleidigung wird also jeweils anders bewertet.
Es hängt aber auch davon ab, wer so etwas zu einem sagt. Wenn es jemand ist, den man nicht oder kaum kennt, macht es einem natürlich weniger aus, als wenn es ein guter Bekannter oder ein Freund ist.

Generell muss man sich einfach damit abfinden, dass man nicht everybody's darling sein kann, dass es Leute gibt, die einen nicht mögen und es einem auch zeigen, ohne dass man etwas dafür kann. Oder dass es Leute gibt, die einfach Trampel sind und sich nicht um die Wirkung ihrer Worte oder ihres Verhaltens auf andere kümmern. Man darf das nicht persönlich nehmen und muss es einfach an sich abprallen lassen.

Liebe Grüße

18.12.2011 16:05 • #47


G
Zitat von Schlaflose:
Hallo Vanni,

bei der Bewertung kommt es, meiner Meinung nach, nicht darauf an, ob man für jemanden tatsächlich nicht wichtig ist, sondern wie man damit umgeht. Wenn deine Bekannte durch ihr Verhalten zeigt, dass du für sie nicht wichtig bist, ist das wohl auch so. Aber die Frage ist, woran liegt es? Liegt es an dir und deinem Charakter oder liegt es an ihr? Und die Antwort in diesem Fall ist eindeutig, dass es nicht daran liegt, dass du nicht liebenswert oder langweilig etc. bist, sondern daran, dass sie charakterliche Schwächen hat, die zu ihrem Verhalten dir gegenüber führen. Nach dieser Bewertung müsste man zu dem Schluss kommen, dass man für so eine Person gar nicht wichtig sein möchte, weil sie es nicht wert ist.

Nein. Wenn jede Person, der ich nicht wichtig bin, wertlos wäre, dann wären die meisten Menschen auf der Welt wertlos!

Man kann doch nicht aus der Tatsache, dass man einem anderen Menschen nicht wichtig ist, schließen, dass dieser Mensch einen schlechten Charakter hat und selber wertlos ist!! Das ist ein narzisstischer Standpunkt, aber nicht die Wahrheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

@ vanni

Du hast doch behauptet, du seist verwirrt und würdest uns fragen, oder?
Aber du antwortest auf unsere/meine Antworten immer im festen Brustton der Überzeugung.

Möchtest du nicht zugeben, dass du diese andere Frau nicht leiden kannst, weil du dich von ihr nicht genügend wertgeschätzt fühlst?
Oder was sonst ist los?

18.12.2011 21:54 • #48


B
Hallo vanni

Manchmal sind Bewertungen von aussen eine Art Spiegel, sie lassen
sich dann positiv für neues Erkennen/Lernen (Umdenken) verwenden.

Manchmal sind Bewertungen von aussen aber auch einfach nur Versuche
einen abzuwerten.
Aber selbst dann kann man an solchen Negativbeispielen noch etwas für
sich selber lernen, und sein eigenes Selbstwertgefühl aufbauen, denn man
erkennt dadurch besser seinen eigenen Wert im Vergleich zu den Nörglern.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

18.12.2011 22:06 • #49


V
@ gast es geht hier nicht darum das sie ein schlechter mensch ist, sondern darum das sie es nicht wert ist, sich deswegen fertig zu machen. und es geht auch nicht darum, das ich sauer auf sie bin weil sie mich nicht wichtig nimmt, sondern darum was das mit meiner beweertung zu tun hat ich bin ihr nicht wichtig. es geht um meine verwirrtheit, was die bewertunegn mit meiner verletzheit zu tun hat. wenn jemand sich so verhält, kann man doch nicht sagen das an meiner bewertung liegt, sondern das vermittelt sie doch mit ihrem verhalten. auch verstehe ich nicht, würdest du dich mit jemanden abgeben der sich nicht für deine sorgen interessiert und sich mitten im gespräch abwendet( was nicht das erstemal war) oder der dich ewig warten lässt wenn es was wichtiges zu klären gibt?

lg

19.12.2011 13:35 • #50


V
danke für deine worte @beobachter

19.12.2011 13:36 • #51


V
he schlaflose..


ja genau langsam kommen wir der sache näher. nur was mich eben noch so verwirrt ist, das ich oft gelesen habe das unsere bewertunegn: er demütigt mich, er mag mich nicht, das ist ungerecht, fies und gemein, rücksichtslos, lieblos usw. die ursachen für unsere kränkungen sind. und das verwirrt mich eben. wenn jemand rücksichtslos oder ungerecht oder gemein oder mich nicht mag oder mich demütigt, da kann ich doch nicht sagendas das an meiner bewertung( die ich aufgeführt habe) liegt, das ich mich schlecht fühle. wenn jemand ungerecht ist mir gegenüber, kann ich doch nicht sagen, das ist gerecht was er getan hat, damit ich mich nicht verletzt fühle, weisst was ich meine?die bewertungen gemein, ungerecht, fies, er mag mich nicht, er demütigt mich sind doch nicht immer die gründe für unser verletzt sein. es gibt so viel was fies und ungerecht ist usw, das man doch nicht anfangen kann sie für schön zu sehen oder als gerecht an zu sehen obwohl sie ungerecht sind, bloss damit ich mich besser fühle.von daher kann mann doch nicht sagen das es unsere bewertunegn sind die uns verletzten. oder vielleicht noch anders, wenn etwas oder jemand ungerecht oder fies oder gemein ist, kann man doch nicht sagen das das meine bewertung ist ungerecht, fies oder gemein ist die mich verletzt.


verstehst du mich?





liebe grüsse

19.12.2011 14:40 • #52


Schlaflose
Zitat von vanni:
wenn jemand ungerecht ist mir gegenüber, kann ich doch nicht sagen, das ist gerecht was er getan hat, damit ich mich nicht verletzt fühle, weisst was ich meine?die bewertungen gemein, ungerecht, fies, er mag mich nicht, er demütigt mich sind doch nicht immer die gründe für unser verletzt sein. es gibt so viel was fies und ungerecht ist usw, das man doch nicht anfangen kann sie für schön zu sehen oder als gerecht an zu sehen obwohl sie ungerecht sind, bloss damit ich mich besser fühle


Natürlich kann man nicht sagen, dass etwas, was ungerecht oder gemein ist, gerecht oder schön sein soll, bloß damit man sich besser fühlt. Man muss es einfach an sich abprallen lassen, man darf es sich einfach nicht zu herzen nehmen. Ich weiß, das ist leicht gesagt, ich habe auch große Probleme damit.

Liebe Grüße

19.12.2011 20:17 • #53


Schlaflose
Zitat von GastB:
Man kann doch nicht aus der Tatsache, dass man einem anderen Menschen nicht wichtig ist, schließen, dass dieser Mensch einen schlechten Charakter hat und selber wertlos ist!! Das ist ein narzisstischer Standpunkt, aber nicht die Wahrheit.


Wenn jemand unzuverlässig ist, nicht zurückruft, wenn er es versprochen hat, einen warten lässt, sich nur dann meldet, wenn er etwas von einem will, einen mitten im Gespräch stehen lässt, wenn jemand anders vorbeikommt etc. das sind für mich schon Zeichen von Charakterschwäche. Ich habe aber auch nicht gsagt, dass dieser Mensch allgemein wertlos ist. Jemand der MICH so behandelt als wäre ich ein Stück Dreck, der ist für MICH wertlos.

Viele Grüße

19.12.2011 20:28 • #54


G
Zitat von vanni:
es geht um meine verwirrtheit, was die bewertunegn mit meiner verletzheit zu tun hat. wenn jemand sich so verhält, kann man doch nicht sagen das an meiner bewertung liegt, sondern das vermittelt sie doch mit ihrem verhalten. auch verstehe ich nicht, würdest du dich mit jemanden abgeben der sich nicht für deine sorgen interessiert und sich mitten im gespräch abwendet( was nicht das erstemal war) oder der dich ewig warten lässt wenn es was wichtiges zu klären gibt?

Du bist offensichtlich wirklich verwirrt.

Schau dir diese Aussage nochmal ganz LANGSAM an und überleg bitte mal, ob das einen Sinn für dich ergibt:

1) Ihr Verhalten löst bei dir einen GEDANKEN aus, nämlich: Ich bin ihr nicht wichtig.
Das ist eine Bewertung. Du könntest z.B. auch so bewerten: Sie ist unzuverlässig. Oder: Sie hat anscheinend so viel um die Ohren, dass sie ihre Termine immer wieder vergisst.
Die Bewertung der Situation kann falsch oder richtig sein.

2) Der o.g. GEDANKE = Bewertung löst dann bei dir ein bestimmtes GEFÜHL aus, z.B. Wut oder Traurigkeit oder gekränkte Eitelkeit.

3) Dieses Gefühl bringt dich dazu, zu denken Ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben.
Das ist deine zweite Bewertung der Situation, die zu einer Schlussfolgerung führt.

So sehe ich das jedenfalls.

20.12.2011 01:29 • #55


B
Auch noch mal ein Senfhallo

Wenn jemand die Attribute, die Schlaflose so wunderbar beschreibt, fortgesetzt
gegenüber einen selber an den Tag legt, dann kann dies verschiedene Ursachen
haben.

Es kann, im schlimmsten Falle, wirklich eine Ablehnung (Unwichtigkeitsbekundung)
darstellen.

Es kann aber auch, wie es leider öfters der Fall ist, einfach nur ein Ergebnis der
Achtlosigkeit, des absoluten nur mit sich selbst beschäftigt seins darstellen.

Ein Paradebeispiel dazu stellt meine eigene Schwester da. Sie führt auf keinen
Fall etwas negatives gegen mich im Schilde, dennoch darf ich ihren Worten keinen
Glauben oder gar Verlass entgegenbringen. Auserhalb ihrer eigenen Welt wird
alles sofort zu Schall und Rauch und fällt der Vergessenheit anheim.

Für den damit Betroffenen macht es natürlich lebenspraktisch keinen Unterschied,
er wird stehengelassen/missachtet und fühlt sich abgewertet. Es gibt auch keine
Möglichkeit sich auf solche Menschen zu verlassen, sie werden lebenspraktisch zu
einer nicht einplanbaren Unperson.

Wie man damit nun langfristig emotional und lebenspraktisch umgeht, das kann
nur jeder für sich selber, und für jede Beziehung einzeln entscheiden.
Persönlich könnte ich ganze Bücher zu diesem Thema schreiben, Makulatur oder
Substanz, ist es legitim nach über 50 Jahren Makulatur nun auch einmal nach Sub-
stanz zu streben ... ?
Wenn diese Substanz nicht zu finden ist, ist dann der Verzicht eine Alternative ... ?

Komme ich heute nicht, dann komme ich morgen nimmermehr,
Kartenhäuser auf Sand gebaut, nichts ist für die Ewigkeit ...
Soll (darf) dies dauerhaft und endgültig der einzige Inhalt/Sinn des Lebens sein ... ?

Liebe Grüsse, Der Beobachter

20.12.2011 13:11 • #56


V
@ gast,

tut mir leid, so richtig kann ich dich nicht verstehen. sie vergisst weder ihre temine noch sonst irgendwas, wenn sie mich besucht hat,war sie immer an ihrem telefon oder wenn ihr männer schrieben , könnte sie sofort antworten ect.!

Zitat von GastB:
Schau dir diese Aussage nochmal ganz LANGSAM an und überleg bitte mal, ob das einen Sinn für dich ergibt:


was mein problem an geht, macht es sinn- ich weis nur nicht was du mir sagen willst!??? (hab es jetzt paarmal durch gelesen) sorry

21.12.2011 11:33 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

V
um euch das vielleicht noch besser zu verständigen, dachte ich mir das ich die textseite aus dem buch mal ein tippe, meint ihr das das verboten ist?

bis dann

21.12.2011 11:40 • #58


V
Zitat von Schlaflose:
Natürlich kann man nicht sagen, dass etwas, was ungerecht oder gemein ist, gerecht oder schön sein soll, bloß damit man sich besser fühlt. Man muss es einfach an sich abprallen lassen, man darf es sich einfach nicht zu herzen nehmen.


eben und das verwirrt mich auch so, weil eben geschrieben wird das das meine bewertungen sind, die mich verletzten. aber schlaflose, ich werde das mal abtippen die buch seite und dann sehen wir mal weiter, das wird aber erst die nächste zeit.
aber ich kann dir bis jetzt nur recht geben, denn so sehe ich es im grunde genommen auch, aber bin eben durch das buch und den inhalt leider sehr verwirrt.

Zitat von Schlaflose:
Ich weiß, das ist leicht gesagt, ich habe auch große Probleme damit.


aber bist im kopf angemessen unterwegs, das ist doch viel wert und deine tipps sind für mich verständlich und deckt sich mit meinem denken.

lg

21.12.2011 11:47 • #59


Schlaflose
Hallo Vanni,

ich mache mir einfach nicht so viele Gedanken um solche Dinge. Außerdem bin ich seit fast einem Jahr in Therapie und habe schon eine Menge gelernt.

Liebe Grüße

21.12.2011 15:49 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag