Pfeil rechts
2

V
das freut mich und geht es dir deswegen besser?@ schlaflose

um nochmal auf das thema berwertungen zurück zu kommen.
ich habe zum bespiel gelesen, das wir uns unsere bewertung anschauen sollen, wenn wir uns gekränkt fühlen, denn es ist nicht das verhalten des anderen sondern unsere bewertung.
stand drin.
zbsp. Berwertungen wie, es ist fies, gemein, hinterhältig, rücksichtslos, er mag mich nicht, ich bin an allem schuld, ich bin nicht wichtig, ich mache alles falsch, er demütigt mich usw.

So angenommen:

eine mutter hat nur wenig geld 10euro, meinet wegen, für weihnachten und hat 2 kinder, kauft aber nur einem kind etwas süsses, dann ist das doch ungerecht und gemein von der mutter.

das das kind dann verletzt und gekränkt ist, liegt doch nicht an seiner bewertung die mutter ist ungerecht, sondern das liegt doch an dem verhalten der mutter, das das kind verletzt und gekränkt ist.

wird mein problem etwas deutlicher für euch?

oder noch was

ich hatte mal eine bekannt, die rief mich jeden freitag betrunken an. ich hatte ihr vorher paar mal gesagt das ich nix mehr mit ihr zu tun haben will, habe auch nicht auf ihre anrufe reagiert usw. jedenfall rief sie trotzdessen jeden freitag an, wenn sie merkte das ich unter ihrer nummer nicht ran gehe, nahm sie den nächsten freitag eine andere nummer, oder sie schaute die woche über unter unterdrückter nummer nach, ob mein handy noch an oder überhaupt an ist. habe ich auf die neue nummer nicht reagiert rief sie den nächsten freitag unter einer dritten neuen nummer an, so das ich sie dahinter nicht vermuten konnte und so ging das einige monate, ich habe mind. 8 nummern von ihr bis jetzt.

das ist doch echt hinterhältig und respektlos von ihr

und auch hier stellt sich die frage, was hat das mit meiner bewertung zu tun, das ist doch hinterhältig und respektlos, sie nervt mich doch und belastet mich. das ist ja fast stalking.und das ich dadurch mich auch verletzt und genervt fühle ist doch auch klar, aber das hat doch nix mit mir und dessen was ich darüber denke zu tun.

hab ich das jetzt besser zu versdtehen gegeben?

bis bald ihr lieben.

dickgedruckt sind die bewertungen

21.12.2011 18:42 • #61


V
Zitat von Schlaflose:
Hallo Vanni,

ich mache mir einfach nicht so viele Gedanken um solche Dinge. Außerdem bin ich seit fast einem Jahr in Therapie und habe schon eine Menge gelernt.



weist was schlaflose, ich auch nicht, aber seit ich eben das buch gelesen habe verwirrt mich das, ich denke jedesmal, weil ich das so und so bewerte geht es mir schlecht, ja das aber eben kann ja nicht sein. wenn mir jemand für was die schuld in die schuhe schieben, was ich nicht getan habe, dann ist das wohl ungerecht und da kann man doch nicht behaupten, weil ich das als ungerecht ansehe fühle ich mich verletzt. oder wenn mich jemand runterputzt und schlecht macht oder mich jemand demütigt, dann kann man nicht behaupten das das an meiner bewertung liegt er hat mich gedemütigt usw das es mir schlecht geht und ich mich gekränkt oder verletzt fühle. und das eben meine ich was mich so verwirrt.ich habe das unter dem beitrag noch mal deutlicher geschildert, schau mal nach

bis dann

21.12.2011 18:52 • #62


A


Ich bin verwirrt :)

x 3


Schlaflose
das ist doch echt hinterhältig und respektlos von ihr

und auch hier stellt sich die frage, was hat das mit meiner bewertung zu tun, das ist doch hinterhältig und respektlos, sie nervt mich doch und belastet mich. das ist ja fast Stalking . und das ich dadurch mich auch verletzt und genervt fühle ist doch auch klar, aber das hat doch nix mit mir und dessen was ich darüber denke zu tun.

Nein, das Verhalten der Frau an sich ist nicht hinterhältig oder respektlos.
DU empfindest und bewertest es als hinterhältig und respektlos, und denkst dass wahrscheinlich, dass sie das absichtlich macht um dich zu verletzen und zu belasten und zu nerven. Jemand anders würde das Verhalten wahrscheinlich völlig anders bewerten und denken, sie ist krank, verrückt, sehr einsam oder so was etwas ähnliches, dass sie zu solchen Tricks greift, um mit jemandem zu sprechen. Und wenn man das so interpretiert, belastet und nervt es einen weniger als wenn man von vornherein davon ausgeht, dass sie es böse meint.

Außerdem darf man das Verhalten von Betrunkenen sowieso nicht mit normalen Maßstäben messen.

eine mutter hat nur wenig geld 10euro, meinet wegen, für weihnachten und hat 2 kinder, kauft aber nur einem kind etwas süsses, dann ist das doch ungerecht und gemein von der mutter.

das das kind dann verletzt und gekränkt ist, liegt doch nicht an seiner bewertung die mutter ist ungerecht, sondern das liegt doch an dem verhalten der mutter, das das kind verletzt und gekränkt ist.

Auch hier ist es so. Objektiv gesehen ist das Verhalten der Mutter nicht ungerecht. Sie hat nicht genug Geld um beiden Kindern ein Geschenk zu kaufen. Sie macht es ja nicht absichlich, um das Kind damit zu verletzen. Aber das Kind BEWERTET das Verhalten der Mutter als ungerecht und ist verletzt, weil es nicht weiß und nicht versteht, dass die Mutter nicht genug Geld hatte, um beiden etwas zu kaufen.

Du schaffst es irgendwie nicht, diese beiden Aspekte zu trennen. Bei dir ist die Handlung oder das Verhalten von jemanden schon gleich die Bewertung. Und genau das muss man trennen, damit man in der Lage ist, ein Verhalten nicht falsch zu interpretieren und immer gleich zu denken, dass der andere eine böse Absicht damit hat.

Viele Grüße

21.12.2011 20:45 • #63


V
Zitat von Schlaflose:
Nein, das Verhalten der Frau an sich ist nicht hinterhältig oder respektlos.
DU empfindest und bewertest es als hinterhältig und respektlos, und denkst dass wahrscheinlich, dass sie das absichtlich macht um dich zu verletzen und zu belasten und zu nerven.

nein, die macht das nicht um mich zu verletzten, sondern weil sie eben wie du sagst bissel krank ist. aber hinterhältig ist das doch schon, sie versucht mich ja jedesmal zu täuschen in dem sie eine andere nummer nimmt und respektlos finde ich es, weil ich ihr schon paarmal gesagt habe und gezeigt habe, das ich kein kontakt mit ihr möchte.

Zitat von Schlaflose:
Du schaffst es irgendwie nicht, diese beiden Aspekte zu trennen. Bei dir ist die Handlung oder das Verhalten von jemanden schon gleich die Bewertung. Und genau das muss man trennen, damit man in der Lage ist, ein Verhalten nicht falsch zu interpretieren und immer gleich zu denken, dass der andere eine böse Absicht damit hat.


das verstehe ich jetzt gar nicht, ich habe doch das verhalten und die bewertung getrennt, das dick geschriebene war die bewertung und der rest war das verhalten.

bis bald

23.12.2011 13:09 • #64


Schlaflose
Zitat von vanni:
das verstehe ich jetzt gar nicht, ich habe doch das verhalten und die bewertung getrennt, das dick geschriebene war die bewertung und der rest war das verhalten.


Ja, aber im zweiten Satz machst du diese Unterscheidung doch wieder rückgängig, indem du fragst, was das mit deiner Bewertung zu tun hat.

Zitat von vanni:
das ist doch echt hinterhältig und respektlos von ihr

und auch hier stellt sich die frage, was hat das mit meiner bewertung zu tun, das ist doch hinterhältig und respektlos, sie nervt mich doch und belastet mich


Das Verhalten der Frau ist ganz einfach, dass sie verschiedene Nummern benutzt, damit du nicht siehst, dass sie dran ist und ans Telefon gehst. In DEINEN AUGEN ist solch ein Verhalten hinterhältig, deswegen ist das DEINE BEWERTUNG dieses Verhaltens, aber das Verhalten an sich ist nicht von vornherein hinterhältig oder respektlos. Man könnte genausogut sagen, dass ihr Verhalten verzweifelt ist, oder es positiv bewerten und sagen, es ist gewitzt.
Und je nachdem, ob man das Verhalten als hinterhältig und respektlos oder verzweifelt oder gewitzt bewertet, hat man der Frau gegenüber andere Gefühle. Wenn du sie für hinterhältig und repektlos hälst, ärgerst du dich, fühlst dich belästigt und es geht dir schlecht. Wenn du sie für verzweifelt hälst, hast du Mitleid und auch wenn du vielleicht genervt bist, kannst du Verständnis aufbringen und es geht dir wegen den Anrufen nicht schlecht. Wenn du sie für gewitzt hälst, nimmst du das ganze mit Humor und es geht dir auch nicht schlecht.
Und darauf kommt es ja an, wie es dir selbst dabei geht, wenn sich jemand auf eine bestimmte Weise dir gegenüber verhält. Man muss versuchen das Verhalten erstmal zu analysieren und versuchen verschiedene Erklärungen dafür zu finden, warum sich diese Person so verhält und was sie damit beabsichtigen könnte. Das wären dann verschiedene Bewertungen eines Verhaltens. Das verhindert, dass man ein Verhalten immer nur so interpretiert, dass man sich davon verletzt oder gedemütigt fühlt.

Ich hoffe, es ist dir jetzt endlich klar geworden.

Liebe Grüße

23.12.2011 16:48 • #65


V
he schlaflose,

erstmal wünsche ich dir schöne weihnacht und viele geschenke.

wegen dem thema würde ich eher sagen, das sie einsam ist, oder das sie verzweifelt ist oder gewitzt ist sind doch eher gründe für ihr negatives verhalten, aber nicht die bewertung an sich für das verhalten.
wenn denn alles unsere bewertungen sind die uns verletzen, dann gäbe es keine respektlosigkeit, keine rücksichtlosigkeit, keine ungerechtigkeiten, keine demütigungen usw. das wären alles nur eben bewertungen, die uns verletzen. wie kann es dann aber sein, das selbst therapeuten einem raten, den menschen aus den weg zu gehen oder warum gibt es denn den satz: du lässt dich auch runtermachen oder so etwas ähnliches.
menschen senden auch mit ihrem verhalten, signale bzw botschaften aus, da kann man doch nicht behaupten es seien unsere bewertungen, die uns verletzen.

das passt doch nicht ganz zusammen.


liebe grüsse

24.12.2011 17:26 • #66


G
Vanni,

wenn du dir da so sicher bist, dass du das richtig siehst, warum bist du dann verwirrt?

Es sagt ja niemand, dass du alles, was jemand anderer macht, positiv bewerten und weiterhin mit der betreffenden Person Umgang haben musst!

Aber welche Gefühle das Verhalten einer anderen Person in dir auslöst, ist ganz allein deine Sache - das ist nunmal Fakt. Es zwingt dich niemand, dich verletzt oder gedemütigt zu fühlen. Du kannst z.B. auch einfach darüber lachen und denken Was kümmert's den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt.

Also, mit welchen Gefühlen du reagierst, kommt aus deinem eigenen Inneren, vielleicht gespeist aus deinen eigenen früheren Erfahrungen mit ähnlichen Verhaltensweisen deiner Bezugspersonen aus der Kindheit.

Du kannst ja hier im Expertenforum die Doris Wolf selber nochmal fragen, wie sie das gemeint hat.

24.12.2011 17:33 • #67


Schlaflose
Zitat von vanni:
wenn denn alles unsere bewertungen sind die uns verletzen, dann gäbe es keine respektlosigkeit, keine rücksichtlosigkeit, keine ungerechtigkeiten, keine demütigungen usw. das wären alles nur eben bewertungen, die uns verletzen. wie kann es dann aber sein, das selbst therapeuten einem raten, den menschen aus den weg zu gehen oder warum gibt es denn den satz: du lässt dich auch runtermachen oder so etwas ähnliches.


Ja, das stimmt schon, dass es Fälle gibt, wo man wirklich von Respektlosigkeit oder Rücksichtslosigkeit etc. sprechen muss, wo wahrscheinlich jeder zu der gleichen Bewertung käme und verletzt wäre. Es gibt leider Menschen, die es mit ihrem Verhalten absichtlich darauf anlegen, andere zu verletzen oder zu demütigen. Solchen Menschen sollte man wirklich versuchen aus dem Weg zu gehen, um sich selbst zu schützen. Und manchmal geht selbst das nicht.
Aber wenn man die Fälle erkennt, wo es absolut nicht notwendig ist, verletzt zu reagieren, hat man ja schon viel gewonnen. Man sollte das Verhalten von anderen auch nicht ständig auf die Goldwage legen und jedes kleinste Vergehen als Rücksichtslosigkeit oder Respektlosigkeit auslegen. Niemand ist perfekt. Ich denke da an dein Beispiel am Anfang deines Threads, wenn dein Freund deinen Geburtstag vergessen würde. Das ist in meinen Augen wirklich eine Lappalie, die es nicht Wert ist, verletzt zu sein.

Dir auch ein frohes Fest

Liebe Grüße

24.12.2011 18:56 • #68


G
Selbst wenn sich jemand rücksichtslos und respektlos verhält: Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich verletzt fühlen muss.

Man kann sich z.B. auch wundern, die Augenbrauen runzeln, den Kopf schütteln und beschließen, die Person von nun an anders zu behandeln oder zu meiden oder den Kontakt ausdrücklich abzubrechen.

Seinen Körper und seine Seele mit gekränkten Gefühlen zu durchfluten ist eigentlich eine unnötige Belastung.

25.12.2011 11:13 • #69


C
@GastB

25.12.2011 11:29 • #70


G
Zitat von Cerberus:
@GastB

Wenn du es dir vornimmst, lernst du es mit der Zeit.

25.12.2011 11:43 • #71


C
@GastB
Ich nehme mir das in Bezug auf meine mich zu Tode kränkende Schwiegermutter seit Jahren vor, aber ich befürchte, ... das dauert bis der Tod uns scheiden wird.
Also gut, ich geh nochmal in mich und fange heute an zu üben.
Halt mir bitte die Daumen, das ist heute der richtige Tag dafür.
LG Cerbi

25.12.2011 11:59 • #72


V
Zitat von GastB:
wenn du dir da so sicher bist, dass du das richtig siehst, warum bist du dann verwirrt?


hallo gast, natürlich aich dir frohe weihnacht

warum ich da verwirrt bin kann ich dir sagen, es liegt einfach daran, das wenn sich menschen hinterhältig, rücksichtslos, oder gemein usw verhalten, kann ich nicht verstehen was das dann mit miener bewertung zu tun hat das ist hinterhältig usw., man könnte dann höchtens sagen man schaut wie man jetzt damit umgeht, aber die bewertung von dessen verhalten als die ursache der verletzheit zu nehmen, verwirrt mich eben.
angenommen, du hättest ein freund (vielleicht hast du das auch ) und du wärst meine beste freundin und ich würde hinter deinem rücken schlecht bei deinem freund über dich reden, um ihn für mich zu gewinnen, und vor dir tue ich die liebe nette freundin.
was würdest du denken?

Zitat von GastB:
Es zwingt dich niemand, dich verletzt oder gedemütigt zu fühlen. Du kannst z.B. auch einfach darüber lachen und denken Was kümmert's den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt.


gebe ich dir recht, nur dann muss vorher was passiert sein, was man negativ bewertet und aber auf die negative sache so reagiert, das es einen nicht verletzt.

Zitat von GastB:
Du kannst ja hier im Expertenforum die Doris Wolf selber nochmal fragen, wie sie das gemeint hat.


habe ich gemacht, aber das wurde gelöscht, so richtig habe ich es nicht verstanden, aber es ging unter anderem auch darum, das ich nur hier bin um fragen an die therapeuten zu stellen. hast du eine idee wie ich nach fragen kann ohne etwas falsch zu machen?

lg

25.12.2011 12:26 • #73


G
Zitat von Cerberus:
@GastB
Ich nehme mir das in Bezug auf meine mich zu Tode kränkende Schwiegermutter seit Jahren vor, aber ich befürchte, ... das dauert bis der Tod uns scheiden wird.
Also gut, ich geh nochmal in mich und fange heute an zu üben.
Halt mir bitte die Daumen, das ist heute der richtige Tag dafür.
LG Cerbi

Tu ich, da kannst du dir sicher sein!

25.12.2011 12:28 • #74


V
Zitat von GastB:
Selbst wenn sich jemand rücksichtslos und respektlos verhält: Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich verletzt fühlen muss.


gebe ich dir auch recht , und siehste, da geht es nicht darum das man es als respektlos berwertet sondern wie man mit der respektlosigkeit umgeht.
es gibt auch situationen in der man jemanden respektlosigkeit mit absicht unterstellt, wo aber keine absicht dahinter steckt, sondern nur unachtsamkeit, aber die respektlosigkeit in dem moment bleibt bestehen und es hat nix damit zu tun das ich das als respektlos bewerte, sondern damit, das ich ihm oder ihr absicht unterstelle.
verstehst du?

lg

25.12.2011 12:33 • #75


G
Zitat von vanni:
warum ich da verwirrt bin kann ich dir sagen, es liegt einfach daran, das wenn sich menschen hinterhältig, rücksichtslos, oder gemein usw verhalten, kann ich nicht verstehen was das dann mit miener bewertung zu tun hat das ist hinterhältig usw.

Natürlich hat das nichts mit deiner Bewertung zu tun, was andere Menschen machen. Die handeln einfach, ohne dich zu fragen.

Aber wie kannst du denn für dich wissen (=entscheiden), wie sich der andere verhalten hat, wenn du es nicht für dich bewertest?
Zitat von GastB:
Du kannst ja hier im Expertenforum die Doris Wolf selber nochmal fragen, wie sie das gemeint hat.
Zitat:
habe ich gemacht, aber das wurde gelöscht, so richtig habe ich es nicht verstanden, aber es ging unter anderem auch darum, das ich nur hier bin um fragen an die therapeuten zu stellen. hast du eine idee wie ich nach fragen kann ohne etwas falsch zu machen?

Man darf im Expertenforum erst dann etwas fragen, wenn man vorher mindestens drei Beiträge in anderen Boards dieses Forums geschrieben hat. Wahrscheinlich hast du diese Regel nicht beachtet.

25.12.2011 12:46 • #76


V
Zitat von GastB:
Aber wie kannst du denn für dich wissen (=entscheiden), wie sich der andere verhalten hat, wenn du es nicht für dich bewertest?


guuutttttt klar bewerte ich das verhalten der anderen, habe ich mir ja auch durch den kopf gehen lassen, aber wenn etwas wirklich daneben ist, ein verhalten, dann kann ich nicht sagen das die kränkung durch meine bewertung zu stande kam.

sag mal gast du beantwortest wohl keine fragen, oder hast du es vergessen?

mal 2 bspiele für alle:
1.
ich mag zbs. kein kaninchen und eigentlich weis das meine oma.
als ich am freitag zu meiner oma kam und fragte, was das in der pfanne ist?, sagte sie es sei schweinelende (oder wie das geschrieben wird). Als wir dann am tisch sassen, bekam ich doch tatsächlich mit das das was ich gerade gegessen habe in wirklichkeit kaninchen ist.


2.
auch am freitag.
ich kam mit mein bruder bei der oma an. und als mein bruder den stiefopa grüsste, war das ganz herzlich und erfreut. als ich dan den opa umarmte kam er kaum an mich ran und war sehr zzurückhaltend. Er fragte meinen bruder, was er drinken möchte, aber mich fragt er nicht.


was denkt ihr über sowas?


lg

26.12.2011 13:34 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von vanni:
mal 2 bspiele für alle:
1.
ich mag zbs. kein kaninchen und eigentlich weis das meine oma.
als ich am freitag zu meiner oma kam und fragte, was das in der pfanne ist?, sagte sie es sei schweinelende (oder wie das geschrieben wird). Als wir dann am tisch sassen, bekam ich doch tatsächlich mit das das was ich gerade gegessen habe in wirklichkeit kaninchen ist.


2.
auch am freitag.
ich kam mit mein bruder bei der oma an. und als mein bruder den stiefopa grüsste, war das ganz herzlich und erfreut. als ich dan den opa umarmte kam er kaum an mich ran und war sehr zzurückhaltend. Er fragte meinen bruder, was er drinken möchte, aber mich fragt er nicht.

was denkt ihr über sowas?

Du willst also UNSERE Bewertungen wissen?

Zitat von vanni:
guuutttttt klar bewerte ich das verhalten der anderen, habe ich mir ja auch durch den kopf gehen lassen, aber wenn etwas wirklich daneben ist, ein verhalten, dann kann ich nicht sagen das die kränkung durch meine bewertung zu stande kam.

Wenn du das nicht sagen kannst, dann sag es eben nicht. Es zwingt dich ja niemand dazu, die Meinung von jemand anderem zu übernehmen.

26.12.2011 13:39 • #78


V
Zitat von vanni:
Du willst also UNSERE Bewertungen wissen?


genau, was ihr/du darüber denkst! Es zwingt dich ja niemand dazu, die Meinung von jemand anderem zu übernehmen.


gast darum geht es nicht, es geht einfach darum, das eben geschrieben wird, das unsere bewertung, unsere kränkung auslösen.

wenn aber jemand oder etwas respektlos, gemein oder was weis ich ist, kann man doch nicht sagen das es unsere bewertung ist sie ist gemein, respektlos usw. was einen verletzt sondern das verhalten des anderen. Sicherlich interpretieren wir manche sachen falsch und merken dann später, das wir es völlig falsch bewertet haben und wir uns wegen unserer bewertung schlecht gefühlt haben, wo man eindeutig sagen kann ja es war meine bewertung weswegen ich gekränkt war. aber wenn jemand, jemand demütigt oder respektlos behandelt oder fies und gemein sich gegenüber anderen verhält, geht es doch nicht das man sagt es sein unsere bewertungen die uns verletzt. wenn mich jemand runter macht oder demütigt, dann liegt das doch nicht daran das wir sein verhalten in dem momant als demütigend bewerten, sondern daran das er jemanden gedemütigt hat.

lg

26.12.2011 17:00 • #79


G
Zitat von vanni:
Zitat von vanni:
Du willst also UNSERE Bewertungen wissen?
genau, was ihr/du darüber denkst!

vanni, vanni, vanni ....

Versuch doch bitte mal, klar darüber nachzudenken.

Du gibst selber zu, dass du UNSERE BEWERTUNGEN wissen willst.

Demnach ist offenbar eine BEWERTUNG NÖTIG, um etwas darüber sagen zu können.

Du willst also zuerst UNSERE Bewertung, damit du DARAUS abgeleitet DEINE Bewertung abgeben kannst. Es ist aber doch egal, ob wir oder du ein Verhalten bewerten - eine BEWERTUNG ist es immer

Du willst aber offenbar RECHT bekommen. Wenn wir AUCH sagen würden, dieses Verhalten sei z.B. respektlos, dann würden wir deiner - eigentlich schon vorher vorgenommenen Bewertung ZUSTIMMEN - und das ist es offenbar, worum es dir eigentlich geht.

Du scheinst unter Bewertung aber immer eine falsche Bewertung zu verstehen. Stimmt das? Du kannst es bewerten, wie DU willst - es gibt da kein absolutes richtig oder falsch und niemanden, der dir dafür die Absolution geben kann. Aber die Folgen deiner Bewertungen musst du selber tragen. Das müssen wir alle. Deswegen sollte man besser genau hinschauen, wie man etwas bewertet.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

26.12.2011 17:09 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag