::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 22.Mai.2012, 17:59

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fühle mich einfach einsam, unverstanden...
BeitragVerfasst: 11.Nov.2010, 09:09 
Fühle mich einfach einsam, unverstanden...
erfahre täglich Kritik - zum Teil mag diese ja berechtigt sein, doch manchmal denke ich schon unberechtigt...
manchmal denke ich, ich habe mein Leben gelebt, jetzt ist alles egal und selbst wenn jetzt jemand sagen oder schreiben würde, es ist nicht egal, ich frage nach dir, dann könnte ich es doch nicht so annehmen, weil dieses Nachfragen nur durch meine Äußerung "...keiner fragt nach mir..." ausgelöst wurde, ich würde es als nicht "echt" empfinden...
Ich denke jeder Lösungsansatz ist unecht, gekünstelt, eine Krücke, die dann doch wieder nichts taugt...
Schwierig, schwierig... aber es muß doch eine Lösung geben???

Betreff des Beitrags: Re: Fühle mich einfach einsam, unverstanden...
BeitragVerfasst: 11.Nov.2010, 14:00 

Hallo Joachim,

da stellst Du nun alle vor ein Problem, die Dir gern antworten würden: Denn egal, was man nun schreibt, es wird von Dir sowieso nicht gewertschätzt, weil es laut Deiner Ansicht nicht echt sein kann.

Aber wenn jemand sagt/schreibt, dass er sich einsam und unverstanden fühlt und jemand anderes reagiert positiv interessiert darauf, warum ist das dann nicht echt?

Vielleicht, weil für Dich Interesse an Deiner Person nur zählt, wenn Du nicht darum gebeten hast? Oder weil - wenn man Dich persönlich kennen würde - niemals antworten würde, weil man dann erkennen würde, dass Du es nicht wert bist?

Entschuldige meine provokativen Fragen, aber wie soll man denn nun auf Dich eingehen?

Liebe Grüße
Lilia

BeitragVerfasst: 11.Nov.2010, 14:39 
Hallo joachim, hallo all..

ein Versuch: NUR ein Versuch.... lesen und wirken lassen...

du schreibst dir die Kritikpunkte auf...
wichtig ist das du genau hinhörst und dich ggf bedankst, denn solche Rückmeldungen sind ein echtes Geschenk, sie geben dir die Chance zu wachsen zu entwickeln. Sehe die Kritik nicht von der neagtiven Seite, ...keiner mag mich, ...ich bin nur falsch, ... wie ich es mache ist es nie richtig.

Dann sortierst die Liste was dir berechtigt und unberechtigt erscheint, bei den die dir unberechtigt erscheinen, versuche mal nach zu fragen wie es gemeint ist, ggf kannnst du deinen Feedbackgeber besser verstehen und die Beweggründe erfahren. Versuche es nicht Kritik zu nennen, benenne es um als Rückmeldung oder Feedback, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es die Menschen die sich die Mühe machen, es auch ernst meinen, manche übertreiben eben dabei etwas, ich meine die... die gerne die Welt verbessern wollen und alles wussten bevor sie es konnten. Übernehme bitte auch nicht alles für dich, wichtig ist das du genau hinschaust.

...gewöhne dir an nachzufragen... habe ich richtig verstanden das...? oder verstehe ich richtig das? und dann wiederholst du das gesagte und dem gegenüber gibst du das Gefühl das du ihn ernst nimmst, zugehört hast, ggf schreibe es dir dann auf. Dann überprüfst du dies in Ruhe für dich.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was man dir alles so um die Ohren haut und was dann von wirklich stimmt und was nicht, das kann man nicht über ein Forum regeln,
dafür kenne ich dich zu wenig.

Jeder Mensch hat seine Sichtweisen, wenn mehrere dir das sagen oder du sozusagen an dem Punkt strampelst oder stolperst wird was wahres dran sein. Dann schau genau dahin. Es gibt viele Menschen die Versuchen andere umzukrempeln und um zu erziehen,
das geht gar nicht, dann machst du dich zur Marionette ihrer Wünsche.

Hier gibt es kein falsch und richtig, es gibt auch anders, vielleicht bist du eben noch nicht den richtigen Menschen begegnet. Das liegt durchaus an mehreren Dingen, lasse dich nicht so stark verunsichern, das ist aber einfacher gesagt als getan.

BeitragVerfasst: 12.Nov.2010, 21:22 

joachim hat geschrieben:
Schwierig, schwierig... aber es muß doch eine Lösung geben???

Du sagst es ja selbst. Hier gibt es sicher keine Auflösung des Rätsels Leben.. Aber Du siehst ja mit diesem Forum, dass Deine Situation nicht exklusiv ist. So geht es vielen, die Frage ist wie geht man damit um.

joachim hat geschrieben:
Fühle mich einfach einsam, unverstanden...
erfahre täglich Kritik - zum Teil mag diese ja berechtigt sein, doch manchmal denke ich schon unberechtigt...

Da habe ich gerade was in einem Interview gelesen, was ich mir heute rausgesucht habe, ohne dass ich von Deinem Posting wußte "Sie dürfen einem anderen nicht die Macht einräumen, dass er Sie verletzen kann".

Sonnige Grüße

BeitragVerfasst: 14.Nov.2010, 02:21 
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 14.Nov.2010, 02:25 
bitte, germe!

Hat dir das geholfen... oder kannst du dir vorstellen das auszuprobieren?

deine Antwort war mir zu mager....

BeitragVerfasst: 14.Nov.2010, 02:27 
joachim hat geschrieben:
Vielen Dank!

Vielen Dank an smiley und lilia!
eure Antworten ergänzen sich...
lilia spricht das Gefühl an, smiley den Verstand...
derzeit fühle ich mich "kräftemäßig" allerdings nicht so in der Lage den sachlichen, verstandesmäßigen Anteil umzusetzen...
den emotionalen Anteil nehme ich wohltuend wahr...

BeitragVerfasst: 14.Nov.2010, 02:31 
diesonnescheint hat geschrieben:
Da habe ich gerade was in einem Interview gelesen, was ich mir heute rausgesucht habe, ohne dass ich von Deinem Posting wußte "Sie dürfen einem anderen nicht die Macht einräumen, dass er Sie verletzen kann"

danke, aber aus manchen Situationen kann man nicht einfach ausbrechen, es sei denn man würde ausziehen, sich scheidenlassen usw usw... aber ob da das chaos in und um einen herum viel anders wird...???

BeitragVerfasst: 14.Nov.2010, 02:40 
möchtest du uns deine Probleme noch etwas genauer beschreiben?
was `n da los???

Kopf hoch!

ne mache das bloß nicht, dann bist du nicht mehr du,
ich habe mal jemand viel macht geschenkt, da habe ich mein ich verloren!!!

ganz schlimm geendet...

BeitragVerfasst: 14.Nov.2010, 02:45 
smiley01082010 hat geschrieben:
möchtest du uns deine Probleme noch etwas genauer beschreiben?
was `n da los???

Kopf hoch!

ne mache das bloß nicht, dann bist du nicht mehr du,
ich habe mal jemand viel macht geschenkt, da habe ich mein ich verloren!!!

ganz schlimm geendet...

...im Moment möchte ich nicht mehr schreiben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Beobachter und 2 Gäste