Pfeil rechts

M
hallo zusammen

zu mir ich werde in 3 wochen 17, bin seid eineinhalb jahren mit meinem 20 jährigen Freund zsm. mein erster freund muss ich dazu sagen.
bis vor ein paar monaten hatte ich noch nicht so ein großes problem damit, das ich so eifersüchtig bin.
nur dann habe ich von einem klassenkamerad erfahren das er sich an eine freundin von ihm übers internet rangeschmissen hat.
er kannte diese frau nicht wollte sich mit ihr treffen und hat ihr nicht mal gesagt das er eine freundin hat. gegenüber mir hat er es abgestritten und mich belogen das er diese frau kannte und das recht hätte ja wohl mit anderen schreiben zu dürfen die er kennt. nur die frau hat mir erzählt daas sie ihn nie kannte und er sie einfach mal anschrieb und ihr 1000 komplimente machte ob sie ihn vermisste etc.

wir waren daraufhin für ein paar tage getrennt doch ich habe das nicht ausgehalten von ihm getrennt zu sein und ihm letztlich verziehen.
nur seid dem habe ich immer angst das er übers internet wieda iwelche frauen kennen lernen will. ich habe zwar nach der sache sein pw bekommen und darf eig seine nachrichten lesen doch 1. regt er sich dann trotzdem auf und 2. will ich es eig nicht. heute habe ich nach langer zeit wieder nicht wiederstehen können. und habe gesehen das ER oft die ganzen neuen azubis anschreibt. was mir wieder große sorgen bereitet und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

zudem haben wir öfter stress weil ich schnell übertreibe.
eig denke ich immer er würde nicht fremdgehen, aber ich weiß nicht was vor ein paar monaten passiert wäre wenn die frau auch interesse an ihm gehabt hätte und sie sich getroffen hätten.
ich habe einfach so schreckliche angst das ich ihn verlieren könnte oder das er mir wieder so sehr wehtut.

nun muss er anfang okt. für 2 monate von der arbeit aus nach spanien. er fährt zsm mit einem anderen der ehr so der frauenaufreißer ist.
nun habe ich natürlich noch mehr angst als so schon.
und besonders davor das ich in den 2 monaten so ausraste wegen der eifersucht das iwas in unserer Beziehung kaputt geht.
ich bin jemand der warum auch immer sehr viel aufmerksamkeit und bestätigung braucht.

ich wäre sehr froh wenn ihr mir ratschläge und tipps geben könnt. ich brauch sie wirklich.
liebe grüße Miss Undercover

13.08.2011 15:07 • 16.08.2011 #1


10 Antworten ↓


W
Hallo Miss Undercover!

Zitat:
ihm letztlich verziehen
Darf ich ehrlich sein? Für mich klingt es eher so, dass Du es geschluckt hast, weil Du nicht ohne ihn sein wolltest. Du traust seinem Wort nicht, weil Du zwei andere Aussagen hast. Wer lügt denn nun? Wie bist Du mit der Frau, die er angeblich angebaggert hat in Kontakt gekommen?`

Zitat:
nur seid dem habe ich immer angst das er übers internet wieda iwelche frauen kennen lernen will. ich habe zwar nach der sache sein pw bekommen und darf eig seine nachrichten lesen doch 1. regt er sich dann trotzdem auf und 2. will ich es eig nicht. heute habe ich nach langer zeit wieder nicht wiederstehen können. und habe gesehen das ER oft die ganzen neuen azubis anschreibt. was mir wieder große sorgen bereitet und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Blöde Idee, wie ich finde! Deine Eifersucht wird immer etwas finden, dass sie für sich nutzt. Sag ihm, dass er das Passwort ändern und Dir nicht geben soll. Was Du nicht weißt, macht Dich nicht heiß! Auf die Art und Weise kann er Dir und Du Dir selbst nicht helfen. Ich habe meine Liebste ne zu lange Zeit ausspioniert. Ich weiß wovon ich rede! Seit ich dies nicht mehr mache geht uns Beiden deutlich besser.

Zitat:
nun muss er anfang okt. für 2 monate von der arbeit aus nach spanien. er fährt zsm mit einem anderen der ehr so der frauenaufreißer ist.
Hier die Frage: Vertraust Du ihm? Ok, Du vertraust seinem Freund/Kollegen nicht! Aber vertraust Du ihm? Kannst Du diese Frage eindeutig beantworten?

Alleine schon bei der Vorstellung meine Liebste würde für zwei Monate ins Ausland reisen, egal warum, egal mit wem, sträuben sich mir schon die Haare, weil die Eifersucht mir im Nacken sitzt. Ich kann Deine Gedanken und Ängste sehr gut nachvollziehen. Aber ohne Vertrauen geht gar nichts, kann meiner Meinung nach keine Beziehung auf Dauer glücklich sein.

Zitat:
ich bin jemand der warum auch immer sehr viel aufmerksamkeit und bestätigung braucht
Du weißt, dass das nicht gut ist, oder? Unternimm in den 2 Monaten etwas für Dich und auch bis dahin und danach. Triff Dich mit netten Leuten, habe Spaß ohne ihn. Das stärkt Dein Selbstbewusstsein. Versuche Dich aus der Abhängigkeit von ihm etwas zu lösen, dann wird es Dir schon ein wenig besser gehen. Ich weiß, dass das schwer ist!

Nicht den Kopf hängen lassen!

Lieber Gruß
Sven

15.08.2011 14:45 • #2


A


Ich habe angst ihn zu verlieren

x 3


M
hey sven,
danke für deine tipps. ja ich vertraue ihm. und iwie muss ich das in griff bekommen. vill sollte er wirklich sein passwort ändern. nur woher soll ich dann wissen das er nicht wieda frauen an schreibt?
Ich hab mit der frau geschrieben weil das eine freundin von meinem klassenkamerad war und ich von ihr die wahrheit hören wollte.
und das ich mehr alleine unternehmen soll hab ich auch schon gelesen. werd ich wohl machen müssen.
danke

15.08.2011 15:18 • #3


W
Hi Miss Undercover!

Zitat:
nur woher soll ich dann wissen das er nicht wieda frauen an schreibt
Mußt Du das wissen, oder will Deine Eifersucht das wissen? Ich meine, wenn Du ihm vertraust, dann vertraust Du ihm, oder?

Darüber hinaus finde ich es für mich gut, tatsächlich zwischen der Eifersucht und mir eine zumindest verbale Grenze zu ziehen. Nicht, weil ich mich darauf zurückziehen will, dass ich gar nichts dafür kann, dass ich eifersüchtig bin und deshalb auch keine Verantwortung für mein Tun übernehmen muss. Ganz im Gegenteil.

Ich versuche mich von meinem Eifersuchtsverhalten zu distanzieren, weil ich nicht damit einverstanden bin, weil es mir nicht gefällt, weil ich es nicht mehr will, weil es mich quält und eine Gefahr für meine Beziehung ist usw. usw. Ich könnte auch sagen, ich kann mich in den Momenten, in denen ich eifersüchtig bin, nicht leiden. Ich denke aber, es ist keine gute Idee, sich auch noch selbst in einem schlechten Licht zu betrachten, wenn ich eh schon ein angeknackstes Selbstwertgefühl habe, oder?

Ich personifiziere meine Eifersucht manchmal, in dem sage Du blöde Eifersucht, lass mich in Ruhe! oder Hallo, da bist Du ja wieder! Geht Dir heute nicht besonders gut, was? Ich weiß, das klingt total behämmert, aber es hilft mir, Abstand zu den blöden Gedanken und Gefühlen zu gewinnen, in dem Moment, wo sie aufkommen. Aber ich mach Dir nichts vor. Es ist ein hartes Training, dass ich hinter mir habe, und ich bin noch lange nicht fertig. Rückschläge kommen und gehen. Aber es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich lernen kann, anders mit der Eifersucht zu leben.

Zitat:
und das ich mehr alleine unternehmen soll hab ich auch schon gelesen. werd ich wohl machen müssen
Sicher? Nee, ich denke, wenn Du etwas musst, dann es wollen! Oder was meinst Du?!

Ich weiß, Wortklauberei, aber es ist ein Unterschied, ob Du etwas tust, weil Du meinst es zu müssen, oder weil Du es unbedingt willst. Worauf kannst Du, wenn Du es getan hast wohl mehr stolz sein?

Manchmal fängt Veränderung schon beim eigenen Sprachgebrauch an.

Noch einmal als Frage:
Hast Du ihm wirklich verziehen, oder es nur runtergeschluckt, weil Du ihn nicht verlieren wolltest?

Lieber Gruß, später mehr

Sven

15.08.2011 16:14 • #4


M
hey sven,

das klingt zwar einerseits echt schwer aber wohl auch hilfreich sich so von der eifersucht zu distanzieren.i ich werde es auf jedenfall versuchen das wird ein langer schwerer weg oder?
soll ich mit meinem freund darüber sprechen das ich versuchen werde das in den griff zu bekommen?

ich weiß nicht ob ich die frage ob ich ihm richig verziehen habe ganz ehrlich beantworten kann.
ich konnte es auch nicht mehr ohne ihn aushalten.
erst recht nicht die vorstellung ohne ihn sein zu müssen, weil ich in seiner gegenwart wirklich glücklich bin und ich dann auch das gefühl habe das er mich liebt.

bei unserem gespräch hat er sich aufrichtig bei mir entschuldigt, mir versprochen das er es nie wieder tut und ich hatte das gefühl das er wirjklich gemerkt hat das es nicht richtig war bzw das er mich verletzt hat damit. daraufhin habe ich ihm verziehen.

aber wenn ich ihm verziehen habe, und ich WILL das wirklich. wieso denke ich dann noch sooft daran das er mich wieder so verletzten könnte?
das er wieder iwelche frauen anschreibt und sich mit ihnen treffen will und mich anlügt?
wie kann ich diese schreckliche stimme in meime kopf ausschalten?

wie kann ich ihm das wirklich verziehen ohne daran immer denken zu müssen?

danke das du so offen mit mir redest:) erst wollte ich mir hier nicht anmelden aber ich glaub das war doch ganz sinnvoll

15.08.2011 16:39 • #5


W
Hallo MissUndercover!

Zitat:
danke das du so offen mit mir redest:)
Kein Thema! Macht sonst wenig Sinn hier zu schreiben, oder?

Zitat:
das wird ein langer schwerer weg oder?
Na ja, einfach wird es nicht und schnell wird es wohl auch nicht gehen. Aber das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Viel besser gehen kann es Dir schon in ein paar Wochen. Das mag Dich jetzt erschrecken, aber was sind schon ein paar Wochen im Gegensatz zu der zurückliegenden Zeit und erst recht, was Deine Zukunft angeht, oder? Stimmt doch?!

Zitat:
soll ich mit meinem freund darüber sprechen das ich versuchen werde das in den griff zu bekommen?
Nur nichts überstürzen. Vielleicht beginnst Du erst einmal einfach für Dich. Wann ist er denn in Spanien? Auch das spielt bei dieser Frage eine Rolle, oder?

So, nachher oder morgen mehr! Ein bis zwei Anmerkungen oder Fragen habe ich noch auf Lager.

Ich wünsche Dir schon einmal einen schönen Abend, für den Fall, dass wir uns heute nicht mehr lesen.

Lieber Gruß
Sven

15.08.2011 17:15 • #6


M
hey

ein versuch ist es wert auch wenn ich mich dafür echt überwinden werden muss^^ und ja ein paar wochen sind ja nichts dafür das ich noch laaaange mit ihm zusammen sein will:)
wie lange hat es bei dir gedauert bis es einigermaßen ging?

ähhm ja seine firma fährt erst nächsten monat rüber um überhaupt mal zu gucken aber eig solls anfang okt. losgehen.

ich werde warten...

15.08.2011 17:25 • #7


W
Hi MissUndercover!

Zitat:
wie lange hat es bei dir gedauert bis es einigermaßen ging
Was soll ich sagen. Um so weit zu kommen, dass ich tatsächlich angefangen habe, wirklich die Verantwortung für meine Eifersucht zu übernehmen... 1 langjährige Beziehung, 2 Ehen und noch so 6 Monate in meiner jetzigen Beziehung. Alles in allem so ca. 30 Jahre!

Danach ging es recht schnell. Eine ganz beschissene Woche, nachdem ich begonnen habe, so ca. vor 2 Monaten, glaube ich. Von den letzten 8 Wochen waren vielleicht eineinhalb noch mal richtig ätzend, die andere Zeit über ging es mir deutlich besser. Allerdings hat der Lernprozess auch schon in den Jahren vorher eingesetzt und gerade seit Ende letzten Jahres habe ich ne Menge über mich und meine Probleme dazu gelernt. So richtig Klick gemacht hat es im Mai, glaube ich, als mir klar wurde, dass ich meine Liebste verlieren könnte, wenn ich nicht schnell eine Lösung finde. Was auch noch ne wichtige Rolle spielt, dass ich zur Zeit in ambulanter Therapie bin, und so immer auch einen Ansprechpartner hatte. Allerdings kommt die Verhaltenstherapie irgendwann an ihre Grenzen. Es braucht alles seine Zeit, viel Übung und vor allem den Willen, es durchzuziehen. Ohne das alles hilft auch keine Therapie, denke ich.

Ok, das reicht erst einmal. Mein zurückgelegter Weg ist weder beispielhaft noch durchschnittlich. Wenn Du es tatsächlich angehst, bereit bist, bei Dir selbst hinter die Kulissen zu schauen wirst Du längst nicht so lange brauchen, wie ich. Aber wie schon gesagt, mit einigen Wochen solltest Du rechnen, bis es Dir besser geht. Hängt natürlich auch davon ab, wie schlimm Deine Eifersucht heute schon ist, was mir noch etwas schwer fällt zu beurteilen.

Gut, morgen mehr!

Einen schönen Abend, eine gute Nacht und süße Träume.
Sven

15.08.2011 20:57 • #8


W
Hallo MissUndercover!

Zitat:
aber wenn ich ihm verziehen habe, und ich WILL das wirklich. wieso denke ich dann noch sooft daran das er mich wieder so verletzten könnte?
Weil er es schon einmal getan hat und verzeihen nicht mit vergessen gleichzusetzen ist. Du kannst ihm verzeihen, kannst für Dich nen Strich drunter machen, aber es zu vergessen oder den Schmerz loszuwerden, dass dauert länge, denke ich.

Es ist halt Ansichtssache, ob man wirklich verzeihen kann, wenn die Wunden noch nicht geheilt sind. In Deinem Fall waren die Verletzungen recht tief, denke ich. Es braucht halt alles seine Zeit!

Zitat:
wie kann ich diese schreckliche stimme in meime kopf ausschalten?
Gar nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass Du sie so leise bekommen kannst, dass Du sie normaler Weise nicht hörst.

Vielleicht kannst Du Dir folgenden Vorschlag mal anschauen:

Wenn die Eifersucht Dir mal wieder einflüstert, Du müsstest ihn kontrollieren, dann versuche genau das Gegenteil davon zu tun. Wenn Du zum Beispiel befürchtest, er könne andere Frauen anschauen, dann schaue weg. Wenn er ne SMS bekommt, und Du möchtest eigentlich wissen, von wem die kommt, dann frage nicht. Wenn es Dir mal wieder bescheiden geht, Du zu Hause mit schönstem Kopfkino sitzt, dann unternimm etwas, hab Spaß, lenke Dich ab.

Es braucht Zeit, bis Du Dich daran gewöhnst. Nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht klappt. Einfach weiter üben und üben und üben.

Macht Dir der Gedanke, nicht mehr zu kontrollieren Angst? Wenn ja, dann ist das Deine Eifersucht, die es mit der Angst bekommt und sich dagegen wehren will!

Zitat:
soll ich mit meinem freund darüber sprechen das ich versuchen werde das in den griff zu bekommen?
Noch einmal zu diesem Thema. Wenn Du erste Erfolge erzielst, wenn Du Dich selber etwas sicherer fühlst, dann rede mit ihm. Vorher läufst Du nur Gefahr, dass vielleicht er beginnt zu schauen, ob Du voran kommst, und dann feststellt, dass es ihm eigentlich zu lange dauert. Vielleicht käme er auch auf die glorreiche Idee, Dich zu testen, vielleicht überfordert er Dich aber auch unabsichtlich. Ich würde noch nicht mit ihm darüber reden. Lass Dir Zeit. Wenn Du erfolgreich bist, dann wird er die Veränderung früher oder später spüren.

Aber das musst Du selbst beurteilen. Wenn es bei Euch schon soweit ist, dass er Dich wegen Deiner Eifersucht verlassen will, dann rede mit ihm. Versuche ihn zu überzeugen, dass Du es ernst meinst. Aber ich weiß nicht, ob Dir das überhaupt jetzt schon gelingen kann.

Lieber Gruß
Sven

16.08.2011 14:59 • #9


M
Hey Sven,

also muss ich mir keine vorwürfe machen das ich ihm nicht verziehen habe. ich kann es nur noch nicht vergessen und bis ich das wirklich kann wird das auch noch ein bisschen dauern.

das klingt echt schwer zb. bei sms nicht hinzuschauen oda nach zu fragen da ich auch sehr neugierig bin:) aber das klingt hilfreich und so hätte ich vill auch erste erfolgserlebnisse oder?

ja ganz ehrlich etwas angst macht mir der gedanke schon. Böse eifersucht

Es ist vill wirklich besser noch nicht mit ihm zureden. das wollte ich eig morgen machen. aber deine begründung klingt sehr überzeugent. und vill wundert er sich ja iwann warum ich nich mehr seine sms mitlesen will etc:) dann wäre ich aber schon echt weit gekommen

nein so weit das er mich deswegen verlassen würde ist es nicht. als ich ihn gebenten habe die azubinen nicht immer anzuschreiben wollte er da nicht weiter drüber diskutieren hat aber gesagt er macht es nicht mehr. und auch sonst lässt er mich iwie eifersüchtig sein ohne das jetzt sehr schlimm zu finden.
ich will das von mir aus ändern weil er ja nach spanien geht und wir dann bestimmt größere probleme bekommen würden.

sollte ich ihn den mal fragen ob er sowas wie bestätigung oda so was von den anderen braucht? oda ob das sonst einen grund hat das er sie anschreibt.
weil er das ja anscheinend gerne macht. dann hat das evnt ja auch einen grund.
?

ganz liebe grüße Kathy

16.08.2011 20:05 • #10


W
Hi Kathy!

Zitat:
dann wäre ich aber schon echt weit gekommen
Jep, das stimmt! Erst einmal anfangen. Erst einmal überhaupt anfangen ist wichtig. Etwas tun, etwas anderes als bisher, aus den bekannten Verhaltensschemata ausbrechen. Versuche erst einmal nur, den Zwängen zu wiederstehen, die Dir Eifersucht aufdrückt. Das heißt, die Emotionen aushalten. Versuch es einfach.

Zitat:
nein so weit das er mich deswegen verlassen würde ist es nicht
Das ist gut!

Zitat:
als ich ihn gebenten habe die azubinen nicht immer anzuschreiben wollte er da nicht weiter drüber diskutieren hat aber gesagt er macht es nicht mehr
Das ist nicht so gut. Das kannste mal versuchen, sein zu lassen. Ich weiß, es ist schwer. Aber es ist so, dass Deine Eifersucht sich nun auf etwas anderes konzentrieren wird. Oder sie wird Dir einflüstern, dass Du Dich vielleicht fragen musst, ob er den Azubinen tatsächlich nicht mehr schreibt. Sie findet immer etwas, glaub mir. Nichts das er tut, kann Dir wirklich helfen. Das kannst nur Du selbst. Bestimmte Dinge können für Dich eine Erleicherung sein, aber auf Dauer wird es Dir trotzdem nicht besser gehen.

Zitat:
sollte ich ihn den mal fragen ob er sowas wie bestätigung oda so was von den anderen braucht? oda ob das sonst einen grund hat das er sie anschreibt.
weil er das ja anscheinend gerne macht. dann hat das evnt ja auch einen grund.
Er weiß, dass Du eifersüchtig bist. Er wird sich sein eigenes Bild machen, warum Du danach fragst. Meinst Du, er würde eine solche Frage überhaupt beantworten, oder ehrlich beantworten? Was wäre wenn Du mit Deiner Vermutung Recht hättest, dass er nach Bestätigung sucht? Wie würde es Dir damit gehen?

Als Ziel könntest Du Dir vornehmen, ihn irgendwann nicht mehr wegen solcher Dinge zu fragen. Du wirst weiter eifersüchtig sein, er wird es wissen, aber maximal wird bei Dir eine gewisse Anspannung feststellen oder ein Missstimmung. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

Eine schönen Abend und immer schön durchhalten.

Lieber Gruß
Sven

16.08.2011 22:07 • #11


A


x 4