Hallo,
,,ich bin 25 und krankhaft eifersüchtig! Bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und weiß, dass ich ihm Vertrauen kann, aber ich habe ständig Angst ihn zu verlieren! Ich raste aus, wenn er mit irgendwelchen Frauen schreibt oder ähnliches!"
Bitte was ist denn schlimm daran, dass er mit anderen Frauen schreibt? Du hast Verlustängste, ja- aber wenn er mit anderen Frauen was haben will, dann WIRD er was mit anderen Frauen haben- auch wenn du dich an ihm festkettest. Mein Freund schreibt auch mit anderen Frauen- weil man auch als Partner das Bedürfnis hat AUCH MAL ANDERE LEUTE kennenzulernen. Und solche Sachen wie: ,,Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, dann schreibt man nicht mit anderen Frauen/Männern" ist- verzeihung- totaler Schwachsinn. Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Angst vor dem Alleinsein und weil man mit sich selbst nichts anzufangen weiss. ,,Knast-Beziehung" nenn ich sowas.
Mein erster Freund war auch rasend eifersüchtig, das hat mich psychisch so dermaßen zermürbt, dass ich ihm irgendwann wirklich fremdgegangen bin. Und es war mir schei. ob ich ihn damit verletze oder nicht, weil er mir ja sowieso nicht vertraut hat- wo kein Vertrauen ist, kann man auch nicht groß Vertrauen missbrauchen.
,,Vor unserer Beziehung war er kein Kind von Traurigkeit, vllt ist es das womit ich nicht klar komme."
Und du warst in deiner Single-Zeit sicher Nonne und hast in einem Kloster gelebt?

Ist nicht böse gemeint, sorry.
Aber hattest du denn in deiner Single-Zeit nie einfach mal nur Spaß mit anderen Männern? Und vor allem- es war VOR eurer Beziehung. Würde er das heute noch ausleben wollen, wäre er doch nicht mit dir zusammen. Männer sind da nicht so kompliziert wie Frauen. Obwohl, manchmal doch.
,,Sobald er irgendein weibliches Wesen nur grüßt, frage ich direkt was ihr hatte! Wenn er mir ehrlich antwortet, komme ich damit nicht klar und drehe vollends durch! Ich mache damit alles kaputt!"
Du willst nicht das er ehrlich ist, du willst aber auch nicht das er dich belügt. Wie wärs mal mit KOMMUNIKATION? Reden. Sag ihm doch einfach dass du Angst hast- Verlustängste, dass es dir Leid tut dass du oft so überzogen reagierst. Dass du ihn nicht verlieren willst- ohne Vorwürfe. Dem anderen zuhören. SOLCHE Gespräche schaffen Vertrauen auf beiderlei Seiten- mit deiner Eifersucht vertreibst du ihn aber das merkst du ja selbst.
,,Ich weiß, dass wenn ich mit zu dem Geburtstag komme, sehr mies drauf sein werde, wenn er mit ihr redet (was ziemlich sicher ist, weil nur wenige Leute geladen sind) und wie wir uns danach tagelang in die Haare bekommen werden! Komme
ich allerdings nicht mit, werde ich zu Hause durchdrehen vor Gedanken!
was mache ich nur? Kurzfristig und langfristig?"
Dagegen kannst du erstmal garnichts machen. Das Eifersuchts-Gefühl ist da, wenn du es unterdrückst, verschlimmerst du die Situation weil die dann rausgeprescht kommt wie Rocky das fliegende Eichhörnchen. Wie ich oben schon riet- KOMMUNIKATION. Rede mit ihm, sag ihm auch ruhig dass du Angst hast, eifersüchtig zu reagieren, wenn seine Ex-Freundin mit ihm ,,redet". Erzähl ihm alles von deiner Eifersucht, deinen Ängsten, dass du ihn liebst, dass du ihn nicht verlieren willst. Und gleichzeitig bau Selbstbewusstsein auf! Stell DICH in den Mittelpunkt deines Lebens und konzentriere dich auf deine Stärken. Beschäftige dich mehr mit dir selbst und deiner Persönlichkeit- wer genug Vertrauen in sich selbst hat, kann auch anderen vertrauen.
Und steh ruhig dazu, dass du eifersüchtig bist. Ich bin zwar nicht eifersüchtig, aber recht besitzergreifend-

Ich hab keine Angst, das mein Freund andere Frauen gut findet als mich- ich komm nur nicht sonderlich gut drauf klar, wenn er angebaggert wird. Aber dazu steh ich wie gesagt- und er findet es deswegen anziehend.
Amsonsten und das mein ich nicht böse- frag dich ernsthaft ob du deinen Freund noch liebst oder nur mit ihm zusammen bist, um überhaupt jemanden zu haben. Nimm dir dafür ruhig sehr viel Zeit- falls Letzteres zutrifft, lass es mit der Beziehung. Das ist unfair ihm gegenüber und du machst dich selbst unglücklich.
Danke!