::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 17.Mai.2012, 17:03

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 135  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich verstehe die Liebe nicht und habe Angst davor .
BeitragVerfasst: 06.Mai.2010, 10:49 

Hallo Despair,

ich finde - zumindest bisher ;-) - überhaupt nicht, dass du besonders negative Gedanken hast. Eher im Gegenteil! Welche negativen Gedanken meinst du denn? Die, dass du mit dem Verhalten anderer nicht ganz einverstanden bist und es selber lieber anders machen möchtest? Das ist doch dein gutes Recht, dir über alles eigene Gedanken zu machen und es anders zu machen als andere.
Ich finde daran gar nichts Negatives, eher etwas Positives.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Worüber genau möchtest du mit den Leuten reden können? Du schreibst einerseits von negativen Gedanken, andererseits aber von positiven, großen Plänen.

Und du schreibst, genau über diese beiden Seiten möchtest du nicht mit deinen Freunden sprechen. :shock: Warum denn eigentlich nicht? Genau für solche Sachen sind doch Freunde da? Fremde Menschen bzw. solche, die einem nicht so nahe stehen (denn sonst wären es ja Freunde), sind absolut nicht die richtigen Gesprächspartner für negative Gedanken und auch absolut nicht für persönliche große Pläne. :stirn Solche Dinge sollte man sehr sorgfältig behandeln, wenn überhaupt, dann nur allerbesten Freunden erzählen (oder nur einem), und oft ist es sogar besser, einen Plan ganz für sich zu behalten und im stillen daran zu arbeiten, solange es geht. Sonst verliert dieser Plan oft sehr an Energie. Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung, das wird auch von diversen Lebens- und Karriereberatern so geraten. Also, dann machst du das derzeit genau richtig. :idea:

Natürlich, wenn du mal die Reaktion eines Fremde(re)n auf etwas sehen willst, kannst du es ja mal ausprobieren. Aber sei dann bitte nicht entgeistert, wenn die Reaktion irgendwie negativ ausfällt. :x Denn negative Reaktionen gerade auf große Pläne sind oft Auslachen oder eine starke Neidreaktion, die dazu führt, dass man versucht, den anderen (also dich) klein zu machen, damit er/sie das nicht schafft. Denn die meisten möchten nicht zuschauen müssen, wie andere sie überholen - verstehst du das? Du möchtest das nämlich auch nicht, was man schon daran sieht, dass du das Gefühl, ein "Verlierer" zu sein, schlimm findest. :cool: Oder? Die anderen finden so ein Gefühl genauso schlimm, wenn sie es haben. Und sie bekommen es sehr leicht, wenn jemand ihnen glaubhaft seine tollen Pläne schildert. Deshalb: Behalte sie lieber für dich, und TUE stattdessen etwas dafür, dass sie Wirklichkeit werden. Es kommt ja nicht darauf an, dass andere deine Pläne gut finden, sondern darauf, dass du sie verwiklichst - oder? :cool:

Und aus demselben Grund benutzen andere sehr leicht echte oder vermeintliche Schwächen (bei dir wohl "die negativen Gedanken") des anderen dazu, ihn kleiner zu machen. Eben, damit sie sich vom Verlierer zum Gewinner verwandeln können. ;-)
Das ist also allgemein menschlich (wenn auch wirklich nicht edel und nicht einmal zwingend) und es ist empfehlenswert, das zu beachten, wenn man Erfolg und Glück haben will.

Übrigens: Es ist keine Schande, verliebt zu sein oder jemanden zu lieben. Du musst das nicht unbedingt abstreiten, wenn jemand so etwas behauptet. Du kannst z.B. auch scherzhaft damit umgehen. Z.B. so: "Ach, du bist wohl neidisch! :P " oder sowas. Denk dir mal ein paar passende Antworten auf Vorrat aus. ;-)

BeitragVerfasst: 06.Mai.2010, 16:28 

Ich denke halt das es negative gedanken sind weil ich halt oft so eine abneigung gegen menschen habe, aber anderseits ist es ja so das menschen das merken auch wenn man kein wort drüber verliert, aber scheint ja nicht zu sein da ich ja eher anziehend bin .

Worüber ich mit leuten reden will ? Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt, ich will eigentlich das die leute mich ernster nehmen und nicht von mir denken das ich nichts auf die beine stellen kann, vll wirkt das auf andere so weil ich halt immer so wirke als hätte ich keinen stress, keine probleme gehe durch mein leben mit einem lachen, dass wirkt auf andere warscheinlich so als wäre ich nicht erwachsen genug ( ich vermute das nur ) .

Mit freunden weiß ich nicht wann ich mit ihnen über was reden kann/soll, ich will was los werden weiß aber nicht über was genau . Weil meine freunde und ich reden eigentlich nicht über probleme und so, wir sind ein immer fröhlicher trupp da passen probleme nicht so rein ( ich weiß das sowas auch zu ner freundschaft dazu gehört ) . Ich hab gestern denke ich etwas überreagiert und war ziemlich bedrückt, jetzt gehts aber wieder, weil ...

Zwischen den beiden ist alles in ordnung und trotzdem ist sie noch bei mir und meinen freunden, da fühlt man sich doch nicht als lückenfüller :)

Meine pläne die ich habe weiß keiner außer meine guten freunde, die bei dem berufstraum auch mit machen wollen, haben wir schon vor 3 jahren geplant das wir uns nach der ausbildung und 4 -5 jahre weiter arbeiten selbstständig machen, was wir auch schaffen wenn nichts dazwischen kommt, wir werden von allen unterstützt und alle glauben an uns die den traum kennen und vorallem uns kennen, denn was wir anfangen, bringen wir immer zu ende .

Es stimmt schon das andere immer versuchen besser zu sein als die anderen, es herrscht immer rivalität, egal um was es geht auch zwischen den besten freunden . Neid und Respekt muss man sich immer erarbeiten und es ist immer der beste lob für nen menschen wenn andere auf die leistungen und taten neidisch sind, dann haben sie gleichzeitig respekt vor einem, dass ist der höchste grad an annerkennung für mich .

Perfektes beispiel meine klasse .
Erstes jahr, alle denken ich bin ein einzelgänger, weil ich selbst dachte es sind alles deppen .
Die dachten die können mit mir machen was sie wollen ( quasi mobbing opfer ), als sie es versucht haben, hab ich gleich dagegen gehalten, war extrem unerwartet für alle, jetzt muss ich mir nur die standart sticheleien anhören die es überall gibt, sind auch nicht böse gemeint, ich stichel dann einfach zurück, wäre mich auch immer sofort gegen jeden egal ob er stärker als ich . Ich lasse mir nichts mehr gefallen, hab ne witzige art von schlagfertigkeit und sag was ich meine . Entweder lassen sie mich links liegen oder sie mögen mich, ist wie lakritz, hassen oder lieben .

Menschen lieben ist für mich schwer auch wenn nichts dran falsch ist, ist ja ein normales gefühl , man kann ja nichts dafür wenn es einfach so kommt .
Bin aber grad nicht verliebt, ich hab sie halt einfach gern .
Da höre ich mir auch jeden tag alles mögliche an weil sie auf einmal nur bei mir ist, wir gebe dann aber auch die richtige antwort aus spaß, dann ist auch wieder ruhe . Freunde machen auch bemerkungen, grinsen dreckig und fragen was da läuft, da ist aber nichts, obwohl sie absolut 100% mein typ ist , sie ist auch interessiert an dem was ich mache , am we und so und ziemlich davon begeistert das ich so verdammt viel arbeite und viel freizeit opfere wo andere saufen gehen :) , außerdem kann sie wunderbar über meinen humor lachen .

Aber auf liebe will ich mich eigentlich zur Zeit gar nicht einlassen, ich habe verdammt wenig zeit, muss soooo viel lernen, muss mein führerschein machen dann kann ich das mal wieder angehen .

Eigentlich sollte ich mir nicht so viel gedanken um ne frau machen außer das ich weniger erfahrungen gesammelt habe als andere , denn auch wenns noch ne lange zeit ist ( die ich nicht abwarte ! :) ) , spätestens mit 30 sind sie da, dann haben sie ihre hörner abgestoßen, wollen familie und männer die mit beiden beinen im leben stehen und keine kindischen dummheiten mehr im kopf sind und vorallem, nicht arbeitslos mit der jogging hose zuhause auf der couch rum hängen und nichts tun, denn ich bin das absolute gegenteil, arbeiten, arbeiten, arbeiten wo es nur geht, für die zukunft vorsorgen, denn wenn ich mal kinder habe sollen die in der gescheiten welt aufwachsen und nicht in nem assi dreck loch wo sich keiner um sie kümmert .
So stell ich mir das vor , Immer arbeit, ne gute familie, eine frau die mich versteht nicht arbeiten gehen muss, kinder erziehung das die schlau werden, dass ist glaube ich der traum von jedem mann, nicht alle bekommen es hin aber ich hab schon ein teil davon arbeit ohne ende in der ich gut und ehrgeizig bin . Ein Diamant der nur fest genug gedrückt werden muss das er strahlt ( wie kitschig :mrgreen: ) .

GastB ich danke dir, ihr bringt mich jedes mal wieder auf den richtigen gedanken und dazu nochmal drüber nach zu denken und dann merke ich es das es doch nicht so schlimm war wie ich dachte, ich gehe so oft vom worst case aus das ich nie richtig drüber nachdenke außer wie alles den bach runter geht . Aber hattest recht, so negativ sind meine gedanken nicht so würden es die menschen in meinem umfeld merken wenn ich eine abneigung/hass gegen menschen hätte . Aber das sie bei mir sind beweist ja das gegenteil .

Ein schönes gefühl wenn die schlechten/falschen gedanken wieder weg sind :)
Danke schön :) .

BeitragVerfasst: 06.Mai.2010, 20:11 

Es freut mich, dass du wieder auf dem aufsteigenden Ast sitzt, Despair.
Bedenke bitte stets: Ein Engel wirst du frühestens, wenn du mal tot bist. :wink:

Jeder Mensch hat auch "negative", sprich ängstliche oder kritische Gedanken. Das ist völlig normal. Wer anderes von sich behauptet oder behaupten würde, würde diese höchstens verdrängen und verleugnen. :cool: Also mach dir keinen unnötigen Stress, gelle. :-) Du bist ein prima Kerl. Geh deinen Weg und sage und tue das, was du für richtig hältst.

Und natürlich kannst und solltest du andere ansprechen, wenn du etwas mit ihnen machen willst, ob zwecks Vergnügen oder Business. Wie soll man denn sonst im Leben zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenkommen? Kommissar Zufall ist kein allzu zuverlässiger Partner. Man muss natürlich auch bereit sein, ein Nein des anderen ohne Drama zu akzeptieren. Für ein Nein kann es viele ganz verschiedene Gründe geben. Ein Nein muss überhaupt nichts Negatives über dich sagen (und wenn, wäre es auch nicht übertrieben wichtig zu nehmen). Ein Nein kann aus Mangel an Zeit kommen, oder aus Mangel an Interesse an der betreffenden Tätigkeit, oder aus Loyalität gegenüber jemand anderem (wenn du z.B. eine Frau fragst, ob sie mit dir ins Kino gehen will, die aber in einen anderen verliebt ist, was du nicht weißt, dann könnte sie dir einen Korb geben, um den anderen nicht abzuschrecken), oder oder oder. Vielleicht auch, weil jemand kein persönliches Interesse an dir hat. Aber das ist ja auch ganz normal, dass man nicht jeden von sich restlos begeistern kann. :wink:

Wenn dir nach einem Nein sehr viel daran liegt, kannst du es trotzdem nochmal probieren. Kannst versuchen herauszufinden, woran es liegt. Die Balance zwischen Aufdringlichkeit und zu großer Ängstlichkeit beim Nachfragen ist nicht einfach zu wahren, aber auch da solltest du dich nicht zu Perfektion verurteilen. Du bist frei und kannst immer wieder selber neu entscheiden, was dir wichtig und weniger wichtig ist.

Liebe Grüße
GastB

BeitragVerfasst: 07.Mai.2010, 17:33 

Heute letzter schultag für die nächsten 6 wochen gehabt, jeden freitag das gleiche, man wird wahnsinnig wenn man dran denkt das die woche schon wieder rum ist, noch einmal schule dieses jahr und dann haben wir nur noch 1 jahr vor uns .
Wenn ich bedenke das ich meine klasse von tag zu tag und woche zu woche immer mehr mag und die mich will ich gar nicht an den letzten tag nach 3 jahren denken . Ich bekomm schon mit wie meine freunde drauf sind die jetzt fertig sind nach 3 jahren und nur noch einmal schule haben, alle sehr bedrückt . Nicht nur das man sich jetzt kaum noch sieht .
Sondern auch weil " Der ernst des lebens fängt jetzt erst richtig an nach 3 jahren lehre" dann gibt es keine schule mehr wenn die prüfungen rum sind nur noch arbeiten, arbeiten, arbeiten für die nächsten 40 jahre und nie wieder lustige schule, schön entspannt die bank drücken und spaß haben .
Wenn ich dran denke wie ich damals in der abschlussklasse noch zu meinen lehrern sagte " Ich bin so froh das ich endlich aus dem laden raus bin, jetzt arbeite ich nur noch, macht viel mehr spaß"... ich könnte jetzt schon heulen wenn ich an nächstes jahr denke .
Aber ich mach in der zeit das beste draus mit den leuten die ich mag und häng mich nicht nur in die prüfungen rein sondern auch an bessere beziehungen zu bestimmten leuten, bei manchen will ich auf jedenfall noch nach der schulzeit kontakt haben, besonders meine schulkameradin :) .

Heute abend gehe ich noch bissjen zu 2 freunden/innen, da darf ich mir sicher anhören was da zwischen ihr und mir läuft weil wir die ganze woche zusammen waren, die wissen ja auch noch das ich total auf frauen wie die in meiner klasse stehe . Dann kann ich denen ja mal bissjen was erzählen .

BeitragVerfasst: 07.Mai.2010, 18:24 

Ja, jeder Abschied tut weh, wenn man dort gute Beziehungen hatte.
Aber man kann und sollte sich m.E. auch ein wenig freuen, dass der Abschied weh tut, denn das bedeutet ja schließlich, dass man bis dahin wirklich eine schöne Zeit hatte. Immerhin doch besser, als wenn man froh wäre, von dort wegzukommen. :x :cry:

Ich wünsche dir einen gelungenen Abend heute! ;-)

BeitragVerfasst: 09.Mai.2010, 23:08 

Das WE war gar nicht schön, ich stand wieder total neben mir, ich weiß gar nicht was mit mir los ist, so bin ich sonst auch nicht, ich war das WE unnormal ruhig, hab ein stark bedrückendes gefühl in mir und weiß nicht woher . Jetzt isses grad voll schlimm, es fühlt sich an wie einsamkeit als würde mir was fehlen, bin doch aber eigentlich ziemlich zufrieden, hab ja alles was mich die letzten monate glücklich gemacht hat immer noch .

Der Abend viel leider aus, unserer freundin gings nicht gut dann sind wir auch nicht mehr hin, samstags hatten meine 2 besten kumpels und ich was geplant, hat aber auch nicht geklappt, kein schönes WE, dass einsame gefühl hatte ich schon ewig nicht mehr , fühlt sich überhaupt nicht gut an . Bin die ganze zeit total früh ins bett weil mir es so schei*e ging.

Dann noch der ewig viele stress, muss leistung bei der arbeit bringen, für die zwischenprüfung lernen , führerschein lernen, zuhause die erwartungen erfüllen und das private arbeiten noch, ich opfere meine gesamte freizeit für alles , seit 2 monaten geht das non stop so, ich vermisse die schule so extrem obwohl es erst 2 tage her ist ^^, da war alles so schön gemütlich, kein stress .
Noja, morgen mal wieder arbeiten , hoffentlich wirds da besser und hab bissjen ablenkung .
Wünsche euch eine gute nacht .

BeitragVerfasst: 10.Mai.2010, 09:32 
Hey Despair,

Ich glaub, dir schlägt einfach die Umstellung im Moment auf'S Gemüt, Stress hast du ja scheinbar auch sehr viel. Ich kenn das von mir selber. Ich hatte jetzt fast 4 Monate lang Semesterferien, keine Prüfungen, kein Lernen, gar nix. Ich hab Nachhilfe gegeben und hab etliche Praktika absolviert, aber da wurde ich ja weder getestet noch benotet noch bewertet noch sonst was, und ich konnte mir selber aussuchen, wann ich hin geh und wann nicht. Seit 3 Wochen hab ich jetzt wieder Uni. Ich steh um 05:00 auf, damit ich um 08:00 in der Uni bin, hab ne 50-Stunden-Woche. Das schlaucht ganz schön.
Jetzt kommen auch langsam die ersten Referate und Hausarbeiten (keine Hausaufgaben, sondern benotete wissenschaftliche Schriften) und ich merk schon, wie ich zeitweise richtig in die Knie gehe. Am Wochenende war ich auch total fertig und hab meinen Papa (der ist ja tot, falls du dich erinnerst) ziemlich arg vermisst, hab auch ab und zu geweint.
Das zehrt einfach an den Nerven, wenn man sich auf so eine neue Situation mit neuem Leistungsdruck einstellen muss. Ich seh das bei meiner Schwester auch, die kam dieses Jahr in die 12te Klasse, und das ist auch ne ziemliche Umstellung. Erst jetzt, nach ungefähr einem halben Jahr, hat sie einen Rhythmus gefunden, mit dem sie gut lernen und trotzdem mit Freunden was unternehmen kann. So ging's mit ebenso. Was hab ich in der 12ten gejammert und oft vor Verzweiflung geheult, weil ich einfach nicht mehr konnte, weil der Druck einfach so groß war. Dann, in der 13ten, hatte ich meinen Rhythmus gefunden, war total happy, in jedem Fach supergut, und hab mir gewünscht Schule würde nie aufhören. Und jetzt an der Uni ist es wieder mehr Druck und man hat gefühlt noch weniger Zeit und ich weiß, ich muss jetzt erst mal schauen, dass ich mich an die neue Situation anpasse, dann geht's mir auch wieder gut.
Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst um deinen Zustand.
So geht's den meisten jungen Menschen, wenn sie sich auf neue Erwartungen einstellen müssen :) Mach dir keine Sorgen. Mach einfach deine Arbeit so, wie du kannst, sorge aber auch für Freiräume und Erholung, und dann pendelt sich das schon irgendwann von ganz alleine ein, wirst sehen.
Und wenn du das WE dann mal Zeit für dich hast -nutze sie doch anstatt dich zu ärgern, dass keiner Zeit hat. Ich war diesen Freitag auch komplett allein daheim und ich hab es so genossen, das kann man sich kaum vorstellen. Einfach rumgammeln, Nichtstun, bisschen lesen, bisschen Lernen, und mehr nicht. Ich find sowas total schön. Früher konnt ich's auch kaum mit mir selber aushalten, aber mittlerweile bin ich echt froh, wenn ich mal Zeit nur für mich alleine hab. Was machst du denn so, wenn du allein mit dir selber bist?
Lass dich nicht hängen, das wird schon!

Liebe Grüße,
Bianca

BeitragVerfasst: 10.Mai.2010, 21:04 

Den stres bin ich gewohnt, ich komme gut mit stress aus . Weil ich mir kein stress mache, ich sage mir immer, mit hektik und schnell schnell ist man langsamer als wenn man es gemütlich und mit ruhe angeht . So schaffe ich das gut, wie bekannt, schnell schnell ist nie gut, man macht fehler, kommt aus dem rhytmus es klappt nichts mehr . Also stress habe ich nicht, ich muss zwar überall viel leistung bringen, aber ich bin es gewohnt auch mal 2 wochen hinter einander 12 stunden zu arbeiten und nur sonntags frei , sowas kann ich weg stecken .

Wir haben heute in der nähe der schule gearbeitet und ich war total neben der spur, ich weiß nicht warum aber mich nimmt das immer noch übelst mit das ich ne gute schulfreundin weinen sah, mir geht das nicht mehr aus dem kopf, ich hab den ganzen tag die stelle gesehen wo sie stand und ich bei den anderen und hab nichts gemacht, ich fühlte mich so schlecht ich schäme mich zu tode :cry: . Das ist doch krank ! Sie hat es schon lange vergessen und ich hänge da noch voll dran und fühle mich richtig mies . Das kann mir doch eigentlich total egal sein, ich muss ja nicht immer helfen oder was machen, hat ja noch genug die helfen können . Noja der tag heute hat auf jedenfall mal nicht geholfen .

Was ich mache wenn ich alleine bin und nichts zu tun habe ?
Ich gug meine liebling sendungen ( nicht im tv, dass ist zu assi ), zur Zeit lerne ich, hör musik, oder arbeite im garten . Ich war das erste mal seit wochen wieder alleine am we, sonst arbeite ich ja immer .

BeitragVerfasst: 11.Mai.2010, 05:54 
Vielleicht hilft es dir, dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, indem du im Nachhinein noch mal zu ihr hin gehst und sie darauf ansprichst? Aber tröste dich: Viele Menchen wollen gar nicht so gerne getröstet werden, wenn sie weinen. Während der Kollegstufe sind von drei meiner Freundinnen die Großeltern gestorben, und alle saßen in der Pause und haben geweint. Jedesmal bin ich hin aber ich wurde alle drei Male weg geschickt, weil sie in dem Moment einfach alleine sein sollten.
Andererseits solltest du nicht allzu streng mit dir selber sein. Einmal nicht so gehandelt zu haben, wie man handeln hätte wollen, das ist ja kein Drama. Kein Mensch ist perfekt und macht immer das Richtige :wink: Aber man hat oft mehr Nachsicht mit den Anderen als mit sich selber.

BeitragVerfasst: 11.Mai.2010, 22:55 

Naja, ich gehe aber stark davon aus das sie getrötest werden wollte, aufmunternte worte usw. denn sie ist ja dann zu nem alten kumpel von mir aus der parallelklasse hin ( den sie auch kennt ), naja und ich hab halt immer so schnell nen schlechtes gewissen wegen jedem kleinen ding. Ich bin nach ihrer besten freundin die mit ihr in die klasse geht ( die zwei hatten ja streit), der den sie am meisten mag, alle anderen sind iwie komisch drauf, machen sie blöd an, andere sin kindisch .
Dann hat sie schon nur mich gehabt, der sie nicht dumm anmacht und sie auf andere gedanken bringt . Sie hing wie eine klette an mir, ging nur nicht mit aufs klo :) . Hat mir das vorgefallene erzählt und ich brannte darauf was dazu zu sagen meinen passenden senf dazu geben aber habs nicht gemacht, auch als beide sich wieder " vertragen " hatten und die andere späße drüber gemacht hat obwohl sie weinte hab ich nichts gesagt und das schlimmste als sie geweint hat und total traurig weil alle gegen sie waren ( außer ich ) hab ich ihr auch nicht geholfen . Mich nimmt das so extrem mit weil ich vor paar jahren mal indirekt meine damals beste freundin ( die ja dann mal meine freundin war, jetzt ex ) systematisch als wäre es geplant gewesen kaputt gemacht hatten ( ja so extrem böse und gemein war ich ) und als ich damals sah wie ich meine beste freundin so sehr verletzt hatte das sie völlig am ende war geht mir seit dem alles was mit traurigen/verzweifelten und frauen überhaupt verdammt nah, ich will dann immer helfen weil ich mich im daran erinner was ich mal gemacht habe und ich hab mir geschworen das ich das niemals wieder mache egal was passiert .
Jetzt ist das mit der guten schulfreundin das aller gleiche, ich fühle mich zum teil schuldig obwohl ich weiß das ich NICHTS damit zu tun habe . Ich habe ja die passenden worte gewusst und das einzige was ich immer sagen konnte war nur " das ist mist aber wird schon wieder ", so ein schwachsinn kann jeder dep* sagen der nichts besseres weiß aber ich habs gewusst und nichts gesagt das kotzt mich halt ziemlich an, wobei sie mich jetzt sicher auch für nen unsensiblen idioten hält .

Ihr im nachhinhein noch was dazu sagen ? Ich sehe sie erst in paar wochen wieder, da ist der streit schon längst vergessen und ich hoffe das mein schlechtes gewissen dann auch weg ist .

Mein Problem , ich mache die klappe nicht auf wann es falsch wäre mache sie aber auch nicht auf wenn es richtig ist, würde mir sicher so einiges leichter fallen, aber ganz hinten spielt immer die angst mit wie die leute reagieren, ich bin ein super zuhörer aber kann selten was dazu sagen was ich eigentlich sagen will :( .

Danke für die antworten :) Gute Nacht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 135  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste