Pfeil rechts

T
Hallo....
ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Mir ging es eine ganze Zeit wieder gut. Doch seit ein paar tagen überkommt mich wieder die Angst. Hab schon einiges versucht dagegen zu tun. Z.b. Entspannungsübungen, spaziergänge, Duftkerzen etc. Ich habe morgen einen sehr wichtigen Termin.....und meine Angst hat sich wieder wie knopfdruch angestellt. Ich kenne diese situation schon....wenn irgend etwas wichtiges anliegt oder ich ein Termin habe.....stellt sich meine Angst ein. Ich könnte jetzt ein paar gute tips und/oder Zuspruch gebrauchen.
Lieben Gruss
Tania

11.11.2008 00:05 • 12.11.2008 #1


7 Antworten ↓


S
Hallo! Ja die lieben Tips. hast ja schon eine Menge probiert.

Von mir bekommst Zuspruch

Glaub mir es geht auch wieder Aufwärts.

Ist irgend etwas passiert das es wieder zum Auslösen gekommen ist?

lg Sonja

11.11.2008 12:56 • #2


A


Hallo Angst

x 3


E
Hallo Tania,
du schreibst, daß du mit der Angst schon ganz gut umgehen konntest. Was hat sich jetzt geändert? Was ist anders als in den letzten Tagen? Ist es nur die Angst vor dem Termin morgen? Hast du dich vielleicht auf deinen Erfolgen ausgeruht?
Du weißt, daß die Angst nur in unseren Gedanken existiert. Sprich mit ihr, erzähle ihr, daß du der Chef in deinem Körper ist und nicht sie. So mache ich es oft.

Angst, es ist nett, daß du mich warnen willst,
aber du irrst dich.
Es ist nicht gefährlich, sondern nur ein Symptom von dir.
Ich weiß, du willst mir immer wieder weiß machen,
daß das gefährlich ist, aber ich habe dich enttarnt.

Liebe Grüße
engelchen106

11.11.2008 13:42 • #3


T
Vielen Lieben Dank erstmal.....es tut immer wieder gut, zuspruch zu bekommen
Mein Termin verlief sehr gut. Ich habe nur immer das problem mit dem VORHER......sobald ich weiss, ich hab was zu erledigen oder ein fester termin kommt.....stellt sich jedesmal die Angst bei mir ein. Dann rutsche ich in dieses negativ-Denken. Denke....ich schaffe das alles garnicht....mir ist alles zuviel.....fühle mich unter Druck gestetzt. Dann bekomme ich Magenschmerzen, Kopfschmerzen und mir ist Übel und Schwindlig. Denke das ich jeden moment umkippe.
Wenn alles bei mir ruhig läuft und keiner etwas von mir will.....geht es mir zwar nicht besonders gut (langeweile) aber ich habe keine Angstsymptome.
Mir macht Veränderung, Verantwortung und Neues Angst. Obwohl ich weiss....das es was positives sein sollte.......Will das irgendwie Nicht in mein Kopf rein.

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 jahre nicht gearbeitet. Und nun schaue ich mich
wieder nach Arbeit um. Schon Allein der Gedanke.......Wird mir schon wieder ganz schlecht.....Obwohl ich wieder arbeiten möchte....und mir totlangweilig ist. Ich brauch was um die Ohren. Kann diese Vermeidungshaltung nicht mehr ertragen. Muss was Tun......Und das macht mir wiederrum Angst.
Ach manno...das ist aber auch ein hin und her.

Lieben Gruss
Tania

11.11.2008 15:44 • #4


E
Ja, unsere Angst kann uns schon viel Lebensfreude nehmen.
Du schreibst, dass du v o r h e r diese Angst hast. Sind diese körperlichen Symptome dann auch nur v o r der Situation? Oder sind die Symptome auch während der Situation?
Ich habe gerade noch einen Gedanken: Es scheinen Situationen zu sein, die dir andere verschaffen. Was ist, wenn du dich selbst vor eine Situation stellst? Wenn du dir zum Beispiel jetzt sagst: Ich gehe heute Nachmittag spaziern, ohne irgendwelche hausfraulichen Verpflichtungen.
Treten diese körperlichen Symptome dann auch auf?
Machst du irgendeine Art Therapie?

Liebe Grüße
engelchen106

11.11.2008 16:01 • #5


T
Ich mache Verhaltenstherapie. Und letztes jahr war ich in einer Klinik. Dort habe ich gelernt....mein Angst zu verstehen. Damals hatte ich Angst und wusste nicht WARUM.
Ich war damals noch in der Altenpflege tätig......dort habe ich dann nach drei jahren ein burnout und dadurch löste sich Angst und Depressionen aus. Mein Problem ist es....das ich ständig denke....Für jeden und Alles Verantwortlich zu sein. Das hat sich in der Altenpflege extrem bemerkbar gemacht. Zusätlich leide ich unter Verlutsängste.
Ich weiss woran und wann ich angst bekomme.....kann aber oft nicht damit umgehen. Allerdings muss ich sagen, das es sich schon sehr verbessert hat seit letztes jahr.
Ich denke nur jedesmal....Mein Gott....was soll ich noch tun??...Lass die Angst zu.......mach entspannungsübing etc. Aber es gelingt mir oftmals nicht. Und dann kommt es mir vor als wenn ich ständig im Kreis laufe.

Wenn ich Termine habe.....Denke ich ständig.....Ich muss funktionieren, darf nicht versagen......setzte mich so unter Druck.
Und tara......die Angststörung ist wieder da.

Was machst du denn noch so gegen deine Angst. Wie gehst du mit Druck um?

LG Tania

11.11.2008 16:42 • #6


E
Ich mache zur Zeit eine Verhaltenstherapie. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis sich etwas gebessert hat. Lange Zeit bin ich diese dunklen Gedanken (das schafftst du nie, das trifft nur dich, den anderen geht es allen gut, du wirst nie wieder richtig leben können) nicht los geworden.
Ich glaube, je mehr man sich mit der Angst beschäftigt, umso weniger hat sie Macht über uns.
Ich habe klassische Platzangst, in Kaufhäusern, belebten Straßen, Kino, Bahnhöe u.ä. Einkaufen war lange Zeit nicht möglich. Immer die Tür oder eine Nebenstraße im Blick.
Entspannungsübungen muß man schon vorher machen, nicht erst, wenn die Angst auftritt. Wir sollten uns zwischendurch immer mal wieder Zeit für uns gönnen. Ich mache jetzt stündlich für 5 min Pause.
Ansonsten gehe ich arbeiten, war oft krank geschrieben. Jeder Weg zur Arbeit oder zum einkaufen ist für mich eine Konfrontation mit der Angst. An Tagen, an denen es mir gut geht, wenn ich genügend für mich gesorgt habe, ist das auch kein Problem. Aber die vielen anderen Tage ...

Liebe Grüße
engelchen106

11.11.2008 19:54 • #7


T
Hallo Engelchen,

weisst du denn woher deine Angst her kommt?

Damals wo ich noch in der Altenpflege gearbeitet habe, hatte ich einen Patienten, der unter Angst litt. 6 Jahre war er nur im Haus...ist nicht raus gegangen. Hat jeden Tag das selbe gegessen...aus Angst, wenn er was andere ißt, durchfall zu bekommen. Damals konnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Als es dann aber bei mir Anfing......hatte ich auch zuerst Angst raus zugehen, einkaufen zu gehen, bus und Bahn fahren.
Dann hatte ich mir gesagt....Das will ich Nicht....ich will nicht so wie mein damaligen Patienten enden.....Bin dann ständig draussen gewesen....Spaziergänge gemacht und dann anschliessend in ein überfüllten Laden gegangen.....Oder in ein sehr volles Cafe gegangen und habe dort kaffee getrunken. Habe die Angst einfach ausgehalten. Denn ich wusste, das diese Angst ein ganz anderen Grund hat, warum sie da ist. Z.B. das meine momentane Lebensituation geändert werden muss. Ich unter Verlustängste leide.
Nur macht sich die Angst in ALLEN Bereichen breit.
Ich habe es jetzt so weit geschafft, das ich meine Angst nur in bestimmten
Bereiche habe.
Und das ist halt bei Veränderung.....ich setz mich da so unter Druck....das meine Angst kommt. Und Verlustängste......ich denke ständig für jeden Verantwortlich zu sein....und auch da kommt meine Angst.

Hat Deine Angst mir deiner Vergangenheit zu tun?

LG
'Tania

12.11.2008 21:27 • #8






Dr. Hans Morschitzky