Zitat von Sunshineee:@Kermit das ist so unglaublich traurig, so viel musstest du durchmachen.. es freut mich wenn es dir nach all den Jahren jetzt besser geht. Ich hoffe du musst es nie wieder durchmachen. Ich denke du hast vollkommen recht, ich hatte sogar einen Termin beim Psychologen der echt sehr schwer zu erreichen war, bin trotzdem ...
Zunächst einmal Danke für die lieben Worte. Ja bis heute geht es mir gut und ich habe keine Beschwerden mehr wie früher. Deshalb meine Bitte an Dich ,geh stationär. Erstens hat es viel mehr Vorteile und zweitens ist es wesentlich intensiver. Da wird Dir auch nicht hypnotisch in die Augen geguckt wie blöde. was das sollte ist mir ein Rätsel.
Alle 2 Wochen für 45 Minuten zur ambulanten Therapie wo Du Dich hin zwingen musst ? Nein. das tut nicht Not und bringt nichts wenn kein vertrauen da ist. Wie will man sich da öffnen. ? Geht nicht. Außerdem . Wie lange willst Du da hin gehen bei nur 45 Minuten alle 2 Wochen ? 200 Jahre ? Außerdem bist Du jedes mal danach wieder in deinem alten Umfeld und dem alten Trott. So wird das nix. Man verfällt immer wieder in die alten Gewohnheiten und alten Verhaltensweisen zurück und hat meist gar keine zeit über sich nachzudenken weil Familie Freund ect. einen wieder in Anspruch nehmen.
in einer hübsch eingerichteten psychosomatischen Klinik ( Teppiche , Bilder an der Wand, Pool. Minigolf, Ledersesel und Couch, Aquarien, gemütlich wie zu Hause und Leuten die dieselbe Problematik wie Du haben, in familiärer Atmosphäre ) lässt sich doch viel besser Therapie machen ,weil man immer einen Ansprechpartner hat.
Dann die Zeitabläufe. Nix 45 Minuten alle 2 Wochen
6 Uhr Aufstehen . 7 Uhr Frühstück, anschließend Gruppentherapie 2 Stunden. dann 15 Minuten Pause ,dann Sport ,dann Mittagessen ,dann 1 Stunde Pause ,dann Ergotherapie ,dann Musiktherapie ,dann Autogenes Training Dann Arbeitstherapie dann Abendessen ,dann Disco im Hause, am Wochenende besuch möglich. manche Häuser haben einen Bungalow wo man sich eintragen kann um Besuch übers Wochenende zu empfangen.
Und diese Therapien gehen jeden tag von Montag bis Freitag. Und nun rate mal wieviel Zeit du Dir ersparst und um wieviel intensiver die stationäre Therapie ist. Es sind außerdem ständig Ärzte im haus 24/7 und Du hat meist ein 2 Bett Zimmer gemütlich eingerichtet mit einer Zimmergenossin die die gleichen Probleme hat wie Du . Also bist Du nie alline . Abgesehen davon bist Du ja den ganzen tag abgelenkt, so das du kaum dazu kommst in Dich hinein zu horchen um Ängste zu entwickeln.
Wie Du siehst gibt es einen ganzen Haufen Vorteile gegenüber einer ambulanten Therapie.