Ich hatte früher mehr Probleme damit und wähle nun auch bewusst aus mit wem ich Gespräche suche.
Prinzipiell kann ich mich auch mit anderen Leuten unterhalten, aber einfühlungsarmen Wortführern werde ich vermutlich nicht mein Innerstes öffnen, so dass sie nie meine persönlichste Seite kennenlernen werden.
Gegenüber anderen Mitmenschen versuche ich rücksichtsvoll zu sein und ihre Situation zu verstehen.
Meine (hoffentlich ausrechend) gute Arbeit bleibt für mich ein Standbein meines Selbstwertgefühls.
Zitat:Es wird ja häufig gesagt, dass die meisten sozialen Ängste und Befürchtungen wie "die werden mich nicht mögen oder sie werden mich auslachen" meistens Einbildungen sind oder eine "übertriebene Katastrophisierung", die einen vor sozialen Interaktionen blockieren.
Die meisten einfühlungsfähigen Menschen die schon selbst solche Gedanken hatten werden diese Sicht nicht teilen und werden von allein aufmerksamer und sensibler wenn sie auf jemanden treffen die sich mit persönlichen Erfahrungen und Meinungen deutlicher zurückzieht.
Ich würde und könnte nicht darüber lachen wenn jemanden solche Ängste plagen, gerade weil ich weiss dass genau solche Befürchtungen jemanden von Freude und Persönlichkeitsentwicklung abschotten.
Zitat:Ich wünschte er wäre nur "Einbildung". Aber die Erfahrungen, die ich immer wieder mache, zeigen mir, dass sich meine Befürchtungen bewahrheiten...
Das hört sich erst einmal nicht gut an und ich möchte Dir gern Mut machen. Sicher gibt es auch Merkmale nach denen man Menschen unterscheiden kann bei denen einem so etwas passiert und bei denen es nie vorkommen kann. Manche Menschen entwickeln sich, entweder nach Jahren, nach Fremderlebnissen, nach Erfahrungen im eigenen Freundeskreis oder wenn sie deutlich spüren dass sie unsensibel waren und den Keim für Empathie und tiefes Verständnis schon in sich tragen.
Wenn Du möchtest kannst Du gern ein paar Situationen schildern in denen Du Dich enttäuscht fühltest und vielleicht erkennen wir hier Anhaltspunkte um nicht jeden Kontakt zu vermeiden oder finden sogar Chancen für sensible Rückfragen um die Besseren von ihnen zum Umdenken und zur Rücksichtnahme zu bewegen.
LG