Mensch123
Mitglied
- 2
- 1
ich bin 24 Jahre und habe bisher 2 Studiengänge abgebrochen. Jetzt würde ich gerne eine Ausbildung beginnen. Allerdings steht mir meine Soziale Phobie im Weg. Menschenkontakt ist für mich seit Jahren sehr schwierig. Daher würde ich gerne einen Beruf erlernen mit möglichst wenig Kontakt. Jetzt sagen sicherlich viele wieder, dass das eine Vermeidungsstrategie ist und man lernen muss damit umzugehen und wie wichtig es ist einen Job zu wählen, der einem gefällt. Allerdings muss ich hierzu sagen, dass es ja in der Ausbildungszeit so wie so nicht möglich ist dem Ganzen komplett aus dem Weg zu gehen(wegen Berufsschule, Ausbilder....). Und alleine das würde mich schon sehr viel Kraft kosten. Ich denke zwar, dass ich das 3 Jahre aushalten werde, aber ich möchte danach einen Job für mich alleine machen(weitestgehend). Außerdem ist es für mich auch wichtig Sicherheit zu haben. Denn selbst wenn ich eine Therapie beginne (und ich habe es bereits einmal erfolglos versucht) habe ich keine Garantie, dass ich die Sozial Phobie überwinden kann. Außerdem habe ich mich weitestgehend damit abgefunden. Ich bin an sich ein zufriedener Mensch,abgesehen von meinem Problem mit meiner beruflichen Zukunft, was mir sehr zu schaffen macht. Ich habe meine Kontakte und kann auch meine Hobbies ausführen.
Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich keine Probleme habe mit jeglichen Arbeiten. Solange ich meine Beschäftigung habe und somit für mich selbst sorgen kann(finanziell gesehen).
Selbständigkeit käme für mich allerdings nicht in Frage.
Hat jemand eine gute Idee, welche Ausbildung passen könnte bzw hat vielleicht eine solche abgeschlossen und kann etwas darüber erzählen?
Vielen Dank im Voraus
• • 02.01.2019 x 2 #1