Pfeil rechts

J
Hallo,
ich weis garnicht wo ich anfangen soll, im Moment bin ich richtig verzweifelt und weis nicht wies weitergehen soll. Ich war immer ein aufgeschlossener und selbstbewusster Mensch bin auf andere zugegangen und hab es geliebt lange Gespräche zu führen ob nun mit bekannten oder mit Fremden.
Dann vor ca. einem Jahr kam die erste Attacke ich weis nicht warum aber während einem Kundengespräch das wie immer super lief hat meine Oberlippe angefangen zu zittern, das war der Anfang und es wurde immer schlimmer. Mittlerweile ist es so das ich garnicht mehr aus dem Haus will denn die Angst es könnte mich jemand ansprechen ist so groß das ich schon beim daran denken Panik bekomme.
Wenn mich jemand etwas frägt egal was und egal wer dann wird mir heiß ich fange an zu schwitzen, zu zittern, kann nicht sprechen weil mir die Luft weg bleibt, dann wird mir schwindelig und ich habe das Gefühl das alles um mich herum unreal ist, ich stehe komplett neben mir. Danach könnte ich immer nur heulen. Ich bin dadurch in ALLEM eingeschrängt, Privat gehe ich nirgendwo mehr hin und mein Geschäft leidet furchtbar darunter.

Gibt es hier jemanden der das auch hat?
Woher kommt das plötzlich und was kann ich dagegen tun?

Ich freue mich über jede Antwort

25.03.2008 15:11 • 02.04.2008 #1


10 Antworten ↓


P
Hallo Julia!
Ich bin auch neu hier. Bei mir sind es Panikanfälle beim Autofahren (siehe Forum). Ich bekam heute dort den Tip, mir die Videos anzuschauen. Genial. Du kommst Dir dann nicht mehr so alleine vor und Du bekommst Zuversicht, Deine Ängste in den Griff zu bekommen. Stehst Du sehr unter Stress?
Viele Grüße,
Petra

25.03.2008 15:24 • #2


A


Angst vor Unterhaltungen mit Menschen

x 3


J
erstmal danke für deine Nachricht und den Tip.

Ja ich bin sehr gestresst, was natürlich auch mit meinem Problem zu tun hat, ich bin 21 Jahre und seit 2 Jahren habe ich eine Gebäudereinigungsfirma, aber anstatt mal stolz zu sein das ich das alleine aufgezogen habe, habe ich immer den Druck alles richtig machen zu müssen und denke das ich eher immer alles falsch mache obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist. Und jetzt bin ich so eingeschrängt und das stresst mich noch zusätzlich, ich habe zwei angestellte und kann mich im Moment nicht mit ihnen treffen um Dinge zu besprechen (wegen meinen Attacken), das läuft jetzt alles telefonisch und da kommt die Frage auf Was bin ich bloß für eine Chefin??

Ein Teufelskreis das macht mich wahnsinnig

25.03.2008 15:36 • #3


P
Ich glaube genau das ist das Problem bei uns Angsthasen. Wir wollen immer alles richtig, perfekt und jedem recht machen. Immer gut drauf und fit sein. Und plötzlich screit unsere Seele auf und damit wir es auch bemerken, bekommen wir es als volle Panikattacke zu spüren. Vielleicht sollten wir einfach alles estwas ruhiger angehen lassen. Dank den Videos werde ich jezt versuchen, mich meinen Ängsten zu stellen und bewusst in die Situationen gehen, die ich bisher bewusst vermieden habe. Einmal habe ich das gleive verspürt wie Du, ebenfalls bei einem Kunden. Und ich dachte nur: Oh Gott, doch nicht jezt ohnmächtig werden, wieso jezt dieses Schwindelgefühl? Das hat sich aber dann wieder gelegt, einfach ruhig weiter geatmet, mir selbst gesagt, dass alles in Ordnung ist, nichts los und versucht mt ein paar Scherzen nicht nur meinen Kunden, sondern auch mich selbst abzulenken.

25.03.2008 15:44 • #4


J
ja da hast du recht, naja ich konnte mich bis vor kurzem nie so richtig auf meine Probleme konzentrieren da mein Bruder Jahre lang ganz schlimme Panikattacken hatte er konnte gar nicht mehr aus dem Haus gehen hatte das Gefühl er würde ersticken oder eine Herzinfarkt bekommen man konnte ihn nicht mehr alleine Zuhause lassen, und ich war immer die große Schester (eigentlich bin ich jünger) hab meine ganze Freuzeit bei Ihm verbracht damit er ja nicht alleine war. Er hat Therapie gemacht in der Klinik in Windach er war nur drei Wochen dort und er ist völlig anders heim gekommen als hätte er nie ein Problem gehabt, nun wo ich mich nicht mehr um ihn kümmern muss kommen meine Probleme hoch und ich bin auf einmal die jenige die PA bekommt. Komisch oder....

Aber ich kann nicht für ein paar Wochen auf Therapie gehen ich würde all meine Kunden verlieren da meine Angestellten nicht hier bei mir in Bayern sind sonder in meiner Zweigstelle in Leipzig arbeiten das heist hier würde sich keiner um meine Kunden kümmern und das kann ich mir nicht leisten

25.03.2008 16:03 • #5


Sönnchen
Hallo Julia,

es gibt aber auch die Möglichkeit eine ambulante Therapie z. B. einmal die Woche zu machen.

LG

25.03.2008 16:13 • #6


J
hallo sönnchen,

ich habe mir schon einen Termin geben lassen, aber ich habe Angst das das nicht ausreicht mir hat nur eine Person gesagt das das nicht reichen würde und schon glaube ich auch nicht mehr so daran, und wenn ich mir nur vorstelle vor einer Person zu sitzen die mich anschaut und ich mir Fragen stellt die ich beantworten muss, wird mir ganz schlecht aber ich will das schaffen und ich hoffe eine ambulante Therapie reicht aus.

25.03.2008 16:20 • #7


Sönnchen
Hallo Julia,

also erstmal brauchst du da echt keine Angst vor der Gesprächssituation zu haben. Das ist ja keine Prüfung oder ein Kundengespräch! Therapeuthen sind geschult, um mit Fällen wie uns umzugehen und kennen das Krankheitsbild, du musst also nichts verstecken. Wenn dir Fragen zu heikel/schmerzhaft erscheinen (die Erfahrung habe ich überhaupt nicht gemacht, aber du scheinst Angst davor zu haben), dann kannst du das auch sagen oder eben heulen, das ist alles überhaupt kein Problem.. schließlich geht`s ja in der Therapie viel um die Gefühle!

Du erkennst ja schon, dass du dich schnell entmutigen lässt! Dann lass es doch! Lass dich nicht entmutigen!

Wenn du merken solltest, dass es nicht reicht, kannst du ja immer noch was anderes probieren... oder?

LG

25.03.2008 16:33 • #8


J
hallo sönnchen,

ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Problem mit irgendjemandem über meine Vergangenheit zu reden ich hab viele schlimme Sachen erlebt vor allem im Alter von 6- 19. Aber all meine Freunde wissen so ziehmlich alles über mich naja natürlich gibt es Dinge die man niemals jemandem erzählen wird aber was ich damit sagen will ist das ich ziehmlich offen über diese Erlebnisse sprechen kann,

ich hab auch keine Prüfungsangst und es liegt auch nicht an Kundengesprächen im Moment bin ich schon überfordert wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, aus irgendeinem Grund geht grad einfach garnichts mehr. Was das entmutigen angeht hast du allerdings vollkommen recht das ist aber auch neu ich war immer diejenige die alle aufgebaut hat und gesagt hat wir schaffen das egal wie und jetzt bin ich so mutlos.

Ich weiß auch nicht..... Danke für dein Interesse

26.03.2008 11:36 • #9


Z

hallo alle zusammen,

ich bin Sabrina und Schülerin der 11.Klasse eines Gymnasiums. Momentan will ich eine Seminarfacharbeit über soziale Ängste schreiben. Neben medizinischem Wissen und Helfer möchten wir (meien Gruppe und ich) auch Betroffene mit einbeziehen. Deshalb habe ich mich hier registriert um euch/sie eventuell zu kontaktieren.

Wenn ihr/sie also bereit seit mir zu helfen etwas über euch zu erzählen, sagen was eure Schwierigkeiten sind und alles was damit zusammenhägt.wäre ich sehr dankbar. Natürlich kann ich es verstehen wenn ihr/sie nicht mit uns sprechen wollen aber vielleicht ist es auch eine gute Möglichkeit die Angst ein wenig zu überwinden.

Ich würde mich auch freuen zu erfahren was euch/ihnen wie geholfen hat oder nicht. Vielleicht können sie/könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich noch mehr über diese Problematik finden kann oder vielleicht euren/ihren Leidenswegbegleiten und unterstützen.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

01.04.2008 18:46 • #10


Sönnchen
Hallo Julia,

wie geht`s dir denn mittlerweile? Bist du noch so tief im Loch?
Ich hoffe, du hast wieder etwas Hoffnung schöpfen können!

LG

02.04.2008 07:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler