» »

201104.05

93
3
NRW
1
1, 2, 3, 4, 5 ... 20  »
hallo zusammen!

ich habe nach zweijähriger " guter,angstfreier" zeit seit januar wieder arg probleme mit panikattacken und meiner generalisierten angst...kaum ein tag vergeht ohne dass ich symptome habe und verzweifle...mein hausarzt hat mir nun sertralin verschrieben...früher habe ich paroxetin genommen und war eigentlich sehr zufrieden,allerdings hatte ich sie ausgeschlichen und als ich sie nach einem jahr wieder nahm waren sie quasi wirkungslos...daher hat mein doc jetzt halt auf sertralin hingewiesen...seit januar nehme ich atosil und als notfallpräperat lorazepam...ich hab angst vor dem sertralin weil ich dummerweise die nebenwirkungen gelesen habe und nun fürchte dass es mir schlechter gehen wird...
hat jemand erfahrung mit dem medikament? hab das gefühl meine angstspirale dreht sich nach unten und da ich eigentlich nie wieder ein antidepressivum nehmen wollte macht es mir nun sogar angst ernsthaft darüber nachzudenken mit dem sertralin anzufange...ich weis dass es verrückt klingt...bin ganz schön verzweifelt grad!

kann mir jemand helfen? bitte!

gruß silli

Auf das Thema antworten

5
1
  08.05.2011 01:31  
Also,ich nehme Sertralin jetzt seit November 2010 ein.
Was passierte,war,beim Einschleichen,daß mir morgens nach der Einnahme arg übel war.
Ansonsten war eine leichte Muskelschwäche spürbar.
Leicht sedierend wirkt es auch,das empfand ich als ebenso angenehm,wie daß es den Kreislauf anzuregen scheint---ich fühle mich nach der Einnahme besser als vorher....

Eine leichte Mundtrockenheit merke ich nur,wenn ich mich denn darauf konzentriere,und nach einigen Monaten Einnahme auch öfters mal das Gefühl von leichten Halsschmerzen,wie bei einer beginnenden Erkältung.Nicht schlimm.

Was ich sonst noch feststelle,ist eine sehr deutliche Besserung meiner Stimmung,worauf ich auch schon einige Male von Bekannten angesprochen wurde.

Gegen die Angst wirkt es bei mir allerdings weniger;da geht leider immer noch nicht viel.
Aber ich denke,es kann stabilisierend sein.Es hilft dabei,bei Zwangsgedanken "zu sich",und damit in die Realität,zurückzukehren.

Die Einnahme finde ich auch heute noch nicht schlimm,und ich fürchte mich auch vor jedem neuen Medi...

Sollte es Dir schlechter gehen,kannst Du es immer noch wieder absetzen...!
Ich habe es schonmal abgesetzt und davon physisch nichts gemerkt.Allerdings kam die Depression nach einer Weile zurück,so daß ich es jetzt wieder regelmäßig nehme.

Nur Mut....

93
3
NRW
1
  09.05.2011 13:13  
hey,

vielen lieben dank für deine antwort...

wenn du schreibst dass es den kreislauf anregt...dann hat das aber nicht zur folge dass das herz schneller pumpt oder??

nimmst du noch irgendein notfallmedikament dazu oder irgendwas zu beruhigung? hab vergessen meinen doc zu fragen wie sich das med in kombi mit atosil verhält...

ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich es nehmen werde...hab heute erstmal einen termin bei meiner psychologin udn werde sie fragen was sie davon hält... dann werde ich eine entscheidung fällen...

vielen dank nochmal!!

gruß silli

12
1
  12.05.2011 21:22  
Hallo ...

@The Thing .....
bist du sicher das du die richtige dosis sertralin bekommen hast?? wenn du die richtige dosis bekommst, das merkst du daran, dass du einen argen angstanfall bekommst, wenn der weg ist, dann wirkt das medikament und solange du es nimmst kommt auch keiner wieder. sprich mal mit deinem arzt.

@silli .....

The Thing hat recht was die nebenwirkungen angeht. paroxetin ist ein präperat, dass ist veraltet, sertralin ist weniger schlimm, macht nicht abhängig und hilft besser.
ich habe sie 2005 genommen und 2008 weil ich einen rückfall hatte. mundtrockenheit, übelkeit ist es bei mir auch, aber ohne dir was vormachen zu wollen. in der ersten woche geht es dir nicht sooo toll, aber danach, wenn du eingestellt bist, hast du dein leben wieder. wirklich ne tolle sache, habe sie ca 1 jahr genommen und war arg eingeschränkt vorher.
trotzallem arbeite an deiner angst . . . probier sie zu zu lassen ....
alles gute

93
3
NRW
1
  12.05.2011 21:50  
hallo crybaby77,

vielen dank für deine antwort! ich nehme die tabs jetzt seit 4 tagen und muss sagen,dass ich nicht so schnell mit den nebenwirkungen gerechnet habe...bei mir ist es auch die mundtrockenheit,aber auch appetitlosigkeit und schwindel! bis jetzt merke ich keine positive veränderung...hattest du auch so schlafprobleme? ich nehm die tabs morgens und trotzdem bin ich bis in die nacht wach und wenn ich schlafen kann dann nur so 4-5 stunden...normalerweise bin ich ein viel und langschläfer...
ich arbeite natürlich an meiner angst...gehe wieder zur therapie und versuche mich nicht mehr gegen die attacken zu wehren wenn sie kommen...einfach zulassen und nach ein paar minuten sind sie wieder verschwunden!
hab allerdings seit gestern das gefühl extrem neben mir zu stehen...ich schieb das alles auf die med...(?)

lg silli

35
7
  16.05.2011 17:18  
Ich nehme Sertralin (gladem) bei mir wirken sie eigentlich sehr gut aber mir kommt vor die Wirkung wird ein wenig weniger darum wurde mir Paroxetin verschrieben was ich mich wieder nicht nehmen draue weil man angeblich davon soviel zunimmt ich fürchte mich prinzipell or neuen medikamenten

Von Sertralin kann ich mich auf keine Nebenwirkungen erinnern weil ich damals in so einen tiefen sumpf drinnen steckte das ich das gar nicht wahrgenommen habe

Als absolutes Notfall medikament nehme ich Alprazolam (Xanor0,5mg) aber wirklich nur wenn es gar nicht mehr geht

93
3
NRW
1
  19.05.2011 08:46  
Hallo sweet024,

ich habe vor 6 jahren auch paroxetin genommen und sie haben mir sehr gut geholfen!
ich habe damals auch davon zugenommen (war bei mir nicht soooo schlimm weil ich arg untergewicht hatte...).aber dennoch muss ich sagen dass sie mir geholfen haben! habe sie abgesetzt als es mir besser ging und danach habe ich 3 jahre nichts genommen bis es jetzt wieder so arg losging bei mir! ich nehme jetzt seit 10 tagen das sertralin und im moment hab ich noch starke nebenwirkungen...allerdings merke ich auch dass sie angst weniger wird bzw dass ich sie besser beherrschen kann...

lg

22
6
2
  17.03.2015 10:39  
Hey Leute

Ich nehme an gestern auch dieses Medikament aber spüre irgendwie keine Nebenwirkungen außer das ich mich manchmal leer fühl? Unwirklichtkeitsgefühl würd ich sagen aber keine Ahnung ob das davon kommt weil ich es davor auch hatte

369
66
NRW
34
  20.03.2015 21:27  
Hey, bin super zufrieden mit Sertralin;-))

8631
50
962
  23.03.2015 21:51  
Bei generellen Ängsten ist eher Citalopram wirksamer.

« Ausschleichen von SSRI - suche Ratschlag Erste mal Venlafaxin nehmen » 

Auf das Thema antworten  200 Beiträge  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Medikamente bei Angst- & Panikattacken

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Sertralin

» Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

12

4592

24.07.2012

Sertralin

» Angst vor Krankheiten

19

4537

11.08.2012

Sertralin?