Pfeil rechts
6

C
Guten Tag.Ich leide an einer Panikstörung ,und nach Diagnose einer gemischten Form einer Angststörung.Mein Neurologe hat mir vor einigen Wochen schon Sertralin 50mg verschrieben,die ich aber vor 3 Tagen erst begonnen habe,weil ich Angst vor Nebenwirkung hatte.Ich beginne gerade mit 25mg und fühle mich unruhig,müde aber trotzdem schlaflos,schwindelig.Muss dazu sagen den Dauerschwindel hatte ich vorher schon.Ist das alles die Erstverschlimmerung ? wer kennt das auch ? danke

01.06.2021 05:28 • 29.03.2024 #1


29 Antworten ↓


Kati0205
Hallo,
Das ist alles ganz normal. Das dauert eine Weile bis die Nebenwirkungen nachlassen.
Bei jeder Erhöhung kannst du ca 10 Tage damit rechnen.
Glg

01.06.2021 07:45 • x 1 #2


A


Sertralin Einschleichphase

x 3


C
@Kati0205 danke für die Antwort , da ich sehr auf körperängste fixiert bin Steiger ich mich in sowas immer rein

01.06.2021 08:21 • x 1 #3


Kati0205
Das kenn ich nur zu gut. Hab das jetzt grad erst hinter mir.

01.06.2021 08:22 • x 1 #4


S
Zitat von Kati0205:
Das kenn ich nur zu gut. Hab das jetzt grad erst hinter mir.

Hilft dir das ashwaganda noch?

01.06.2021 09:00 • x 1 #5


Kati0205
Zitat von Sunny2808:
Hilft dir das ashwaganda noch?

Ja, nehm immer noch 3 am Tag, mir gehts echt wieder gut

01.06.2021 10:47 • x 1 #6


S
Zitat von Kati0205:
Ja, nehm immer noch 3 am Tag, mir gehts echt wieder gut

Das freut mich

01.06.2021 10:48 • #7


rednaxela
Hallo @chriss1800 ,
wollte mal fragen wie es dir mittlerweile geht ?
Nehme nun neu seit 2 Wochen ebenfalls 50mg Sertralin, wegen ähnlicher/gleicher Symptomatik wie du.

09.06.2021 15:24 • #8


C
@Suesssauer naja geht so oft Schwindel der aber vorher auch da war.und manchmal nervös aber ich ich hoffe es wird besser.Aber meine Herzangst ist so schlimm zurzeit,Denke permanent über meine Herzfunktion nach

13.06.2021 15:59 • #9


rednaxela
Hm das hört sich natürlich nicht ganz so gut an. Ich denke, dass das Medikament bei mir ganz gut anschlägt.
Dämpft so ein bisschen alles ab, senkt den Stresslevel und gibt ein bisschen eine "LmaA"-Einstellung. gefällt mir soweit.

13.06.2021 18:14 • #10


Summbrumsel
Hey ihr beiden, wie geht es euch mittlerweile? Seid ihr gut eingestellt? Ist ja nun doch einige Zeit her

13.02.2022 00:55 • #11


H

31.01.2024 09:15 • #12


Schlaflose
Sertralin ist ein SSRI, d.h. ein anregendes AD und die verursachen in der Anfangsphase oft Schlaflosigkeit als Nebenwirkung und auch anfängliche Verstärkung der Symptome passiert häufig. Deswegen wird oft für abends ein zweites, sedierendes AD in niedriger Dosis verschrieben, um diese Nebenwirkungen aufzuheben. Sprich mal mit deinem Arzt.

31.01.2024 09:43 • #13


H
Oder du hältst es einfach aus.
Sertralin hat mich in der Anfangsphase auch viele Nerven gekostet, nach 3 Wochen wurde es langsam besser und hat mir knapp 2 Jahre wirklich sehr gut geholfen.

Finde ein zusätzliches AD in dem Fall nicht sinnvoll, denn das muss ja auch wieder ausgeschlichen werden.

31.01.2024 09:49 • #14


H
@Schlaflose Danke für deine Antwort. Meine Psychaterin hat gesagt, ich soll Perazin nehmen zur Berhuigung abends. Allerdings traue ich mich da absolut nicht dran. Oder Schlafsterne aus der Apotheke, ich bezweifle aber, dass die ausreichen. Oh mann, ich sitze vor der Tablette und kann sie nicht nehmen aus Angst vor den schlaflosen Nächten.

31.01.2024 09:50 • #15


H
@Horizon einfach aushalten ist so leicht gesagt nach 3 Tagen null Schlaf mir ist ja bekannt, dass der Anfang Horror sein soll. Ich bin mir grad echt am Ende. Wann wird das denn besser ? Lg

31.01.2024 09:53 • #16


H
Zitat von Hope88:
@Horizon einfach aushalten ist so leicht gesagt nach 3 Tagen null Schlaf mir ist ja bekannt, dass der Anfang Horror sein soll. Ich bin mir grad ...

Naja, ich habe selber Schlafstörungen, daher weiß ich, wovon ich rede. Ich war halt 5 1/2 Wochen krank geschrieben wegen der Einschleichphase. Arbeiten hätte ich da auch nicht gehen können, hatte auch krasse Übelkeit.

Wann es bei dir besser wird, kann ich nicht sagen, bei mir wurde es ab 3 Wochen merklich besser.

31.01.2024 09:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Horizon Ich wünsche, ich könnte wenigstens 3-4 Stunden schlafen. Aber so null ist schon hart. Wie kann ich mich nur überwinden die Tablette zu schlucken ?! Es ist ein Kampf. Habe jetzt schon Angst vor der nächsten Nacht.

31.01.2024 10:09 • #18


H
Hinzu kommt noch starke Übelkeit, zittern, Zähne Klappern und Schwindel. Ist das alles normal ?

31.01.2024 10:11 • #19


H
@Hope88

Das weiß ich nicht, ich hatte nie Probleme damit, Medikamente zu nehmen.
Arzt sagt, es hilft, also habe ich geschluckt. Habe mich damit gar nicht so beschäftigt.
Zitat von Hope88:
Hinzu kommt noch starke Übelkeit, zittern, Zähne Klappern und Ist das alles normal ?

Ja, hatte ich auch.

31.01.2024 10:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf