Pfeil rechts
2

F
Hallo Zusammen, wegen einer starken postpartalen Depression bekam ich vor 1,5 Jahren Escitalopram 10 mg verschrieben. 1 Jahr lang haben die Escitalopram sehr gut gewirkt. Dann plötzlich keine positive Wirkung mehr, nur noch Nebenwirkungen. Nach Rücksprache mit meiner Therapeutin bekam ich dann Sertralin 50 mg verordnet. Ich sollte 4 Wochen lang 25 mg Sertralin nehmen und dann 50 mg. In den 4 Wochen mit 25 mg Sertralin ging es mir sehr gut. Keine Nebenwirkungen. Mit 50 mg Sertralin waren die Nebenwirkungen schon extrem und nicht erträglich ( Müdigkeit, Magen Darm, starke Sodbrennen, Fressattacken ) Meine Therapeutin Verschrieb mir daraufhin
Bupropion. Das machte bei mir Halluzinationen und massive Aggressionen. Ich musste Burpropion nach 5 Tagen und nach Rücksprache absetzen. Nun möchte meine Therapeutin Fluoxetin probieren. Ich mag aber eigentlich kein neues AD mehr ausprobieren. Ich bin Mutter einer 2 Jährigen Tochter und ich bin viel alleine mit meiner Tochter. Ich kann mich nicht ständig mit den Nebenwirkungen neuer AD‘ s auseinandersetzen. Ich möchte gerne bei den Sertralin 25 mg bleiben. Meine Therapeutin ist aber der Meinung die Dosis sei zu gering um eine Wirkung zu haben. Sie will unbedingt noch was anderes ausprobieren. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt? Gibt es hier Personen, die auch nur 25 mg Sertralin nehmen und damit rundum zufrieden sind?

17.02.2024 15:55 • 28.03.2024 #1


10 Antworten ↓


B
@Fragestellerin wenn dir doch 25mg ausreichen warum sollst du noch was zusätzlich nehmen meine Bekannte nimmt es schon lange hatte allerdings auch am anfang bei 50mg probleme gingen aber wieder weg

17.02.2024 16:24 • x 1 #2


A


Sertralin 25 mg

x 3


F
Meine Therapeutin ist der Meinung, dass 25 mg Sertralin zu wenig sind um eine Wirkung zu erzielen. Ich sehe das aber anders. Eine positive Wirkung ist bei mir definitiv vorhanden. Ich bin hin- und hergerissen zwischen mir selber und meinem Körper zu vertrauen und einfach bei 25 mg Sertralin zu bleiben und zwischen dem meiner Therapeutin zu vertrauen. Ich denke immer, sie ist die Fachkraft und wenn sie meint, dass ich mit der Dosis keine Wirkung haben kann, vielleicht sollte ich noch ein AD probieren. Deswegen auch die Frage ans Forum und bitte um Erfahrungswerte.

17.02.2024 16:42 • #3


S
Ich denke auch dass wenn dir 25 mg helfen, dann behalte es doch so bei. Hauptsache es geht dir gut! Hatte auch 10 Jahre Escitalopram und dann keine Wirkung mehr... starte am Montag auch mit Sertralin. Wie geht es dir denn inzwischen?

08.03.2024 19:30 • #4


F
@Saperlotti Ich habe mich von meiner Therapeutin „ bequatschen „ lassen und Bupropion ausprobiert. Nach 4 Tagen hatte ich so starke Aggressionen und Halluzinationen, das ich das Bupropion sofort abgesetzt habe. Meine Therapeutin war in dieser Zeit im Urlaub und ich wusste erstmal nicht was ich machen soll. Ich habe es dann einfach mal ohne Antidepressiva probiert und mir ging es 5 Wochen so gut wie schon lange nicht mehr. Leider hielt dieser Zustand nicht lange an. Es begann bei mir wieder mit Schuld- und Schamgefühlen, dem Freeze Modus, Trauer und nur noch negativen Gedanken. Ich nehme also wieder Sertralin 25 mg. Mir geht es relativ gut damit. Ich werde auch nur noch zu meiner Gesprächstherapie gehen und zu der Therapeutin, die meint 25 mg reiche nicht aus, gehe ich nicht mehr. Ich lasse mir nun die Tabletten vom Hausarzt verordnen. Wie geht es dir mit der Sertralin Einnahme?

27.03.2024 12:37 • #5


S
Ja wenn es dir mit 25 mg gut geht dann ist das doch super. Ich habe vor 3 Tagen auf 150mg gesteigert. Es geht mir gut damit. Hatte kaum Nebenwirkungen. Seit heute wieder etwas vermehrt Ängste und etwas müder, aber ich denke das liegt an der Erhöhung...

27.03.2024 13:25 • #6


S
Kennt das jemand von euch dass es bei einer Erhöhung schlechter wird? (Innere Unruhe, Angst, Antriebslos)

28.03.2024 12:02 • #7


B
@Saperlotti das ist normal

28.03.2024 12:11 • x 1 #8


S
Danke @Bea0203 Von 50mg auf 100mg hatte ich es eben nicht, aber jetzt von 100mg auf 150mg...

28.03.2024 12:34 • #9


B
@Saperlotti bei mir war es so wenn die nebenwirkungen länger anhalten musste ich wieder zurück auf 75mg da ich bei 100mg so verstärkte Unruhe und panik hatte ich schleiche es gerade wieder aus da mir 75mg nicht helfen

28.03.2024 12:37 • #10


S
Das tut mir leid dass es nicht hilft. Ich denke es hilft mir, habe von Venlafaxin darauf gewechselt. Hoffe es wird bald gut!

28.03.2024 12:54 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl