App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

407

J

jellibelli91
Mitglied

Beiträge:
414
Themen:
29
Danke erhalten:
339
Mitglied seit:
Hallo ihr lieben.

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben aber ich bin grad so durch den Wind dass ich mir das von der Seele schreiben möchte.
Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner in einer Beziehung.
Leider hat die schon weniger schön angefangen , nämlich damit dass er mir beim Kennenlernen erzählt hat er sei Single, und nach 4 Monaten ( ich war schon Hals über Kopf in ihn verliebt ) gestand er mit dass er verheiratet sei aber in Trennung leben würde.
Am Ende kam raus dass das alles gelogen war und die Ehefrau genauso verarscht wurde wie ich .
Nachdem sie sich dann trennte auf Grund dessen, gab ich ihm noch die Chance und ging eine Beziehung mit ihm ein . Die ersten Monate war alles okay, aber dann nahm unsere Beziehung eine drastische Wendung. Es gab die ersten Ohrfeigen , ich wurde ständig nieder gemacht und angeschrien, es wurde hinter meinem Rücken mit Frauen gechattet und vor meinen Augen mit Frauen geflirtet.
Ständig gab es Streit bei dem ich aufs übelste beleidigt wurde, ich musste bis morgens mit ihm in den Kneipen sitzen damit ich ihn mit dem Auto mit nach Hause nehmen konnt wenn er besoffen war usw. und jedes mal hat er es geschafft mit seinem zweiten total lieben Gesicht mich wieder weich zu klopfen damit ich bei ihm bleibe. Er kann so verdammt lieb und süß sein und auf der anderen Seite so ein Monster. vor 2 Monaten kam er Nachts nicht nach Hause. Ich hab mir total Sorgen gemacht, irgendwann kam ne SMS, er wäre im Hotel.
Gegen 16 Uhr am nächsten Tag höre ich ein Auto vor der Tür. Ich schau aus dem Fenster, es war ein Taxi. Die Tür geht auf und mein Partner steigt aus. Dann geht noch eine Tür auf und eine Frau kommt raus. Sie küssen sich, sie steigt wieder ins Taxi und er kommt in unsere Wohnung. Er war strunz voll und ich hab 3 Tage durch geheult. Von Reue seiner Seits keine Spur, er hat noch weiter heimlich mit ihr geschrieben wie gut die Nacht war usw.
Und trotzdem liebe ich ihn.
Wenn ich sauer bin dann kommt er und will mit mir kuscheln und mir sagen wie sehr er mich liebt . er kann so lieb sein wirklich:/
Und im nächsten Moment wenn ihm was nicht passt bin unter seinem Niveau, und ne fot**, und ich müsste mich geehrt fühlen mit so jemandem wie ihm zusammen sein zu dürfen.
Jetzt hat er auf seiner täglichen sauf Tour wieder eine kennen gelernt. Ne gogo Tänzerin. Hammer Körper, hübsches Gesicht, genau sein Ding.
Mit der hängt er momentan jeden Abend in Bars rum. Er fragt zwar ob ich mit will aber das will ich nicht. Ich will mir nicht ansehen wie er sie anschaut und mit ihr umgeht und sich einschleimt weil mir das einfach weh tut. er sagt sie wär nur wie ein Kumpel und mit so einer Frau könnte er nie was anfangen, er liebt nur mich und kann ohne mich nicht leben.
Naja um auf den Punkt zu kommen :

Ich habe mir in den letzten 2 Monaten eine Wohnung heimlich gemietet und eingerichtet weil ich einfach nicht mehr kann. er weiß davon nichts. Die Wohnung ist nun soweit fertig und ich will zum Wochenende aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen und in meine neue Wohnung ziehen.

Ich weiß dass das die einzig vernünftige Lösung ist weil ich mit diesem Mann niemals glücklich sein werde, geschweige denn Kinder haben kann.
Aber ich hab so angst vor diesem Schritt, angst dass ich ihn vermisse weil ich ihn so liebe, und angst dass ich ihn verletze. Ich komm mir selber so dumm vor weil ich mir Sorgen um seine Gefühle mache während er meine mit Füßen tritt. aber leider kann ich das momentan nicht abstellen.
Wieso liebe ich diesen menschen so arg obwohl er mich so verletzt?
Ich hab große Angst davor dass es mir ohne ihn noch schlechter geht Sad
Hat jemand nen Rat oder ein paar stärkende Worte für mich?
Danke im Voraus

Liebe Grüße

29.08.2025 x 4 #1


143 Antworten ↓
fourofour

fourofour
Mitglied

Beiträge:
20026
Themen:
15
Danke erhalten:
29367
Mitglied seit:
Zitat von jellibelli91:
Ganzen tag gestritten. Ich bin einfach dumm

Wie BlueSky weiter unten schreibt, hör bitte auf mit solchen Gedanken. Abhänigkeit ist keine Dummheit. Weil logisch weißt Du das es eine schlechte Idee war.

Ich möchte nicht allzuviel privates von mir schreiben. Dennoch ist meine Mutter maßgeblich daran schuld das meine ganze Familie unter unfassbarer Gewalt, ausgehend von meinem Vater, gerlitten hat.
Es ist der Grund warum ich eine ausgeprägte kPTBS habe und seit 12 Jahren wegen voller EU berentet bin.

Mein Vater ist regelmäßig fremd gegangen. Der Gipfel war ein Ereignis, an das ich mich nur sehr wage erinnern kann, aber meine Geschwister können es.

Trigger

Wir waren zusammen mit meiner anderen Frau Picknicken. Irgenwann schnappte mein Vater sich eine kleine Decke, die Frau und verschwand mit ihr im Wald. Im Beisein meiner Mutter, mir und meinen Geschwístern. Er hatte mit ihr Sex.



Meine Mutter hatte es aus Abhängigkeit auch nicht geschafft sich von ihm zu trennen. Wir Geschwister haben eines nach dem anderen es Versucht. Es kamen immer nur ausreden. Er hat sie bis zu seinem Tod schei_sse behandelt und geschlagen.

Er starb erst 2017. 52 Jahre hat sie es mitgemacht.

Nun stell dir die Frage und lies den Text 10x durch, ob Du so ein Schicksal erleiden willst und es auch evtl. deinen Kindern antun willst.

26.08.2025 08:20 • x 7 #137


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Angst mich zu Trennen

x 3


Darkshadow

Darkshadow
Mitglied

Beiträge:
203
Danke erhalten:
713
Mitglied seit:
Du bist auf dem richtigen Weg, eine Trennung ist hier wirklich die einzige Lösung.

Die ersten wichtigen Schritte hast du bereits getan:
Du hast erkannt, dass es so nicht weitergeht und du hast dir eine Wohnung besorgt.
Das ist super, jetzt geh‘ den Weg weiter.

Wichtig ist jetzt, dass du den Wohnungswechsel am Wochenende tatsächlich durchziehst.
Achte bitte darauf, dass du nichts Wichtiges mehr in der gemeinsamen Wohnung hast, bring‘ alle Dokumente, Wertsachen, wichtige Erinnerungsstücke schon vor dem Wochenende rüber, damit du dann am Wochenende auf jeden Fall gehen kannst, ohne dass er irgendeine Möglichkeit hat, dich mit irgendetwas zu erpressen oder etwas von deinen Sachen kaputtzumachen.

Nutze Situationen wie jetzt gerade, wenn er unterwegs ist, um strategisch zu packen und deine Sachen in Sicherheit zu bringen.

Gib‘ ihm deine neue Adresse NICHT und sag‘ auch deinen Freunden und Bekannten, dass sie ihm die Adresse nicht geben sollen.

Auch wenn es schwerfällt: Geh‘ einfach, ohne ihn vorzuwarnen. Schreib‘ ihm einen Brief o.ä., hab‘ evtl. Freunde mit dabei, wenn du endgültig gehst. Er war bereits gewalttätig und wird vermutlich nicht sehr entspannt reagieren, wenn er mitbekommt, was Sache ist. Bitte sei‘ nicht mit ihm allein in der Wohnung und unterdrücke das Bedürfnis, es ihm persönlich zu sagen und zu erklären, schon gar nicht alleine unter vier Augen.

Es wird bestimmt nicht leicht werden, aber du machst das Richtige!
Bestimmt wirst du ihn zuerst vermissen und auch Herzschmerz empfinden, aber dass ist deine Abhängigkeit, die dir diese Gefühle schickt. Das geht vorbei!

Du musst da jetzt durch, auch wenn es für eine Zeit schwierig werden wird. Aber es ist der einzige Weg.
Bitte mach‘ keinen Rückzieher, denke an deine Sicherheit und bringe deine wichtigen Sachen vorher in Sicherheit, so unauffällig wie möglich.

Lieber jetzt einmal kurz den Mut aufbringen, diesen Schritt durchzuziehen, als auf lange Sicht für noch länger in dieser toxischen Beziehung gefangen zu sein!

Alles Gute für dich 🍀!

19.08.2025 04:27 • x 7 #32


Zum Beitrag im Thema ↓


fourofour
Zitat von jellibelli91:
Wieso liebe ich diesen menschen so arg obwohl er mich so verletzt?

Das ist emotionale Abhängigkeit - keine Liebe.

Wenn dir das alles nicht reicht, weiß ich ehrlich nicht wie ich dir helfen kann ausser

Trenn dich instand. Wenn möglich gehe ein paar Tage zu Freunden/Familie. Blockiere ihn über all und gut,

x 7 #2


J
Hab ja eine Wohnung jetzt..

x 2 #3


fourofour
Zitat von jellibelli91:
Hab ja eine Wohnung jetzt..

Oh sorry, den Part habe ich überlesen.

Klar - mit so einem Menschen sollte man keine Kinder haben:
Zitat von jellibelli91:
Es gab die ersten Ohrfeigen , ich wurde ständig nieder gemacht und angeschrien,


Spiel das mal eine Weile in die Zukunft. Der Mensch ist seelisch und körperlich Gewalttätig.
Es gibt hier einige die durch so eine toxische Beziehung eine PTBS entwickelt haben und lange Jahre der Therapie benötigten.

x 5 #4


J
Ich hoff einfach dass ich keinen Fehler mache wenn ich von ihm weg gehe..

#5


fourofour
Die emotionale Abhängigkeit redet es dir ein das Du es nicht ohne ihn schaffst. Schau das dich dein Freundeskreis dabei begleitet.
Gerade in der ersten Zeit ist das enorm wichtig und hilfreich.
Lieber jetzt das Pflaster schnell abreißen, als sich dem weiter hingeben.

Wenn Du hier 1000 Leute fragst, werden dir 1000 eine ähnliche Antwort mit dem selben Empfehlung geben - der Trennung.

x 4 #6


fourofour
Denke immer daran - den absolut wichtigsten Schritt hast Du getan mit der Wohnung. Das hat sicher enorm Mut gekostet.
Bin mir sicher Du schaffst das andere auch. Selbst wenn sich das für dich unglaubwürdig im Kopf anfühlt.

x 5 #7


J
Danke für die lieben Worte

x 2 #8


Mariebelle
Zitat von jellibelli91:
Ich hoff einfach dass ich keinen Fehler mache wenn ich von ihm weg gehe..

Bei haeuslicher Gewalt und Luegen solltst du gehen.Oder ist deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht?
Ich wuensche dir,dass du erkennst,was er mit dir gemacht hat 🍀

x 2 #9


E
Solch eine Bekanntschaft hatte ich auch schon. Sehr ähnlich, zwar ohne körperliche Gewalt richtig, aber mit seelischer.
Zieh den Schlussstrich wenn es noch geht. Je früher desto besser ist es und mit der Zeit wird es leichter. Aber wenn man sich immer wieder zurück ziehen lässt, kommt man da nie mehr raus und du verlierst Jahre an solch einen Mann, in denen du dir mit jemandem, der dich gut behandelt etwas aufbauen kannst. Es wird einmal kurz schlimm, aber dann wird es leichter, glaub mir.

x 7 #10


Cornelie
Zitat von jellibelli91:
Hallo ihr lieben. Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben aber ich bin grad so durch den Wind dass ich mir das von der Seele schreiben möchte. ...

Gehe. Gehe am Wochenende.
Melde dich schnell um .Damit du falls du wegen der gemeinsamen Wohnung irgendwelche finanziellen Verpflichtungen eingegangen bist du dich zB bei stadtwerken Versicherung daraus lösen kannst.


Du hast so liebe Freunde. Du bist nicht alleine.

x 7 #11


S
Hallo jellibelli91,
das tut mir leid, dass du so eine Beziehungserfahrung machten musstest. Da hilft wirklich nur Trennung. Du fragst dich ob das ein Fehler ist? Nein. Ein Fehler wäre in dieser kranken Beziehung zu bleiben. Ich finde es super, dass du aktiv geworden bist und dir eine eigene Wohnung gesucht hast. Natürlich wird es eine Weile dauern, bis du drüber weg bist und das ganze verarbeitet hast. Suche dir Unterstützung wenn du alleine damit nicht klar kommst. Und du kannst auch jederzeit hier schreiben.

x 6 #12


J
@Cornelie ich wollte dir gerade auf deine Nachricht antworten , aber scheinbar hab ich mein Pensum an privat Nachrichten ausgeschöpft 😅
Ich danke dir für deine lieben Worte

#13


Cornelie
Zitat von jellibelli91:
@Cornelie ich wollte dir gerade auf deine Nacht antworten , aber scheinbar hab ich mein Pensum an privat Nachrichten ausgeschöpft 😅 Ich ...

Alles gut.

x 1 #14


Mariebelle
Gogo Taenzerinnen geehen idR nicht mit Gaesten privat aus.Das ist voellig unprofessionell.

x 1 #15


J
@Mariebelle er ist kein Gast von ihr. Die haben sich in einer Shishabar kennen gelernt , sie war selbst als Gast in der Bar

x 2 #16


Cornelie
Du hast keine andere Chance glücklich zu werden als zu gehen

x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@Cornelie ja ich denk auch . Hab nur Angst dass ich das (entschuldigung) ars****** vermisse:/

x 1 #18


Mariebelle
Zitat von jellibelli91:
@Mariebelle er ist kein Gast von ihr. Die haben sich in einer Shishabar kennen gelernt , sie war selbst als Gast in der Bar

Das macht es auch nicht besser.Er spielt das s g 'Zuckerbrot und Peitsche Spiel' um dich zu verunsichern und in Abhaengigkeit zu halten

x 3 #19


J
Oder er mir Schuldgefühle macht weil ich mich trenne...

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore