Pfeil rechts
1

Diana1988
Hallo ihr lieben.
Ich hoffe euer Weihnachten war schön.

Dieses Jahr war für mich außergewöhnlich schön da mein Schatz mir sehr den Rücken stärkte um nicht wieder in die Klinik zu müssen️

Nun, jetzt vor Silvester (was für mich auch unerträglich ist) packen mich wieder so massive Zwangsgedanken dass es nicht auszuhalten ist.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Beziehung mit einer Frau. Sie hielt ca. 1 Jahr. Es gab ständig Streit und on/offs. Ätzend. Dann hatte ich eine schlimme Zeit wo ich sie nicht mehr sehen wollte, sie nicht anfassen konnte und ich nur noch sterben wollte. Die Beziehung ging in die Brüche. Ich hatte mich vorher noch nie getrennt. Ich litt zwar drunter aber es war die richtige Entscheidung. Das ganze ist jetzt auch schon 4,5 Jahre her.

Nun habe ich seit über anderthalb Jahren einen ganz tollen Partner an meiner Seite. Leider hab ich immer wieder die Angst dass mir dasselbe bei ihm passiert wie bei ihr damals. Zudem habe ich erst heute ihm gegenüber geäußert dass ich Angst habe mich zu trennen. Das alles macht mich unendlich fertig denn ich will doch mit ihm zusammen sein aber irgendwas ist gerade in mir was mich völlig auffrisst. und ich denke dass ich auch ein Nähe/Distanzproblem habe aufgrund vom borderline. Und dann sind da ja auch noch meine Zwangsgedanken. Zuviele sind es


Kennt ihr eine ähnliche Situation und könnt ihr mir Ratschläge geben?! Ich bin so verzweifelt.

LG. Diana

30.12.2022 01:43 • 30.12.2022 #1


9 Antworten ↓


C
Hallöchen,
zum Verständnis muss ich noch mal nachfragen: DU hast Angst DICH von ihm zu trennen, obwohl Du Dich gar nicht von ihm trennen möchtest?

Ich habe hier ein Logikproblem...

30.12.2022 12:14 • #2


A


Angst sich vom Partner zu trennen

x 3


Diana1988
@crazymic das hat was mit den Zwangsgedanken zutun

30.12.2022 12:15 • #3


C
Zitat von Diana1988:
@crazymic das hat was mit den Zwangsgedanken zutun

D.h. du hast Angst, dich aus einer Zwangsreaktion heraus von ihm zu trennen ohne dies zu wollen?

30.12.2022 12:19 • #4


Diana1988
@crazymic ja genau.

30.12.2022 12:22 • #5


Lina60
Liebe @Diana1988 erstmal finde ich es gut, dass Du Deinen Freund in die Problematik einweihtest..

und dann denke ich, dass Dir vielleicht eine Therapie helfen könnte...auch wenn Zwangsgedanken und -handlungen stark sein können, kannst Du möglicherweise einen besseren , bzw. weniger destruktiven Umgang mit ihnen erlernen...

30.12.2022 12:30 • x 1 #6


Diana1988
@Lina60 ich bin ja schon in psychotherapeutischer Behandlung. Meinen nächsten Termin habe ich am 4.1.
Nur leider weiss ich nicht was ich jetzt tun kann denn alles läßt mich zweifeln... Ich weiss garnicht ob es Zwangsgedanken sind oder meine eigenen...

30.12.2022 12:38 • #7


I
Was deine Beziehung betrifft, merkst du doch ob er dir gut tut, ob du gerne mit ihm zusammen bist,
ihr euch küsst, umarmt und so weiter...
So lange du das *zulassen* kannst oder selber Freude dran hast,
hast du auch keine Angst oder Bedürfnis dich trennen zu wollen...
Anders herum hättest du dann eher Verlustangst...
Nicht jeder Gedanke, den du hast....könnte auch ein Zwangsgedanke sein.

30.12.2022 13:03 • #8


Diana1988
@Isalie wenn ich mit ihm zusammen bin und ihn zum beispiel küsse, dann kommen da manchmal andere Zwangsgedanken zum Vorschein. Daher macht mir die Gesamtsituation zu schaffen und ich weiss nicht mehr weiter

30.12.2022 13:30 • #9


I
Was hast du denn bisher dagegen unternommen ? Seit wann hast du denn die Diagnose Borderline bzw.
die Zwangsgedanken ?
Bist du in Therpapie, regelmäßig Kontakt zu einem Psychiater, Medikamente ?

30.12.2022 13:52 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow