Meinst Du, seine Ex weiß, dass sie mit seinen Ängsten spielen kann?
Dazu kann ich folgendes sagen: wenn seine Ex mit dem Kind extra ihre Spielchen treibt, um ihn zu provozieren, dann hat diese Frau selbst ein angeknackstes selbstbewusstsein. In diesem Fall würde ich deinen Freund ermutigen wollen, zu lernen, keine Angst zu zeigen und nicht auf diese Spielchen einzugehen. Seine Ex muss merken, dass unlautere Methoden nicht funktionieren, sondern dass es nur über vernünftige Wege geht. Das schlimmste, was man machen kann, ist seinen Ängsten nachzugehen und alles mit sich machen lassen. Er muss die Einstellung haben, in kauf zu nehmen, dass sie theoretisch dafür sorgen kann, dass er das kind nie sehen darf und das zu akzeptieren. Auf der anderen Seite kann er versuchen mit selbstbewusstem Verhalten zu signalisieren, dass er bereit ist, sich um das kind zu kümmern und dass das kind auch den papa braucht für eine gesunde entwicklung. Aber dass er nicht mit sich machen lässt, was sie will.
Das schlimmste, was der Ex passieren kann, ist, dass dein freund ihre spielchen komplett ignoriert. Sagt sie z.B. provokativ mit faden ausreden einen besuchstermin ab oder zitiert ihn nachts aus dem bett für irgendwas, wo sie gerade lust hat und droht sonst, das besuchsrecht zu entziehen, sollte er selbstbewusst klarmachen:
- es ist für alle viel angenehmer, gute kompromisse zu finden
- das kind wird ausgeglichener, wenn zwischen mama und papa kein streit ist
= die erziehung ist für die Ex einfacher
- das kind sendet mehr lebensfreude aus, was die Ex erfreuen würde
- Frieden würde ihr und dem kind ein absoluter segen sein
- das gefühl von irgendeiner Rache oder machtspielchen haben zu wollen, abzulegen, führt zu dauerhafter zufriedenheit
- die anwaltstermine würde sich erledigen
- durch verminderten stress würden sich bei allen parteien die gesundheit stabilisieren und die lebenserwartung verlängern
- die ex hätte mit dem papa jemanden, der im wohlwollen ihr arbeit abnimmt, indem er sich um das kind kümmert
- ein ausgeglichenes Kind kann der Mama viel mehr liebe zurückgeben
- ein ausgeglichenes kind kann mit der mama vielmehr freude am spielen haben
- die spätpubertierende Probleme, wie beziehungsprobleme des eigenen kindes werden minimiert, es lernt besser mit konflikten umzugehen, wenn es mama und papa vorleben
= es würde sich später rächen, jetzt ein rosenkrieg anzuzetteln
= schwererziehbarere kinder kosten mehr kraft, sorgt für mehr stress = verschlechtert die eigene gesundheit der eltern = sorgt für schlechtere laune bei allen parteien
Ich denke, bevor du ihn mit dem Thema gemeinsames Kind überfallen kannst, stärkst Du ihn erstmal weiter in seiner Position des Trennungsvaters, sonst wirst Du in dieser Beziehung, wie ich denke, keine chance haben.
Übrigens, soll ich dir beibringen, wie du selbstständig deine Ängste ablegen kannst?