App im Playstore
Pfeil rechts
235

Hallo, vielleicht kann mir wer helfen…

Ich mach mir Hölle Sorgen um meiner 4 jährigen Tochter, sie verweigert sämtliches Essen und wenn sie was isst, dann immer nur in ganz kleinen Bissen. Nicht mal mehr Apfel möchte sie, was sie in Moment ab und an wirklich isst, sind diese instand Nudeln, die man nur mit Wasser auskippt.

Heute hat sie nur heute Früh gegessen, 4 kinderriegel und 1 Dounat. Zum Mittag 2 dino Nuggets und 6 kinderriegel wieder…und jetzt zum Abendbrot machte ich, Rührei mit Apfel dazu und Schnitte mit Wurst, sie aß nur die Schnitte ohne Wurst nur mit der Butter….

Könnte den ganzen Tag heulen, weil ich nicht weis was los ist.

Laut Logopädin ist da nix und laut Kinderarzt auch nicht. Angeblich.

Vllt hat wer Erfahrung mit sowas?!

Sie war schon immer eine einseitige Esserin, nur Pommes, Nuggets, Kinderriegel und Pizza und vielleicht mal Joghurt und Nutella Schnitte. Aber sie fragt nach nix mehr.

Lg Steffi

Gestern 18:35 • 10.07.2025 x 1 #1


151 Antworten ↓


Zitat von Steffi_G:

Heute hat sie nur heute Früh gegessen, 4 kinderriegel und 1 Dounat. Zum Mittag 2 dino Nuggets und 6 kinderriegel wieder…

Dein Kind ist ja völlig überzuckert, das geht absolut nicht und das schon zum Frühstück. Bei der Ernährung kann der kleine Magen streiken.

A


Tochter 4 Jahre verweigert Essen / mache mir Sorgen

x 3


Mein großer ist auch ein schlechter Esser. Die holen sich schon das was sie brauchen.

Aber alles süße würde ich verräumen und ihr auch Nix mehr geben davon

Zitat von Steffi_G:
4 kinderriegel und 1 Dounat. Zum Mittag 2 dino Nuggets und 6 kinderriegel

Hallo,

auf keinen Fall sollten Kinder, insbesondere Kleinkinder wie deines, soviel Zucker zu sich nehmen. Das was sie da zu sich nimmt ist MÜLL. Ab jetzt sollte sie das auf keinen Fall mehr bekommen. Das ist keine Nahrung!

Der Körper hat nichts davon. Das müssen Kinder so früh es geht lernen.

Du darfst es nicht mal zu Hause haben. Vielleicht gibts mal nach dem Essen alle 2 Tage einen halben Kinderriegel aber jeden Tag so ein Zeug.

Du solltest ein schlechtes Gewissen haben, wenn du dein Kind damit vollstopfst. Du kaufst es.

Also, kein Zuckerzeug mehr zu Hause. Hochwertige Dinge und wenn sie das nicht isst, weil sie lieber Zucker und Fett möchte, da von dir so antrainiert, dann warte mal ab. Sie wird schon essen, wenn sie damit nicht durchkommt.

Zucker und Fett macht süchtig, daher ist es auch überall extrem vorhanden. Diese Weitsicht muss man haben und man muss lernen NEIN zu sagen. Meinen Kindern sage ich das immer und immer wieder. Heute wissen sie es!

Zitat:
nur Pommes, Nuggets, Kinderriegel und Pizza und vielleicht mal Joghurt


Das hat sie alles von Dir, da du es kochst, zu Hause hast und hinstellst.

Beende es und schütze Dein Kind!

Gruß

Ich bin auch Logopädin, deshalb interessiert mich das. Ich denke gerade an Schluck- und Sensorikstörungen, an Ablehnungen bestimmter Konsistenzen, Kaustörungen und sowas. Wo warst du denn bei einer Logopädin, in einer Praxis vielleicht oder in einer Klinik? Welche Untersuchungen hat sie gemacht, wie war der Ablauf von der Anamnese und Diagnostik?

Gib deinem Kind mal weniger süßes, da muss ja der Magen und die Verdauung streiken.

PS Die Ernährung würde ich auch komplett umstellen, dein Kind braucht ganz viele Vitamine, Proteine und sowas, stärkende und aufbauende Inhaltsstoffe.

Ich denke mir nur immer, besser als garnichts…egal was i ihr anbiete, sie will nix….hab echt manchmal Angst, hat was mit schluckstörung zutun, aber wäre es das, dürfte sie ja nix essen.

Ich fühl mich da auch nicht klasse bei, das sie nur das isst….aber was soll i tun. Keiner meiner anderen zwei hat jemals so gegessen…und sie isst seit Jahren so…

Ich kann verstehen, dass du vielleicht froh bist, wenn deine Tochter überhaupt was isst, aber diese Ernährung liefert deiner Tochter nicht die Nährstoffe, die ihr Körper eigentlich braucht. Mal davon abgesehen, dass so eine Ernährung zu Übergewicht führen kann. Viele, die in ihrer Kindheit schon dick sind, haben auch im Erwachsenenalter damit zu kämpfen. Wenn es keine körperliche Ursache für das Verweigern gibt, dann vielleicht eine psychische?

@Islandfan ich fühl mich da auch nicht wohl bei….also sucht keine Fehler. Ich frage euch alle um Hilfe ….weil i nicht weiter weis sonst….

Zitat von Steffi_G:
Ich denke mir nur immer, besser als garnichts

Nein, dann wäre theoretisch nichts noch besser. Du hast es ihr antrainiert. 10 Kinderriegel an einem Tag plus weitere Süßigkeiten. Ich bin nicht päbstlicher als der Pabst, aber das schockt mich tatsächlich. Kinder brauchen eine ausgewogene Ernährung aus Gemüse, Obst und ein bisschen Fleisch, sie sind im Wachstum und brauchen wichtige Nährstoffe.
Süßigkeiten sollten nur ganz dosiert gegeben werden, sonst sind Diabetes und Übergewicht vorprogrammiert.

Das ist definitiv nicht besser als gar nichts! Wenn es vom Schlucken kommt, biete ihr z.b. mal smoothies an oder auch wieder Baby Gläschen, das geht leichter. Aber mit der Schokolade machst du ihre Zähne und alles kaputt.

@Islandfan wie oft noch….sie isst nix dergleichen….mehr als versuchen kann i es nicht jeden Tag.

Zitat von Steffi_G:
@Islandfan wie oft noch….sie isst nix dergleichen….mehr als versuchen kann i es nicht jeden Tag.

Weil du es ihr so antrainiert hast und das musst du ihr wieder abtrainieren. Am besten in Form einer Ernährungsberatung und zusammen mit einem Arzt. Es ist doch logisch, dass ein Kind, wenn es nur so etwas vorgesetzt bekommt, auch dieses nur isst.

@cathy79 das ist mir alles bewusst…ich hab zwei ältere Kinder…man brauch mir hier keine Prädik halten.

Wollte nur Wissen, wie i es handhaben soll…obwohl alles verwährt

Es gibt Kinder-Kochbücher, vielleicht könnt ihr davon was zubereiten. Oder du machst ihr einen Obstteller zurecht wie ein Gesicht, so dass du in der Richtung sozusagen in die Trickkiste greifst. Vielleicht, wenn du auch einen Happen von einem gesunden Snack isst und total genießerisch mmh sagst, als wäre es das beste Essen der Welt, vielleicht bekommt sie dann auch Appetit darauf. Das ist mir jetzt gerade so eingefallen.

Ich wurde als Kind zum essen gezwungen.
Frag deine Tochter,was sie gerne essen moechte.
Ich wurde nie gefragt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie gesagt, versuche es mit Smoothies oder Baby Gläschen.
Trinkt sie denn genug?

Wenn ich lese ,was du deiner 4-jaehrigenTochter bereitstellst,wuerde ich sagen,das ist ungut.

Meine 2 Kinder haben das in dem Alter nicht bekommen.

@cathy79 trinken auch solala…es war alles mal besser…seit Sonntag nicht mehr. Es ist nicht mal was vorgefallen…außer das ihr Papa Stress machte….bei mir….

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore