Pfeil rechts
18

D
Hallo Zusammen.

Ich befinde mich gerade auf Station in einer Psychiatrie und habe Schmerzen im mittleren Brustbereich, mein Herz schlägt immer nur sehr schwach aus. Also es fühlt sich verweichelt an, stechen außen an der linken Brust, Atemnot und kleine Sachen wie Tablett raustragen oder ähnliches sind für mich bereits zu anstrengend. Wenn ich etwas länger sitze oder liege wird mir auch schwindelig. Diese Symptome habe ich nicht bereits seit Monaten/Jahren, sondern erst seit ein paar Tagen. Seitdem ich eine Panikattacke mit einer HF von 150 Sch./min hatte. Seitdem fange ich an mir ständig Sorgen um meinen Körper zu machen. Sobald ich versuche einzuschlafen habe ich so ein Schwindel/Ohnmachtsgefühl. Ich war in den letzten Tagen wirklich sehr oft in der Rettungsstelle und habe mein Herz checken lassen und mein Blutbild.
Dort war nichts auffälliges festzustellen. Jedoch habe ich diese oben aufgezählten Symptome ununterbrochen und habe eine starke Angst und Panik davor, an einem Herzinfarkt, Organversagen o.ä. zu erkranken.
Ich scheue mich auch davor Medikamente oder Schmerzsalbe hier aufzutragen und informiere mich erstmal bei den und den Symptomen über das genaue Medikament.
Ich bin geistig komplett anwesend und ansprechbar, aber habe ununterbrochen und ohne eine Sekunde Pause diese Symptome.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Langzeit-EKG wurde angesetzt und durchgeführt, jedoch aber erst nächste Woche ausgewertet.

Kann dieser Zustand wirklich 24/7 anhalten?

P.S beim Einschlafen kriege ich oft Hitzeschübe und meine Brust ist extrem warm.

Vielleicht meldet sich ja einer von euch.

10.12.2021 21:50 • 13.12.2021 #1


9 Antworten ↓


G
Ich kenne das alles, du bist gerade in deiner Angst gefangen. Alles was du hast , hatte ich auch . Was dir fehlt ist eine Entspannung, eine Therapie und ein Ziel. Ich hatte meine Angst Probleme in stressigen Zeiten oder in Zeit wo ich nicht mehr weiter wusste(also im Leben). Die Ängste habe die "wahren" Probleme verdeckt. Was du hast, nenne ich eine Phase bei dir. Ich habe 3 Jahre später (also nach 3 Jahren Behandlung) kurze 2-4 Tagige Phasen. Da geht die Angst mit mir durch. Hertragen, Hitze Gefühl im Körper und und und. Erst einmal, du bist gesund. War ich auch, obwohl ichvalles hatte. Du musst lernen zu "chillen", Einsicht zu zeigen, und therapiert zu werden. Schlaf ist wichtig, zumindest für mich. Währenddes solltest du dir ein Ziel setzen unabhängig von deinen Ängsten. Damit du Ablenkung hast. Ich wünsche dir alles gut, nicht vergessen, es geht wieder bergauf.

11.12.2021 03:23 • x 2 #2


A


Ich mache mir Sorgen um mein Herz

x 3


D
Zitat von GierNachWissen:
Ich kenne das alles, du bist gerade in deiner Angst gefangen. Alles was du hast , hatte ich auch . Was dir fehlt ist eine Entspannung, eine Therapie ...

Bitte geb mir mal eine Antwort es wird nicht besser im Gegenteil es wird immer schlimmer.


Hallo Zusammen,

Ich bin momentan stationär aufgenommen. Ich habe vor kurzem durch Übermüdung eine Angsttablette bekommen, die ich nicht so vertragen habe und einen Horror Trip hatte. Ein Tag später wache ich normal auf. Und setze mich zum Frühstücken hin. Auf einmal wird mir mega schwindelig und ich hatte Kreislaufprobleme, konnte nicht richtig laufen. Dann hat bei mir der Körper wortwörtlich schlapp gemacht. Ich musste mich hinlegen und bin nach 5 Stunden wieder aufgewacht. Danach war nichts mehr normal. Ich spüre mein Herz kaum noch. Es schlägt mega schwach aus. Ich fühle mich immer benommen, habe die ganze Zeit ein leichtes Ziehen in der Brust Links auf Herzhöhe. Mal ist es mehr mal weniger. Ich habe Abends auch ein Druckgefühl hinter dem Brustbein. Das ist doch alles nicht normal. Der Zustand verbessert sich auch nicht. Im Gegenteil von Tag zu Tag wird es immer schlimmer. Mir geht es immer schlechter und schlechter und ich muss mich sehr stark konzentrieren damit ich Leistung erbringe. Eine leichte Gangunsicherheit verspüre ich auch. Hier wird niemand auf mich hören. EKG-Werte sind in Ordnung, aber eine Herzschwäche lässt sich auch nicht mit einem EKG feststellen. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, weil ich geistig auch komplett da bin nur die ganze Zeit Atemnot, Gangunsicherheit, Abgeschlagenheit, dauerhaftes Schwindelgefühl (auch nach dem Aufwachen.)

Bitte gebt mir alle eine Antwort. Das ist doch nicht normal. Angstzustände würden irgendwann wieder vergehen, aber diese Symptome bleiben dauerhaft bestehen und gehen auch nicht weg. Sie sind die ganze Zeit da und alles strengt mich an. selbst normales Laufen. Vorher hatte ich nie etwas mit dem Herz.

Bitte nehmt meine Symptome ernst und beantwortet mir eine Frage. Sollte ich jetzt weiter hier bleiben, weil die hören mir alle nicht zu und sagen ich soll rausgehen mich ablenken, oder soll ich mich heute noch entlassen und der Sache wirklich auf den Grund gehen? Denn ich möchte nicht schon mit 21 diese Erde verlassen.

12.12.2021 18:04 • #3


G
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber was du hast, kenne ich auch. Du steigerst dich extrem rein und interpretierst direkt was schlimmes auf normale Körperlich Reaktion. 1. Du schläfst 5 Stunden anschließend, schlägt dein Herz "leiseschwach" aber das ist doch normal. Dein Blutdruck ist niedrig, daher auch der Schwindel. In jeder Zeile von dir, liest man deine Angst. Aber was soll passieren? Nun ja. Es gibt zwei Wege, wie du das jetzt für dich verstehst. 1. Du akzeptierst deine Angst und überwindest die mit anderen Sinnes Eindrücken 2. Auf die harte, du hast all diese Symptome merkst aber dennoch nach einer Zeit, dass nichts mit dir tatsächlich passiert. Ich hatte auch alles was du hattest. Teilweise hatte ich mich so in meiner Angst reingesteigert. Das ich abends dachte wenn ich einschlafe, morgens einen Herz Infarkt zu bekommen. Also ixh hatte wirklich solche krasse Angst. Und das auch über Tage.

Meine Devise: halte durch, glaub an dich, vertrau deinen Körper, Versuch logisch an die Sache zu gehen. Und jetzt hör auf zu googlen, zieh deine Therapie durch.

13.12.2021 10:15 • x 2 #4


D
Zitat von GierNachWissen:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber was du hast, kenne ich auch. Du steigerst dich extrem rein und interpretierst direkt was schlimmes auf ...


Es ist ja nicht so als würde ich es zulassen wollen, aber mein Körper macht von Tag zu Tag schlappen und es wird hier einfach nichts gemacht. Ich möchte einfach nur einen Internistischen Befund haben mit Ultraschall und auch MRT. Denn ich glaube nicht, dass man durch eine Angsttablette wieder einen Horrortrip haben sollte. Denn seitdem fühlt sich mein Herz so schwach an. Und es ist ja nicht nur morgens der Schwindel. Er begleitet mich über den gesamten Tag.
Die Brustschmerzen: sind den ganzen Tag, Die Atemnot: ist den ganzen Tag, und auch meine Erschöpfung ist den ganzen Tag. Jegliche kleine Tätigkeit ist anstrengend und tut weh. Ich hatte am Donnerstag meine Nierenschmerzen angesprochen, weil ich eine chronische Erkrankung habe und das abgeklärt werden muss.. Heute haben wir Montag. Es ist bisher immernoch nichts passiert.

Das mein Herz dauerhaft schwach pumpt und meinen Alltag so dermaßen beeinflusst.. Ist keine Einbildung. Und hier will mir das keiner glauben.

Ich habe ja nicht gesagt, dass wenn alles ok ist ich mich nicht weiterhin für eine weitere Therapie bereitstelle. Das ist doch nicht normal, dass ich jeden Tag mehr und mehr es am eigenen Leibe zu spüren bekomme.

Bei jedem lese ich bei Angststörungen: Pulsrasen, Herzrasen, Schwindel, Brustenge.

Aber nirgendswo lese ich schwaches Pumpen und schwaches Herzgefühl über den gesamten Tag.

Ich kann mich doch nicht psychisch in eine Therapie begeben wenn ich körperlich nicht weiß was mit mir los ist?

13.12.2021 10:33 • #5


flow87
Zitat von David2105B:
Es ist ja nicht so als würde ich es zulassen wollen, aber mein Körper macht von Tag zu Tag schlappen und es wird hier einfach nichts gemacht. Ich möchte einfach nur einen Internistischen Befund haben mit Ultraschall und auch MRT. Denn ich glaube nicht, dass man durch eine Angsttablette wieder einen Horrortrip haben ...

Eine Pumpschwäche kann man nicht merken. Die Symptome machen sich bei Belastung bemerkbar aber das subjektive Gefühl das Herz pump schwach, gibt es nicht.
Bei dir scheint mir die Psyche eine grosse Rolle zu spielen und wird der Auslöser sein.
Mach einen Termin beim Kardiologen: Der soll einen Ultraschall machen. Das sollte dir die Angst einer Herzschwäche nehmen. Falls der normal rauskommt, was garantiert so ist. Musst du lernen mit deinen ängsten umzugehen und dir gegebenenfalls professionell helfen lassen.

13.12.2021 10:39 • x 3 #6


Icefalki
Zitat von David2105B:
Das mein Herz dauerhaft schwach pumpt


Das Herz ist ein Organ, das man super untersuchen kann und auch feststellt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Alleine schon aufgrund der Vorgeschichte, des Alters und einem EKG kann man feststellen, hier bestehen ganz andere Probleme als ne Herzerkrankung.

Dass du das spürst, oder auch nicht, dass du Schwindel hast, das passt alles zur Angsterkrankung, da du dich extremst verspannst, dein Adreanlin nur so ausgeschüttet wird, das spürst du und interpretierst das als Herzproblem.

Ob du das nun glaubst oder nicht, aber kein Arzt auf der Welt ignoriert Beschwerden. Sind die aber abgeklärt und kein Befund vorhanden, dann wird nimmer rumgesucht, oder teure Untersuchungen durchgeführt. Dann wird versucht, dass die Grunderkrankung behandelt wird.

Du hängst voll in der Hypochondrie. Das ist deine Erkrankung und ja, fühlen tust du das alles, aber das Fühlen beruht darauf, dass man körperbetont reagiert, und jedes Bizzelchen extrem wahrnimmt, obwohl nix krankhaftes festzustellen ist.

Du wirst die Schultern unbewusst hochziehen, und dein ganzer Körper wird verkrampft sein und das spürst du. Achte mal darauf.

Und hab mal Vertrauen zu den Therapeuten. Die haben das gelernt und wissen, dass deine Krankheit nix mit dem Herzen zu tun hat.

13.12.2021 10:53 • x 3 #7


Afraid1992
@David2105B Hallo erstmal
Die anderen haben ja schon das meiste dazu gesagt..
Ich hatte auch eine extreme Angst, dass etwas mit meinem Herzen ist. Bin des Öfteren auch in die Notaufnahme gefahren, weil ich sicher war, ich hätte eine Herzschwäche oder ähnliches.. der Grund war, dass ich immer schwächer wurde und ein stechen in der Brust seitlich und auch in der Mitte hinterm Brustbein hatte. Dazu ständig einen Puls von über 100 etc. Ich habe meinem Kardiologen nicht geglaubt und eine Cardisiographie machen lassen.. die bezahlt man selber (maximal 150 Euro) und sie sagt dir mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95 Prozent voraus, ob du ein Risiko für einen Herzinfarkt hast, oder generell eine herzkrankheit oder Schwäche. Bei mir war alles im grünen Bereich.. daraufhin habe ich mich etwas entspannt und die Schmerzen gingen weg. Mittlerweile weiß ich auch, dass die Schmerzen vom Rücken kamen. Und ich denke, so wird es bei dir auch sein.. du bist dauerhaft angespannt und in einer Angst Situation.. hörst nur in deinen Körper hinein und achtest auf jede Kleinigkeit. Durch diese Anspannung bist du einfach nur verspannt im Rücken. Wenn die Ärzte sagen, dass alles ok ist, dann glaub ihnen. Ich weiß, wie schwer es ist, glaub mir. Und wenn du doch noch eine größere Absicherung möchtest, erkundige dich, wo in deiner Nähe eine Cardisiographie gemacht wird..
alles Gute

13.12.2021 11:13 • x 3 #8


Flame
Körperlich bist Du gesund,das nützt Dir nur momentan nicht viel,weil es Dir trotzdem mies geht.

Man sagt dazu psychosomatische Symptome,das heisst,die Symptome sind da ( Druck auf der Brust,Schwindel etc.) aber eben nicht durch den Körper verursacht.

Das kommt daher,dass die Gehirnchemie unausgeglichen ist und deswegen bekommst Du nun Medikamente und Therapie.

13.12.2021 11:22 • x 3 #9


G
Schau mal wieviele dir Leute jetzt sagen, dass die was ähnliches haben und sogar evtl. schlimmer. Du hast Möglichkeiten, nutze sie. Mach nicht den Fehler und Steiger dich weiter rein. Lerne aus unseren Fehler.

13.12.2021 11:26 • x 2 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann