Pfeil rechts
3

Ilovechocolate
Ich brauche eure Tipps =)

Ich besuche einen Nähkurs und habe wirklich Spaß dabei, aber.... sobald ich den Raum betrete ist die Angst da.

Schwindel, Verwirrtheit, ein beklemmendes Gefühl, immer wieder diese Gedanken ob ich vielleicht doch den Raum verlassen muss. Bis jetzt hat es super geklappt doch ich stehe sehr unter Druck.

Ich habe für mich eine Analyse gemacht um herauszufinden, was wirklich mein Problem ist:

- Angst, dass die Angst kommt
-Ich habe Angst einen Fehler zu machen
-Ich will zu der Gruppe dazugehören und habe Angst vor Ablehnung
-Ich erwarte das Gefühl regelrecht
-Ich empfinde es als normal das das Gefühl der Angst und die Symptome da ist - ohne würde ich mich wundern warum es mir gut geht

Ich glaube ich gönne es mir einfach nicht...

Ich habe wirklich Spaß am Kurs und kann auch mit den Gedanken gut umgehen- also ich sage mir dann ich gehöre zur Gruppe- du bist ok wie du bist usw.

Am meisten belasten mich die körperlichen Symptome - und ich kenne meine negativen Gedanken und versuche sie in positive umzuwandeln - wie bekomme ich nur die köperlichen Symptome los? Ich habe das Gefühl- dass mein Kopf die Situation akzeptiert ich möchte ja auch anwesend sein. Nur mein Körper wehrt sich dagegen. Angespannte Muskeln versärken auch wieder die Angst, doch wie kann ich locker werden?

Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken dazu, ich würde mich freuen =)

Liebe Grüße

ilovechocolate

03.10.2016 10:43 • 21.07.2017 #1


8 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat:
Ich besuche einen Nähkurs und habe wirklich Spaß dabei,

Ich frage mich gerade wieviel Spaß das machen kann bei den von dir aufgeführten Befürchtungen und Angstzuständen.

Zitat:
Nur mein Körper wehrt sich dagegen

Dein Körper wehrt sich gegen das was du emotional nicht zulässt und unterdrückst.
Auch wenn ich mir deine anderen Fragen angucke scheinst du generell meisterlich im Verdrängen zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher werden könnte wenn du deine Erkrankung anerkennst, mit allem was dazugehört und dich wieder in Psychotherapie begibst, bei Bedarf auch wieder Medikamente nimmst. Ich habe den Eindruck du möchtest mit Zwang eine gesunden Zustand herstellen. Wie bekommt man aber nun diese lästigen, blöden Symptome los..... In dem man sich intensiv mit sich und den Auslösern beschäftigt dann kann sich auf lange Sicht eine Besserung einstellen.

03.10.2016 11:14 • #2


A


Ich gönnes es mir einfach nicht und die Angst kommt

x 3


Robinson
Das zur Gruppe dazuzugehören ist das Kernthema.
Hallo erstmal, ich habe dieselben Ängste.
Bei mir sind es nicht verarbeitete Demütigungen aus der Kindheit die sich bei mir eingefressen haben.

Könnt dir viele Ratschläge geben die ich theoretisch parat habe, aber die hast du bestimmt selber.
Ich drück dich einfach mal wenn ich darf weil ich weiss wie S. das ist.

03.10.2016 11:48 • #3


4_0_4
Das hört sich für mich an, als gönnst Du dir den Kurs, aber Du gönnst die dir nicht die für dich unangenehmen Gefühle. Damit meine ich, dass dies dir die Freude am Kurs trübt.
Es ist gut, dass Du das positive am Kurs wahrnimmst und dir das so bewusst sagst.

Wenn Du solche Symptome hast, dann stellt sich mir die Frage wie dein allgemeiner Zustand aussieht. Also wie hoch dein allgemeiner Stresslevel im Körper ist.

Dein Körper scheint für mich auf den Nähkurs wie auf eine Gefahr zu reagieren. Dann bereitet er sich auf Starre, Flucht oder Kampf vor.
Du nimmst dann diese Impulse bewusst als mein Körper wehrt sich war.
Aus meiner Erfahrung heraus ist es notwendig, sich Techniken für die einzelnen Stresslevel auszusuchen und zu erlernen. Therapeutische Anleitung halte ich für hilfreich.
Das was Du aufgelistet halte ich fast alle für Trigger, durch die dein Körper mit Ausschüttung von Stresshormonen beginnt und Du an deine persönliche Angstschwelle kommst.

Es ist hilfreich deinen dauerhaften das Stresslevel zu senken, die Stresstoleranz zu erhöhen.
Du solltest versuchen diese Trigger zu schwächen. Damit wird die Bewertungsfähigkeit in der Situation verbessert.

Beispiele:
Angst vor der Angst - Dein Angstgefühl ist eine natürliche Reaktion auf den Stress deines Körpers. Es ist eine natürliche Reaktion und stellt keine Gefahr dar.
Das kannst Du dir bewusst innerlich zu dir selber sagen, wenn es aufkommt.

Ich habe Angst einen Fehler zu machen - Beurteile selbst realistisch und objektiv wie möglich was passieren würde, wenn Du einen Fehler machen solltest, was Du dabei fühlen könntest und warum. Vielleicht hilft es dir, wenn Du dir selbst eine Art Aufsatz mit Zettel und Stift schreibst.

Wir das Angstgefühl zu groß, kann auch die Wahrnehmung der Realität beeinträchtigt werden.
Dabei helfen so Dinge wie Ich sehe, ich höre, ich rieche drei Dinge oder das Ausziehen der Schuhe um sich besser zu erden.
Spüre den Körper wie der auf dem Stuhl sitzt, der Rücken die Lehne berührt, die Oberschenkel die Stuhlfläche.
Atemkontrollübungen
Es ist ok, wenn man mal für 5 Minuten aus dem Raum an die frische Luft geht. Da kann man Erdungs- und Zentrierungsübungen machen.

So aus der Ferne betrachtet scheint dich der Kurs nicht emotional zu überfordern. Je öfters Du den Kurs besuchst und dir hinterher alles positive bewusst noch mal auflistest, desto größer ist die Chance, dass dein Angstsystem ihn von der Gefahrenliste nimmt.

Gruß
Melon

03.10.2016 12:20 • x 1 #4


Icefalki
Kannst auch Erwartungsangst dazu sagen.

Die Tipps sind super von meinen Vorrednern.

Ich sags dir ganz einfach: erwarte einfach nix mehr. Lass los. Sei unperfekt, sei ängstlich, gestatte dir, aus dem Raum zu gehen, wenn's blöd wird. Gehst wieder rein, wenn's besser ist.

Das bist eben du. Perfekt unperfekt.

Du glaubst nicht, wie ich zwischenzeitlich meine Unperfektion liebe. Ich muss eher aufpassen, dass ich nicht wieder damit übertreibe. Hihi, das wär dann wieder typisch Icefalki.

Und Was heißt du gönnst es dir nicht? Du hast nur Angst, machs doch nicht noch komplizierter.

Hallo, das ist ein Nähkurs und kein Überlebenstraining. Ein freiwillig, spassmachender Kurs.

Und diesen Spaß wünsch ich dir jetzt von ganzen Herzen. Wär ich dabei, würdest du dich ausschütten vor Lachen, weil ich mir eher den Finger annähen würde, als eine gerade Linie hinzukriegen.

Aber schnell wär ich. Immer Vollgas, rausholen, was in der Maschine steckt.

Lach ein bisschen.

03.10.2016 13:46 • x 1 #5


Ilovechocolate
Hallo,

ich danke euch für eure Anworten. Ich kann mir aus jeder etwas herausziehen und war gestern ziemlich down. Aber heute habe ich mir schon etwas zu Herzen genommen. Es hilft mir sehr, eure Worte hier zu hören! Das ich mich sehr unter Druck setze ist schon so automatisiert, dass es mir schon gar nicht mehr bewusst war.

Zitat von FeuerWasser:
Ich habe den Eindruck du möchtest mit Zwang eine gesunden Zustand herstellen.


Ja das stimmt, deswegen stehe ich auch immer unter Druck und Stress. Danke, ist mir jetzt viel klarer.

Zitat von cube_melon:
Wenn Du solche Symptome hast, dann stellt sich mir die Frage wie dein allgemeiner Zustand aussieht. Also wie hoch dein allgemeiner Stresslevel im Körper ist.


Ja sehr hoch... das macht mir auch Sorgen, manchmal weiß ich nicht wie lange das ein Körper eigentlich aushalten soll.

Zitat von cube_melon:
Das was Du aufgelistet halte ich fast alle für Trigger, durch die dein Körper mit Ausschüttung von Stresshormonen beginnt und Du an deine persönliche Angstschwelle kommst.


Auch damit hast du ins schwarze getroffen, im Endeffekt weiß ich das alles komm aber nicht raus, danke dir für die Tipps!

Zitat von Icefalki:
Ich sags dir ganz einfach: erwarte einfach nix mehr. Lass los. Sei unperfekt, sei ängstlich, gestatte dir, aus dem Raum zu gehen, wenn's blöd wird. Gehst wieder rein, wenn's besser ist.


Danke dir, ich hab mir das im Allgmeinen heute zu Herzen genommen und mich nicht unter Druck gesetzt!

04.10.2016 17:57 • x 1 #6


Ilovechocolate
Wie Recht ihr einfach alle hattet =) 6 Monate später bin ich schlauer.

Liebe Grüße an alle

02.07.2017 19:40 • #7


koenig
So ähnlich wie du habe ich es mit der Arbeit erlebt, ich gehe gerne dort hin, aber die Symptome waren oft dort vorzufinden.

Erzähl mal, was hast du verändert?

02.07.2017 20:05 • #8


Ilovechocolate
Hi koenig,

leider hat sich nichts verändert, aber ich habe jetzt mal eingesehen, dass ich doch richtige Hilfe brauche... habs einfach nicht wahrhaben wollen.

21.07.2017 19:40 • #9






Mira Weyer