|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
DoMa
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 10.Mär.2011, 17:14 |
|
|
Servus, ich habe das Problem auch zeitweise. Das geht aber schon viele Jahre so...dann hört es wieder auf und kommt leider irgendwann wieder. Bei mir ist es aber nicht beim schlafen gehen, eher wenn ich ausser Haus gehe, da renn ich schonmal aus der Garage nochmals zurück....als junges Mädchen hatte ich es extrem wenn ich in die Telefonzelle gegangen bin.....(klasse das es heute Handys gibt  ) Wenn ich merke das, dieses Problem Überhand nimmt,versuche ich durch meditieren,mich selbst beruhigen und eigentlich klappt es dann auch wieder. Bis halt wieder kommt......so ist das ein ewiger Kreislauf, ich komm aber damit zurecht. Lieben Gruss
_________________ Lieben Gruss von DoMa
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angi
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 30.Mär.2011, 17:42 |
|
|
|
Hallo, ich bin erst ein paar Min hier, schön das es auch Gleichgesinnte gibt. Ich habe genau das gleiche Problem!!! Kann nicht mehr raus, weil ich denke ich könnt mir ein machen oder es nicht mehr aufs Klo zu schaffen. Ich habe noch nie Urin verloren. Lege mir aber wenn ich zum Arzt muss immer eine Einlage rein, dass hilft mir ein wenig! Komisch was in einem Kopf alles vor geht! Ich bin erst 26 Jahre, sehr jung, mit 17 hat man bei mir eine Reizblase, Rückstau im Harnleiter und eine Schrumpfniere festgestellt. Ich konnte immer gut damit leben, mir hat es nichts ausgemacht mehr aufs Klo zu müssen als andere, aber vor einem Jahr hatte ich starke Probleme mit der Familie und Freund, das ist nun wieder alles in Ordnung. Aber mit dem Harndrang wird es schlimmer, es wird Sommer und ich möchte gerne raus, aber der innere Schweinehund verbietet es mir irgendwie...... Ich drehe schon halb durch!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angi
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 30.Mär.2011, 17:51 |
|
|
Angi hat geschrieben: Hallo, ich bin erst ein paar Min hier, schön das es auch Gleichgesinnte gibt. Ich habe genau das gleiche Problem!!! Kann nicht mehr raus, weil ich denke ich könnt mir ein machen oder es nicht mehr aufs Klo zu schaffen. Ich habe noch nie Urin verloren. Lege mir aber wenn ich zum Arzt muss immer eine Einlage rein, dass hilft mir ein wenig! Komisch was in einem Kopf alles vor geht! Ich bin erst 26 Jahre, sehr jung, mit 17 hat man bei mir eine Reizblase, Rückstau im Harnleiter und eine Schrumpfniere festgestellt. Ich konnte immer gut damit leben, mir hat es nichts ausgemacht mehr aufs Klo zu müssen als andere, aber vor einem Jahr hatte ich starke Probleme mit der Familie und Freund, das ist nun wieder alles in Ordnung. Aber mit dem Harndrang wird es schlimmer, es wird Sommer und ich möchte gerne raus, aber der innere Schweinehund verbietet es mir irgendwie...... Ich drehe schon halb durch!!!! Bei mir ist es zu Hause auch weg und erst wenn ich raus gehe, schlagsrtig da, man hat einen Druck, der unerträglich ist. Man denkt aufs Klo zu müssen, aber es kommt dann nur ein Tropfen......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mahabharata
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 30.Mär.2011, 23:05 |
|
|
|
Hallo, bei Dir klingt es aber schon so, als sei das Problem zumindest auch körperlicher Natur, oder? Kenne mich da nicht so wirklich aus, aber wenn Du sagst, Du hast eine Schrumpfniere und tatsächlich Rückstau im Harnleiter, das klingt schon so, als wäre der Drang, auf Toilette zu müssen, nicht nur eingebildet/vom Kopf ausgehend, sondern tatsächlich auch körperlich erklärbar? Hast Du da schon mal was genommen, es gibt ja zur Stärkung der Blase Mittel, die hatte man mir zuerst auch aufgeschrieben, als man noch nicht so recht wußte, daß es bei mir rein vom Kopf kommt, das sind Muskarinrezeptor- Antagonisten, z.B. Toviaz. Weiß natürlich nicht, ob sowas aufgrund Deiner körperlichen Diagnosen in Frage käme, müßtest mal Deinen Doc fragen. Was das Rausgehen betrifft- ich kann Dir nur raten, tu es, trotz aller Bedenken! Vorsorgen ist gut, daß man ein bißchen beruhigt ist; die Leute aufklären, mit denen man sich trifft, ist gut, weil offen damit umgehen schon ein Schritt nach vorne ist und die dann auch nicht überrascht sind oder dumm schauen, wenn Du Dich halt öfters mal entschuldigen mußt, um zu verschwinden. Auf jeden Fall nicht aufgeben, auch wenn es nervt und Angst macht! Wünsche Dir viel Stärke und alles Liebe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tandor
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 04.Jul.2011, 18:11 |
|
|
Hallo Zusammen Ist der Beitrag noch aktuell?  Hier habe sehr viele geschrieben, wie es mir auch geht. War schon in Therapie und es ging mir besser, doch es ging wieder bergab und ich bin fast wieder am Anfang und weiss nicht vor und zurück. Habt ihr, die hier davon geschrieben haben, schon eine Besserung gemerkt? Was habt ihr dafür gemacht? Habt ihr Tipps für mich? Hier wird hauptsächlich davon geschrieben das es Kopfsache sei, ist es auch, aber bei mir ist es so, wenn ich total stress habe und trotzdem trinke habe ich das Gefühl, kaum habe ich etwas getrunken muss ich es schon wieder auspinkeln, kennt ihr das auch? Grüsse Tandor
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mahabharata
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 15.Jul.2011, 17:24 |
|
|
Hallo, Tandor, mal ist es weniger aktuell- mal mehr aktuell... Bei mir ist es so, daß ich zeitweilig ganz gut damit leben kann- was nicht heißt, daß das Thema nicht weiterhin im Kopf ist und eine Rolle bei der Planung des Alltags spielt, aber es ist eben dann einigermaßen "planbar", das heißt, man plant von vornherein, wann und wo man eine Toilette vorfindet und diese dann benutzen kann. Teils trifft mich aber dann auch wieder die Panik mit voller Breitseite, kürzlich z.B. an einer kleinen Bahnstation ohne Toilette, und der Zug, auf den ich wartete, hatte Verspätung... Ich war drauf und dran, ins Geleis zu springen und gegenüber in die Büsche zu sprinten... Thja, dann ist man natürlich wieder frustriert und der ganze Stolz auf die bisherigen Erfolge schläg wieder um... Wie schon öfters hier beschrieben, ist es ja bei mir nicht so, daß ich wirklich eine volle Blase hätte, sondern nur der Eindruck und das Gefühl da sind, ich müßte ganz dringend- bei Dir liest es sich so, als müßtest Du tatsächlich ständig zum Pieseln bei Stress? Was ja zunächst noch nicht so ungewöhnlich ist, die berühmte "Pennälerblase" z.B. bei Prüfungen ist ja bekannt. Aber bei Dir scheint es ja auch weit darüber hinauszugehen, wenn Du schreibst, Du warst schon in Therapie deswegen? Was hat denn der Therapeut/ die Therapeutin dazu gesagt? Mit den Tipps ist das so eine Sache- es gibt glaub` ich nicht wirklich einen ultimativen Tipp. Man kann nur versuchen, gelassener zu werden, sich seinen Ängsten zu stellen und all diese Dinge der Arbeit an sich selber. Und wenn es gerade ganz heftig ist, plädiere ich, ansonsten kein Medikamentenfreund, doch für Hilfestellung von leichten Mitteln, z.B. Insidon, was Angst nimmt und nicht abhängig machen kann. Schreib noch mal, wenn Du magst, wie das Problem bei Dir genau ist und Deine Erfahrung mit der Therapie war. Viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tandor
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 21.Jul.2011, 10:31 |
|
|
|
Es ist nicht immer gleich, aber wenn ich wirklich lange Stress habe, dann schlägt mir das dazu noch auf die Blase. Deshalb weiss ich bei den Ängsten nie, muss ich jetzt oder muss ich doch nicht? Das macht es schwierig.
Die Therapie ging sehr lange, war auch in ner klinik. nach ca. 6-9monaten wurde es immer besser.... nach ca. 12 monaten war es ziemlich gut.. doch dann kam die arbeitslosigkeit und es ging wieder nur noch berg ab.
Medikamente nehme ich schon über 2 Jahre. Ein Antidepressiva gegen Ängste und dazu noch ein Neuroleptika/Beruhigungsmittel damit die allg. grundanspannun niedriger ist.
Eine Therapie mach ich keine mehr, die erzählen eh immer nur das gleiche. Und hauptsächlich muss man es mit sich selber vereinbaren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
frosch008
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 23.Jul.2011, 18:30 |
|
|
|
hallo,
also ich kene das problem auch...es kommt aber immer auf meine stimmung an und wie gerade mein stress- und mein angstpegel is.
bis vor kurzem hatte ic hauch noch wirklich eine blasenentzündung die das ganze problem noch verstärkt hat. das war noch ätzender...das problem mit der blase belastet mich sehr besonders wenn ich weiß das ich länger unterwegs sein werde und keine toilette in sicht is.
ich mache mir selber so viel stress das ich wirklich irgendwann muss...
auf der arbeit geht es solange ich wirklich abgelenkt bin und weil ich da weiß das ich jederzeit zur toilette gehn kann ohne das irgendjemand fragt oder mich komisch anschaut...
ich unternehme auch zurzeit nich viel, was einerseits was mit dem toilettenproblem zu tun und anderseits was mit meiner ständigen angst vor unerwarteten situationen oder allgemein vor vielen menschen etc...
kennt jemand auch das gefühl das wenn man in panik is dann auch das gefühl hat man bekommt keine luft und muss auch noch dringend auf toilette???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tandor
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 23.Jul.2011, 20:54 |
|
|
|
Hey frosch
Das mit der Luft haben einige leute die Panikattacken oder auch Agoraphobie haben.
Gibt dort halt diverse Symptome, wie schweissausbrüche, das gefühl erbrechen zu müssen, halt alles unanngenehme sachen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
frosch008
|
Betreff des Beitrags: Re: Imperativer Harndrang Verfasst: 26.Jul.2011, 13:08 |
|
|
|
ja unangenehm is das allesdings...ich fahre am donnerstag in den urlaub ich hoffe och überstehe die fahrt ohne ständig das gefühl zu haben ich muss auf toilette...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|